|
|
Ostblock-Oldtimer und Youngtimer: Fährt hier jemand so etwas?
|
Ich würde gern in Erfahrung bringen, ob es hier Fahrer von alten Ostblock-Fahrzeugen aus der DDR, Polen, Tschechien, Russland, also ehemalige UDSSR usw. gibt und wie oft sie bewegt werden. Wann habt Ihr sie erworben? Wollt Ihr sie verkaufen? Habt Ihr damit etwas vor, Restauration, Umbau, Ratte...? Trabant, Wartburg, Wolga, GAZ, Lada, JAVA und wie sie alle hießen.
Ich mache mal den Anfang mit einem Simson Stadtroller SR50 B4, Baujahr 1989, seit 04/2010 in meinem Besitz. Der steht gerade teilzerlegt im Abstellraum, der Motorhalter ist gerissen und der Schwingenbolzen muss raus. Leider hatte der 22 Jahre Zeit um festzurosten. Desweiteren besitze ich einen Trabant 601L deluxe, Baujahr 1989, seit 04/2011 in meinem Besitz. Da war nach 1 Woche und 160km erst mal Schluß mit Lustig, Motorschaden durch Pleuellagerschaden. Der hat nun einen regenerierten Motor drin, der ist wie neu und gerade eingefahren. Beide nutze ich als Alltagsfahrzeuge. -------------------- Nachträglich editiert von KleefeldER am 06.07.2011 14:45
If you make it idiot proof, they make better idiots. |
|
MCMLXXIX Direkt-Link |
Bei mir in der Paralellstrasse steht noch ein blauer Trabant. Etwas dunkler wie der deine. Ist dir der schonmal aufgefallen? Der sieht aus, als wäre er nochmal neu lakiert worden. |
|
Zitat (Curly):
Bei mir in der Paralellstrasse steht noch ein blauer Trabant. Etwas dunkler wie der deine. Ist dir der schonmal aufgefallen? Der sieht aus, als wäre er nochmal neu lakiert worden. Nein, da muss ich mal drauf achten.
|
Wo sind denn jetzt die Ostblock-Fan´s?
|
Keiner da?
|
Ostalgie PUR. Mein Dad hatte auch mal nen Trabbi, war irgendwie ziemlich cool. Irgendwann fuhr er dann nicht mehr, konnte man auch nicht viel dran machen. Der Motor war einfach kaputt und wollte nicht mehr. Wir haben dann das Dach abgeschnitten und ne coole Blumenkiste gemacht. Also Mutterboden in den Trabbi und Blumen gepflanzt. Der stand dann ne ganze Weile in unserem Garten.
-Hexenverbrennungen |
|
Claire74 Direkt-Link |
@Kleefelder, ich liebe Deine Töff-Töffs. Lass uns mal wieder eine Runde im Trabbi drehen |
|
Hier Mein "altes Mädchen" ist eine Simson Schwalbe (Kr51/1 k) von 1976. Erworben Anfang diesen Jahres, daraufhin wurde sie auseinander gebaut, der Motor regeneriert, manche Teilchen ausgetauscht, wie Reifen und so Sie wird nicht verkauft und verbastelt Bitte beachten: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Und Hier
Bin dabei 2 Schwalben neu aufzubauen! Eine Kr51/1K von 1977. Der Motor wurde schon regeneriert und der Rahmen ist zum sandstrahlen und pulverbeschichten. Das Blechkleid wird ebenfalls pulverbeschichtet und die gesamte Elektrik eneuert sowie eine Vape Zündung verbaut. Der Vogel soll bei Fertigstellung auf Edelstahl Felgen und kürzeren Stoßdämpfern stehn So sah sie aus als ich sie erworben habe...sieht nach Arbeit aus
Dann die 2.te Eine Kr51/1 von 1975, sie sollte als Teilespender dienen,nur fand ich es zu schade.Also was solls bau ich eben 2 Schwalben auf Allerdings nich so Hochwertig wie die Schwarze! Das Blechkleid hab ich schon grundiert und selbst in RAL 1015 hellelfenbein lackiert (Dose),is nich perfekt aber 1000 mal besser wie vorher.Wie man auf dem Foto sehen kann is der original Lack "rot" nich wirklich toll. Zum jetzigen Zeitpunkt steht die Schwalbe auf neuer Bereifung und Felgen von der schwarzen Schwalbe. Der Motor ist eingesetzt,es folgt ein neuer Kabelbaum und Bowdenzüge.Ich hoffe diese Schwalbe bis zum Herbst fahrtüchtig zu bekommen Das Blechkleid auf der Wäscheleine zun trocknen
Sobald ich neue Fotos habe aktualisier ich hier bis sie fertig sind -------------------- Nachträglich editiert von xxxBLACKTOYxxx am 13.08.2011 20:46 |
|
Hey, schön, dass der Fred wieder ausgegraben wurde! Gleich 3 Schwalben kommen auf einen Schlag dazu, ausgezeichnet. Die KR51/1 ist eh einer der beliebtesten Vögel. Habt ihr 3-Gang oder 4-Gang-Getriebe? Ich hatte mal eine 79-er Schwalbe in blau, die hatte 3 Gänge, was beim Topspeed gegenüber 4-Gang ganz nett war, aber am Berg nicht. Eine VAPE-Zündanlage soll mein SR50 auch noch bekommen, nur leider bekomme ich weiterhin den Schwingenbolzen nicht heraus, der 22 Jahre Zeit hatte, um fest zu Gammeln.
|
Zitat (xxxBLACKTOYxxx):
Der Vogel soll bei Fertigstellung auf Edelstahl Felgen und kürzeren Stoßdämpfern stehn Auf die Optik stehe ich bei der Schwalbe auch total! Sieht man sowohl bei lecker Aufgebauten wie auch bei Ratten und das hat echt was! Bei mir kommt vorn das RZT-Gabelkit zum Verstärken der alten Konstruktion rein, da kann ich zusätzlich zu mehr Vorspannung auch per Hebel von der Originalhöhe aus 20mm tieferlegen.
|
|
Alle drei sind 3 Gang Fußschaltung |
|
Zitat (Doom5):
Ich hatte mal nen Trabant 601S Kombi Baujahr 1972,leider davon keine Bilder,aber Stielgerecht hatte oder habe ich noch dieses Shirt... Sehr schick! In meinem Kühlschrank habe ich den hier stehen:
|
hätte bock auf nen alten wolga in schwarz mit kromezierleisten geiles teil das waren damals die taxis bei uns in magdeburg absolute kindererinnerung das auto war damls so mächtig...hab mich vor einiger zeit sogar mal schlau gemacht ist extrem schwer an so einen ran zukommen und wenn musst du richtig kohle rüberschieben und wenn du das machst bekommst nicht mal ne grüne plakette...trabi und wartburg sind mir da echt zu gewöhnlich...grins es ist schade das die alle verschwunden sind von der strasse wenn man mal bedenkt das man da heute echt kohle für bekommt die leute waren damals einfach zu geil auf westautos anstatt sich die alten karren in die scheune zu stellen ... -------------------- Nachträglich editiert von britishspade am 16.08.2011 13:13 never bluff a monkey |
GestoerteLauteSie (17): Wenn der Putzeimer nicht bereit stehen würde, wäre der Morgen ganz ok. :P (1)

und seit 2 Tagen sogar mit Kennzeichen auf der Straße unterwegs