23 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Schneller als Licht?

nubie (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 18:54:

Hallo zusammen,

folgende Idee: Ein Mensch befindet sich auf dem Mars und muss dringend mit der Erde kommunizieren    Die schnellste Art wäre hier das Senden von Morsezeichen per Lichtstrahl   Der Lichtstrahl würde ca. 22Minuten brauchen, um auf der Erde anzukommen Das dauert dem Marsmenschen jedoch zu lange. Jetzt kommt nubie mit seiner Eisenstange Stellen wir uns also mal vor, von der Erde bis zum Mars würde eine Eisenstange schweben, vorausgesetzt der Marsmann würde mit genügend Energie gegen diese Stange hauen, würde doch das andere Ende sofort auf der Erde reagieren. Damit hätte man doch eine schnellere Informationsübertragung als das Licht geschaffen?

Die Idee ist rein theoretisch, mir ist klar, dass Schlagenergie in einer Biegung der Stange verlorgen ginge. Auch müsste man sich bei dieser Idee die Gravitation wegdenken.

Was meint ihr dazu?

Grüße

nubie

Je näher man des Wahnsinns ist, desto besser versteht man die Wirklichkeit!

IndigoQueen (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 19:08:

was immer du genommen hast... es scheint das falsche gewesen zu sein

und wenn jemand schon auf den Mars flüchtet, dann doch entweder weil er nichts mehr mit den Menschen zu tun haben will ODER man nicht mehr auf der Erde leben kann,... dann ist aber auch keiner mehr zu reden da

nubie (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 19:11:

Zitat (IndigoQueen):

was immer du genommen hast... es scheint das falsche gewesen zu sein

und wenn jemand schon auf den Mars flüchtet, dann doch entweder weil er nichts mehr mit den Menschen zu tun haben will ODER man nicht mehr auf der Erde leben kann,... dann ist aber auch keiner mehr zu reden da

Es gibt nunmal Menschen, die gerne mit Eisenstangen kommunizieren Leider auch global....

Sonnenschein1977 (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 19:12:

Mein Favorit

Hab dazu einen Beitrag im Fernsehen gesehen.

IndigoQueen (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 19:14:

Zitat (nubie):

Es gibt nunmal Menschen, die gerne mit Eisenstangen kommunizieren Leider auch global....

Ja aber global ist ja nicht interplanetar...  das ist ja dann wieder ein GANZ andere Geschichte

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 19:15:

Es wäre wohl nicht sofort. Stichwort Trägheit der Masse und was weiß nicht noch für andere physikalische Gesetze.

Letzlich besteht eine Stange aus vielen einzelnen Atomen, die Energie muss sich also erst übertragen. Was am Ende auch nicht schneller als Licht wäre.

http://www.goolive.de/forumregeln
Cet erum censeo Trollus nauseamus esse delendam
Nur gegrillte Fische schwimmen gegen den Strom
Mit SUP-kulturellem Gruß

andi (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 19:21:

Zitat (nubie):

Hallo zusammen,

folgende Idee: Ein Mensch befindet sich auf dem Mars und muss dringend mit der Erde kommunizieren    Die schnellste Art wäre hier das Senden von Morsezeichen per Lichtstrahl   Der Lichtstrahl würde ca. 22Minuten brauchen, um auf der Erde anzukommen Das dauert dem Marsmenschen jedoch zu lange. Jetzt kommt nubie mit seiner Eisenstange Stellen wir uns also mal vor, von der Erde bis zum Mars würde eine Eisenstange schweben, vorausgesetzt der Marsmann würde mit genügend Energie gegen diese Stange hauen, würde doch das andere Ende sofort auf der Erde reagieren. Damit hätte man doch eine schnellere Informationsübertragung als das Licht geschaffen?

Die Idee ist rein theoretisch, mir ist klar, dass Schlagenergie in einer Biegung der Stange verlorgen ginge. Auch müsste man sich bei dieser Idee die Gravitation wegdenken.

Was meint ihr dazu?

Grüße

nubie

Ich bin jetzt nicht so sicher welcher Art diese Energie sein soll - ist im Grunde ja auch egal. Nehmen wir mal an, du würdest sie erwärmen, dann dauert die Übertragung von Wärme (in Form von Wärmestrahlung) genauso lang, da diese Strahlung mit Lichtgeschwindigkeit "fliegt".

nubie (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 19:26:

Zitat (Epitaph):

Es wäre wohl nicht sofort. Stichwort Trägheit der Masse und was weiß nicht noch für andere physikalische Gesetze.

Letzlich besteht eine Stange aus vielen einzelnen Atomen, die Energie muss sich also erst übertragen. Was am Ende auch nicht schneller als Licht wäre.

Das klingt plausibel. (-:

Bobele (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 19:29:

Rauchzeichen würde ich geben, das ist die zukunft, pah, Eisenstange, nenene

Wenn Zwei Bäcker nur einen Einbecker haben, haben die Zwei Bäcker einen Einbecker zu wenig???

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 19:34:

Meinst du quasi Kommunikation via Schwinnung im Metall? ... Soweit ich mich recht an Physik 11 Klasse erinnere, gibts auch fuer Schwinnungen (Ausbreitungs)Geschwindigkeiten.

nubie (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 19:43:

Zitat (tHeGroSseR):

Meinst du quasi Kommunikation via Schwinnung im Metall? ... Soweit ich mich recht an Physik 11 Klasse erinnere, gibts auch fuer Schwinnungen (Ausbreitungs)Geschwindigkeiten.

Ja so dachte ich mir das. Optional ein Holzstock. :>

Luki (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 19:48:

würde es nicht

wobei was interessant ist innerhalb eines bestimmten atoms hab leider vergessen welches bewegen sich die atome um den atomkern mit einer höhren geschwindigkeit als das licht

Das Unglück der Welt ist, daß sich die Dummen ihrer selbst ganz sicher sind, während die Gescheiten ewig an sich zweifeln.

Z1000A2 (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 20:40:

Wenn man statt der Eisenstange ein Rohr nimmt, dann könnten die Daten von den Marsianern mit 4 bis 5 facher Lichtgeschwindigkeit zu uns kommen. Den Effekt nennt man tunneln, was man hier z.b. nachlesen kann...wenn man will

http://www.efodon.de/html/archiv/wissenschaft/geise/physik.htm

jobstens (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 21:07:

Deine Welle bewegt sich in Stahl mit 5920m/s (Licht: 300000000m/s)

Raketen sind schneller! Und die Erde auch. Möglich, daß Deine Information nie ankommt.

Noch Fragen?

-------------------- Nachträglich editiert von jobstens am 24.11.2011 21:15

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 22:18:

Zitat (Epitaph):

Genau.

Auch eine sehr dicke Stange aus einem sehr steifen Material würde sich bei der Länge einfach durchbiegen, weil die Beschleunigungskraft irrsinnig hoch ist, oder sie würde schlicht gestaucht. Die Nachgiebigkeit sehr langer Objekte wird gerne unterschätzt... Die wird mit steigender Länge immer größer, die Masse und damit die notwendige Kraft, sie zu beschleunigen, auch. Da kommt nichts an.

+

siehe jobstens.

+² Eine sehr lange Hydraulikleitung oder so geht auch nicht, nichtmal, wenn eine Flüssigkeit wirklich inkompressibel wäre (was keine ist, ihre Kompressibilität ist nur sehr gering), würde sich eine Druckänderung mit der Schallgeschwindigkeit dieses Mediums in diesem Zustand bewegen. Außerhalb von Planeten/Atmosphären haben wir Temperaturen nahe absolut null, da gefriert also alles und das wars mit Beweglichkeit...

Vergiß es. Licht ist die schnellste Möglichkeit, wenn das zu lang dauert, muß man sich mit dem Haben von Pech arrangieren...

--------------------

Nachträglich editiert von DC am 24.11.2011 22:21

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

23 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben