21 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Schwanger und Katzen? TOXOPLASMOSE?

MeNoWiNFrEaK2010 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 17:04:

Hallo Gooliver,

Habe da mal wieder eine Frage die mir auf der Seele brennt...

Also ich bin in der 10. Woche schwanger und habe zwei Hauskatzen. Es hieß ja immer,wenn man die Katzen bereits lange hat, ist man wohl schon immun gegen die Krankheit Toxoplasmose. Also habe ich selten mal das Klo gereingt, jedoch immer mit Handschuhen,wenn mein Mann mal nicht in der Nähe war,weils mich ja nun doch schon gestört hat.

Nun habe ich aber gestern erfahren,das ich nicht immun gegen Toxoplasmose bin,dieser Test wurde vor etwa 4 Wochen durchgeführt, ich habe keine aktive Infektion,aber wie gesagt auch keinen Immunschutz.

Nun bin ich sehr verunsichert, habe ja,wie bereits erwähnt,das ein oder andere mal mit Handschuhen das Klo gereingt, kuschel auch ständig mit den Katzen usw.

Nun die Frage, wie kann ich mich genau anstecken,was genau sollte ich beachten? Habe ich mich vielleicht schon infziert in der Zwischenzeit?

Es ist sogar die Überlegung da, die Katzen während der Schwangerschaft zu einer Bekannten zu geben und nein nicht,weil ich meine Tiere verstoßen möchte,sondern weil mir das Wohl unseres Ungeborenen nun einmal wirklich wichtiger ist. Auch wenn es sich blöd anhört.

Und jaa,ich weiß auch,das ich  meine Ärztin fragen kann, aber trotzdem möchte ich vorerst mal hier eure meinungen hören.

Was empfehlt ihr mir?Keine Berührung mehr mit den Katzen? Ansteckung nur durch Kontakt mit dem Kot oder auch durchs bloße riechen., Katzen streicheln oder ähnliches?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Zahlreichen Antworten

Dankee schonmal

Ellen19Bogen82 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 17:51:

Soweit ich darüber informiert bin,solltest man in der Zeit nicht das Katzenklo säubern.Zumindest dann nicht,wenn man nicht immun gegen Toxoplasmose ist.

Die Katzen ansich dürften kein Problem dastellen.

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann^^

dunkelelfe
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 17:55:

Also bevor ich Kinder hatte, hatte ich Katzen!

Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war... habe ich eben nicht mehr das Katzenklo gesäubert sondern mein heutiger Ex oder wenn ich es doch mal selber gemacht habe... hbe ich mir danach die Hände gewaschen!

Du wirst es noch nicht gehabt haben, weil Du immer mit Handschuhe die Katzenklo´s säuberst und es spicht nix dagegen es auch weiterhin so zu machen!

Die Katzen während der SS weg zu geben und danach wieder zu ist übertrieben und nur stress für Deine Tiere der nicht sein muß!

Du weißt ja sicherlich auch das Du Toxoplasmose nicht nur von Katzen bekommen "könntest"!

Satara (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 18:02:

Die Toxoplasmoseerreger werden von den Katzen im Katzenkot ausgeschieden. Ergo ist er, wenn überhaupt vorhanden, im Katzenklo zu finden. 

Wenn du das Katzenklo mit Handschuhen reinigst und dir danach ganz normal die Hände wäschst, dürfte keine Gefahr bestehen. 

Auch solltest du es vermeiden von den Katzen abgeleckt zu werden. Denn Katzen lecken sich bekanntlich gerne mal am Popo und könnten die Erreger so auf dich übertragen. 

Die Katzen übergangsweise weg zu geben ist keine gute Idee. 1. Dauert deine Schwangerschaft noch ne Weile, 2. bedeutet dies Stress für deine Katzen, 3. könnten sie ziemlich angepisst sein wenn sie wieder kommen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.... Tut sie aber nicht.. ÄTSCH :-P

Bibi1990 (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 18:13:

Ich bin ja auch schwanger und habe 2 Katzen

Mir wurde gesagt ich soll nicht mehr das Katzenklo machen und wen ich mit den Katzen gekuschelt oder sie angefaßt habe,  danach die Hände waschen.

Werder Bremen=)

Forumregeln: http://www.goolive.de/forumregeln

angelx (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 18:30:

Zitat (Bibi1990):

Ich bin ja auch schwanger und habe 2 Katzen

Mir wurde gesagt ich soll nicht mehr das Katzenklo machen und wen ich mit den Katzen gekuschelt oder sie angefaßt habe,  danach die Hände waschen.

Genau das gleiche wurde mir auch gesagt. ich habe zwar selbst keine katze, aber meine Mutter. Und die Katze versorge ich öfter, wenn meine Mum weg ist. Entweder den Partner drum bitten, das Katzenklo sauber zu machen oder wenn man es selbst macht, Handschuhe anziehen und nach dem Kuscheln mit der katze Hände gründlich waschen. Das reicht völlig. Das wird dir auch jeder Arzt, jede hebamme und jeder Schwangerschaftsratgeber sagen. Toxiplasmoseerreger kann man sich auch über rohes fleisch zuziehen. deshalb muss man aber auch nicht zum Vegetarier werden, einfach in der Schwangerschaft auf rohes Fleisch und Salami verzichten reicht ebenso völlig aus.

Viele glauben, dass ich verrückt bin. ICH weiß das schon lange!

tamarissa (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 18:32:

Ich habe auch eine Katze und war schwanger. Ich hatte den Vorteil, dass ich auf Toxoplasmose positiv getestet wurde und es sich nicht um eine aktive Infektion handelte...

Das Katzenklo musste ich aber machen, auch als der Test noch nicht gemacht war, da mein Mann sich weigerte. Es ist schließlich meine Katze und er hätte es nicht machen können, weil er sonst daneben erbrochen hätte.

Ich habe mir stets Handschuhe angezogen und mir zusätzlich in der Apotheke Mundschutz geholt, da es ja staubt und ich Angst hatte, dass die Erreger dadrin hängen.

Ich denke so kann man es auch ruhig machen. Nur nicht übertrieben viel kuscheln, nicht mit dem Gesicht an die Katze gehen und sich nach den Streicheleinheiten die Hände waschen. Weg müssen die Mietzen nicht, aber du musst für dich (euch) die o.g. Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Jeder hat das Recht auf Dummheit. Der eine nutzt es nur mehr aus, als manch anderer.

mimimi

http://www.gooli ve.de/forumregeln

----------  Made on a Mac  --

nudelix (55)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 18:37:

Toxoplasmose :

kannst du dir auf tausend Wegen "einhandeln" ...

klick hier

....Zwischen dem DIES und dem DAS , liegt das NICHTS ! (Sartre)

LaJana (53)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 18:51:

Lasse dich testen, ob du schon eine infektion durchgemacht hast......

und

nicht nur Katzen sind für Toxoplasmose verantwortlich....

auch im Essen sind diese Erreger.....(Wurst ...Fleisch....oft dort sogar vermehrt, als bei Katzen..)

darum ist ein Test sehr wichtig!

Wie lange hast du deine Katzen schon...?  Es heißt ja nicht, dass sie den Erreger mit sich tragen.....

nur ein Test kann dir Aufschluß geben !

Gegen den Strom die Treppe hinauf..!

elfenzauber2011
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 19:17:

Toxoplasmose Im Zweifelsfall lieber testen lassen! Muss der Schmusetiger aus dem Haus, wenn das Baby kommt? Tragen alle Katzen Toxoplasmose- erreger mit sich herum - und wie gefährlich ist der Kontakt für schwangere Frauen? Was ist Toxoplasmose ? Eine Infektionskrankheit, deren winzige, einzellige Erreger Parasiten (Sporen- tierchen) sind - in der medizinischen Sprache: "Toxoplasma gondii". Woran erkennt man diese Infektion und wie verläuft die Toxoplasmose ? Das Tückische an der Toxoplasmose ist, dass man die Infektion mit diesem Erreger ohne Laboranalyse nicht erkennt. Experten schätzen, dass etwa die Hälfte aller Deutschen bereits eine Infektion mit Toxoplasmose durchgemacht haben. In den meisten Fällen verlief die Krankheit unbemerkt mit grippeähnlichen Symptomen: mäßiges Fieber, leichte Lymphknotenschwellungen, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, evtl. Durchfall. Dennoch bildete der Körper Antikörper, die ihn für den Rest seines Lebens vor einer neuerlichen Auseinandersetzung mit diesen ungebetenen Gästen schützen. Denn in aller Regel sind nicht alle "Gäste" gegangen bzw. konnten besiegt werden. Der eine oder andere hat sich abgekapselt und fristet sein Dasein im Körper auch weiterhin. Das einmal alarmierte Immunsystem wacht also weiter pingelig darüber, dass sich auch nicht ein einziger Erreger "frei" im Körper bewegen kann oder von außen ein weiterer Vertreter der Familie "Toxoplasma gondii" in den Körper gelangt, ohne sofort vernichtet zu werden. So ist auch das Baby einer Schwangeren geschützt, die bereits einmal eine Infektion durchgemacht hat. Gefährlich für das Ungeborene wird es, wenn die werdende Mutter sich zum ersten Mal infiziert. Inwieweit gefährlich ist unter Medizinern und Forschern umstritten. Soviel ist jedoch sicher: Passieren Toxoplasmose-Erreger erst einmal die feine Membran der Plazenta, so gelangen sie in einen kindlichen Kreislauf, der noch durch kein funktionsfähiges Immunsystem geschützt ist. Nun sagen die einen Mediziner, dass sowohl körperliche als auch geistige Behinderungen die Folge sein können - dass die bereits angelegten Organe - besonders aber das Gehirn und die Augen - nachhaltig geschädigt werden können. Selbst eine Fehlgeburt kann ausgelöst werden. An anderer Stelle findet man die Meinung, dass die Toxoplasma-Erreger erst ab der 16. Woche die Membran der Plazenta durchdringen können - zu einer Zeit, zu der die Organbildung bereits abgeschlossen sei und von daher keine Fehlbildungen mehr befürchtet werden müssen. Allerdings schließt man auch hier Augenschäden sowie - bei schwerem Verlauf - ein vorzeitiges Absterben des Ungeborenen in der Gebärmutter nicht aus. Vertreter beider Meinungen sind sich jedoch einig, dass mögliche Folgen nicht bei allen infizierten Neugeborenen gleich zu erkennen sind. Manchmal treten Gesundheitsschäden (z.B. Sehstörungen) erst nach Monaten oder sogar Jahren auf. Wodurch wird man mit Toxoplasmose infiziert ? Die meisten denken bei dem Wort "Toxoplasmose" sofort an Katzen. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung kommen die Katzen jedoch erst an zweiter Stelle der möglichen Überträger. An erster Stelle steht Fleisch vom Schwein oder Schaf - insbesondere roh oder rosa gebraten: Tartar, "englisch" gebratene Steaks - aber auch Rohwurst wie z.B. Mettwurst und Salami. Die Hauskatze kommt - wie gesagt - an zweiter Stelle. Wie kommt nun aber der "Toxoplasma gondii" in die Katze ? Dieses Sporentierchen ist ständig in einer Art "Kreislauf" unterwegs - ist dabei sehr anpassungsfähig und sehr vermehrungsfreudig. Als Wirte sind nahezu alle Säugetiere willkommen, die ihre "Gäste" nach einer gewissen Zeit wieder ausscheiden - bevor diese z.B. über Gräser in den nächsten Wirt gelangen. Interessanterweise sind Katzen die einzigen "Endwirte" in diesem Kreislauf. Doch scheiden auch sie einen entwicklungsfähigen Abkömmling des eigentlichen Erregers, die sogenannten "Oozysten" aus. Katzen, die Freilauf haben und draußen jagen, sind wesentlich häufiger Träger von Toxoplasmose-Erregern, als Hauskatzen. Hauskatzen, die zudem noch mit Fertignahrung - also mit keinem rohen Fleisch - gefüttert werden, scheiden dagegen als Träger eher aus. Wie kann man der Toxoplasmose vorbeugen ? Für Katzen gibt es bisher keine Impfung gegen Toxoplasmose - doch kann der Tierarzt durch eine Untersuchung feststellen, ob eine Infektion vorliegt. Darüber hinaus sollten Schwangere, die mit Katzen (auch reinen Hauskatzen) in Berührung kommen, vorsichtshalber ihr Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Leider gehört dieser Test in Deutschland nicht zur routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge - wie etwa in Frankreich oder in Österreich - wird aber von vielen Frauenärzten vorgeschlagen. Finden sich keine Antikörper im Blut ( Test = negativ ) hat die Frau noch keine Infektion durchgemacht und sollte vorsichtshalber auf den Genuss von rohem oder halbrohem Fleisch (Vorsicht bei Hamburgern!) verzichten bedenken, dass eine Infektion schon beim Hantieren mit Fleisch möglich ist und beim Zubereiten Einmal-Plastikhandschuhe tragen insbesondere eine bisher frei laufende Katze vom Tierarzt untersuchen lassen und sie bei positivem Befund für die Dauer der Behandlung zu Freunden geben nach jedem Kontakt mit Katzen ( auch Hauskatzen ) die Hände waschen die Katze nur mit Fertigfutter - nicht mit rohem Fleisch füttern die Reinigung des Katzenklos anderen Personen überlassen oder dabei Gummihandschuhe tragen bei der Gartenarbeit Schutzhandschuhe tragen, um einer "Schmierinfektion" durch verunreinigte Erde (streunende Katzen) vorzubeugen Gemüse, Salate und Obst aus dem Freilandanbau prophylaktisch gut waschen, da insbesondere Insekten und Schnecken mit dem Kot von Katzen in Berührung kommen können Behandlung von Toxoplasmose Wenn es dennoch zu einer Infektion kommen sollte, kann das Erkrankungsrisiko für das Baby durch eine Behandlung der Mutter mit geeigneten Antibiotika wesentlich gesenkt werden. Dennoch bleibt Vorbeugen der beste Schutz! Im Zweifelsfall gibt ein Bluttest Aufschluss.

http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm

oOInnocenceOo (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 19:32:

Zitat (Satara):

Die Toxoplasmoseerreger werden von den Katzen im Katzenkot ausgeschieden. Ergo ist er, wenn überhaupt vorhanden, im Katzenklo zu finden. 

ist ja so nicht ganz richtig, da sich die katzen bekanntlicher weise auch am popo lecken und dann den rest des fells KANN es an der ganzen katze sein.

ansonsten geh zur apotheke und hole desinfektionslotion, - spray, -whatever. somit kannst du die keimen zu 99% abtöten. sage denen in der apo auch wieso weshalb, da es bestimmte mittelchen gibt.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum
und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch
nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Satara (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 19:37:

Zitat (oOInnocenceOo):

ist ja so nicht ganz richtig, da sich die katzen bekanntlicher weise auch am popo lecken und dann den rest des fells KANN es an der ganzen katze sein.

ansonsten geh zur apotheke und hole desinfektionslotion, - spray, -whatever. somit kannst du die keimen zu 99% abtöten. sage denen in der apo auch wieso weshalb, da es bestimmte mittelchen gibt.

Ja habe ich ja auch geschrieben, dass Katzen sich auch am Popo lecken.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.... Tut sie aber nicht.. ÄTSCH :-P

oOInnocenceOo (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 19:47:

Zitat (Satara):

Ja habe ich ja auch geschrieben, dass Katzen sich auch am Popo lecken.

ja gut das hatte ich übersehn, aber sie verteilen die erreger ja trotzdem noch im fell

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum
und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch
nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

MeNoWiNFrEaK2010 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 20:23:

Also danke schonmal für die zahlreichen Antworten... Und zur Antwort,ich solle mich doch Testen lassen,ich habe mich doch getestet, habe keinen Immunschutz aber auch keine aktive Infektion

kleenesschneckchen (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 23.11.2011 um 20:48:

also ich bin auch Schwanger und bin nicht gegen Toxoplasmose immun, habe 2 Hauskatzen.

Das Katzenklo macht mein Freund sauber,Futter gibt er ihnen sowieso immer..

Ich knutsch halt net mit ihnen oder so, aber wenn sie mal zum kuscheln auf den Bauch kommen oder so ist das nicht das Problem, danach wasch ich mir die Hände und gut ist.

Ich habe mich (voreinigen weils meine erste Schwangerschaft ist) vom Arzt beraten lassen und mich aufklären lassen usw.. Er meinte, ich solle mich nicht verrückt machen, das Katzenklo etc nicht mehr machen , halt wie besprochen, und halt das übliche nicht  ( rohes Fleisch essen usw) und dann sollte nichts passieren.

Habe ich dennoch mal Anzeichen soll ich sofort zu ihm kommen und wir machen nochmal n Test;)

LG

Die schlimmste Art
jemanden zu
vermissen
is die,
an seiner Seite
zu sitzen und
zu wissen,
das er nie zu
einem gehören
wird...

21 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben