11 Beiträge • unten

Problem mit Rechnung/Abbuchung

Alex877 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.01.2012 um 10:07:

Hallo Leute ich hoffe jemand kennt sich aus und kann helfen!

Folgendes Problem meine Mum hatte sich bei einem Fitness Studio angemeldet und war die ersten 2 Wochen auf Probe danach hat sie für 3 Monate ein Abo abgeschlossen.

Die bezahlung sollte per Lastschriftverfahren gehen! Als das Fitness Studio dann versucht hat Geld von dem Konto meiner Mum abzuheben soll es angeblich nicht funktioniert haben. Als meine Mum das Studio dann besucht hat und sich anmelden wollte hat man ihr gesagt das es probleme mit der Abbuchen von dem Konto gebe und hat die Kontodaten nochmal kontrolliert und die waren alle OK und da hat meine Mum angeboten es selbst zu überweisen die meinten aber die versuchen es nochmal per Lastschrift... .

So 1 woche später hat es wieder nicht funktioniert und als meine Mum da war haben die gesagt solange sie kein Geld abbuchen können darf sie nicht das Studio benutzen!

Meine Mum war bei der Bank und hat gefragt ob irgendetwas versucht wurde seitens des Fitness Studios Abzubuchen und die Bank hat nichts der gleichen festgestellt und die Kontodaten sind auch richtig und das Konto ist auch gedeckt!

Nun erhalten wir eine Mahnung mit Mahngebühren und die Rechung für die 3 Monate obwohl meine Mum nur ingesamt 2 mal da war (jetzt sind schon 2 Monate vergang) und der fehler liegt ganz klar bei denen!

Wie soll man da vorgehen???

-------------------- Nachträglich editiert von Alex877 am 27.01.2012 10:14

-------------------- Nachträglich editiert von Alex877 am 27.01.2012 10:15

Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!

Moonlight1978 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.01.2012 um 10:15:

Würde mit denen nochmal sprechen! Wenn sie nicht mit sich reden lassen schauen, ob sie aus dem Vertrag wieder raus kommt, Widerrufsrecht oder dergleichen. :)

Das ganze Leben rennt Dir die Intelligenz hinterher, aber Du schaffst es immer wieder, noch einen Meter schneller zu sein...

Autonym
Direkt-Link

Am 27.01.2012 um 10:44:

bezugnehmend darauf bei der bank nach ner bestätigung fragen, dass seitens fitness-studio kein versuch stattgefunden hat, das geld einzuziehen. vllt gibts ja die möglichkeit, dann ist deine mutter aus dem schneider.

btw: welches studio?

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.01.2012 um 10:46:

wenn es keine abbuchung gegeben hat, is das anhand des kontoauszugs beweisbar, also diesen dort vorlegen... denen sagen das es ihr fehler war und deine mama es dadurch nicht nutzen konnte- somit sollte das studio so "fair" sein und die drei monate nochmal "geben" .. 

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt!

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜVerwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!

Alex877 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.01.2012 um 10:52:

Zitat (Autonym):

bezugnehmend darauf bei der bank nach ner bestätigung fragen, dass seitens fitness-studio kein versuch stattgefunden hat, das geld einzuziehen. vllt gibts ja die möglichkeit, dann ist deine mutter aus dem schneider.

btw: welches studio?

Fitness future

Alex877 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.01.2012 um 10:54:

Zitat (Tinchen30):

wenn es keine abbuchung gegeben hat, is das anhand des kontoauszugs beweisbar, also diesen dort vorlegen... denen sagen das es ihr fehler war und deine mama es dadurch nicht nutzen konnte- somit sollte das studio so "fair" sein und die drei monate nochmal "geben" .. 

danke!

Ja in der Mahnung stehen sogar die richtigen Kontodaten und wir können es auch mit Kontoauszügen nachweisen das nix passiert ist deswegen wunder ich mich auch wo denn überhaupt der Fehler liegen könnte wenn sogar in der Mahnung die Kontodaten richtig sind... !

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.01.2012 um 11:03:

Zitat (Alex877):

danke!

Ja in der Mahnung stehen sogar die richtigen Kontodaten und wir können es auch mit Kontoauszügen nachweisen das nix passiert ist deswegen wunder ich mich auch wo denn überhaupt der Fehler liegen könnte wenn sogar in der Mahnung die Kontodaten richtig sind... !

legt das da so vor, da scheint jemand vom studio selbst geschlampt zu haben...

lilsis (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.01.2012 um 22:52:

das studio muss nachweisen das es nciht funktioniert!

hakuna matata

AnnaCatalina (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.02.2012 um 00:03:

Grundsätzlich haben beide Seiten den Vertrag zu erfüllen. Das Studio hat die Leistungen sicherzustellen und ihr habt zu bezahlen.

Wenn eine Lastschrift nicht möglich ist, habt ihr die Pflicht, selbst dafür zu sorgen, dass bezahlt wird. Also hättet ihr sofort, nachdem nichts passierte die Rate überweisen müssen - egal, was die euch im Studio erzählen! Die haben keine Ahnung.

Das Argument "die buchen ja nicht ab also warten wir bis sie es tun" zählt nicht! Ihr habt unterschrieben also müsst ihr zahlen.

Bezahlt denen jetzt die Rechnung inklusive Mahnkosten.

Ist das Studio eine Kette? Ruft bei der Buchhaltung an und fragt nach, wie die künftig ihre Kohle haben wollen. Schriftlich bestätigen lassen!

Ist das Studio ein Einzelunternehmen? Sucht das Gespräch zum Geschäftsführer und gebt euch nicht mit irgendwelchen Empfangsdamen zufrieden.

~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.02.2012 um 00:16:

Zitat (AnnaCatalina):

Grundsätzlich haben beide Seiten den Vertrag zu erfüllen. Das Studio hat die Leistungen sicherzustellen und ihr habt zu bezahlen.

Wenn eine Lastschrift nicht möglich ist, habt ihr die Pflicht, selbst dafür zu sorgen, dass bezahlt wird. Also hättet ihr sofort, nachdem nichts passierte die Rate überweisen müssen - egal, was die euch im Studio erzählen! Die haben keine Ahnung.

Das Argument "die buchen ja nicht ab also warten wir bis sie es tun" zählt nicht! Ihr habt unterschrieben also müsst ihr zahlen.

Bezahlt denen jetzt die Rechnung inklusive Mahnkosten.

Ist das Studio eine Kette? Ruft bei der Buchhaltung an und fragt nach, wie die künftig ihre Kohle haben wollen. Schriftlich bestätigen lassen!

Ist das Studio ein Einzelunternehmen? Sucht das Gespräch zum Geschäftsführer und gebt euch nicht mit irgendwelchen Empfangsdamen zufrieden.

versteh ich nich ... mit dem lastschriftverfahren gebe ich dem unternehmen die möglichkeit, gelder von meinem konto einzuziehen... und ich verlass mich  darauf....dafür wähle ich es doch.. oder nich???

wenn es die lastschrift gibt und man von ausgeht, das das geld abgebucht wird ( wovon ich dann ausgehe) ...das unternehmen es aber NICHT macht, isses doch nich meine schuld, wieso soll ich das geld überweisen, wenn ich von ausgeh, das sie es einfordern???da bestähe doch die gefahr, das ich dopplet zahl....

AnnaCatalina (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.02.2012 um 00:36:

Zitat (Tinchen30):

versteh ich nich ... mit dem lastschriftverfahren gebe ich dem unternehmen die möglichkeit, gelder von meinem konto einzuziehen... und ich verlass mich  darauf....dafür wähle ich es doch.. oder nich???

wenn es die lastschrift gibt und man von ausgeht, das das geld abgebucht wird ( wovon ich dann ausgehe) ...das unternehmen es aber NICHT macht, isses doch nich meine schuld, wieso soll ich das geld überweisen, wenn ich von ausgeh, das sie es einfordern???da bestähe doch die gefahr, das ich dopplet zahl....

Üblicherweise ist das so, ja. Einfache und verlässliche Art für Anbieter und Kunde. Und in der Regel klappt das auch.

Aber bei TE hat es nicht funktioniert, und wenn es das nicht tut, muss man selbst überweisen. Oder bar einzahlen. Ansonsten wird man vertragsbrüchig, da es nunmal DEINE Angelegenheit ist, wie die Kohle zum Studio kommt.

Buchen die dann doppelt ab, rufe ich an und lasse mir mein Geld zurücküberweisen.

Ich hatte mal eine Klientin, die hat auch auf die Abbuchung gewartet, die nie kam. Ende vom Lied: Vertragskündigung und Mahnbescheid. Ist es das wert?

~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~

11 Beiträge • oben