|
|
Die RICHTIGE Hamsterhaltung
|
Hallo Du interessierst Dich für ein Hamster? Mit diesem Topic möchte ich Dir ein paar Tipps geben, wie du Deinen zukünftigen Hamster glücklich machst.
Hier also ein paar Punkte zur richtigen Hamsterhaltung.
Du möchtest gerne einem Zwerghamster ein Zuhause geben? Dann gelten die Mindestmaße 80x50, obwohl größer immer besser ist. Umso größer der Platz, umso wohler fühlt sich auch dein kleiner Nager. Das Laufrad für ein Zwerghamster sollte die Mindestmaße 20cm Durchmesser und eine geschlossene Seite und KEIN Schereneffekt haben. Schereneffekt kann zu tötlichen Unfällen kommen. Siehe Bild Die Einrichtung sollte nur aus Holz sein. Das einzige was aus Kunstoff sein kann ist das WODENT WHEEL, denn dieses Laufrad hat zwar auch Kunststoff, ist aber nicht schädlich. Als Nestmaterial sollte unbedrucktes Toilettenpapier angeboten werden, da Hamsterwatte gefährlich ist und Gliedmaßen zuschnüren könnte, auch ist sie für den Magen nicht gerade gesund. Eingestreut sollten bei einem Zwerghamster mindestens 20cm werden, da sie unheimlich gerne buddeln und Gänge bauen. Daher eignet sich auch am besten ein Aquarium mit einer Abdeckung. Eine kleine Ecktoilette aus Ton mit Chinchillasand zeigt wie reinlich diese Tiere sind. Eine Badeschale mit Chinchillasand für die Fellpflege darf natürlich auch nicht fehlen.
Du möchtest gerne einen Mittelhamster? (Gold,Teddy) Dann sollte das Gehege mindestens eine Größe von 100x50 betragen, auch hier gilt umso größer umso besser. Ein täglicher gesichterter Auslauf sollte auch nicht fehlen. Das Laufrad sollte mindestens einen Durschmesser von 25cm betragen. Eingestreut mindestens 15cm Eigentlich ist die Haltung von einem Mittelhamster die selbe wie bei einem Zwerghamster, nur halt alles grösser So lebt mein Mittelhamster (Teddy) Zuhause von Hamstermann "Legolas"
Paarhaltung Oft wird in Zoohandlungen gesagt, dass man Zwerghamster auch paarweise halten kann, doch das ist leider oft falsch. Es kann gut gehen, aber in den häufigsten Fällen kommt es zu Beissereien die bis zum Tod führen auch unter Geschwister. Für eine richtige Paarhaltung gelten so einige Punkte die beim Kauf im Zoohandel und Büchern nicht erwähnt werden. Das bedeutet: 2 Laufräder 2 Tränken usw. Das wichtigste ist, dass man im Falle einer Beisserei immer ein Notfallgehege zur Hand hat, damit man die Tiere schnell trennen kann. Auch ist eine Paarhaltung für Anfänger nicht so gut geeignet, deshalb am besten sofort die Tiere einzeln halten, da Hamster egal ob Zwerg oder Mittel nun mal Einzelgänger sind und lieber keine Rivalen im Gehege haben. Hier noch eine Infoseite zur Paarhaltung
Ernährung Ein Hamster braucht gutes Futter, dass heißt Abwechslung und auch Eiweiß. Futterstangen sollten ohne Zucker und ohne Honig sein, da Zucker bekanntlich dick macht und Honig die Backentaschen verkleben könnten. Unter den Zwerghamstern gibt es auch viele Diabetiker, daher auch nicht all zu oft Obst füttern. Sie fressen sehr gerne Gemüse und Obstleckereien. (zu Obst siehe oben) Auch kann man Babybrei anbieten. An Eiweiß kann man gekochtes Ei (nur das weiße) Naturjoghurt, Mehlwürmer, Gammerus, Heimchen anbieten. (getrocknet und lebendig) Hier noch eine Futterliste
So das wars erst mal und ich hoffe ich habe nichts vergessen. Sollten noch Fragen zum Thema sein, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
lg
edit: Auf Wunsch Rechtschreibfehler behoben
--------------------Nachträglich editiert von ungeliebterWahnsinn am 12.08.2010 02:20 Nachträglich editiert von SeymourEvil am 12.08.2010 08:41
Schreibfehler dürft ihr gerne behalten. ;-) |
|
Ich möchte noch darauf hinweisen das die Mindestmaßen vom Tierschutzbund empfohlen wurden und ich mir das nicht einfach so aus gedacht habe
|
Beitrag wurde verschoben von Tiere & Zubehör nach Natur & Tier (Alles rund um Tier & Natur: Züchtung, Kauf, Verkauf, Tipps und Tricks, Probleme, Erfahrungen...
) Die goolive Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Ich habe doch noch etwas vergessen. Käfige sind oft nicht so gut geeignet,da viele zur itternagersucht neigen.Das ist für Halter und Hamster nicht gerade schön. Dann sollte man ein Haus nehmen was KEIN Boden hat,denn wie ja vielen bekannt ist,bunkern Hamster und so kann man eine tägliche Nestkontrolle machen und gegebenfalls Frischfutter raus nehmen.Denn wenn es nicht aufgefressen wird,schimmelt es. Hamster sind auch keine Kuscheltiere für Kinder. Zwerghamster sind auch tagsüber aktiv,dennoch werden sie meißt Nachts erst richtig aktiv,da sie tagsüber nur etwas herum laufen um zu futtern/trinken. Mittelhamster sind reine Nachttiere. Fazit: Hamster sind eher beobachtungstiere und sollten auf jeden Fall schlafen gelassen werden,denn sonst kann es passieren das sie agressiv werden. Solltest du dich doch für ein Hamster für dein Kind endscheiden,achte bitte darauf,das dein Kind dem Hamster seine Schlafzeiten überlässt. Aber oft haben die Kinder nicht viel von ihnen. Ein Mittelhamster zb wird erst so zwischen 20-1 uhr wach und da liegen die Kinder meißt schon im Bett und schlafen. Also bitte gut überlegen ob ein Hamster die richtige Tierwahl für das Kind ist.
Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen... |
|
Hier möchte ich auch noch zufügen,das Mittelhamster strikte Einzelgänger sind. Bei Zwerghamster kann es gut gehen,geht aber in den meißten Fällen nicht gut,daher möchte ich nun noch eine Seite zur richtigen PAARHALTUNG hinzufügen.
|
ich wollte mal fragen,wann die ganzen Threads mal ins Zubehörforum verschoben werden? Und mit dem Push nochmal auf den Thread aufmerksam machen,da ja gerade doch schon einige MINI-Käfige verkauft werden und die leute wenigstens wissen SOLLTEN,wie man Hamster richtig hält.
|
Gib Dummheit keine Plattform |
|
gott schütze mich vor meinen freunden, denn vor meinen feinden kann ich mich selber schützen! |
|
huhu
Dank dir,irgendwie habe ich das Forum ja total vergessen *lach*
|
kein problem... sind ein paar sehr nützliche anleitungen und informationen dort. mal sehen, was in den kalten wintermonaten gebaut wird.. Gib Dummheit keine Plattform |
|
das waren meine beiden, es waren geschwister und die beiden waren unzertrennlich. ja auch sowas gibt es ausnahmsweise mal bei hamstern |
|
Zitat (redtree):
das waren meine beiden, es waren geschwister und die beiden waren unzertrennlich. ja auch sowas gibt es ausnahmsweise mal bei hamstern
da hattest du glück gehabt. So aber nun hier bitte nicht schreiben,denn hier geht es hauptsächlich um Informationen und nich wie eure hamster aussehen
|
teegenuss Direkt-Link |
sehr zu empfehlen: www.das-hamsterforum.de |
|
Falls jemand nicht so gerne baut oder linke Hände hat,empfehle ich noch diesen VERSAND wo es Artgerechte Einrichtung gibt. Nun Haben sie auch schöne Holzlaufräder mit Kork,wo die kleinen füsschen geschont werden Wer sich noch besser informieren möchte kann sich noch mal HIER durch lesen.Das ist eine Allgemeine Nagerinfo für Hamster,Kaninchen,Meerschweinchen und CO. --------------------Nachträglich editiert von ungeliebterWahnsinn am 10.02.2011 14:43

Find ich gut das du aufklärst, ich hatte auch schon einige Hamster in meinem Leben gehabt. Man sollte JEDEM Tier die Chance auf ein wundervolles Leben geben
na da habe ich ja nichts falsch gemacht mit meinem zwerghamster