Umfrage: Wie sieht ihr das von Jesper Juul..?
Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben.
50 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | Nächste Seiteunten

Die sechs grössten Erziehungs-Irrtümer

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 20:38:

Hallo liebe Goolive-Gemeinde....

Familientherapeut Jesper Juul sagt „ Perfekte Eltern sind ein Albtraum“

Heute in der Brigitte Nr. 15 gelesen

Hier nun ein Auszug aus dem Dossier

Irrtum 1
Eltern müssen konsequent sein:

Richtig ist: Eltern müssen glaubwürdig sein. Dafür muss man nicht unbedingt konsequent sein. Entscheidend ist vielmehr, dass die Eltern so konsistent sind wie möglich. Das heißt, dass das, was sie tun, mit ihren eigenen Wertvorstellungen übereinstimmt. Heute ist Konsequenz oft einfach nur ein Synonym für Bestrafung.

Irrtum 2
Belohnen ist besser als Bestrafen:

Sowohl Belohnungen als auch Bestrafungen untergraben die Autortität der Eltern, in dem sie eine neue Instanz zu deren Stelle setzen; Tu das nicht mir zuliebe, sondern wegen der Belohnung/ Bestrafung. So kriegt man Kinder die funktionieren, aber nicht eigenständig denken.

Irrtum 3
Höflichkeit ist wichtig:

Bitte, danke, gern geschehen. Nettsein und Höflichkeit helfen wunderbar im Umgang mit fremden Menschen: im Bus , beim Bäcker, im Hotel. Zwischen Eltern und Kinder aber funktioniert das nicht; es entpersonalisiert die Beziehung, es schafft Distanz, wo Nähe herrschen soll. Doch die Alternative zu nettem, höflichem Verhalten ist nicht unbedingt die Unhöflichkeit. In der Eltern – Kind - Beziehung geht es vielmehr darum, eine eigene, persönliche Sprache zu entwickeln.

Irrtum 4
Eltern müssen gute Vorbilder sein:

Eltern sind Vorbilder. Punkt. Kinder können sehr gut mit den Fehlern der Eltern umgehen, solange diese die Verantwortung dafür übernehmen. Verwirrt werden Kinder, wenn ihre Eltern beginnen, Rollen zu spielen,  und nicht mehr authentisch sind.

Irrtum 5
Kinder brauchen Grenzen:

Kinder brauchen Beziehungen zu Menschen, die Grenzen haben. Die sagen: Das will ich nicht. Oder: Ich will jetzt auch mal eine halbe Stunde allein sein. Das Kinder Grenzen für ihre Entwicklung brauchen ist falsch.

Irrtum 6
Vater und Mutter dürfen sich den Kindern gegenüber nicht widersprechen

Es gibt kein Paar, das immer einer Meinug ist. Theoretisch vielleicht oder abends bei einer Flasche Wein, wenn man über grundsätzliche Erziehungsfragen redet. Aber im Erziehungsalltag sieht das ganz anders aus. Trotzdem belasten sich viele Eltern damit, immer einig sein zu müssen, um die Kinder nicht zu verwirren. Doch damit unterschätzen sie ihre Kinder gewaltig: Kinder lernen sehr schnell, dass verschiedene Menschen verschiedene Wertvorstellungen und Grenzen haben. Und es ist wichtig, dass sie das lernen...

Was haltet ihr von der heutigen Erziehung, wie sollte sie aussehen? Hat Jesper Juul den Nagel auf den Kopf getroffen?

Wir leben in einer Gesellschaft des Perfektionismus, leiden die Kinder tatsächlich darunter. Können sie sich noch frei entfalten?

Mich persönlich macht das schon sehr nachdenklich. Eure Meinung ist gefragt...

Ich wünsch euch einen regen Austausch.

Eine Bitte  noch an Euch ihr Lieben,bitte keinen Streit oder Beleidigungen,sollte jemand eine andere Meinung vertreten.....

Bei Erziehung und Politik weiss ich selbst,kann es oft sehr strittig werden!!!

-------------------- Nachträglich editiert von Traumfrau1 am 27.07.2011 20:58

Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.
*Benjamin Franklin*

Indispensable (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 20:52:

Ich denke, dass man das wirklich nicht so einfach sagen kann.

Eher kommt es auf das Kind an, dessen Charakter etc, wie man die Erziehung anpassen sollte.

If u find yourself in a dark room, blood coming from everywhere, the walls shake.. Don't be scared, u r in a safe place - u r in my heart

winniepoohlady
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 20:57:

Naja man sagt ja auch man erzieht sie so wie man selber auch erzogen worden ist...

nuja also ich bin so ich erziehe mein kind so wie ich es richtig halten würde

ich finde nicht das man sein kind nach irgend-welchen büchern oder tests erziehen sollte.

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 21:00:

Zitat (winniepoohlady):

Naja man sagt ja auch man erzieht sie so wie man selber auch erzogen worden ist...

nuja also ich bin so ich erziehe mein kind so wie ich es richtig halten würde

ich finde nicht das man sein kind nach irgend-welchen büchern oder tests erziehen sollte.

das möchte ich auch nicht,aber denk anstösse sollten erlaubt sein...

Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.
*Benjamin Franklin*

Indispensable (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 21:02:

Zitat (Traumfrau1):

Denkanstösse sind immer gut, wo man sehen kann, was am besten zu sich und dem Kind passt.

Aber sich bloß dann darauf versteifen finde ich auch blödsinnig.

If u find yourself in a dark room, blood coming from everywhere, the walls shake.. Don't be scared, u r in a safe place - u r in my heart

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 21:05:

Zitat (Indispensable):

Denkanstösse sind immer gut, wo man sehen kann, was am besten zu sich und dem Kind passt.

Aber sich bloß dann darauf versteifen finde ich auch blödsinnig.

ich finde eine erziehung ist ein ständiges abwägen,hinter fragen, weiter entwickeln......situations bedingt e.c.pp

*Benjamin Franklin*

winniepoohlady
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 21:07:

Zitat (Traumfrau1):

ja so kleine anregungen holle ich mir

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 21:12:

Zitat (winniepoohlady):

ja so kleine anregungen holle ich mir

muss ja garnicht sein...möchte nur das wir unsere kinder  mehr ,oder weniger wieder in den mittel-punkt stellen,oft vergessen einige  eltern,bedingt durch diese stressige zeit etwas ihre kinder

verlieren manch mal etwas die dinge aus den augen und  jagen nur ewig der kohle und den luxus artikeln hinterher.....kinder sind unser ganzer wirkliche luxus im leben

sie sind ein geschenk des himmels...meine meinung

*Benjamin Franklin*

kleinerdrache27 (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 21:14:

der artikel gefällt mir sehr gut

ich meine es ist doch so gibt es die perfekte erziehung??genau so wenig wie eine perfekte welt..

jedes kind hat sein eigenes wesen und genau so muss man die erziehung angehen

es gibt typ 1

man sagt etwas kind befolgt die anweisung aus respekt und achtung ohne gewalteinwirkung

typ 2

man sagt etwas kind widerspricht reagiert dann nach 2 mal hinweisen

typ 3

man sagt etwas kind schaut einen mit riesen augen an weil es angst hat prügel zu beziehen und folgt

Fakt ist bei der erziehung wird man sich nie zu 100 % einig sein egal als paar, freunde, kita ,etc

ich persönlich entscheide viel aus dem bauch und versuche einen guten weg zu gehen...

Ich bin verantwortlich für das was ich sage aber nicht für das was du daraufs machst !!!=)

winniepoohlady
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 21:16:

Kinder sind ein geschenk Gottes

Naja luxsus ist nicht wichtig für mich !!!

naja ich meinte damit das ich abundzu mal lese was ich vllt besser machen könnte

Zitat (Traumfrau1):

muss ja garnicht sein...möchte nur das wir unsere kinder  mehr ,oder weniger wieder in den mittel-punkt stellen,oft vergessen einige  eltern,bedingt durch diese stressige zeit etwas ihre kinder

verlieren manch mal etwas die dinge aus den augen und  jagen nur ewig der kohle und den luxus artikeln hinterher.....kinder sind unser ganzer wirkliche luxus im leben

sie sind ein geschenk des himmels...meine meinung

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 21:17:

Zitat (kleinerdrache27):

der artikel gefällt mir sehr gut

ich meine es ist doch so gibt es die perfekte erziehung??genau so wenig wie eine perfekte welt..

jedes kind hat sein eigenes wesen und genau so muss man die erziehung angehen

es gibt typ 1

man sagt etwas kind befolgt die anweisung aus respekt und achtung ohne gewalteinwirkung

typ 2

man sagt etwas kind widerspricht reagiert dann nach 2 mal hinweisen

typ 3

man sagt etwas kind schaut einen mit riesen augen an weil es angst hat prügel zu beziehen und folgt

Fakt ist bei der erziehung wird man sich nie zu 100 % einig sein egal als paar, freunde, kita ,etc

ich persönlich entscheide viel aus dem bauch und versuche einen guten weg zu gehen...

sehr schöne sicht der dinge....finde ich klasse deine einstellung,machst dir echt gedanken

*Benjamin Franklin*

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 21:21:

Zitat (winniepoohlady):

Kinder sind ein geschenk Gottes

Naja luxsus ist nicht wichtig für mich !!!

naja ich meinte damit das ich abundzu mal lese was ich vllt besser machen könnte

das meinte ich da mit ein geschenk gottes,wollte dies nur vermeiden dieses wort *gott *,um unnötige diskusionen zu vermeiden,nach  den  motto...ja ja gibt ja gar keinen gott

bin christin....deshalb etwas vorsichtig,möchte nicht die Atheisten provozieren ,oder  zu nah kommen  da mit...ok

-------------------- Nachträglich editiert von Traumfrau1 am 27.07.2011 21:23

*Benjamin Franklin*

kleinerdrache27 (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 21:25:

Zitat (Traumfrau1):

sehr schöne sicht der dinge....finde ich klasse deine einstellung,machst dir echt gedanken

ich bin gegen gewalt in der erziehung...

man unterhält sich ja mit vielen menschen egal wo und wenn es dann ums tema erziehung geht und dann worte kommen

":wiso das schadet doch nicht "

und ich frage dann sagt:" bist du sicher ,hat es dir auch nicht geschadet?"

dann miteinmal ein schweigen vernimmt ist das dann doch ein gutes gefühl das man nicht so erzieht

es gibt ein Buch es heißt : Liebe geben ,Grenzen setzen

auch wenn es ein ratgeber ist sehr gut

oder

"Warum unsere kinder Tyrannen werden"

Zitat:Denkanstoss

Ich bin verantwortlich für das was ich sage aber nicht für das was du daraufs machst !!!=)

Echsezero (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 21:27:

Irrtum Nummer 7:

Alles was man zu Hause verbockt, bringen die Erzieher/innen im Kindergarten wieder in Ordnung, da die es ja gelernt haben, Kinder "richtig" zu erziehen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 27.07.2011 um 21:40:

Zitat (kleinerdrache27):

ich bin gegen gewalt in der erziehung...

man unterhält sich ja mit vielen menschen egal wo und wenn es dann ums tema erziehung geht und dann worte kommen

":wiso das schadet doch nicht "

und ich frage dann sagt:" bist du sicher ,hat es dir auch nicht geschadet?"

dann miteinmal ein schweigen vernimmt ist das dann doch ein gutes gefühl das man nicht so erzieht

es gibt ein Buch es heißt : Liebe geben ,Grenzen setzen

auch wenn es ein ratgeber ist sehr gut

oder

"Warum unsere kinder Tyrannen werden"

Zitat:Denkanstoss

witzig,das buch habe ich auch: warum unsere kinder tyrannen werden

oder kennst das,mit der fest-halte therapie....auch klasse geschrieben..habe meine  kinder nicht da nach erzogen,aus den ganzen bücher..nur denk-anstösse mir geben lassen

heute studiert mein sohn selber in ulm biologie und meine tochter möchte rettungs-sanitäterin machen , und ich bin die einzigste die am leben studiert...

*Benjamin Franklin*

50 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | Nächste Seiteoben