68 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Nächste Seiteunten

Occupy Hannover - Marsch der Empörten

MieztheKatz
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:16:

Hier gehts zur Veranstaltungsseite auf Facebook!

Occupy Hannover - Echte Demokratie - Jetzt!

Marsch der Empörten zur Hannover Börse u den Finanzinstituten!

Nächsten Donnerstag, 20.10.2011 um 17h auf dem Bahnhofsvorplatz!

We the people!

Wir sind nor­male Menschen. Wir sind wie du: Menschen, die jeden Morgen auf­ste­hen, um stu­die­ren zu gehen, zur Arbeit zu gehen oder einen Job zu fin­den, Menschen mit Familien und Freunden. Menschen, die jeden Tag hart arbei­ten, um den­je­ni­gen die uns umge­ben eine bes­sere Zukunft zu bie­ten.

Einige von uns bezeich­nen sich als auf­klä­re­risch, andere als kon­ser­va­tiv. Manche von uns sind gläu­big, andere wie­derum nicht. Einige von uns fol­gen klar defi­nier­ten Ideologien, man­che unter uns sind unpo­li­tisch, aber wir sind alle besorgt und wütend ange­sichts der poli­ti­schen, wirt­schaft­li­chen und gesell­schaft­li­chen Perspektive, die sich uns um uns herum prä­sen­tiert: die Korruption unter Politikern, Geschäftsleuten und Bankern macht uns hilf- als auch sprach­los.

Und diese Situation ist mitt­ler­weile zur Normalität gewor­den – täg­li­ches Leid, ohne jeg­li­che Hoffnung. Doch wenn wir uns zusam­men­tun, kön­nen wir das ändern. Es ist an der Zeit, Dinge zu ver­än­dern. Zeit, mit­ein­an­der eine bes­sere Gesellschaft auf­zu­bauen. Deswegen tre­ten wir ein­dring­lich hier­für ein:

Gleichheit, Fortschritt, Solidarität, kul­tu­relle Freiheit, Nachhaltigkeit und Entwicklung, sowie das Wohl und Glück der Menschen müs­sen als Prioritäten einer jeden moder­nen Gesellschaft gel­ten.

Das Recht auf Behausung, Arbeit, Kultur, Gesundheit, Bildung, poli­ti­sche Teilhabe, freie per­sön­li­che Entwicklung und Verbraucherrechte im Sinne einer gesun­den und glück­li­chen Existenz sind unver­zicht­bare Wahrheiten, die unsere Gesellschaft zu befol­gen hat.

In ihrem momen­ta­nen Zustand sor­gen unsere Regierung und das Wirtschaftssystem nicht dafür, son­dern stel­len sogar auf vie­ler­lei Weise ein Hindernis für mensch­li­chen Fortschritt dar.

Die Demokratie gehört den Menschen (demos = Menschen, krátos = Regierung), wobei die Regierung aus jedem Einzelnen von uns besteht. Dennoch hört uns der Großteil der Politiker über­haupt nicht zu. Politiker soll­ten unsere Stimmen in die Institutionen brin­gen, die poli­ti­sche Teilhabe von Bürgern mit Hilfe direk­ter Kommunikationskanäle erleich­tern, um der gesam­ten Gesellschaft den größ­ten Nutzen zu erbrin­gen, sie soll­ten sich nicht auf unsere Kosten berei­chern und des­we­gen vor­an­kom­men, sie soll­ten sich nicht nur um die Herrschaft der Wirtschaftsgroßmächte küm­mern.

Die Gier nach Macht und deren Beschränkung auf einige wenige Menschen bringt Ungleichheit, Spannung und Ungerechtigkeit mit sich, was wie­derum zu Gewalt führt, die wir jedoch ableh­nen. Das ver­al­tete und unna­tür­li­che Wirtschaftsmodell treibt die gesell­schaft­li­che Maschinerie an, einer immer­fort wach­sen­den Spirale gleich, die sich selbst ver­nich­tet indem sie nur weni­gen Menschen Reichtum bringt und den Rest in Armut stürzt. Bis zum völ­li­gen Kollaps.

Ziel und Absicht des der­zei­ti­gen Systems sind die Anhäufung von Geld, ohne dabei auf Wirtschaftlichkeit oder den Wohlstand der Gesellschaft zu ach­ten. Ressourcen wer­den ver­schwen­det, der Planet wird zer­stört und Arbeitslosigkeit sowie Unzufriedenheit unter den Verbrauchern ent­steht.

Die Bürger bil­den das Getriebe die­ser Maschinerie, wel­che nur dazu ent­wi­ckelt wurde, um einer Minderheit zu Reichtum zu ver­hel­fen, die sich nicht um unsere Bedürfnisse küm­mert. Wir sind anonym, doch ohne uns würde der­glei­chen nicht exis­tie­ren kön­nen, denn am Ende bewe­gen wir die Welt.

Wenn wir es als Gesellschaft ler­nen, unsere Zukunft nicht mehr einem abs­trak­ten Wirtschaftssystem anzu­ver­trauen, das den meis­ten ohne­hin keine Vorteile erbringt, kön­nen wir den Missbrauch abschaf­fen, unter dem wir alle lei­den.

Wir brau­chen eine ethi­sche Revolution. Anstatt das Geld über Menschen zu stel­len, soll­ten wir es wie­der in unsere Dienste stel­len. Wir sind Menschen, keine Produkte. Ich bin kein Produkt des­sen, was ich kaufe, wes­halb ich es kaufe oder von wem.

Im Sinne all die­ser Punkte, empöre ich mich.
Ich glaube, dass ich etwas ändern kann.
Ich glaube, dass ich hel­fen kann.
Ich weiß, dass wir es gemein­sam schaf­fen kön­nen.

Geh mit uns auf die Straße! Es ist dein Recht!

-------------------------------------- --------------------
Kannst Du zwischen den Zeilen lesen!?
----------------------------- -----------------------------

Lena (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:19:

Mh - Die Promotion ist ja nun relativ kurzfrisitg - Auf welchen Kanälen wurde das noch angekündigt? Teilnehmeranzahl bisher? Und wieso auf nen Werktag?

Du hast ein Recht auf Bildung - Nutze es!
Ärger dich nicht ständig über dein Leben - Du hast doch nur das eine.

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:24:

Hab ich noch nie von gehört

Zitat (s.o.):

Die Bürger bil­den das Getriebe die­ser Maschinerie, wel­che nur dazu ent­wi­ckelt wurde, um einer Minderheit zu Reichtum zu ver­hel­fen, die sich nicht um unsere Bedürfnisse küm­mert.

Genau das ist es, was mich immer stört.... Deshalb finde ich es von diesem Text hier, ohne weiteren Hintergrund zu kennen, eine gute Sache.

Aber... ich habe bei Facebook auch diese Antwort auf eine Frage gefunden, welche nicht befriedigend ist:

Zitat (Facebookseite):

Frage: Welchen Sinn und Zweck verfolgen Demonstrationen?

Antwort: Die DemonstrantInnen möchten auf aktuelle Notstände, Problem, Ungerechtigkeiten etc. aufmerksam machen. Genau das gleiche möchten wir, also die "Occupy Hannover - Marsch der Empörten" ebenfalls tun. Wir gehen auf die Straße, um der Politik und vor allem der Finanzwelt da draußen zu zeigen, dass wir uns nicht mehr hinters Licht führen lassen...Genaueres kannst du dir in der Beschreibung in Zeitungsartikeln durchlesen. :)

Es soll hier ein Marsch der Empörten zur Hannover Börse u den Finanzinstituten sein. Wo findet man denn, was diese Leute genau anprangern? Was sie geändert haben möchten? Ziele?

Wäre das der Schlag meines Herzens
...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Keoma (55)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:34:

Demos diesbezüglich gab es doch bereits am Wochenende...

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
God save America...

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:35:

Zitat (amerikaner):

Ja und? Die Leute, die nicht arbeiten gehen können doch wohl auch unter der Woche daran teilnehmen! Oder die, die arbeiten gehen richten sich die Uhrzeiten entsprechend ein. Demonstrieren kann man doch gar nicht oft genug.

Wäre das der Schlag meines Herzens
...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Bouncer84 (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:36:

Zitat (amerikaner):

und damit, glaubst du, ist es dann getan? sie haben ihr ziel erreicht, was auch immer es sein mag? :>

Ehre, Treue, Stolz und Bruderschaft!

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:38:

Es wird Winter...

http://www.goolive.de/forumregeln
Cet erum censeo Trollus nauseamus esse delendam
Nur gegrillte Fische schwimmen gegen den Strom
Mit SUP-kulturellem Gruß

Erklärbär (49)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:40:

Gegen wen oder was  richtet sich die Demo ?  Einfach "ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden " ?

Bei Sturm bauen die Einen Schutzmauern und die Anderen errichten Windmühlen.

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:43:

Zitat (Erklärbär):

Gegen wen oder was  richtet sich die Demo ?  Einfach "ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden " ?

Reicht das nicht?

Es richtet sich aber gegen Kapitalismus und böse Banken und so...

Mit SUP-kulturellem Gruß

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:44:

Beitrag wurde verschoben von Gesellschaft nach Politik & Wirtschaft (Das Wissens- und Diskussionsforum rund um Politik und Wirtschaft im In- und Ausland. )

Mit SUP-kulturellem Gruß

Keoma (55)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:45:

Zitat (Epitaph):

Es wird Winter...

Wo steht das? Würde mich aber freuen, denn ich mag die Kälte...

God save America...

Keoma (55)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:49:

Zitat (Epitaph):

Reicht das nicht?

Wie du weisst, habe ich ja mal in einer Bank gelernt. Auch mein Vater war Buchhaltungsleiter und Personalchef in einer Bank. (nicht die gleiche).

Später als Taxifahrer mußte ich dann mal ein paar Banker nach Hannover bringen, da bei uns so ein Treffen stattfand.

Bei den Gesprächen wäre mir fast der Kragen geplatzt. Denn das hatte nichts mehr mit den Banken von früher zu tun, so wie ich sie kannte. Sie redeten nur noch abwertend über normale Kunden und waren nur noch von den ganz großen Geschäften überzeugt.

God save America...

Lena (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:54:

Zitat (amerikaner):

Wie du weisst, habe ich ja mal in einer Bank gelernt. Auch mein Vater war Buchhaltungsleiter und Personalchef in einer Bank. (nicht die gleiche).

Später als Taxifahrer mußte ich dann mal ein paar Banker nach Hannover bringen, da bei uns so ein Treffen stattfand.

Bei den Gesprächen wäre mir fast der Kragen geplatzt. Denn das hatte nichts mehr mit den Banken von früher zu tun, so wie ich sie kannte. Sie redeten nur noch abwertend über normale Kunden und waren nur noch von den ganz großen Geschäften überzeugt.

Dann solltest du mitlaufen

Du hast ein Recht auf Bildung - Nutze es!
Ärger dich nicht ständig über dein Leben - Du hast doch nur das eine.

Erklärbär (49)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:55:

Zitat (Epitaph):

Reicht das nicht?

oh mein Gott - lass es einen Eisturm geben ..oder eine Super PC Angebot bei Aldi *gggg

Bei Sturm bauen die Einen Schutzmauern und die Anderen errichten Windmühlen.

Keoma (55)

Nachricht
Direkt-Link

Am 19.10.2011 um 11:57:

Zitat (Lena):

Dann solltest du mitlaufen

Ich war damals oft genug auf Demos, heute reichen mir Diskussionen darüber. Zumal ich mich in großen Menschenmengen nicht mehr wohl fühle...

God save America...

68 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Nächste Seiteoben