Umfrage: Wer an Religion glaubt, hat eine Psychose! Ja oder Nein?
Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben.
271 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | ... | 19 | Nächste Seiteunten

Wer an Religion glaubt, hat eine Psychose! Ja oder Nein?

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 09:35:

Religion ist soetwas wie eine Gruppenpsychose.

Oder was würde ein Psychiater sonst von jemandem sagen, der mit jemandem (Gott) spricht, deren Existenz nicht naturwissenschaftlichlich nachweisbar ist (aus psychiatrischer Sicht fällt das unter Halluziantion, Stimmen hören etc.) und auch noch davon überzeugt ist, das dieser jemand in sein Leben eingreifen kann.

Ich sehe da keinen so großen Unterschied drin, ob jemand sich soetwas nur für sich selbst ausdenkt, oder ob eine ganze Menge von Menschen an die gleiche Idee glaubt.

Nochetwas: 
Menschen mit Psychose stehen häufig große Ängste aus.

Religion macht den Menschen auch oft Angst (z.B. vor Genesis, Jüngstes Gericht, Hölle, Bestrafung der Sünden ("Gott sieht alles") - alles Sachen deren Wahrheitsgehalt nicht wirklich nachprüfbar ist). Dies treibt so manchen Gläubigen in eine Psychose oder eine ganze Gemeinde in eine Gruppenpsychose...

Ich finde es schwer da so ganz klare Grenzen zu ziehen, wo Psychose anfängt und wo sie aufhört.
Was ist gesund und was ist krank. Die Übergänge sind da wohl eher fließend.

Quelle

Schöner Beitrag in einem anderen Forum. Wie seht ihr das?

-------------------- Nachträglich editiert von tHeGroSseR am 02.11.2011 09:53

Morrissey (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 09:51:

Nicht nur das TOPIC ist geklaut, sogar "dein" kompletter Beitrag ist kopiert. Wie armselig!

Some People believe in god, I believe in music. Some People pray, I turn up the radio! ♥

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 09:54:

Zitat (Morrissey):

Nicht nur das TOPIC ist geklaut, sogar "dein" kompletter Beitrag ist kopiert. Wie armselig!

Hab die Quelle nachgefügt. Du hast Recht ;)

XxRebell79xX (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 10:01:

Zitat (Morrissey):

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 10:02:

Zitat (tHeGroSseR):

Hab die Quelle nachgefügt. Du hast Recht ;)

vote für nein......

-------------------- Nachträglich editiert von Traumfrau1 am 02.11.2011 10:03

Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.
*Benjamin Franklin*

sugaaa (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 10:08:

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 10:11:

Natürlich, wir sollten sie alle wegsperren und mit Elektroschocks behandeln

http://www.goolive.de/forumregeln
Cet erum censeo Trollus nauseamus esse delendam
Nur gegrillte Fische schwimmen gegen den Strom
Mit SUP-kulturellem Gruß

connieZ
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 11:05:

..und zwischen den Schocks immer fragen: "Na... wo ist dein Gott jetzt?" *bruzzel*

infokrieger (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 11:32:

Zitat (Epitaph):

Natürlich, wir sollten sie alle wegsperren und mit Elektroschocks behandeln

Dem kann ich mich anschließen. Zumal es genug Leute gibt, die für irgendeinen Gott in den Krieg bereitwillig ziehen würden.

„Armut bedeutet die Abwesenheit sämtlicher Menschenrechte.“
(Mohammad Yunus, Grameen Bank Bangladesch, Friedensnobelpreisträger 2006)

SUP-kulturellen Gruß

Tinsen (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 11:41:

Wie sieht es denn dann mit Anhängern der Isotherik oder der Astrologie aus? Sind diese wissenschaftlich bewiesen, ich kenn mich da nicht so aus. Aber Steinen bzw. Mineralien, Farben und anderen Dingen gewisse Macht zuzusprechen....?^^

Da ich der Meinung bin, dass quasi jeder Mensch ne Psychose hat - mehr oder weniger ausgeprägt - vote für jupp. :)

Zıpp !

GottMensch (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 11:41:

An Religionen muss man nciht glauben. Die sind bittere Realität oft mit brutaler und blutrünstiger, sexistischer, chauvinistischer und machthungriger Vergangenheit.

Diese allerdings bauen auf einer Art Gruppenhalluzination/Gruppenpsychose auf... Zumindest gibt es keine Evidenzen für das, woran sie glauben.

--- Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten. ---
Johann Wolfgang von Goethe

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 12:00:

Zitat (Tinsen):

Wie sieht es denn dann mit Anhängern der Isotherik oder der Astrologie aus? Sind diese wissenschaftlich bewiesen, ich kenn mich da nicht so aus. Aber Steinen bzw. Mineralien, Farben und anderen Dingen gewisse Macht zuzusprechen....?^^

Da ich der Meinung bin, dass quasi jeder Mensch ne Psychose hat - mehr oder weniger ausgeprägt - vote für jupp. :)

Auch Elektroshocks.  Wer nicht an das glaubt, was die Wissenschaft predigt, hat gefälligst mit den Früchten der Wissenschaft von ihr überzeugt zu werden,

http://www.goolive.de/forumregeln
Cet erum censeo Trollus nauseamus esse delendam
Nur gegrillte Fische schwimmen gegen den Strom
Mit SUP-kulturellem Gruß

Kreuznarbe (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 12:01:

Zitat (connieZ):

..und zwischen den Schocks immer fragen: "Na... wo ist dein Gott jetzt?" *bruzzel*

Kurt Cobain ist nicht tot, er zeigt nur Gott wie man richtig Gitarre spielt

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 12:08:

Zitat (Epitaph):

Auch Elektroshocks.  Wer nicht an das glaubt, was die Wissenschaft predigt, hat gefälligst mit den Früchten der Wissenschaft von ihr überzeugt zu werden,

Hm, mich überzeugen Fakten und Wahrheiten... Dich etwa nicht?

CCFreak666 (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.11.2011 um 12:12:

wer friedlich und für sich seinen glauben praktiziert kann das gerne tun, das tut niemandem weh.

dumm wird es nur wenn es konflikte gibt.

dazu sagt er hier alles

now start with alternatic steps on the bierkasten...yeah

271 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | ... | 19 | Nächste Seiteoben