|
|
Reitbeteiligung
|
Servus,
eine Frage an die erfahrenen Pferdebesitzer unter euch:
was sollte eine Reitbeteiligung im Monat an Kosten tragen? Und was sollte dafür alles drin sein? Misten ja/nein?
Ich suche aktuell eine verlässliche Reitbeteiligung, habe aber damit noch absolut keine Erfahrung. Hier auch der Link zur Kleinanzeige: http://www.goolive.de/kleinanzeigen/re itbeteiligung-westfalen-stute-7753.htm l
Danke im Voraus,
nelli |
|
also ich hab immer sowas bei 50 euro gehört und misten kla alle aufgeben sollten geteilt werden sozusagen
ja ich muss überall meinen senf dazu geben... |
|
Das kommt auf die Anzahl der Tage, die Ausbildung des Pferdes, des Stallangebotes und der Arbeit mit an. Achja Unterricht auch.
Ich hatte mein Pony in einem Stall stehen, keine Stallarbeiten, 2 Reithallen, Longierplatz, Außenplatz, Springmöglichkeiten, Gelände direkt am Hof und die RB hat im Monat 40 Euro gezahlt für 2 - 3/Woche. Alle 14 Tage kam Unterricht für 15 Euro dazu
60 Euro... für wieviel mal in der Woche? Was kostet der Verein? Welche Pflichten geht man damit ein? Was heisst "Nicht für Anfänger?"
Wäre das der Schlag meines Herzens |
ich höre und lese auch immer -50,- euro
deine kleinanzeige klingt gut ..... das man in den verein eintritt, wenn man die plätze und co nutzen will, sollte normal sein.... -------------------- Nachträglich editiert von Tinchen30 am 21.12.2011 23:02
~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt! |
|
Zitat (Tinchen30): ich höre und lese auch immer -50,- euro
deine kleinanzeige klingt gut ..... das man in den verein eintritt, wenn man die plätze und co nutzen will, sollte normal sein.... Bei >60 Euro plus Verein plus Reitstunden würd ich nimmer misten. Bin verwöhnt.
Zitat (FlusigeDistel):
ja aber es geht doch nich immer nur ums reiten.. ein tier zu verpflegen, sollte doch "selbst kostenfrei" dazu gehören oder nich???
nutzt man den gaul nur für den reitsport ? oder hat man ein herz und kümmert sich auch liebevoll um das tier, damit es ihm gut geht??
nichts egge deine einstellung, aber ich denke der "sport" und die "liebe am tier" wird da unterschieden????
|
Zitat (Tinchen30): Nein. Wenn ich eine Reitbeteiligung habe mit erhöhtem Preis dann erwarte ich eine Leistung. Das geht bei mir ab ca. 60 Euro los. Sprich ich zahle für einen Nutzen und war die Nutzung des Pferdes zum Reiten. - Was mich aber nicht davon abhält mit Bodenarbeit zu machen, Longenarbeit oder Betüddeln. Aber keine Stallarbeiten, keine Hallenarbeiten etc.
ja aber es geht doch nich immer nur ums reiten.. ein tier zu verpflegen, sollte doch "selbst kostenfrei" dazu gehören oder nich???
nutzt man den gaul nur für den reitsport ? oder hat man ein herz und kümmert sich auch liebevoll um das tier, damit es ihm gut geht??
nichts egge deine einstellung, aber ich denke der "sport" und die "liebe am tier" wird da unterschieden???? Anders sieht es aus bei einer Reitbeteiligung wo man weniger zahlt. Da macht man dann einen Ausgleich durch Arbeitsleistung. Wenn dem so nicht wäre... könnte ich mir gleich wieder ein Eigenes kaufen
|
Danke für die Antworten!
Also... Vereinsbeitritt ist Pflicht, die Anlagennutzung (jährlich ca. 400 €) trage ich alleine. Verein ist kostenmäßig nicht die Welt, Unterricht ist auch keine Pflicht, wäre allerdings schön. Die Stunde liegt auf einem Privatpferd bei ca. 10 € ...
Ich stehe momentan noch in einem reinen Selbstversorgerstall, hab mich mit meiner Stallnachbarin arrangiert, so dass nicht jeder von uns 3x täglich zum Stall rasen muss. Alles etwas kompliziert und stressig - hoffe ja, dass ich im Januar quer über die Straße in den Full-Service-Stall ziehen kann (zum selben Preis... das ärgert mich umso mehr *g*).
50 € klingen vernünftig für 2-3x/Woche, finde ich gut. Dafür steht das Pferd ja auch zur Verfügung - reiten ist ja nicht alles. Sich um das Pferd zu kümmern macht ja auch schon viiieeel Spaß.
nelli |
Zitat (FlusigeDistel):
Nein. Wenn ich eine Reitbeteiligung habe mit erhöhtem Preis dann erwarte ich eine Leistung. Das geht bei mir ab ca. 60 Euro los. Sprich ich zahle für einen Nutzen und war die Nutzung des Pferdes zum Reiten. - Was mich aber nicht davon abhält mit Bodenarbeit zu machen, Longenarbeit oder Betüddeln. Aber keine Stallarbeiten, keine Hallenarbeiten etc. Anders sieht es aus bei einer Reitbeteiligung wo man weniger zahlt. Da macht man dann einen Ausgleich durch Arbeitsleistung. Wenn dem so nicht wäre... könnte ich mir gleich wieder ein Eigenes kaufen
ich denke, da ist gerad der zwiespalt zwischen der te und ihrem vorsatz, was sie nehmen kann
aber,man sieht es ja auch aus eigenen augen... würde mir jemand eine kostenfreie beteiligung anbieten, würde ich tun, was von mir verlangt wird.... und noch mehr, denn ich wäre dankbar, das ich mich um ein tier kümmern darf.... aber OK, mit reitsport ansich hatte ich nie "nenn hehl" ....würde ich gross zahlen müssen, ja klarrrrr -dann hat man ansprüche... aber tut es dem tier gut???
aber ich kenn den unterschied....also ich weiss was gemeint ist...
|
Uiui, ... mit 60 € mtl. + Arbeitsleistung deckst du aber nicht mal annähernd das ab, was ein eigenes Pferd kostet. Alleine alle 6-8 Wochen neuer Beschlag (bei mir vier Eisen, zwei Sondernanfertigungen) - 120 €. Dann die Stallmiete, Futter, Verein. Da ist man mit 60 € und nahezu "freier" Nutzung des Tieres aber sehr gut dran. |
|
Zitat (Tinchen30): Wie gesagt: Für Hannoverpreise absolut in Ordnung - nach den weiteren Angaben
ich denke, da ist gerad der zwiespalt zwischen der te und ihrem vorsatz, was sie nehmen kann
aber,man sieht es ja auch aus eigenen augen... würde mir jemand eine kostenfreie beteiligung anbieten, würde ich tun, was von mir verlangt wird.... und noch mehr, denn ich wäre dankbar, das ich mich um ein tier kümmern darf.... aber OK, mit reitsport ansich hatte ich nie "nenn hehl" ....würde ich gross zahlen müssen, ja klarrrrr -dann hat man ansprüche... aber tut es dem tier gut???
aber ich kenn den unterschied....also ich weiss was gemeint ist...
Ja das seh ich wie du. Bei kostenfreier Reitbeteiligung biete ich meine Arbeitskraft an. Ich hatte damals vor dem eigenem Pferd auch RB´s. 50 Mark = so oft wie ich möchte plus Box machen plus Verein plus Unterricht. 30 Euro = 2 - 3x Woche plus Unterricht plus Box machen. 50 Euro = nur reiten. 150 Euro = sehr gut ausgebildetes Pferd zur kompletten Verfügung inkl. Unterricht. Kaum Stallarbeit. Keine Vereinspflicht, 2 Reithallen etc. pp.
Zitat (FlusigeDistel):
Wie gesagt: Für Hannoverpreise absolut in Ordnung - nach den weiteren Angaben
Ja das seh ich wie du. Bei kostenfreier Reitbeteiligung biete ich meine Arbeitskraft an. Ich hatte damals vor dem eigenem Pferd auch RB´s. 50 Mark = so oft wie ich möchte plus Box machen plus Verein plus Unterricht. 30 Euro = 2 - 3x Woche plus Unterricht plus Box machen. 50 Euro = nur reiten. 150 Euro = sehr gut ausgebildetes Pferd zur kompletten Verfügung inkl. Unterricht. Kaum Stallarbeit. Keine Vereinspflicht, 2 Reithallen etc. pp.
"anbieter" muss sich halt klar sein,was er gibt" .. "annehmer" muss sich halt klar sein, was er für "was" bekommt .. oder`???
klarrr das is schwer zu unterscheiden..... das muss man einfach mit der person selbst regeln......
obwol ich mich da nich freisprechen will....... ich bin für wenig kosten... aber dafür schenke ich dem pferd mein herz.... ich weiss zwar was es bedeutet, wenn jemand einfach "sport" betreibt... aber ich denke, in diesem fall-sollte das herz bestimmen....
|
Sowas hätte ich auch gerne mal wieder Nur wer dienen kann ist auch im Stande dazu wirklich führen zu können. |
|
Na dann - schreib mir! :-p |
|
da es immer unterschiedlich ist,schreibe ich mal was ICH zahlen würde. ich habe mittlerweile meine 4.reitbeteiligung,kenne mich also etwas aus damit*g*
ich habe immer zwischen 40-50euro im monat bezahlt bei 1-3mal die woche reiten.gemistet hab ich nur bei einer reitbeteiligung(50euro bei 3mal die woche),da hatte ich allerdings noch zeit dafür.die letzten jahre ist meine zeit stark begrenzt und ich zahle nun 40euro für 1mal die woche fest und wenn ich es schaffe kann ich auch 1-2mal zusätzlich kommen.ich miste nicht und muss auch sonst keinerlei arbeiten machen.habe reitplatz,minihalle zum reiten und schönes gelände,mit dem pferd ansich kann ich tun was ich will.
also ich selbst würde nicht mehr wie 50euro zahlen wollen,misten würde ich auch nicht mehr.füttern,einstreuen,wasser geben usw würde ich natürlich machen,da es kein großer aufwand ist.
man muss halt immer gucken,was einem persönlich ausreicht.ich brauche keinen großen reitstall mit allem drum und dran,hab ich nie gehabt und wird sich wohl auch nicht ändern,da ich halt kein vermögen zahlen will
ich kann nur sagen,überleg dir was deine reitbeteiligung alles können und machen soll und versuche dann mit deiner preisvorstellung jemanden zu finden.aus persönlicher erfahrung kann ich nur sagen,dass reitbeteiligungen für gewöhnlich bis 70euro zahlen würden,alles was drüber liegt wird schwer werden.
viel erfolg
love me or hate me |
seether84 (28): Verdammt wo kriege ich auf die Schnelle ein Teacup Schweinchen her? 

Dafür aber keine Vereinspflicht.
... aber dafür auch misten und co-sich halt an allen aufgaben beteiligen...... das sollte normal sein...
Bei >60 Euro plus Verein plus Reitstunden würd ich nimmer misten. Bin verwöhnt.