14 Beiträge • unten

Preisexplosion bei den Festplatten

Spiesser (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.11.2011 um 15:46:

Oh man,

ich dachte ich schau nicht richtig als ich eben nach 2 internen Festplatten geschaut habe!

Vor 2 Wochen hat so ne durchschnittliche 2TB Platte noch 70-100EUR gekostet. Inzwischen liegen die bei dem Doppelten! Oder höher!!

Ist das gerechtfertigt?! Hab eben beim recherchieren als Gründe die Ausfälle durch die Flut in Thailand und die künstliche Verknappung von Erz in China gefunden... Heftig! Ich hoffe das sich das schnell wieder legt!

Was habt ihr dazu mitbekommen?! Warum liest man im Internet oder in anderen Medien so wenig darüber?!

Edit infokrieger: Forenregelverstoß entfernt

--------------------

Nachträglich editiert von infokrieger am 05.11.2011 16:15

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! (Seneca)

MediaX (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.11.2011 um 15:54:

Momentan stehen wir am Beginn der Verknappung an Festplatten, der Markt an sich brauch ca. 300Mio. Platten im Monat. Im Oktober hatten wir immerhin noch mit rund 225Mio. Platten zutun, rechne mal etwas weiter und du wirst sehen dass SSDs im Dezember günstiger sind.Dennoch rechne ich auch im SSD-Bereich mit einem starken Anzug der Preise ab Dezember.

Zwar is im Prinzip nur die Fabrik von WD betroffen, aber die anderen Hersteller verwenden nach meinen derzeitigem Stand Motoren von WD welche in dieser Fabrik produziert werden. Dies erklärt den Anzug der Plattenpreise in den letzten 2 Wochen.

PC-Systeme und Hardware: ScaapaPC.de
12Uhr Hardware-Express: Bis 17:30Uhr bestellt, morgen vor 12Uhr da! [TransoFlex/TNT

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 05.11.2011 um 16:26:

Zitat (MediaX):

Momentan stehen wir am Beginn der Verknappung an Festplatten, der Markt an sich brauch ca. 300Mio. Platten im Monat. Im Oktober hatten wir immerhin noch mit rund 225Mio. Platten zutun, rechne mal etwas weiter und du wirst sehen dass SSDs im Dezember günstiger sind.Dennoch rechne ich auch im SSD-Bereich mit einem starken Anzug der Preise ab Dezember.

Zwar is im Prinzip nur die Fabrik von WD betroffen, aber die anderen Hersteller verwenden nach meinen derzeitigem Stand Motoren von WD welche in dieser Fabrik produziert werden. Dies erklärt den Anzug der Plattenpreise in den letzten 2 Wochen.

komisch, vor 2 Wochen waren SSDs noch überterertes Apfel Spielzeug das keiner brauch :) 

ps. was macht die Netzteil Front? 

andi (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.11.2011 um 16:40:

Ich werde nicht müde an SSDs zu appellieren ;)

Spiesser (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.11.2011 um 16:42:

Zitat (andi):

Ich brauch aber nen internen 4TB Speicherknecht fürs NAS und keinen blitzschnellen Spiele SSD

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! (Seneca)

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 05.11.2011 um 16:48:

Zitat (Spiesser):

Ich brauch aber nen internen 4TB Speicherknecht fürs NAS und keinen blitzschnellen Spiele SSD

nur ne Frage von wenigen Jahren, dass die SSDs die Magnetkisten komplett ablösen. Löst leider nicht dein aktuelles Problem.

Hm, schonmal bei amazon oder ebay versucht irgendwelche Restbeständige günstiger zu bekommen? Evtl. Restbestände in Gehäusen oder gar in NAS Gehäusen?

andi (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.11.2011 um 17:40:

Zitat (Spiesser):

Niemand hat etwas gegen schnelle Speicherknechte. Du bist lediglich zu geizig :D

Bouncer84 (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.11.2011 um 17:45:

hm, jetzt, wo du es sagst :>

letzte woche kam sone 3tb platte auch nur 140eur bei amazon, naja, was solls :>

Ehre, Treue, Stolz und Bruderschaft!

ScaapaPC
Direkt-Link

Am 05.11.2011 um 18:01:

Zitat (andi):

Der Preisanstieg im Bereich der SSD´s ist schon heute zu spüren, preislich scheinen Intel SSD´s noch am stabilsten was allerdings auch im Zusammenhang mit der Ausbeute der Produktion selbst zutun hat. Momentan ist die Produktion nur mit geringer Ausbeute an qualitativ hochwertigen SSD´s möglich, sofern die Nachfrage also in die Höhe schnellt wird auch hier der Preis erheblich ansteigen.

Die Verfügbarkeit der Festplatten ist nach derzeitigem Stand zwar noch gewährleistet, allerdings zu erheblich höheren Kursen als normal. Wir sprechen hier über einen Preisanstieg von mehreren hundert Prozent, somit raten wir von einem derzeitigen Kauf ab und verweisen aufs erste Quartal 2012. Wir rechnen mit einer Normalisierung im Februar 2012.

Auch wir als PC-Assembler sind von diesem Preisanstieg betroffen, Endkundenpreise sind also entsprechend kalkuliert ohne künstliche Aufschläge.

Im laufe der letzten Woche bekamen wir auch eine entsprechende Information vom Hersteller zur aktuellen Lage welche wir euch nicht vorenthalten möchten:

Zitat (Auszug Infomail):

...

Mitte Oktober wurden unsere beiden Fertigungsstätten in Thailand überflutet und wir mussten die Produktion aussetzen. Der Schutz der Mitarbeiter, der Ausstattung und der Anlage selbst hatte oberste Priorität. Wir stellen circa 60 Prozent unserer Festplatten in Thailand her. Kein anderer HDD-Hersteller ist ähnlich schwer betroffen von der Überschwemmung wie wir – unser Geschäftsbetrieb wird daher kurzfristig auch stärker beeinträchtigt sein.

Hinzu kommt, dass auch viele unserer Zulieferer mit Ausfällen zu kämpfen haben und Komponenten für die Festplattenherstellung nur eingeschränkt erhältlich sind. Gemeinsam mit unseren Zulieferern werten wir die angerichteten Schäden aus und arbeiten an kurz- und langfristigen Lösungen. Die Situation ist komplex und vieles entwickelt sich noch: Die Bevölkerung und die Regierung Thailands stehen vor einem schwierigen Wiederaufbau. Und das gilt ebenso für die Festplatten-Industrie in vielen Landesteilen.

Selbstverständlich müssen Sie Ihr Geschäft aufrechterhalten und Ihre Zufriedenheit ist ein hohes Gut für uns. Unsere Teams nutzen selbstverständlich jede erdenkliche Möglichkeit, in unseren verfügbaren Fertigungsstätten und denen unserer Zulieferer möglichst viele hochwertige Festplatten herzustellen. Dennoch wird es sich kaum vermeiden lassen, dass sich die limitierte Zahl von Komponenten und die Wiederaufbauleistung in den Produktionsstätten auf die Preise einiger unserer Produkte auswirken wird.

....

Morrissey (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.11.2011 um 18:18:

Zitat (ScaapaPC):

Wir rechnen mit einer Normalisierung im Februar 2012.

So stehts auch in der aktuellen c't

Some People believe in god, I believe in music. Some People pray, I turn up the radio! ♥

Spiesser (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.11.2011 um 20:54:

Zitat (andi):

Niemand hat etwas gegen schnelle Speicherknechte. Du bist lediglich zu geizig :D

Ich bin nicht geizig, sondern will zweckmäßig handeln.

Im NAS brauch ich keine Highspeed-128GB Platte sondern ne normale 2x2TB Lösung. Fertig aus

Die SSDs sind ja aktuell noch nicht so weit. Sowohl was die Kapazitäten angeht, als auch das entsprechende Preis/Leistungsverhältnis.

... Aber das mit Februar 2012 ist ja überschaubar... Dann warten wir einfach noch ein wenig. Hoffen wir das es nicht deutlich länger dauert.

andi (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.11.2011 um 01:57:

Zitat (Spiesser):

Ich bin nicht geizig, sondern will zweckmäßig handeln.

Im NAS brauch ich keine Highspeed-128GB Platte sondern ne normale 2x2TB Lösung. Fertig aus

Die SSDs sind ja aktuell noch nicht so weit. Sowohl was die Kapazitäten angeht, als auch das entsprechende Preis/Leistungsverhältnis. 

... Aber das mit Februar 2012 ist ja überschaubar... Dann warten wir einfach noch ein wenig. Hoffen wir das es nicht deutlich länger dauert.

Zweckmäßigkeit ist nur ein schöneres Wort für Geiz. Du kannst es auch sparsam oder vorausschauend nennen, dennoch bist du zu fein die fetten Scheine locker zu machen. 2x2TB bekommt man mit einem hübschen Raid0 aus acht Generation2-SSDs... und dann geht sie ab, die Luzi.

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 06.11.2011 um 12:33:

Wäre das was?

Spiesser (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.11.2011 um 21:54:

Zitat (andi):

Zweckmäßigkeit ist nur ein schöneres Wort für Geiz. Du kannst es auch sparsam oder vorausschauend nennen, dennoch bist du zu fein die fetten Scheine locker zu machen. 2x2TB bekommt man mit einem hübschen Raid0 aus acht Generation2-SSDs... und dann geht sie ab, die Luzi.

du kaufst im Supermarkt also auch lieber jede Taschentuch-Packung an der Kasse einzeln für 30cent Anstatt das Vorteilspaket mit 20 Packungen für 3EUR zu nehmen.

Das nennt man widerrum einfach nur unwirtschaftlich und beknackt.

PS: Danke für den link, aber da sind auch überall die preise hochgeschossen.

Hab bei meinem Stammdealer jetzt schon ne 2TB Platte für 250EUR gesehen.

14 Beiträge • oben