|
|
Quick Wert bestimmen
|
Da ich das Pech habe eine Thrombose zu haben, muss ich morgen das erste Mal zur Quick Wert Bestimmung des Blutes zum Arzt, da ich derzeit blutverdünnende Medikamente nehmen muss. Weiß einer von euch wie viel Blut da abgenommen wird? Kenne das aus meinem Job nur von einer zu Betreuuenden, die ich mal betreut hab, und da war es, wie beim BZ messen. Also pieks in finger, blut-tropfen auf den teststreifen und gerät zeigt dann den quick wert an. Wird das beim Arzt auch so gemacht? Mir wurde Do nur das Medikament und die Dosis aufgeschrieben bzw. erklärt wie viel und so und das wars vorerst. und ich war mit meinen gedanken erstmal bei allen weiteren folgen, so dass ich vergessen hab zu fragen. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, aber ich bin noch lange nicht tot... |
|
Ganz kleiner Schnitt. Finger oder Ohrläppchen. Wenn Du das dauerhaft brauchst, bekommste auch sonen Meßapparat. There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Es gibt aber auch Praxen die dazu ein Röhrchen Blut benötigen. Ist verschieden |
|
Kommt darauf an, ob die Praxis auch so ein Gerät zum Messen haben, dann sind es maximal 2 tropfen blut. Wenn sie das nicht haben, wird dir ein kleines Röhrchen abgenommen und das sind maximal 5ml Blut Wirst also nicht verbluten...
was mich wundert, warum Quick? Hast du Marcumar genommen gegen die Thrombose? Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben |
|
ich bekomm ne marcrumar therapie wegen der thrombose, ja *kotz* hmm ... na hoffentlich haben die so n gerät, denn bei mir ist immer so beschissen an <Blut zu kommen, Blut abnehmen ist jedesmal n halber staatsakt ... das ich da net verblute ist mir schon klar Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, aber ich bin noch lange nicht tot... |
|
kennste google? |
|
ausprobiert und nur berichte zu dem gerät selber bekommen, aber net zur untersuchung beim arzt ... Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, aber ich bin noch lange nicht tot... |
|
ich hatte 2008 ne beidseitige lungenembolie nach tiefervenenthrombose der ven.poblitea im linken unterschenkel. ich wurde auf marcumar eingestellt,und da ich als besonderes risiko auch noch eine homocysteinämie mitbringe,muss ich marcumar lebenslänglich nehmen. aus diesem grund habe ich eine schulung mit gemacht,in der mir die grundlagen der blutgerinnung und deren kontrolle eingebläut wurden,und seit dem bin ich selbsttester, d.h.nach der schulung bekam ich mein gerät und die teststreifen und alles was sonst noch dazu benötigt wird,und kontrolliere meinen werte.
bevor ich selbsttester wurde,wurde zunächst durch blutentnahme aus der vene umständlich der quickwert bestimmt jeden 3. tag. dann kam mein arzt auf die idee, statt des quick den INR zu testen, da das aus der fingerbeere geht mit einemkleinen piks,1 tropfen blut genügt da.
seit ich den kurs gemacht habe, teste ich daher seit jahren meinen INR SELBER; UND PASSE BEI SCHWANKUNGEN DEN WERT GGF: SELBER AN DURCH DOSISBESTIMMUNG. mein INR soll zwischen 2 und 3 liegen, ich benötige dazu eine wochendosis von 7 bis 9 tabletten marcumar. seit ich selber testen darf ist es relativ komfortabel geworden und der piks stört mich auch net grossartig. -------------------- Nachträglich editiert von tifumipipubü am 17.07.2011 19:50 |
|
Mein Oller hat sonen Apparat - gerade nen Neuen bekommen, den Vorigen seit 1999, da gibs mittlerweile aber keine Streifen mehr für - und der zeigt beide an, glaub ich, also Quick und INR. Der Alte jedenfalls zeigte beide an, man durfte nicht ann Tisch kommen und er brauchte ewig. Das Ding war auch riesig, die Aktuellen kann man immer mithaben, wenn man will oder muß, da paßt alles in ne Tasche der Größe eines mittleren CD-Etuis. Ist das nicht eh dasselbe, nur in ner anderen Skala? INR ist intuitiv halbwegs richtig vorstellbar... Zeitfaktor, um den die Gerinnung langsamer ist... Quick... Keine Ahnung... %-Anteil der Blutplättchen Anzahl bezogen auf die Norm? Irgendso... Wirds sein... -------------------- Nachträglich editiert von DC am 17.07.2011 20:33
There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Was ist der INR-Wert? Die INR-Bestimmung ist ein Test dafür, wie schnell das Blut eines Menschen gerinnt. Die Blutgerinnung verläuft im Körper innerhalb weniger Sekunden in zwei Schritten. Beim ersten Schritt heften sich die Blutplättchen (Thrombozyten) an die verletzte Gefäßwand und aneinander und verklumpen zu einem Pfropf (Thrombus). Im zweiten Schritt stellt der Körper ein Fibrinnetz her, das sich zwischen die Thrombozyten lagert und den Pfropf festigt. Fibrin entsteht durch einen kaskadenartig ablaufenden Gerinnungsprozess, die so genannte Gerinnungskaskade. INR-Werte verschiedener Labors sind vergleichbar Früher wurde statt des INR-Wertes der Quickwert verwendet. Der Quickwert hängt aber sehr von dem Labor ab, in dem er bestimmt wurde. Quickwerte, die in verschiedenen Labors bestimmt wurden, kann man daher nicht gut miteinander vergleichen. Deshalb wird der Wert heutzutage als "International Normalized Ratio" (INR) angegeben. Dieser Wert berücksichtigt unterschiedliche Labormethoden und bezieht sich auf einen Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO). INR-Werte, die in verschiedenen Labors bestimmt wurden, kann man besser miteinander vergleichen. Dies ist besonders wichtig für Patienten auf Reisen, die regelmäßig ihre Gerinnung überprüfen lassen müssen. Wie wird der INR- Wert gemessen?Für die Untersuchung verwendet man Blutplasma, das mit Zitrat versetzt wurde (Zitratplasma). Zitrat verhindert die Blutgerinnung im Blutabnahme-Röhrchen auf dem Weg zum Labor. Erst dort lösen die Laboranten die Blutgerinnung mit bestimmten Substanzen aus und messen die Zeit, bis im Röhrchen ein Blutgerinnsel entsteht. Beim gesunden Menschen dauert dies rund 20 Sekunden. Diese Person hätte einen INR-Wert von 1 (Quickwert von 100 Prozent). Normalwerte bei Erwachsenen Werte bei Gesunden Werte bei Therapie mit oralen Antikoagulantien Quick-Wert 70-130% 15-30% INR2,0-3,5
Der Wert gibt Aufschluss darüber, wie aktiv das Gewebsthromboplastin ist, das wesentlich an der Blutgerinnung beteiligt ist. Ein Beispiel: Bei einem INR-Wert von 4 gerinnt das Blut viermal langsamer als normal. Ein Quickwert von 70 Prozent besagt, dass die Aktivität des Thromboplastins im Blut 70 Prozent der Aktivität einer Normalprobe entspricht. Ein hoher INR-Wert und ein geringer Quickwert bedeuten also, dass die Blutgerinnung nicht so gut funktioniert wie bei gesunden Menschen. Hoher INR-Wert, geringer QuickwertBei bestimmten Krankheiten oder Behandlungen ist der INR-Wert höher bzw. der Quickwert geringer als normalerweise. Dazu gehören unter anderem:
|
|
okay, durfte heute feststellen, dass bei meiner Hausärztin Blut abgenommen wird und nicht nur gestickst *mist* ... die Arzthelferinnen waren alle ein wenig am verzweifeln, weil ich so schlechte Venen habe und "freuen" sich schon, dass ich in nächster Zeit so oft kommen darf zur Blutabnahme ... Was ich schade finde, da ich Donnerstag nur bei der Vertretung war und heute das Wartezimmer brechend voll, bin ich bisher noch nicht richtig weitergehend aufgeklärt worden, was nu alles kommt. Bisher musst ich mir Blutverdünner spritzen (Clexane), habe aber iwo gelesen, man sollte das auf orale Medikation umstellen, aber wie das alles laufen soll, davon hat mir keiner was erzählt Hoffe, dass ich bei meinem Termin morgen mehr Infos bekomme... Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, aber ich bin noch lange nicht tot... |
|
Ich habe bis vor 1 Woche 9 Jahre marcumar genommen, auch wegen einer Thrombose. In der Anfangszeit musst du ca. alle 2 tage zum Arzt Blut abnehmen. dann, wenn der Quick in Ordnung ist, reicht alle 4 Wochen. In den letzten 3 jahren war ich dann nur noch alle 3 Monate zum Blut abnehmen da. Ein Quickmessgeräte kann man über die Krankenkasse beantragen. Ich hatte allerdings keins, meine Mutter besitzt aber eins. das Blutabnehmen ist immer eine kleine Ampulle voll, das reicht. Das geht dann ins Labor und meist kannst du am Abend des selben tages anrufen und nach deinem Quick fragen. Den trägst du, zusammen mit dem INR Wert (den sagen sie dir aber nicht immer, ist auch nicht so wichtig wie der Quick) in deinen Gerinnungspass ein. Außerdem werden sie dir dann am Telefon sagen, wieviele Marcumartabletten du bis zur nächsten Blutabnahme täglich nehmen sollst. Das schreibst du auch in deinen Pass. Die tabletten kann man auch halbieren oder vierteln, aber du solltest sie immer recht regelmäßig zur gleichen Zeit einnehmen und, aus Erfahrung, kann ich dir sagen, dass du sie nicht zerkauen solltest. Schaden tut es nicht, aber sie schmecken furchtbar bitter. Lieber im Ganzen mit einem schluck Wasser runterschlucken. Eigentlich ist es ganz easy mit den Tabletten und dem Quick. Du musst auf fast nichts verzichten und kannst ein ganz normales leben führen. Wenn du Marcumar nimmst, bekommst du nur schneller blaue Flecken und musst darauf achten, nicht zuviel Vitamin K zu dir zu nehmen (ist in Osaft, Kohl, grünem Gemüse). Und du solltest nicht zu oft Alkohol trinken. Ab und an mal ein wenig ist ok, aber da Alk das Blut zusätzlich verdünnt, solltest du eben eher weniger trinken. Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange! |
|
Danke Angelx für die ganzen Infos hier im Beitrag und auch für die, die per PN kamen Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, aber ich bin noch lange nicht tot... |
|
Alle 4 Wochen messen ist aber grob. Der Körper reagiert auf das Zeug sehr träge, regelungstechnisch gesehen hat er integrierendes Verhalten - eine kleine Menge zuviel jeden Tag macht auf Dauer wirklich große Werte... ... allerdings passiert einem von INR = 8 so akut auch nix (nimmt man es mit dem Messen eher locker, hat man das schnell mal), solange man keine offene Wunde hat... Mit der hat man dann allerdings Stunden zu schaffen... Hat man zuviel und nimmt erstmal nichts, sollte man doch kurz vor Erreichen des Sollbereichs wieder mit 1/4 oder so anfangen, um den Durchschwinger nach unten zu umgehen. Edit: Zeitraum falsch gewesen. Dennoch grob -------------------- Nachträglich editiert von DC am 18.07.2011 17:51
There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Zitat (Sarahly84):
okay, durfte heute feststellen, dass bei meiner Hausärztin Blut abgenommen wird und nicht nur gestickst *mist* ... die Arzthelferinnen waren alle ein wenig am verzweifeln, weil ich so schlechte Venen habe und "freuen" sich schon, dass ich in nächster Zeit so oft kommen darf zur Blutabnahme ... Was ich schade finde, da ich Donnerstag nur bei der Vertretung war und heute das Wartezimmer brechend voll, bin ich bisher noch nicht richtig weitergehend aufgeklärt worden, was nu alles kommt. Bisher musst ich mir Blutverdünner spritzen (Clexane), habe aber iwo gelesen, man sollte das auf orale Medikation umstellen, aber wie das alles laufen soll, davon hat mir keiner was erzählt Hoffe, dass ich bei meinem Termin morgen mehr Infos bekomme... Also ein Patient von mir spritzen wir auch Clexane und eine andere nimmt tgl. Marcumar ,... beiden geht es gut Wir messen den Quick wert anhand eines messgerätes ist angenehmer und geht schneller Am Besten lebt es sich Sinnfrei :D |
trivium27 (27): frauen wollen gleichberechtigung? die wollen UNTERDRÜCKUNG DES MANNES MEHR NIC

!