|
|
Schwarzfahren soll teurer werden bis 120 Euro Beförderungsentgelt
|
Schwarzfahren soll teurer werden 02.02.12 Rund 9,7 Milliarden Fahrgäste verzeichneten Bus & Bahn im letzten Jahr, etwa 3,5 Prozent davon fahren „schwarz“, so schätzt der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Dadurch entgehen den deutschen Nahverkehrsunternehmen pro Jahr bis zu 250 Millionen Euro an Einnahmen. Hinzu kommen Kosten in Höhe von 100 Millionen Euro jährlich für den Einsatz von Kontrollpersonal. „Das sind 350 Millionen Euro, die die Verkehrsunternehmen jedes Jahr kompensieren müssen. Die Zeche dafür zahlen am Ende die ehrlichen Kunden durch höhere Fahrpreise, die Kommunen durch höheren Defizitausgleich und die Verkehrsunternehmen durch geringere Einnahmen“, erklärt VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff. Darum fordert der VDV das erhöhte Beförderungsentgelt, also die Strafzahlungen für Schwarzfahrer, von heute 40 Euro auf bis zu 60 Euro anzuheben. Wiederholungstäter sollen gar bis zu 120 Euro zahlen. „Deutschland hat ein kundenfreundliches, offen zugängliches Bus- und Bahnsystem. Wer dies durch vorsätzliches Fahren ohne gültigen Fahrausweis missbraucht, begeht eine Straftat und schadet damit den ehrlichen Fahrgästen. Das können und wollen wir nicht tolerieren“. Der VDV appelliert an die Regierungen im Bund und in den Ländern, die bestehenden Rechtsverordnungen kurzfristig so anzupassen, dass Verkehrsunternehmen künftig ein erhöhtes Beförderungsentgelt bis zu 60 Euro bzw. für Wiederholungstäter bis zu 120 Euro erheben dürfen. Damit soll die Abschreckungswirkung gerade für notorische Schwarzfahrer deutlich erhöht werden: „Es muss klar sein, dass sich Schwarzfahren nicht lohnt. Das heutige erhöhte Beförderungsentgelt von 40 Euro entspricht ungefähr dem Fahrpreis von 16 Fahrten in der Stadt. Damit erzielt man kaum Abschreckung, wie ja auch die Beispiele in den sozialen Netzwerken im Internet zeigen. Dort gibt es inzwischen Gruppen von Fahrgästen, die sich gegenseitig vor Fahrscheinkontrollen warnen. Jetzt ist es also schon so weit, dass potenzielle Schwarzfahrer sich online öffentlich helfen und organisieren. So wird das Fahren ohne gültigen Fahrausweis in der öffentlichen Wahrnehmung verharmlost. Dem muss der Gesetzgeber durch entsprechende Regelungen entgegenwirken“, so Wolff abschließend.
wie findet ihr das
-------------------- Nachträglich editiert von XxCan79XX am 02.02.2012 18:11 |
|
gut.... Gib Dummheit keine Plattform |
|
Ich finde das auch gut |
|
find ich sehr gut..wenn dadurch weitere erhöhungen gestoppt werden könnten...
|
|
Richtig so! |
|
Kam grade auf dem Pro7. Auch wenn das sehr viel Geld ist, muss man bedenken, das die Strafen über viele Jahren nie erhöht wurden und daher finde ich das schon berechtig. Ist allerdingst etwas zu hoch finde ich und die echt mal nicht konnten und dann zahlen... autsch. Das tut richtig weh. Die Signatur ist defekt! |
|
Führt mal ein Threadvote ein , würde glatt nen Daumen nach unten bekommen ..... völlig belanglos ... und wie finden wir es ...ist doch völlig drecks egal Toll , Du kannst lesen .... |
|
Find ich voll scheiße!!!! Das war vorher viel billiger!!!! Überall steigen die Preise!!! Nur weil ich schwarz bin!!!!
Ich wechsel zu 'nem anderen Anbieter.
"Taxiiii!" *pfeif* Verbalerotisierender Visualerotiker |
|
geht ja halb goolive in die privatinsolvenz rock the street...just without u! |
|
ganz ehrlich ich find es gut. Wenn dann dadurch die Fahrkartenpreise nicht mehr so steigen ist das mehr als berechtigt.
Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Zitat (AngelOfTheDeath):
Kam grade auf dem Pro7. Auch wenn das sehr viel Geld ist, muss man bedenken, das die Strafen über viele Jahren nie erhöht wurden und daher finde ich das schon berechtig. Ist allerdingst etwas zu hoch finde ich und die echt mal nicht konnten und dann zahlen... autsch. Das tut richtig weh. Was meinst du mit die echt mal nicht konnten?
Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Zitat (DarkAngel1985):
ganz ehrlich ich find es gut. Wenn dann dadurch die Fahrkartenpreise nicht mehr so steigen ist das mehr als berechtigt. Glaubst du das wirklich ? Selbst bei 1100€ Strafe und und 0,001% Schwarzfahrerquote werden die Preise weiter steigen. Hat eher was mit den Energiepreisen was zu tun... Mensch = Säugetier = Saugetier + Neugiertier |
|
***Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen*** |
|
Ich bin verantwortlich für das, was ich lese, nicht für das, was du schreibst. |
|
könnt ruhig 500€ kosten
dann kaufen die Leute sich wohl eher ne Fahrkarte & die Preise bleiben evlt stabil & nich immer teurer..
Zitat aus Eis am Stiel : Das ist kein Schwanz, dass ist ein Totschläger :-D |
FCCOKOLCARATOVPETER (23): Noch 2 Stunden dann auf nach Hannover