|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
Die sechs grössten Erziehungs-Irrtümer
|
Hallo liebe Goolive-Gemeinde.... Familientherapeut Jesper Juul sagt „ Perfekte Eltern sind ein Albtraum“ Hier nun ein Auszug aus dem Dossier
Was haltet ihr von der heutigen Erziehung, wie sollte sie aussehen? Hat Jesper Juul den Nagel auf den Kopf getroffen? Wir leben in einer Gesellschaft des Perfektionismus, leiden die Kinder tatsächlich darunter. Können sie sich noch frei entfalten? Mich persönlich macht das schon sehr nachdenklich. Eure Meinung ist gefragt... Ich wünsch euch einen regen Austausch. Eine Bitte noch an Euch ihr Lieben,bitte keinen Streit oder Beleidigungen,sollte jemand eine andere Meinung vertreten..... Bei Erziehung und Politik weiss ich selbst,kann es oft sehr strittig werden!!! -------------------- Nachträglich editiert von Traumfrau1 am 27.07.2011 20:58
Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen. |
|
Ich denke, dass man das wirklich nicht so einfach sagen kann. Eher kommt es auf das Kind an, dessen Charakter etc, wie man die Erziehung anpassen sollte.
If u find yourself in a dark room, blood coming from everywhere, the walls shake.. Don't be scared, u r in a safe place - u r in my heart |
|
winniepoohlady Direkt-Link |
Naja man sagt ja auch man erzieht sie so wie man selber auch erzogen worden ist...
nuja also ich bin so ich erziehe mein kind so wie ich es richtig halten würde
ich finde nicht das man sein kind nach irgend-welchen büchern oder tests erziehen sollte.
|
|
Zitat (winniepoohlady):
Naja man sagt ja auch man erzieht sie so wie man selber auch erzogen worden ist...
nuja also ich bin so ich erziehe mein kind so wie ich es richtig halten würde
ich finde nicht das man sein kind nach irgend-welchen büchern oder tests erziehen sollte.
das möchte ich auch nicht,aber denk anstösse sollten erlaubt sein...
Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen. |
|
Denkanstösse sind immer gut, wo man sehen kann, was am besten zu sich und dem Kind passt. Aber sich bloß dann darauf versteifen finde ich auch blödsinnig.
If u find yourself in a dark room, blood coming from everywhere, the walls shake.. Don't be scared, u r in a safe place - u r in my heart |
|
Zitat (Indispensable):
Denkanstösse sind immer gut, wo man sehen kann, was am besten zu sich und dem Kind passt. Aber sich bloß dann darauf versteifen finde ich auch blödsinnig. ich finde eine erziehung ist ein ständiges abwägen,hinter fragen, weiter entwickeln......situations bedingt e.c.pp
|
ja so kleine anregungen holle ich mir
|
|
muss ja garnicht sein...möchte nur das wir unsere kinder mehr ,oder weniger wieder in den mittel-punkt stellen,oft vergessen einige eltern,bedingt durch diese stressige zeit etwas ihre kinder verlieren manch mal etwas die dinge aus den augen und jagen nur ewig der kohle und den luxus artikeln hinterher.....kinder sind unser ganzer wirkliche luxus im leben sie sind ein geschenk des himmels...meine meinung
|
der artikel gefällt mir sehr gut ich meine es ist doch so gibt es die perfekte erziehung??genau so wenig wie eine perfekte welt.. jedes kind hat sein eigenes wesen und genau so muss man die erziehung angehen es gibt typ 1 man sagt etwas kind befolgt die anweisung aus respekt und achtung ohne gewalteinwirkung typ 2 man sagt etwas kind widerspricht reagiert dann nach 2 mal hinweisen typ 3 man sagt etwas kind schaut einen mit riesen augen an weil es angst hat prügel zu beziehen und folgt
Fakt ist bei der erziehung wird man sich nie zu 100 % einig sein egal als paar, freunde, kita ,etc ich persönlich entscheide viel aus dem bauch und versuche einen guten weg zu gehen...
Ich bin verantwortlich für das was ich sage aber nicht für das was du daraufs machst !!!=) |
|
Naja luxsus ist nicht wichtig für mich !!! naja ich meinte damit das ich abundzu mal lese was ich vllt besser machen könnte Zitat (Traumfrau1):
muss ja garnicht sein...möchte nur das wir unsere kinder mehr ,oder weniger wieder in den mittel-punkt stellen,oft vergessen einige eltern,bedingt durch diese stressige zeit etwas ihre kinder verlieren manch mal etwas die dinge aus den augen und jagen nur ewig der kohle und den luxus artikeln hinterher.....kinder sind unser ganzer wirkliche luxus im leben sie sind ein geschenk des himmels...meine meinung
|
|
Zitat (kleinerdrache27):
der artikel gefällt mir sehr gut ich meine es ist doch so gibt es die perfekte erziehung??genau so wenig wie eine perfekte welt.. jedes kind hat sein eigenes wesen und genau so muss man die erziehung angehen es gibt typ 1 man sagt etwas kind befolgt die anweisung aus respekt und achtung ohne gewalteinwirkung typ 2 man sagt etwas kind widerspricht reagiert dann nach 2 mal hinweisen typ 3 man sagt etwas kind schaut einen mit riesen augen an weil es angst hat prügel zu beziehen und folgt
Fakt ist bei der erziehung wird man sich nie zu 100 % einig sein egal als paar, freunde, kita ,etc ich persönlich entscheide viel aus dem bauch und versuche einen guten weg zu gehen...
sehr schöne sicht der dinge....finde ich klasse deine einstellung,machst dir echt gedanken
|
Zitat (winniepoohlady):
Naja luxsus ist nicht wichtig für mich !!! naja ich meinte damit das ich abundzu mal lese was ich vllt besser machen könnte
das meinte ich da mit ein geschenk gottes,wollte dies nur vermeiden dieses wort *gott *,um unnötige diskusionen zu vermeiden,nach den motto...ja ja gibt ja gar keinen gott bin christin....deshalb etwas vorsichtig,möchte nicht die Atheisten provozieren ,oder zu nah kommen da mit...ok -------------------- Nachträglich editiert von Traumfrau1 am 27.07.2011 21:23
|
Zitat (Traumfrau1):
sehr schöne sicht der dinge....finde ich klasse deine einstellung,machst dir echt gedanken ich bin gegen gewalt in der erziehung... man unterhält sich ja mit vielen menschen egal wo und wenn es dann ums tema erziehung geht und dann worte kommen ":wiso das schadet doch nicht " und ich frage dann sagt:" bist du sicher ,hat es dir auch nicht geschadet?" dann miteinmal ein schweigen vernimmt ist das dann doch ein gutes gefühl das man nicht so erzieht es gibt ein Buch es heißt : Liebe geben ,Grenzen setzen
auch wenn es ein ratgeber ist sehr gut oder "Warum unsere kinder Tyrannen werden"
Zitat:Denkanstoss
Ich bin verantwortlich für das was ich sage aber nicht für das was du daraufs machst !!!=) |
|
Irrtum Nummer 7: Alles was man zu Hause verbockt, bringen die Erzieher/innen im Kindergarten wieder in Ordnung, da die es ja gelernt haben, Kinder "richtig" zu erziehen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. |
|
Zitat (kleinerdrache27):
ich bin gegen gewalt in der erziehung... man unterhält sich ja mit vielen menschen egal wo und wenn es dann ums tema erziehung geht und dann worte kommen ":wiso das schadet doch nicht " und ich frage dann sagt:" bist du sicher ,hat es dir auch nicht geschadet?" dann miteinmal ein schweigen vernimmt ist das dann doch ein gutes gefühl das man nicht so erzieht es gibt ein Buch es heißt : Liebe geben ,Grenzen setzen
auch wenn es ein ratgeber ist sehr gut oder "Warum unsere kinder Tyrannen werden"
Zitat:Denkanstoss
witzig,das buch habe ich auch: warum unsere kinder tyrannen werden oder kennst das,mit der fest-halte therapie....auch klasse geschrieben..habe meine kinder nicht da nach erzogen,aus den ganzen bücher..nur denk-anstösse mir geben lassen heute studiert mein sohn selber in ulm biologie und meine tochter möchte rettungs-sanitäterin machen , und ich bin die einzigste die am leben studiert...
olli8310 (28): morgen früh jetzt auf nach brandenburg, jipppiii

Kinder sind ein geschenk Gottes