|
|
Schläge, Schreie und Tränen Super Nanny brutal: Darf RTL solche Szenen filmen?
|
Hamburg – Die Mutter schlägt ihre dreijährige Tochter, zerrt den ältesten Sohn (7) am Arm unterm Bett hervor, brüllt den Jüngeren (4) an. Szenen, bei denen kein Erwachsener tatenlos zuschauen kann – so sollte man glauben. Doch bei der RTL-Serie „Die Super Nanny“ halten Kameraleute drauf, während Kinder misshandelt werden, kritisiert der Kinderschutzbund scharf. Wir sind dem jüngsten Fall nachgegangen. Mama darf nicht mehr hauen, das tut so weh“, flüstert Justin (alle Namen geändert) in die Fernsehkamera. Dabei senkt der Vierjährige den Blick, sein Oberkörper wackelt monoton vor und zurück. Auf die Startsequenz der vor elf Tagen ausgestrahlten Folge der RTL-Sendung „Die Super Nanny“ folgt ein Zusammenschnitt aus dem Alltagsleben der Familie M. aus Glinde (Kreis Stormarn): Zehn Minuten voll psychischer und physischer Misshandlungen, Tränen und Angstschreie. Die Pänz zucken bereits zusammen, wenn Mutter Jacqueline M. nur an ihnen vorbeigeht. Dann kommt Diplom-Pädagogin Katharina Saalfrank ins Spiel, nimmt die Mutter an die Hand, gibt Erziehungstipps, informiert das Jugendamt. Wir helfen Familien in Not – so die RTL-Botschaft. Doch der Kinderschutzbund kritisiert, dass in der Sendung wiederholt Kinder vor laufender Kamera misshandelt werden, ohne dass das RTL-Team einschreitet. Sprecherin Johanna Suwelack: „Es ist entwürdigend für das Kind, wenn es vor laufender Kamera in Situationen der Erniedrigung und Hilflosigkeit zur Schau gestellt wird.“ RTL beurteilt das anders: „Wenn wir jetzt darüber diskutieren, ob die Offenlegung einer Misshandlung von Kindern im Fernsehen nicht angemessen ist, dann verschließen wir die Augen und vergessen die Kinder, die Hilfe brauchen“, so eine Sprecherin. Zudem würde man sofort nach Kenntnisnahme der Gewalt das Jugendamt einschalten. So habe das Team um Saalfrank auch im Fall der Familie M. gehandelt. In der Tat: Nach der Aufzeichnung der Sendung im April wurden die Geschwister in eine Pflegefamilie gebracht. „Es geht ihnen gut“, sagt Stormarns Jugendamtsleiter Wilhelm Hegermann. Die Mutter, die noch das Sorgerecht hat, befindet sich in psychiatrischer Behandlung, um ihre eigene, schwere Kindheit aufzuarbeiten. „Das war eine Entscheidung der Mutter und von uns“, sagt Hegermann – die wohl auch ohne RTL gefallen wäre. Und ohne dass, wie Suwelack sagt, die Kinder rechtlose Spielfiguren in einem medialen Millionengeschäft werden müssen – samt den möglichen Spätfolgen nach der Ausstrahlung, die von sozialer Ächtung bis zu psychosozialen Schäden reichen können. Die Folge ist weiter im Internet zu sehen. „Die Gespräche mit Frau M. zur Trennung von Mutter und Kindern liefen bereits vor Aufzeichnung der Sendung“, sagt Hegermann. Die habe die Entscheidung nur beschleunigt.
|
|
Zitat (WTTC):
Hamburg – Die Mutter schlägt ihre dreijährige Tochter, zerrt den ältesten Sohn (7) am Arm unterm Bett hervor, brüllt den Jüngeren (4) an. Szenen, bei denen kein Erwachsener tatenlos zuschauen kann – so sollte man glauben. Doch bei der RTL-Serie „Die Super Nanny“ halten Kameraleute drauf, während Kinder misshandelt werden, kritisiert der Kinderschutzbund scharf. Wir sind dem jüngsten Fall nachgegangen. Mama darf nicht mehr hauen, das tut so weh“, flüstert Justin (alle Namen geändert) in die Fernsehkamera. Dabei senkt der Vierjährige den Blick, sein Oberkörper wackelt monoton vor und zurück. Auf die Startsequenz der vor elf Tagen ausgestrahlten Folge der RTL-Sendung „Die Super Nanny“ folgt ein Zusammenschnitt aus dem Alltagsleben der Familie M. aus Glinde (Kreis Stormarn): Zehn Minuten voll psychischer und physischer Misshandlungen, Tränen und Angstschreie. Die Pänz zucken bereits zusammen, wenn Mutter Jacqueline M. nur an ihnen vorbeigeht. Dann kommt Diplom-Pädagogin Katharina Saalfrank ins Spiel, nimmt die Mutter an die Hand, gibt Erziehungstipps, informiert das Jugendamt. Wir helfen Familien in Not – so die RTL-Botschaft. Doch der Kinderschutzbund kritisiert, dass in der Sendung wiederholt Kinder vor laufender Kamera misshandelt werden, ohne dass das RTL-Team einschreitet. Sprecherin Johanna Suwelack: „Es ist entwürdigend für das Kind, wenn es vor laufender Kamera in Situationen der Erniedrigung und Hilflosigkeit zur Schau gestellt wird.“ RTL beurteilt das anders: „Wenn wir jetzt darüber diskutieren, ob die Offenlegung einer Misshandlung von Kindern im Fernsehen nicht angemessen ist, dann verschließen wir die Augen und vergessen die Kinder, die Hilfe brauchen“, so eine Sprecherin. Zudem würde man sofort nach Kenntnisnahme der Gewalt das Jugendamt einschalten. So habe das Team um Saalfrank auch im Fall der Familie M. gehandelt. In der Tat: Nach der Aufzeichnung der Sendung im April wurden die Geschwister in eine Pflegefamilie gebracht. „Es geht ihnen gut“, sagt Stormarns Jugendamtsleiter Wilhelm Hegermann. Die Mutter, die noch das Sorgerecht hat, befindet sich in psychiatrischer Behandlung, um ihre eigene, schwere Kindheit aufzuarbeiten. „Das war eine Entscheidung der Mutter und von uns“, sagt Hegermann – die wohl auch ohne RTL gefallen wäre. Und ohne dass, wie Suwelack sagt, die Kinder rechtlose Spielfiguren in einem medialen Millionengeschäft werden müssen – samt den möglichen Spätfolgen nach der Ausstrahlung, die von sozialer Ächtung bis zu psychosozialen Schäden reichen können. Die Folge ist weiter im Internet zu sehen. „Die Gespräche mit Frau M. zur Trennung von Mutter und Kindern liefen bereits vor Aufzeichnung der Sendung“, sagt Hegermann. Die habe die Entscheidung nur beschleunigt.
es ist einfach nur krank,was und wie mit unseren kindern in unserer gesellschaft um gegangen wird! ob real,im net,oder im fersehen...kinder mittel zum zweck
Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen. |
|
Immer schön Geldverdienen mit dem Leid und den Unzulänglichkeiten von anderen Menschen, das ist RTL. Fuck Google. Ask me. |
|
Zitat (platon33):
Immer schön Geldverdienen mit dem Leid und den Unzulänglichkeiten von anderen Menschen, das ist RTL. nur mit dem unterschied,die erwachsenen können wählen ob sie sich dafür zur verfügung stellen,ihe freie entscheidung.... sie wissen auf was sie sich einlassen,oder nicht...mehr oder weniger sag ich vorsichtig! ein kind hat diese entscheidungs möglichkeiten nicht!! ich gebe den kinderschutzbund völlig recht mit deren sicht der dinge,rtl kann da versuchen sich herraus zu reden und zu winden wie sie wollen,fakt ist es wurde bei den misshandlungen der kinder tatenlos zu geschaut,aus welchen gründen auch immer!!! -------------------- Nachträglich editiert von Traumfrau1 am 25.09.2011 12:34
Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen. |
|
Iceblueeyes Direkt-Link |
Ich gehe mal davon aus,dass selbst die Supernanny einfach nur noch gestellt ist. Dennoch passieren genau solche Szenen immer wieder in zig Haushalten,in denen Kinder leben.Ich weiss nicht ob es tatsächlich richtig ist solche Dinge der Öffentlichkeit zu zeigen Sollten diese "Fälle" aber tatsächlich echt sein,kann man nur hoffen,dass RTL dort auch aktiv eingreift und nicht nur auf Quoten aus ist. |
|
|
|
Zitat (Traumfrau1):
nur mit dem unterschied,die erwachsenen können wählen ob sie sich dafür zur verfügung stellen,ihe freie entscheidung.... sie wissen auf was sie sich einlassen,oder nicht...mehr oder weniger sag ich vorsichtig! ein kind hat diese entscheidungs möglichkeiten nicht!! ich gebe den kinderschutzbund völlig recht mit deren sicht der dinge,rtl kann da versuchen sich herraus zu reden und zu winden wie sie wollen,fakt ist es wurde bei den misshandlungen der kinder tatenlos zu geschaut,aus welchen gründen auch immer!!! du warst dabei ? oder mutmassung ???
wie sagte stefan aust mal....ich zeige nicht das, was ist, sondern das was die leute sehen wollen !
da es bei RTL läuft, glaube ich da gar nichts von. sollte mir sowas in der realität über den weg laufen, werde ich schon wissen wie ich zu handeln habe !
Asystolie - Flatline |√۱^√^√^^√۱^√^√۱^√√ ۱^√¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯| |
|
Zitat (bbobble2):
du warst dabei ? oder mutmassung ???
wie sagte stefan aust mal....ich zeige nicht das, was ist, sondern das was die leute sehen wollen !
da es bei RTL läuft, glaube ich da gar nichts von. sollte mir sowas in der realität über den weg laufen, werde ich schon wissen wie ich zu handeln habe ! vorsichtig , unterstelle mir keine aussagen,als wäre dies meine anklage zu diesem thema gewesen! ich glaube nicht rtl,sondern dem kinderschutzbund,ok......
textinhalt: Wir helfen Familien in Not – so die RTL-Botschaft. Doch der Kinderschutzbund kritisiert, dass in der Sendung wiederholt Kinder vor laufender Kamera misshandelt werden, ohne dass das RTL-Team einschreitet. Sprecherin Johanna Suwelack: „Es ist entwürdigend für das Kind, wenn es vor laufender Kamera in Situationen der Erniedrigung und Hilflosigkeit zur Schau gestellt wird.“ -------------------- Nachträglich editiert von Traumfrau1 am 25.09.2011 13:20
|
ZwirbelFee Direkt-Link |
Zitat (schlumfine44):
Woher willst du wissen, das denen danach wirklich geholfen wird? Das ist doch immer das gleiche Spiel... Nach der zweiten Werbung ist alles wieder Supi und die Familie ist wieder Glücklich.... Wer´s glaubt.... Eine aus meiner Schule war auch mal bei der Super-Nanny und danach hat sie selber gesagt, das das meiste gestellt war... Ihr wurde das meiste vorgeschrieben... Mit ihren 14 Jahren sollte sie sich in ihrem Zimmer extra aufs Bett legen und rauchen und musste erzählen das sie schon mit mehreren Männern geschlafen hat Wer bei solchen Tv-Formaten mitmacht ist echt selber Schuld... -------------------- Nachträglich editiert von ZwirbelFee am 25.09.2011 13:19 |
|
Zitat (Traumfrau1): Ich glaube nur das was ich Real sehe...
vorsichtig , unterstelle mir keine aussagen,als wäre dies meine anklage zu diesem thema gewesen! ich glaube nicht rtl,sondern dem kinderschutzbund,ok......
|
|
naja nun,der kinderschutzbund wird schon recheriert haben denke ich.....
|
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Misshandlungsszenen an Kindern (die ja weder laiendarsteller sind, noch richtige Schauspieler) gestellt serin können. Einem erwachsenen kann man ja noch zeigen, wie man Misshandlungen glaubhaft spielt, aber Kinder ohne Schauspielerfahrung können nicht so real reagieren, wie sie es bei der Supernanny tun. Natürlich sind sicher einige Szenen nochmal gedreht worden, allein schon wenn die Wohnung recht klein ist und gerade ein Kameramann, ein Mirkrofonhalter, die Supernanny, die Eltern und die Kinder plus Aufnahmeleiter usw. sich in eben so einer kleinen Wohnung gemeinsam aufhalten und es verschiedene Kameraperspektiven gibt. dennoch glaube ich, dass gerade kameraunerfahrene Kinder ( vor allem, wenn sie noch sehr, sehr jung sind) nicht so lebensecht agieren können und daher denke ich, dass die Misshandlungen real sind. das Problem bei solchen Formaten oder auch bei Berichterstattungen im Allgemeinen, ist ja, dass man ethisch und moralisch verpflichtet ist, sofort einzugreifen, wenn man dadurch leid verhindern kann. Aber Nachrichtenmoderatoren sind einzig und allein dafür da, bericht zu erstatten, unparteiisch zu sein, objektiv zu berichten. Ihr Job ist es nicht, einzugreifen. Was auf der einen Seite irgendwie verständlich ist, auf der anderen Seite aber einen moralischen Konflikt auslöst. Ihr Job ist es, über die ereignisse zu berichten, nicht, sie zu kontrollieren. Ein kameramann, der zufällig ein Unfallopfer filmt, ist ebenso im moralischen Konflikt, ob er seinen Job machen sollte (also das leid festzuhalten, damit andere darauf aufmerksam werden und er darüber berichten kann) oder ob er erste Hilfe leistet aber dafür seinen Job, andere über die geschehnisse zu informieren, vernachlässigt, so dass es keine Bilder oder kein Filmmaterial darüber gibt. Für mich wäre die entscheidung leicht. ich würde helfen, aber andere menschen sehen das anders, da es nicht nur darum geht, ihren Job zu machen, sondern es langfristig gesehen informativer ist, die ereignisse festzuhalten, was es z.B. erleichtern kann, zeugen zu finden. Ein sehr schwerer moralischer Konflikt also. Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange! |
|
Zitat (ZwirbelFee):
Woher willst du wissen, das denen danach wirklich geholfen wird? Das ist doch immer das gleiche Spiel... Nach der zweiten Werbung ist alles wieder Supi und die Familie ist wieder Glücklich.... Wer´s glaubt.... Eine aus meiner Schule war auch mal bei der Super-Nanny und danach hat sie selber gesagt, das das meiste gestellt war... Ihr wurde das meiste vorgeschrieben... Mit ihren 14 Jahren sollte sie sich in ihrem Zimmer extra aufs Bett legen und rauchen und musste erzählen das sie schon mit mehreren Männern geschlafen hat Wer bei solchen Tv-Formaten mitmacht ist echt selber Schuld... unglaublich wie korrupt der sender agiert,um einschalt-quoten zu bekommen...
Hey, guten Morgen Realität! Ist dir das etwa neu gewesen? Tja, die Welt besteht nicht nur aus rosa Wölkchen....... Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst. |
|
ZwirbelFee Direkt-Link |
Danach hat sie auch die Schule abgebrochen und ist weggezogen, weil sie natürlich als Schl**** dastand und übelst gemobbt wurde |
bibo10 (30): pfuuuuui, die sonne scheint!!!!!!!!!!!!!!^^

Vielleicht will man die Gesellschaft aber grade mit solchen Szenen wachrütteln.Frei nach dem Motto:"Tut etwas dagegen und schaut nicht weg"
Obwohl das nicht stimmt... Damit es auch richtig schön Assi wirkt und die Familie richtig schön blöd da steht... Es wurde alles schlimmer dagestellt wie es wirklich war... Letzendlich ist das nichts anderes als Frauentausch und der restliche Mist, der Familien immer so darstellt, wie sie in wirklichkeit garnicht sind....