9 Beiträge • unten

Röhrenmonitor

lilsis (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.11.2011 um 13:27:

Ich habe mal folgende Fragen die ich mir zu diesem Thema gestellt habe.

vllt könnt ihr mir hierzu etwas sagen ggf mit Quelle.

1.       Was passiert mit alten Röhrenmonitoren, wenn sie entsorgt werden. (landen sie irgendwo in afrika oder werden teile wiederverwendet wie aufwendig ist so etwas?)

2.       Hat die Röhre überhaupt noch Zukunftschancen wenn ja in welchen gebieten?

3.       Hat er noch andere Gesundheitlichen Auswirkungen außer bei flimmern Verschlechterung der Augen?

4.       Umwelt wie schädlich ist er wirklich? Recycling Herstellung usw?

5.       heutiges Einsatzgebiet?

6.       Funktionsweise für Anfänger erklärt??

hakuna matata

machine77 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.11.2011 um 13:52:

da fragst am besten mal nen altgedienten radio- und fernsehtechniker...denke,der kann dir aussagekräftige infos geben...

lilsis (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.11.2011 um 14:01:

Zitat (machine77):

da fragst am besten mal nen altgedienten radio- und fernsehtechniker...denke,der kann dir aussagekräftige infos geben...

ich kenne leider keinen

hakuna matata

machine77 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.11.2011 um 14:03:

gelbe seiten oder mal zu nem EP (electronic partner) gehen und mit dem nen bissel quatschen..

ramosh2
Direkt-Link

Am 13.11.2011 um 14:10:

Zitat (lilsis):

1.       Was passiert mit alten Röhrenmonitoren, wenn sie entsorgt werden. (landen sie irgendwo in afrika oder werden teile wiederverwendet wie aufwendig ist so etwas?)

Einerseits können aus den elektronischen Bauteilen die verwendeten Rohstoffe (Seltene Erden, Edelmetalle) zurückgewonnen werden, andererseits besteht die Röhre an sich aus einem Spezialglas, das auch wiederverwendet werden kann. Die Röhre enthält jede Menge Giftstoffe, ich meine auch jede Menge Quecksilber.

Zitat (lilsis):

2.       Hat die Röhre überhaupt noch Zukunftschancen wenn ja in welchen gebieten?

Eigentlich wohl nicht. Zuletzt hatte die Röhre noch Vorteile, was den dargestellten Farbraum anging. Mittlerweile haben die Flachbildschirme aber aufgeholt, da die verwendeten Leuchtmittel ein breiteres Frequenzspektrum emittieren. In Sachen Farbraum fällt die Entscheidung heute wohl eher zwischen CCFL- und LED-Backlight.

Zitat (lilsis):

3.       Hat er noch andere Gesundheitlichen Auswirkungen außer bei flimmern Verschlechterung der Augen?

Wie Plasmaschirme, die auf einer ähnlichen Technik aufbauen, emittieren Röhrenmonitore Röntgenstrahlung. Du bekommst also je nachdem, wie nah du vor dem Monitor sitzt, eine gute Portion Strahlung ab. Bei Techniken zur verminderung der Strahlung wird diese abgelenkt, so dass die EM-Felder an der Seite oder nach hinten austreten. Da gibts die Dosis dann woanders. Trotzdem wurde die Stärke dieser Felder im Vergleich zu alten Röhren im Laufe der Jahre drastisch verringert.

Zitat (lilsis):

4.       Umwelt wie schädlich ist er wirklich? Recycling Herstellung usw?

Nicht stärker als andere Elektronik auch, solange man davon absieht, die Röhre zu zerstören und sich den dann austretenden Quecksilberdämpfen auszusetzen.

Zitat (lilsis):

5.       heutiges Einsatzgebiet?

Ich seh eigentlich nix mehr.

Zitat (lilsis):

6.       Funktionsweise für Anfänger erklärt??

Es wird ein Elektronenstrahl erzeugt, der durch Magnetfelder derart abgelenkt wird, dass er die Schirmoberfläche abtastet. Die Schirmoberfläche ist mit einer Schicht versehen, die durch die auftreffenden Elektronen zum Leuchten angeregt wird.
Siehe auch: Kathodenstrahlröhre

hih

-------------------- Nachträglich editiert von ramosh2 am 13.11.2011 14:10

lilsis (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.11.2011 um 14:19:

danke^^

hakuna matata

jobstens (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.11.2011 um 19:08:

Zitat (lilsis):

ich kenne leider keinen

Sollst Du lügen?

lilsis (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.11.2011 um 06:00:

Zitat (jobstens):

Sollst Du lügen?

nein sir^^

hakuna matata

Rochy (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.11.2011 um 00:11:

habe in einer reportage gesehen das die <teile in Afrika landen und kleine Kinder holen sich da wertvolle teile raus, wobei man bedenken muss, das da auch giftiges bei ist.

Die hatten da riesiege Müllberge mit alten teilen

9 Beiträge • oben