131 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | Nächste Seiteunten

Wie schützt ihr euch?

Ouch (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.01.2012 um 19:55:

N'abend!

Nach mehreren Missbrauchsfällen in den letzten Monaten in Hannover sollte das Thema vielleicht einmal neu aufgegriffen werden. Letztes Jahr in Vahrenwald, Limmer und Ahlem, dieses Jahr begann mit Mühlenberg. Im letzten Fall ist die Frau nach dem Feiern mit dem Taxi betrunken nach Hause gefahren und wollte nicht bis zur Haustür, sondern nur bis zur Straßenecke gefahren werden. Auf den wenigen Metern zwischen Taxi und ihrer Haustür kam es zum sexuellen Mißbrauch.
haz.de

Es soll hier nicht um die Täter gehen, um die Todesstrafe oder forumstypische Foltermethoden - sondern darum, wie potenzielle Opfer, und das sind wir alle, sich schützen.

Speziell an die Frauen also die Frage, wie kommt ihr am Wochenende nach Hause? Wenn euch niemand begleitet, geht ihr trotzdem alleine? Fahrt ihr doch lieber mit dem Taxi oder habt ihr Verteidiungsmittel dabei? Oder besorgt euch dieses Thema nicht?

-------------------- Nachträglich editiert von Ouch am 29.01.2012 20:10

you met me at a very strange time in my life

Angel78 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.01.2012 um 20:11:

Beitrag wurde verschoben von Umfragen & Tests nach Gesellschaft (Hier bist du richtig mit allen Themen zu unserer Gesellschaft)

Nur wer dienen kann ist auch im Stande dazu wirklich führen zu können.

Ouch (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.01.2012 um 20:18:

Gleichzeitig möchte ich darauf aufmerksam machen, auf welche Art und Weise ihr euch schützen könnt.

-Unterschätzt die Gefahr nicht. Jeder kann Opfer von Gewalttaten und Überfällen werden.

-Wenn ihr keine Begleitung habt, überlegt euch ernsthaft nicht die paar Euro für ein Taxi zu investieren. Bestellt euch beim Bus- oder Bahnfahrer ein Frauennachttaxi. Sprecht an, dass es euch direkt an der Haltestelle und nicht beispielsweise am nächsten Taxistand abholen soll. Ihr erhaltet 2,50€ Rabatt, wenn ihr euch dieses Taxi bestellen lasst!
Lasst euch bis vor die Haustür fahren. Auf die paar Cent kommt es dann auch nicht mehr an.

-Neben dem Klassiker Pfefferspray (welches euch von Türstehern abgenommen werden kann) gibt es die Möglichkeit eines Taschenalarmes. Diesen erhaltet ihr für ca. 8,00euro in Elektromärkten, wie z.B. Conrad. Bei Rausziehen des Metallstiftes ertönt ein sehr lautes Signal, welches jeden Täter ersteinmal erschreckt und gleichzeitig für Aufmerksamkeit sorgt! Geht mit solchen Dingen verantwortungsvoll um.

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 29.01.2012 um 22:34:

Zitat (Ouch):

Gleichzeitig möchte ich darauf aufmerksam machen, auf welche Art und Weise ihr euch schützen könnt.

-Unterschätzt die Gefahr nicht. Jeder kann Opfer von Gewalttaten und Überfällen werden.

-Wenn ihr keine Begleitung habt, überlegt euch ernsthaft nicht die paar Euro für ein Taxi zu investieren. Bestellt euch beim Bus- oder Bahnfahrer ein Frauennachttaxi. Sprecht an, dass es euch direkt an der Haltestelle und nicht beispielsweise am nächsten Taxistand abholen soll. Ihr erhaltet 2,50€ Rabatt, wenn ihr euch dieses Taxi bestellen lasst!
Lasst euch bis vor die Haustür fahren. Auf die paar Cent kommt es dann auch nicht mehr an.

-Neben dem Klassiker Pfefferspray (welches euch von Türstehern abgenommen werden kann) gibt es die Möglichkeit eines Taschenalarmes. Diesen erhaltet ihr für ca. 8,00euro in Elektromärkten, wie z.B. Conrad. Bei Rausziehen des Metallstiftes ertönt ein sehr lautes Signal, welches jeden Täter ersteinmal erschreckt und gleichzeitig für Aufmerksamkeit sorgt! Geht mit solchen Dingen verantwortungsvoll um.

Hm.

Nur Sachen, die wirklich wehtun, nützen was. Son Alarm ist wertlos, wenn ihn niemand hört - oder niemand in der Nähe ist, ein Hörer einen erst suchen müßte... Schuhe anziehen, rausgehen, vergiß es - der Meiste isn fauler Arsch...

Ja, Waffen werden einem abgenommen... Kann man die nicht irgendwie an der Garderobe lassen oder so? Würd ich ne Disco betreiben, hätte ich Schließfächer vor der Tür - ist die einfachste Lösung, nichts erlauben oder verbieten zu müssen...

... eigener Wagen - der ist abschließbar, man kann da drin liegen haben, was einem gefällt und muß nur von der Tür zum Parkplatz kommen...

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

Ouch (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.01.2012 um 06:41:

Zitat (DC):

Hm.

Nur Sachen, die wirklich wehtun, nützen was. Son Alarm ist wertlos, wenn ihn niemand hört - oder niemand in der Nähe ist, ein Hörer einen erst suchen müßte... Schuhe anziehen, rausgehen, vergiß es - der Meiste isn fauler Arsch...

Ja, Waffen werden einem abgenommen... Kann man die nicht irgendwie an der Garderobe lassen oder so? Würd ich ne Disco betreiben, hätte ich Schließfächer vor der Tür - ist die einfachste Lösung, nichts erlauben oder verbieten zu müssen...

... eigener Wagen - der ist abschließbar, man kann da drin liegen haben, was einem gefällt und muß nur von der Tür zum Parkplatz kommen...

Aber welcher Täter rechnet damit, plötzlich 120dB am Ohr zu haben? Das versetzt auf jeden Fall schonmal einen gehörigen Schrecken. Auto, klar, ist am sichersten. Wenn man eins hat^^ Ausserdem möchte man am Wochenende ja auch gerne mal ein zwei Bierchen trinken... ich kenne nur eine einzige Person, die mitm Auto zum Feiern fährt.

Antipathie (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.01.2012 um 10:16:

Meistens fahren wir mit Freunden weg. Messer ist in der Handtasche - die ist im Auto.

Sollten wir doch mal einen Fußweg haben, ( meine Freundin und ich ) - und der ist getrennt vonéinander, telefonieren wir - bis beide gut zuhause angekommen sind.

:) Wir kleinen Schisshasen .g.

Chaos, Panik, Disaster ....
Meine Arbeit hier ist getan.

FeenSuppe (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.01.2012 um 11:08:

Zitat (Antipathie):

Meistens fahren wir mit Freunden weg. Messer ist in der Handtasche - die ist im Auto.

Sollten wir doch mal einen Fußweg haben, ( meine Freundin und ich ) - und der ist getrennt vonéinander, telefonieren wir - bis beide gut zuhause angekommen sind.

:) Wir kleinen Schisshasen .g.

Was hat das mit Schisshasen zu tun? Bei den Psychos die draußen rumeiern sind gewisse Sorgen berechtigt...

Was wir brauchen sind ein paar Verrückte, seht euch an, wohin euch die Normalität gebracht hat...

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.01.2012 um 12:19:

Zitat (Ouch):

Aber welcher Täter rechnet damit, plötzlich 120dB am Ohr zu haben? Das versetzt auf jeden Fall schonmal einen gehörigen Schrecken. Auto, klar, ist am sichersten. Wenn man eins hat^^ Ausserdem möchte man am Wochenende ja auch gerne mal ein zwei Bierchen trinken... ich kenne nur eine einzige Person, die mitm Auto zum Feiern fährt.

Mir selbst war es immer lieber, wenn ich nur fahren konnte und nicht mit inne Disco mußte. Fahren ist geil - Dicso nicht.

Ok, er hat nen ordentlichen Schreck - dann schnallt er aber, daß Du da ein Gerät hast, daß ihm nichts Wesentliches anhaben kann, nimmt es dir weg oder macht einfach so weiter - ich würd mich auf sowas nie verlassen... Kannst dich nicht vor Verletzungen schützen, ohne verletzen zu können, und um da viel zu erreichen, reicht die Zeit, die das Ding ihn verwirrt, vielleicht nicht aus.

Dazu kann es ja auch noch sein, daß er Alk, Amphetamine, Kokain, ... im Kopp hat und damit sowieso weniger empfindlich ist, aber aggressiver etc, u.U. sogar schneller reagieren kann...

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

KleefeldER (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.01.2012 um 13:24:

Zitat (Ouch):

Aber welcher Täter rechnet damit, plötzlich 120dB am Ohr zu haben? Das versetzt auf jeden Fall schonmal einen gehörigen Schrecken.

Das schreckt einen abgebrühten Täter, der nicht gerade seinen "ersten Versuch" eines Übergriffes startet, genau so wenig ab, wie so ein Fensteralarm mit Batterie einen Einbrecher abschreckt. ÜBERHAUPT NICHT.

Wer hat denn schon den Arsch in der Hose, dann vor die Tür zu kommen in so manch einer gefährlichen Gegend? Da ist man doch froh, wenn man die Tür und seine 25 Zusatzriegel und Schlösser sicher hinter sich verschlossen hat...

DC hat Recht, erst wenn es weh tut, wirkt es. Doch dabei besteht immer die Gefahr, entwaffnet zu werden und selbst mit der Waffe bedroht oder verletzt zu werden.

Ich bin selbst nach einem Überfall am Überlegen, womit ich mich schütze. Was ist schnell zur Hand, was behält man auch im Gerangel in der Hand?

Ich werde mir einen DDR-Schlagstock kaufen, Modell MfS, der hat eine Handgelenksschlaufe, die das Wegreißen verhindert.

If you make it idiot proof, they make better idiots.
^^^
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht.

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.01.2012 um 13:30:

Zitat (KleefeldER):

[...]

Ich werde mir einen DDR-Schlagstock kaufen, Modell MfS, der hat eine Handgelenksschlaufe, die das Wegreißen verhindert.

Es gab auch mal Elektroschocker mit sowas. Damals waren die aber noch so schlapp, nach einem Selbstversuch hab ich den wieder in den Laden gebracht wegen Lächerlichkeit... Stärkere waren gleich nen halben Meter lang, also völlig unpraktisch, sowas hat man nicht einfach so mit... Heute haben die Batterien allerdings ein Mehrfaches der Energiedichte, da würd ich nochmal nachforschen, ein wirksamer E-Schocker ist eh gut, weil er keine großartigen Verletzungen verursacht, aber - entsprechende Leistung vorausgesetzt - zu akuter Handlungsunfähigkeit führt.

Nochn wichtiger Punkt ist, daß jede Abwehrwaffe unsichtbar sein muß, bis sie benutzt wird - also nix mit aus der Tasche holen und erstmal abwarten, ob der Anblick ausreichend abschreckt, sondern erst rausnehmen, wenn die Benutzung bereits beschlossene Sache ist.

--------------------

Nachträglich editiert von DC am 30.01.2012 13:34

angelx (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.01.2012 um 14:03:

Ich bin, wenn ich am Wochenende unterwegs bin, nie allein unterwegs. Entweder bin ich mit ner Freundin auf Tour oder mit meinem Mann oder mit allen zusammen. Also habe ich dieses Problem nicht. Grundsätzlich nehmen wir uns dann aber ein Taxi oder gehen alsGruppe gemeinsam nach Hause, wenn wir im Ort feiern.

Schützen können sollte sich aber jede Frau. Durch einen Selbstbehauptungskurs zum Beispiel lernt man, wie man sich verteidigen kan und selbstsicherer auftritt, was viele Täter abschreckt. Wenn man schon allein unterwegs ist, immer den helleren, gut besuchten Weg nach Hause wählen, nicht allein durch dunkle Ecken oder Abkürzungen gehen, Handy ans Ohr halten, und so tun, als telefoniere man, man kann auch seinen Schlüssel in der Hand halten, so dass man sich im Notfall mit dem schlüssel wehren kann. Aber bitte die Ringe des Schlüsselbundes nicht über die Finger ziehen, die können bei einem Kampf schnell abgerissen werden! Man kann auch jemanden bescheid sagen, dass man anruft, wenn man zu Hause ist, das schafft eine Absicherung.

Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange!

SweetManu21 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.01.2012 um 14:17:

Ganz einfach; Entweder bleibe ich mit meinem Hintern zuhause, muß ja net immer feiern gehen. zweitens ich gehe in ner Gruppe mit Freunden (mind.3-5 Leuten) oder ich nehme mir (sofern ich einen habe) n´ starken Mann mit!

-------------------- Nachträglich editiert von SweetManu21 am 30.01.2012 14:18

die Manu!

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.01.2012 um 14:19:

Zitat (angelx):

Ich bin, wenn ich am Wochenende unterwegs bin, nie allein unterwegs. Entweder bin ich mit ner Freundin auf Tour oder mit meinem Mann oder mit allen zusammen. Also habe ich dieses Problem nicht. Grundsätzlich nehmen wir uns dann aber ein Taxi oder gehen alsGruppe gemeinsam nach Hause, wenn wir im Ort feiern.

Schützen können sollte sich aber jede Frau. Durch einen Selbstbehauptungskurs zum Beispiel lernt man, wie man sich verteidigen kan und selbstsicherer auftritt, was viele Täter abschreckt. Wenn man schon allein unterwegs ist, immer den helleren, gut besuchten Weg nach Hause wählen, nicht allein durch dunkle Ecken oder Abkürzungen gehen, Handy ans Ohr halten, und so tun, als telefoniere man, man kann auch seinen Schlüssel in der Hand halten, so dass man sich im Notfall mit dem schlüssel wehren kann. Aber bitte die Ringe des Schlüsselbundes nicht über die Finger ziehen, die können bei einem Kampf schnell abgerissen werden! Man kann auch jemanden bescheid sagen, dass man anruft, wenn man zu Hause ist, das schafft eine Absicherung.

Naja, am Ende wirklich sicher helfen tut nur eines: Sich aus der konkreten Bedrohungssituation befreien zu können. Einem wirklich abgebrühten Täter ist es schnurz, ob nach vollendeter Tat die Polizei nach 2, 5, 10 Minuten auftaucht - solange er weg ist und nicht mehr auf der Straße herumläuft, ist er konkret nicht greifbar. Den schert es nicht, ob Du telephnierst, bzw er nimmt dir das Telephon weg und sieht, die tut nur so als ob...

angelx (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.01.2012 um 14:50:

Zitat (DC):

Naja, am Ende wirklich sicher helfen tut nur eines: Sich aus der konkreten Bedrohungssituation befreien zu können. Einem wirklich abgebrühten Täter ist es schnurz, ob nach vollendeter Tat die Polizei nach 2, 5, 10 Minuten auftaucht - solange er weg ist und nicht mehr auf der Straße herumläuft, ist er konkret nicht greifbar. Den schert es nicht, ob Du telephnierst, bzw er nimmt dir das Telephon weg und sieht, die tut nur so als ob...

Natürlich, da hast du recht. Aber solche kleinen Tricks können trotzdem helfen. Nicht jeder Täter ist so, wie on dir beschrieben. Und nicht jeder Täter lässt sich durch diese Tricks von einer Tat abhalten, aber man minimiert so wenigstens das Risiko ein bischen. Und das ist ja auch schon was, oder?

Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange!

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.01.2012 um 14:54:

Ja, sicher ist das schon was - aber wenn man schon Opfer von so einem wird, kann man sich den ja nicht aussuchen danach, auf welchen Typ Täter man ausreichend vorbereitet ist.

Es schadet jedenfalls nicht, auf mehr vobereitet zu sein, als man erwartet. Was auch ohne Waffen ganz gut möglich ist, man steht da ja nicht in einem fairen Ringkampf oder so - Verletzungen eines Angreifers sind nicht unbedingt zu vermeiden, sondern primär sein Problem.

... dafür sind die Meisten allerdings zu zivilisiert...

131 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | Nächste Seiteoben