24 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Patchworkfamilien....Schon mal darüber nachgedacht?

xxxBlackVelvetxxx (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 08:01:

In Anlehnung an dieses Thema:

Wir sind eine Patchworkfamilie und vor einiger Zeit hatte ich mal ein Gespräch mit meinem Sachbearbeiter von der Beistandschaft des Jugendamtes. Ging darum, dass die Kids den Namen meines Mannes tragen sollten. (wusste nicht ob es geht)

Da kam die Frage auf, was ist wenn mir mal was passiert. Er legte mir ans Herz, weil ein neuer Ehepartner nicht gleich das Sorgerecht übertragen bekommt, sollte der leibliche Teil versterben, meine Kids zu "vererben." Blödes Wort, aber im Sinne von: Ich entscheide vorher schon WO meine Kids zu leben haben, sollte mir was passieren.

Der leibliche Vater hat kein Sorgerecht und hat sich auch nie gekümmert, von daher ist die Frage doch berechtigt gewesen.

Wie seht ihr das?

Habt ihr schon einmal an den Fall gedacht, was mit euren Kids wäre, wenn ihr nicht mehr seid?

Du bist nur neidisch, weil mein unsichtbarer Freund so cool ist.

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 08:08:

ich habe keine patchworkfamilie,aber ich finde es ist ein wichtiges und gutes thema was ich mal hier zu lesen bekomme!

wünsche dir gute und ehrliche antworten auf dein anliegen....

viel glück bei deinen zukünftigen entscheidungen,was eure familie betrifft......

Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.
*Benjamin Franklin*

IchDasBurgfräulein (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 08:08:

vom prinzip her eine super sache meiner meinung nach...nur scheiße wenn der partner nicht mitspielt...da wahre gesicht kommt leider erst oft dann wenns ernst wird...

leidtragend wenns nicht klappt sind die kinder...und das gleich doppelt....elternteil weg und und der andere part der da war will auch nihct....

drücke alem patchies sämtliche daumen das es klappt...

http://Bluesilvercollies.oyla9.de

xxxBlackVelvetxxx (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 08:13:

Zitat (IchDasBurgfräulein):

vom prinzip her eine super sache meiner meinung nach...nur scheiße wenn der partner nicht mitspielt...da wahre gesicht kommt leider erst oft dann wenns ernst wird...

leidtragend wenns nicht klappt sind die kinder...und das gleich doppelt....elternteil weg und und der andere part der da war will auch nihct....

drücke alem patchies sämtliche daumen das es klappt...

Das stimmt schon. Aber ich denke, dass es genauso viele Stifpapa´s gibt, die die Kinder bei sich behalten würden. Natürlich kann man dem gegen wirken und dem neuen Partner die Möglichkeit geben, die Kinder zu adoptieren. Aber auch das kann ein langer Weg sein, denn auch wenn das alleinige Sorgerecht besteht, muss der leibliche Vater dem zustimmen.

xxxBlackVelvetxxx (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 08:45:

Zitat (xxxBlackVelvetxxx):

Das stimmt schon. Aber ich denke, dass es genauso viele Stifpapa´s gibt, die die Kinder bei sich behalten würden. Natürlich kann man dem gegen wirken und dem neuen Partner die Möglichkeit geben, die Kinder zu adoptieren. Aber auch das kann ein langer Weg sein, denn auch wenn das alleinige Sorgerecht besteht, muss der leibliche Vater dem zustimmen.

Ups..Tante Edit ist zu spät...STIEFPAPA heißt das

unikat2010 (52)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 09:16:

ich war damals bei einen rechtsanwalt ...

wollte auf keinen fall falls mir mal was passiert das meine kinder zum ex müssen weil dieser mit sich selbst beschäfftigt war und auch gerichtlich das sorgerecht nicht bekam...

damals wurde schriftlich festgelegt das mein bruder mit frau die kinder aufnehmen darf wenn mir was passiert .....

finde es sehr wichtig wenn man allein erziehend ist sich gedanken zumachen was wäre wenn....

meine kinder sind gott sei dank jetzt groß und gehen ihre eigenen wege...

patchworkfamilien sollten sich absichern bevor es später zum streit kommt und die kinder  zum spielball benutzt werden !!!

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 10:07:

Über so etwas sollte man auch nachdenken, wenn man keine Patchworkfamilie ist So was ist sehr wichtig. Wir haben es uns überlegt und dieses Thema erinnert mich daran es unbedingt schriftlich festzuhalten!

Wie war das? Das muss vom Anwalt oder sogar vom Gericht geglaubigt werden?

Wäre das der Schlag meines Herzens
...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

xxxBlackVelvetxxx (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 10:10:

Zitat (FlusigeDistel):

Über so etwas sollte man auch nachdenken, wenn man keine Patchworkfamilie ist So was ist sehr wichtig. Wir haben es uns überlegt und dieses Thema erinnert mich daran es unbedingt schriftlich festzuhalten!

So fern man noch zusammen ist und beide das Sorgerecht haben, muss man sich nicht unbedingt kümmern. Dann kommen die Kinder automatisch zum anderen Teil, ausser es sterben beide.... (Unfall etc.)

Beglaubigt wird ein Testament durch einen Notar.

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 10:12:

So fern man noch zusammen ist und beide das Sorgerecht haben, muss man sich nicht unbedingt kümmern. Dann kommen die Kinder automatisch zum anderen Teil, ausser es sterben beide.... (Unfall etc.)

Beglaubigt wird ein Testament durch einen Notar.

Natürlich muss man das Wenn ich damals ein Auto ohne Airbag gefahren hätte und noch jemand dabei gewesen wäre, dann wären wir beide tot gewesen. So schnell kann das gehen! Und deshalb sollte so eine Vorsorge ein MUSS für alle Eltern sein!

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

xxxBlackVelvetxxx (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 10:16:

Zitat (FlusigeDistel):

Natürlich muss man das Wenn ich damals ein Auto ohne Airbag gefahren hätte und noch jemand dabei gewesen wäre, dann wären wir beide tot gewesen. So schnell kann das gehen! Und deshalb sollte so eine Vorsorge ein MUSS für alle Eltern sein!

Ich sagte doch AUSSER....Hast es doch richtig markiert,....

Ausserdem gibt es da auch noch die Paten...so fern sie sich kümmern.

-------------------- Nachträglich editiert von xxxBlackVelvetxxx am 11.09.2011 10:16

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 10:24:

Ja eben "ausser". Und dieses Ausser kann IMMER eintreten und genau deshalb muss man immer vorsorgen ;)

Achso und bei uns ist es zb so, dass nicht die Paten die ersten Ansprechpartner wären sondern die Großeltern. Denn zu ihnen hat sie den besten Kontakt, diese sieht sie regelmäßig und so weiter und so fort. 2 Paten sind ziemlich nachlässig. Eine "kümmert" sich sehr gut; steckt aber gerade in der zweiten Ausbildung.

-------------------- Nachträglich editiert von FlusigeDistel am 11.09.2011 10:25

...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

unikat2010 (52)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 11:00:

Zitat (FlusigeDistel):

bei mir wurde es vom anwalt begläubigt....

dieAndere910 (56)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 11:48:

Zitat (FlusigeDistel):

Ja eben "ausser". Und dieses Ausser kann IMMER eintreten und genau deshalb muss man immer vorsorgen ;)

Achso und bei uns ist es zb so, dass nicht die Paten die ersten Ansprechpartner wären sondern die Großeltern. Denn zu ihnen hat sie den besten Kontakt, diese sieht sie regelmäßig und so weiter und so fort. 2 Paten sind ziemlich nachlässig. Eine "kümmert" sich sehr gut; steckt aber gerade in der zweiten Ausbildung.

Vorsorge ist gut.

Nur ob die Wünsche der/s "Verstorbenen" rechtlich auch umgesetzt werden (können), liegt nicht in der Hand des/r Verstorbenen.

Ein Wunsch, bleibt ein Wunsch, der zwar berücksichtigt wird, jedoch in diesem Fall, nicht wie es bei Sachbeständen ausschlaggebend ist.

Es gibt Menschen.....die geizen mit ihrem Verstand, wie andere mit
ihrem Geld......
:Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verdient keines von beidem!

xxxBlackVelvetxxx (32)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.09.2011 um 12:06:

Zitat (unikat2010):

bei mir wurde es vom anwalt begläubigt....

Dann ist er auch Notar...Beglaubigen darf nur ein Notar!

unikat2010 (52)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.09.2011 um 08:14:

Dann ist er auch Notar...Beglaubigen darf nur ein Notar!

ja dieser anwalt war auch notar......!!!!

24 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben