27 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Die RICHTIGE Haltung von Frettchen

Jadewölfin (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.08.2010 um 10:51:

Hallo

Du möchtest einem Frettchen ein Zuhause geben? Dann gelten hier so einige Punkte die oft durch falscher Beratung im Fachhandel und Büchern falsch vorgegeben werden.

Haltung

Viele wissen ja, was es für Käfige zu kaufen gibt, doch leider sind sie viel zu klein für Frettchen.

Die richtige Größe beträgt pro Frettchen 1m3. Da man Frettchen auf keinen Fall alleine halten sollte, brauchen sie also 4-6 m3 Platz.

Man kann ganz einfach etwas auf bauen. Am schnellsten und einfachsten eignet sich ein Außengehege für den Garten als Frettchengehege.

Nun denkst du sicher, man kann ja eie Katze dazu setzen, damit es nicht so alleine ist. Doch das ist leider eine falsche Information aus Büchern und Zoohandlungen. Frettchen und Katzen sprechen eine ganz andere Sprache, sie leben zwar friedlich miteinander, dennoch sind sie einsam.

Es ist ungefähr so, als wenn Du mit einem Affen eine Wohnung teilst. Ihr lebt zwar zusammen, doch wirklich miteinander kommunizieren könnt ihr nicht.

Also bitte setzt immer jeweils einen Artgenossen dazu. (Solltest du bereits ein Frettchen haben,  wäre ein Partner auf jeden Fall angebracht.) Frettchen und Katzenkönnen zusammen leben, aber wie gesagt, sollte jeweils ein Artgenosse dabei sein und jede Menge Platz.

Einrichtung

Frettchen Buddeln gerne, daher ist es schön auch mal eine Buddelbox ins Gehege zu stellen.

Ein Klo zeigt, wie reinlich Frettchen sein können.

Korkröhren

Häuser

Katenkratzbäume, da Frettchen gerne auf etwas hohes springen.

Wenn das Frettchen stubenrein ist, eignen sich auch die Katzenkuschelrollen. Sie werden sehr gerne als Unterschlupf genutzt.

Hundekörbe und Heukörbe sind auch sehr beliebt.

Man merkt, bei Frettchen kann viel Abwechslung ins Gehege. Was ich hier genannt habe sind nur Beispiele.

Ernährung

Viele wissen ja, dass es zig Sorten an Trockenfutter sowie Nassfutter gibt, doch leider sind viele Trockenfutterarten für Frettchen ungesund Sie erhalten Zucker und lassen das Frettchen dick werden.

Trockenfutter Sollte immer im Käfig stehen und zusätzlich ein oder zwei mal am Tag Nassfutter. Aber dann sollte es gutes Futter sein, was es leider oft im Zoofachhandel nicht zu kaufen gibt. Es sollte ausgewogen sein und ohne Zucker.

Man sollte zusätzlich bedenken dass Frettchen Raubtiere sind und zum Leben auch tote Tiere brauchen. Eintagsküken, Mäuse, Ratten, Kaninchen und Meerschweinchen zählen zu den Tieren die sie Fressen und zum Leben brauchen! Man sollte sich also vorher bewusst sein dass diese Tiere das Futter brauchen, natürlich nicht lebend. Schweißefleisch ist für Frettchen auch tabu, wegen dem Aujeszky-Virus, wenn sie infiziert sind sterben sie innerhalb von 24 Stunden. Beliebt sind auch Hühnerherzen die kochte ich gerne mit Reis oder Nudeln (ungesaltzen).

(Für Rezepte, einfach mal an mich wenden)

Obst und Gemüse sowie hartes Brot wird leider auch oft in Büchern und Zoohandlungen empfohlen. Das ist leider auch falsch, denn all dies ist ungesund und nutzt keinerlei die Zähne ab, da Brot durch den Speichel des Tieres auf weicht. Obst und Gemüsekerne sind schädlich für das Darmsysthem eines Frettchens.

Natürlich: immer auf frisches Wasser achten. Nippeltränken sind am Besten für Frettchen, sie baden und schwimmen auch gerne, bei mir tuen sie dass gerne in den Hundenäpfen. Im Sommer stelle cih gerne ein Planschbecken bereit, aber nur unter Aufsicht.

So das wars erst mal. Bei weiteren Fragen einfach melden.

Die Mindestmaße die ich genannt habe, werden vom Tierschutzbund vorgeschrieben.

Mein Käfig hat für 4 Frettchen die Maße: 2m hoch, 1,20m breit, und 50cm tief.

-------------------- Nachträglich editiert von Jadewölfin am 12.08.2010 11:02

-------------------- Nachträglich editiert von Jadewölfin am 12.08.2010 11:04

Ist doch so!

ungeliebterWahnsinn (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.08.2010 um 11:16:

Zitat (Jadewölfin):

Man kann ganz einfach etwas auf bauen. Am schnellsten und einfachsten eignet sich ein Außengehege für den Garten als Frettchengehege.

ööööhm!!

Also wenn du schon kopierst,dann achte doch bitte darauf,das alles richtig ist

Ich korrigiere mal.

Am schnellsten ist ein Eigenbau gebaut,wenn man ein Schrank nimmt.

-------------------- Nachträglich editiert von ungeliebterWahnsinn am 12.08.2010 11:17

Schreibfehler könnt ihr gerne behalten. ;-)

Jadewölfin (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.08.2010 um 11:29:

Liegt daran dass ich im Moent noch sehr müde bin... Ich bin voll schlecht in sowas. aber man kann auch ein Außengehege machen, ich find die besser! Ja Schrank geht auch ich pack mal ein Bild von meinem Käfig hier rein:

Einmal die koplette Käfigansicht, ich habe insgesammt nur 2 KLos im Käfig und noch 3 in der Wohnung verteilt.

Ist doch so!

1980 (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.08.2010 um 13:00:

Zitat (Jadewölfin):

Liegt daran dass ich im Moent noch sehr müde bin... Ich bin voll schlecht in sowas. aber man kann auch ein Außengehege machen, ich find die besser! Ja Schrank geht auch ich pack mal ein Bild von meinem Käfig hier rein:

Einmal die koplette Käfigansicht, ich habe insgesammt nur 2 KLos im Käfig und noch 3 in der Wohnung verteilt.

Ich finde deinen Käfig alles andere wie artgerecht.....wo ist denn da die Strecke wo sie sich austoben können?
1,20m das ist doch nichts! Also groß ist was anderes...und auf die nderen Etagen zu klettern ist auch nicht grad das was Frettchen unter austoben verstehen.

Ein Käfig sollte wenn dann als Schlafplatz genutz werden, das ersetzt ihnen keinen Auslauf. Meine Frettchen können sich auf 90 qm austoben, sie laufen in der Wohnung frei rum und haben auf dem Flur einen Kaninchenkäfig der 1 m ist, der ist immer offen und sie gehen dort freiwillig zum schlafen rein.

Und nochwas, Du schreibst gutes Futter...nun denken manche vieleicht Whiskas wäre gutes Futter, aber wenn man mal schaut, es hat nur 4% Fleischanteil, wenn ich aber mal von Aldi ne Dose Futter hole dann hat die mehr wie 60% Fleischanteil was gut ist.

Man sagt 80/20%....80% Fleisch und 20%Pflanzliche Nahrung. Wobei man natürlich nicht alles vefüttern soll, Getreide z.B. ist gar nicht gut, wegen dem empfindlichen Verdauungstrakt. Aber Frettchen mögen gern mal vom Apfel beißen oder von der Gurke...

Oяіgіиαℓ ® unwichtig
║▌│█│║▌║│ │█║▌│║█║
Cσρуяιg нт © 1980™

1980 (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.08.2010 um 13:04:

Im übrigen finde ich diesen Draht von deinem Käfig auch nicht so toll...ich war letztens in einer Tierhandlung und die hatten dort 2 Frettchen und der käfig hatte auch so einen Draht, die Fähe kletterte hoch und als sie runter wollte da hat das ganz schön an ihren Krallen geratscht...glaube nicht, dass das so gut ist.

Oяіgіиαℓ ® unwichtig
║▌│█│║▌║│ │█║▌│║█║
Cσρуяιg нт © 1980™

Jadewölfin (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.08.2010 um 14:01:

Zitat (1980):

Im übrigen finde ich diesen Draht von deinem Käfig auch nicht so toll...ich war letztens in einer Tierhandlung und die hatten dort 2 Frettchen und der käfig hatte auch so einen Draht, die Fähe kletterte hoch und als sie runter wollte da hat das ganz schön an ihren Krallen geratscht...glaube nicht, dass das so gut ist.

Und was soll ich dann an den Käfig machen?

Im Übrigen schreibe ich dass in meiner Wohnung auch 3 KaKlos verteilt sind, ich dachte somit ist klar dass sie auch draußen sind. Im Großen geht es auch um die Ernährung und dass sie cniht alleine gehalten werden, und die Käfiggröße (Mindestmaße)

Ist doch so!

FromHell
Direkt-Link

Am 12.08.2010 um 17:29:

Wäre schön, wenn ihr 2 zusammen einen übersichtlichen Topic erstellen würdet

Ich finde ihr ergänzt euch super - Jadewölfin und 1980 !

Bitte anschließend nicht vergessen den Topic erstmal von Seymourevil spicken lassen, Zusammenfassung der Topic in verschiedene Kategorien erfolgt, sobald wir mehrere Haltungstopics zusammen haben.

ungeliebterWahnsinn (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.08.2010 um 10:54:

Alles ist bisher gepinnt nur das nicht? Wurde es vergessen oder gibt es einen anderen Grund?

Schreibfehler könnt ihr gerne behalten. ;-)

MrsLoveIt
Direkt-Link

Am 30.08.2010 um 18:17:

wir hatten auch mal zwei und die haben draußen gelebt und hatten eine voliereartiges zuhause, sind auch mit auf die jagd gegangen sind nähmlich jagdtiere unsre haben küken und manchmal katzenfutter bekommen. Meistens aber nur küken weil das ein gesunde ausgewogne ernährung war, essen ja wirklich alles mit

und sie waren glücklich und hatten alles kletter möglichkeiten, viel unterschlüpfe und viel auslauf

sie fanden es toll  und ich auch

annamaus88 (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.09.2010 um 13:32:

Zitat (Jadewölfin):

Ach der ist doch ganz schick! Und solange sie nur kurz (zum Beispiel wenn du weg bist) dadrin sind ist das noch akzeptabel.

Ich lasse meine den ganzen Tag in der Wohnung laufen nur Nachts gehts ab ins Frettchenzimmer. Bei mir sind das 20 qm.

Und in jeder Ecke eine Toilette Meine sind da echt faul! Lach!

http://www.mitten-im-web.de/the-wildfi re-angels
٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶٩( -̮̮̃-̃)۶٩(̾●̮̮̃̾•̃̾) ٩( -̮̮̃-̃)۶٩(̾●̮̮̃̾•̃̾) Liebe Greesiezzzz♥Annachen

Darklove
Direkt-Link

Am 02.09.2010 um 13:40:

ich hatte auch immer nur einen feret tower

in klein aber der war den ganzen tag offen und die sind rein wenn sie schlafen wollten ansonsten haben die am leben teilgenommen und sind überall rumgeflitzt

annamaus88 (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 02.09.2010 um 13:53:

Zitat (1980):

Ich finde deinen Käfig alles andere wie artgerecht.....wo ist denn da die Strecke wo sie sich austoben können?

1,20m das ist doch nichts! Also groß ist was anderes...und auf die nderen Etagen zu klettern ist auch nicht grad das was Frettchen unter austoben verstehen.

Sie sagte doch sie sind auch draußen

Zitat (1980):

Ein Käfig sollte wenn dann als Schlafplatz genutz werden, das ersetzt ihnen keinen Auslauf. Meine Frettchen können sich auf 90 qm austoben, sie laufen in der Wohnung frei rum und haben auf dem Flur einen Kaninchenkäfig der 1 m ist, der ist immer offen und sie gehen dort freiwillig zum schlafen rein.

Jupp ganz nett

Zitat (1980):

Und nochwas, Du schreibst gutes Futter...nun denken manche vieleicht Whiskas wäre gutes Futter, aber wenn man mal schaut, es hat nur 4% Fleischanteil, wenn ich aber mal von Aldi ne Dose Futter hole dann hat die mehr wie 60% Fleischanteil was gut ist.

Man sagt 80/20%....80% Fleisch und 20%Pflanzliche Nahrung. Wobei man natürlich nicht alles vefüttern soll, Getreide z.B. ist gar nicht gut, wegen dem empfindlichen Verdauungstrakt. Aber Frettchen mögen gern mal vom Apfel beißen oder von der Gurke...

Von ALDI das ist ok. Nehme ich auch mal für zwischendurch. Dennoch nur Rind. Schmusy ist auch super!

Doch wenn sie die Tiere bekommen (Mäuse auch mal lebend) und Frischfleisch, reicht das vollkommen und natürlich das Trofu(das sollte schon immer da sein)

Gemüse und Obst gebe ich nur als Leckerli. Apfel eher gekocht... sonst gehts durch.

-------------------- Nachträglich editiert von annamaus88 am 02.09.2010 13:55

http://www.mitten-im-web.de/the-wildfi re-angels
٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶٩( -̮̮̃-̃)۶٩(̾●̮̮̃̾•̃̾) ٩( -̮̮̃-̃)۶٩(̾●̮̮̃̾•̃̾) Liebe Greesiezzzz♥Annachen

FleurDeLaSeins
Direkt-Link

Am 13.09.2010 um 02:04:

meine schlafen nur in den käfigen tags sind se unterwegs und spielen mit mein hund xD

i am the draq of goolive!

SexyMaus (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.09.2010 um 02:14:

Meine schläft unter meinem Bett...da steht so ein kleines Katzenbettchen wo sie drin schläft und das komische bei meinem Frettchen ist auch,das sie keine toten Tiere frisst...nassfutter ja,aber kein Fleisch...sie tötet tiere,lässt sie aber dann liegen!!

Ein Herz hat seine Gründe...die der Verstand nicht versteht.

Lieber posetiv verrückt...als negativ normal!

FleurDeLaSeins
Direkt-Link

Am 13.09.2010 um 02:20:

Zitat (SexyMaus):

Meine schläft unter meinem Bett...da steht so ein kleines Katzenbettchen wo sie drin schläft und das komische bei meinem Frettchen ist auch,das sie keine toten Tiere frisst...nassfutter ja,aber kein Fleisch...sie tötet tiere,lässt sie aber dann liegen!!

eigentlich werden frettchen aggressiv wenn sie mit rohen fleisch geschweige den blut in kontakt kommen

i am the draq of goolive!

27 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben