|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
Nokia schließt Werk in Rumänien...
|
Ja, ja... wir erinnern uns. Damals, als Nokia das Werk in Bochum geschlossen hat um im billigeren Rumänien zu produzieren. Man hat sich hier in Deutschland doch sehr aufgeregt und sogar zum Boykott aufgerufen, weil Nokia Fördergelder für das Werk eingestrichen hat um dort zu produzieren und was machte Nokia. Hat sich nach Rumänien abgesetzt um dort (auch mit Fördergeldern) noch billiger zu produzieren. Jetzt ist es also nach 3 Jahren auch soweit... Nokia setzt sich wieder ab und geht nach Asien um noch billiger zu produzieren. Was haltet ihr davon? Seid ihr empört? Versteht ihr die Entscheidung? Zieht ihr persönliche Konsequenzen beim nächsten Handykauf daraus? Was denkt ihr über Nokia?
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
|
mushi Direkt-Link |
Nokia gehört eh abgesägt, die unterstützen seit 10 (!!!!!!!!!) Jahren Kinderarbeit! Ich fang da wieder an, wo ich letztes mal aufgehört habe, unsterblich. Wenn du das hier hörst habe ich mein zweites Album fertig :-) |
|
elfundneunzigster Direkt-Link |
Sind die Subventionen wohl abgelaufen. ^^
Ich möchte mich bestrafen, darf ich mit Dir schlafen? |
|
Das war mir total unbekannt. Ich werde mir auf jeden Fall kein Nokia mehr kaufen. Das hat zwar weniger mit dem aktuellen Fall zu tun, aber ist jetzt so gesehen das "Sahnehäubchen" bei meiner Entscheidung. Die Produkte sind zwar so aufgebaut das man sie sehr intuitiv benutzen kann (selbst mein Mutter kommt mit nem Nokia easy klar), aber bei weitem nicht mehr innovativ sind. Nokia hat zu vieles verschlafen... sei es Nokia Ovi Suite oder das lahme Symbian auf meinem N79. Aber back to topic... Nokia... das war einfach FAIL! Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
|
mushi Direkt-Link |
Du bist kein dummer und ich denke, die Reportage würde dich interessieren, schau es dir mal an
Ich fang da wieder an, wo ich letztes mal aufgehört habe, unsterblich. Wenn du das hier hörst habe ich mein zweites Album fertig :-) |
|
Danke... mache ich gleich nach den tagesthemen. Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
|
mushi Direkt-Link |
Es wird dir aufjedenfall die Augen öffnen um welchen Preis eigtl. Nokia die Massenproduktion rechtfertig. Ich fang da wieder an, wo ich letztes mal aufgehört habe, unsterblich. Wenn du das hier hörst habe ich mein zweites Album fertig :-) |
|
SCHLIMMER: Nokia stellt die komplette Handyfertigung in Europa ein! Es werden alle europäischen Fertigungsstätten geschlossen. Das betrifft Rumänien, Finnland und Ungarn! Alle neuen NOKIA Handys werden nur noch aus China, Indien und Südkorea kommen. Damit gibt es meines Wissens keine europäische Handyfertigung mehr. "Made in Europe" war für mich bislang das Killerkriterium gegen die Samsung und Apple Gurken schlechthin. Jetzt ist NOKIA auch nicht mehr besser als Samsung, Apple und Co. Die haben ja schon ewig in China produziert und zumindest im Falle von Apple völlig überteuert verkauft. Zumal Apple noch nichteinmal eine eigene Entwicklung/Fertigung hat, sondern komplett bei Foxconn "einkauft". Da wird unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert und überteuert verkauft. Na ja, die Apple Aktionäre freut's.......... Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi) |
|
elfundneunzigster Direkt-Link |
Naja, letztendlich ist Nokia eines der letzten Firmen, die ab nächstem Jahr dort angekommen ist, wo viele Firmen schon vor Jahren angekommen sind. Und das mit der Kinderarbeit ausschließlich auf Nokia bezogen ist Palaber.... Nokia..... http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de /firmen/firmenliste/nokia Stellt unter anderem Displays für HTC-Handys her..... http://www.taipeitimes.com/News/taiwan /archives/2010/04/13/2003470473 usw. usw. usw. Wo ist dein Handy hergestellt, in China? Soso..... Also, liebe "Moralisten", wenn ihr etwas auf Euch haltet, dann werft die "neumodischen" Handy weg, wenn ihr schon verurteilt. Kauft Euch noch nen altes Lager-Nokia-Handy "Made in Germany" aber nur, wenn ihr was auf Euch haltet. Oder spielt weiterhin bzw. bedient weiterhin Euer jetziges Handy und haltet die heuchlerische Klappe. -------------------- Nachträglich editiert von elfundneunzigster am 29.09.2011 22:54
Ich möchte mich bestrafen, darf ich mit Dir schlafen? |
|
Coltan Erz benötigt man für die Gewinnung von Tantal. Und Tantal braucht man für die Fertigung von möglichste kleinen Kondesatoren mit einer hohen Kapazität. Das ist also kein NOKIA Problem, sondern alle Hersteller von möglichst kleinen und kompakten Geräten (Handys, MP3 Player, usw) benötigen dieses Tantal. Also egal ob Du Apple, Samsung, Sony, Nokia usw kaufst, es kann in jedem dieser Geräte Kinderarbeit stecken. Es gibt z.Zt. keine Alternative zu Tantalkondensatoren!! Einziger Ausweg ist es die Geräte möglichst lange am "Leben" zu erhalten. Wollen aber natürlich die Hersteller nicht. Beispiel keine Speichererweiterung und Akkutausch bei Apple Produkten möglich usw......
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi) |
|
Zitat (elfundneunzigster):
... Also, liebe "Moralisten", wenn ihr etwas auf Euch haltet, dann werft die "neumodischen" Handy weg, wenn ihr schon verurteilt. Kauft Euch noch nen altes Lager-Nokia-Handy "Made in Germany" aber nur, wenn ihr was auf Euch haltet. Oder spielt weiterhin bzw. bedient weiterhin Euer jetziges Handy und haltet die heuchlerische Klappe. Naja... ich fühle mich jetzt mal nicht so angesprochen. Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
|
mushi Direkt-Link |
Und ihr denkt, wenn wir all das boykottieren und der Absatz singt wird sich etwas ändern? Ich fang da wieder an, wo ich letztes mal aufgehört habe, unsterblich. Wenn du das hier hörst habe ich mein zweites Album fertig :-) |
|
Zitat (mushi):
Und ihr denkt, wenn wir all das boykottieren und der Absatz singt wird sich etwas ändern? Moooooooooooooment... wieso ihr? Bisher will doch keiner wirklich hier boykottieren oder habe ich da was überlesen? Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
|
Zitat (elfundneunzigster):
Naja, letztendlich ist Nokia eines der letzten Firmen, die ab nächstem Jahr dort angekommen ist, wo viele Firmen schon vor Jahren angekommen sind. Und das mit der Kinderarbeit ausschließlich auf Nokia bezogen ist Palaber.... Wo ist dein Handy hergestellt, in China? Soso..... Also, liebe "Moralisten", wenn ihr etwas auf Euch haltet, dann werft die "neumodischen" Handy weg, wenn ihr schon verurteilt. Kauft Euch noch nen altes Lager-Nokia-Handy "Made in Germany" aber nur, wenn ihr was auf Euch haltet. Oder spielt weiterhin bzw. bedient weiterhin Euer jetziges Handy und haltet die heuchlerische Klappe.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi) |
|
DowninthePast Direkt-Link |
Das ist hart, ich will sterben. That don´t impress me much |
Acynthia (19): jemand on der Ahnung von Ratten hat?

Nokia hat damit wirklich den Vogel abgeschossen und man sollte sich in der Chefetage mal wirklich fragen ob man bei dem Technologierückstand noch so ein Image gebrauchen kann.
Ich wollte sowieso aus anderen (bereits genannten) Gründen umsteigen. Aber im Grunde sind die anderen Hersteller doch "ehrlicher" gewesen. Die haben gleich von vornerein ausgebeutet, statt hier noch die Subventionen abzugreifen. Da war Nokia einfach "frecher". Nur haben sie den Vorteil nicht in die Produktentwicklung weitergegeben... somit haben sich die Subventionen aufgrund von Managementfehlern ja mehr oder weniger wieder relativiert. "Moralist" bin ich darum noch lange nicht, aber interessierter Konsument.