|
|
Praktikumsbericht
|
Hallo.. Ich suche nach guten Ideen wie man einen Praktikumsbericht (3-wöchiges Schulpraktikum) toll und ansprechend gestalten kann. Was für einen Ordner / Hefter habt ihr benutzt ..wie das Deckblatt gestaltet? Die Schule hätte gern Fotos die im Betrieb gemacht wurden.. wie präsentiert man die am besten? Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar .. aber bitte, ich kann google benutzen .. möchte aber hier von Usern die sowas schon gemacht haben Tipps und Anregungen bekommen. .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
In was für einem Betrieb bist du denn? Das wäre sehr hilfreich um dir Tips zu geben :) Ein Mädchen welches kurz davor ist zu zerbrechen. Ein Mädchen das an die Erfüllung seiner Träume glauben will, es jedoch nicht kann. |
|
Zitat (CrazyGoth):
In was für einem Betrieb bist du denn? Das wäre sehr hilfreich um dir Tips zu geben :)
-------------------- Nachträglich editiert von Yersinia am 22.02.2011 14:35 .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Hannahäschen Direkt-Link |
Mach dir am besten genügend Gedanken darüber. Es muss von dir kommen und nicht von uns. Fotos sind wichtig. Und je nachdem wo du Praktikum gemacht hast etwas von dem Betrieb. Beim Kindergarten z.b. etwas gebasteltes mit den Kindern oder Sachen (infoblätter) die zum mitnehmen sind. |
|
Zitat (Hannahäschen):
Mach dir am besten genügend Gedanken darüber. Es muss von dir kommen und nicht von uns. Fotos sind wichtig. Und je nachdem wo du Praktikum gemacht hast etwas von dem Betrieb. Beim Kindergarten z.b. etwas gebasteltes mit den Kindern oder Sachen (infoblätter) die zum mitnehmen sind. Ich möchte ja nicht das jemand eine Mappe für mich anfertigt .. sondern bin auf der Suche nach Anregungen wie man sie nett und interessant gestalten kann .. und denke mal das ist gestattet. Mit Muster / Proben ect. ist es in dem Bereich halt nicht so wirklich einfach. .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
In dem Fall wenn du hast ein altes Buch in Größe DIN A4(bzw etwas größer) was du nicht mehr brauchst oder keinen besonderen Wert hat nehmen und den Inhalt rausnehmen.Dann innen einen Heftstreifen befestigen um dort Blätter einzuheften.Oder wenn du dies nicht hast einen stabilen ordner/Hefter und den von außen wie ein Buch gestalten oder mit einer colage von von Büchern bekleben.Und quasi die ganze Mappe/Ordner wie ein Buch gestalten Inhalsverzeichnis mit Kapiteln usw auf der Rückseite vllt wie das bei Büchern ist wo der Inhalt kurz geschildert ist in deinem fall dann das es um dein praktikum geht...auf jeden fall info material der bücherei mit einbringen...Überschriften verschnörkeln wie das auch oft in büchern ist und all sowas halt.... -------------------- Nachträglich editiert von SweetButterfly am 22.02.2011 14:44 |
|
Warum muss es denn eine Mappe sein? Es geht ja nur um den Bericht, somit hat man doch bei der Präsentation freie kreative Entfaltung. Ich würde ne Praktikumsbericht-Website gestalten. Das ist frisch, lebendig und zukunftsorientiert.
-Hexenverbrennungen |
|
Ich hab' meinen Bericht damals relativ simpel gemacht und gestaltet. Als Deckblatt könntest du zB ein Foto eines Bücherregals nehmen (davon gibt's in der Bibliothek ja genug) und dann per Bildbearbeitungsprogramm ein "Schild" dranbasteln, wo dann draufsteht "Praktikumsbericht..bla". Die Fotos würde ich einfach jeweils in der gleichen Größe ordentlich anordnen und ebenso ordentlich beschriften / betiteln. I hate everyone x3 |
|
Also... Bucheinband: Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein... |
|
Also ich musste letztes Schuljahr auch ein Praktikum machen, was ich in einer KiTa gemacht habe. Dort habe ich zum Beispiel Fotos gemacht wenn ein Kind Geburtstag hatte, habe mit ihnen gemalt und die Bilder in die Mappe gepackt. Ich hatte einen Schwarzen Aktenordner, eignet sich eigtl. ganz gut. Ich habe also im großen und ganzen die Mappe sehr Bunt gestaltet, da es ja um Kinder ging. Nun Bibliothek ist wirklich schwierig. Vielleicht könntest du mal Berichte zu einzelnen Büchern schreiben die du zB kennst oder so.. das wäre ne möglichkeit... Zum Thema Fotos präsentieren... ich habe da immer eine kleine beschreibung drunter geschrieben auf dem Deckblatt würde ich vllt. ein foto der Bibliothek machen und dann addresse usw. vllt hilft dir das ja ein wenig :) viel glück! -------------------- Nachträglich editiert von CrazyGoth am 22.02.2011 14:48 Ein Mädchen welches kurz davor ist zu zerbrechen. Ein Mädchen das an die Erfüllung seiner Träume glauben will, es jedoch nicht kann. |
|
Zitat (TheHörsturz):
Warum muss es denn eine Mappe sein? Es geht ja nur um den Bericht, somit hat man doch bei der Präsentation freie kreative Entfaltung. Ich würde ne Praktikumsbericht-Website gestalten. Das ist frisch, lebendig und zukunftsorientiert.
.. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
elfengleich Direkt-Link |
Also,wenn du in einer Bücherrei dein Praktikum gemacht hast oder machst, dann gestalte das ganze doch wie ein Buch.... Sprich, binde zum Beispiel die Blätter zusammen oder klebe die Bilder die du gemacht hast auf "alt gemachtes" Papier... sprich papier in Kaffee einlegen, raus nehmen und trocknen lassen...dann sieht das aus, als wär es schon hundert jahre alt |
|
Schade Dann finde ich die Idee mit dem "Mappe gestalten wie ein altes Buch" sehr kreativ. Ich denke sowas sollte einfach umzusetzen sein. Aber zum Thema Bücherei ist echt schwer ne Gestaltungsform zu finden, irgendwie fällt mir nämlich nichts zur Inhaltsgestaltung ein.
-Hexenverbrennungen |
|
fots am besten ausdrucken und mit beschreibung einfach aufkleben... auf dem decklblatt macht sich ein foto von der bücherei evtl ganz gut...
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen zur Förderung eurer Aufmerksamkeit! |
|
Das Ding ist auch .. es darf nicht alles per Pc geschrieben werden, die täglichen Berichte müssen per Hand geschrieben werden, Wochenberichte dürfen per Pc verfasst werden. Es gibt Vordrucke die verwendet werden müssen .. wie zB ein Fragebogen der per Interview mit einem "Kollegen" bearbeitet werden muss. Ansich ist die Idee mit dem Buch schon super (darf man das so machen, es geht um ein normales Schulpraktikum meines Kindes) .. nur ob das so schnell zu schaffen ist!? Das Praktikum geht 3 Wochen ab Montag ... danach hat man eine Woche Zeit die Mappe abzugeben. .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
15 Beiträge • oben
sunny3081 (31): hi leute ab 30j. wer hat intresse an einem neuen bereich (ü30) bei goo für leut