|
|
Physikproblemchen 2
|
Bienenelfe Direkt-Link |
es geht um das mathematische pendel jedenfalls soll ich die maximale geschwindigkeit bestimmen und weiß nicht wie :( . gegeben habe ich die fadenlänge, das gewicht der kugel und die auslenkung um 60° hat vielleicht jemand eine idee, wie ich das lösen könnte ? |
|
Energieerhaltungssatz. There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Bienenelfe Direkt-Link |
also kann ich einfach Epot bestimmen (also durch die höhe, masse und g) und das dann mit Ekin gleichsetzen, da ja in der ,mitte" wenn der faden vertikal liegt nur Ekin vorliegt und so v bestimmen ?
|
|
Sofern Du Reibeung und son Scheiß vernachlässigen kannst, ja. There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Bienenelfe Direkt-Link |
okay, dankeschön :) |
Zitat (Bienenelfe):
also kann ich einfach Epot bestimmen (also durch die höhe, masse und g) und das dann mit Ekin gleichsetzen, da ja in der ,mitte" wenn der faden vertikal liegt nur Ekin vorliegt und so v bestimmen ?
Das Beste ist ja, dass die Masse total wurscht ist. Ekin:=mv²/2 Epot:=mgh, wobei h=l-l*cos(60°)=l/2 (Trigonometrie) => mv²/2=mgh <=> v²=2gh <=> v= +-sqrt(2gh) = +-sqrt(gl) Please dont feed the trolls. |
|
Da die TE sich bereits gelöst hat: GESCHLOSSEN!
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann^^ |
7 Beiträge • oben
Maus30 (33): Schönen sonnigen Tag wünsch ich euch.....