9 Beiträge • unten

Sehkraft

reykah
Direkt-Link

Am 21.05.2011 um 18:56:

Heute hat ein Arbeitskollege mich auf was gebracht. Meine Hündin ist über 10 Jahre alt, und in letzter Zeit kommt es häüfiger vor, das Leute, die sich uns direkt und schnell nähern, angebellt werden. Hat sie ihr Leben lang nur in wirklich brenzligen Situationen gemacht. Keine Angst meine Hunde sind angeleint und ich weiß mit solchen Situationen umzugehen.

Nur habe ich bisher keine zufriedenstellende Erklärung für dieses Verhalten gefunden. Jetzt meinte mein Kollege einfach mal so ins Blaue: Vielleicht läßt die Sehkraft nach und sie kann es nicht mehr richtig einschätzen.

Da bin ich überhaupt noch nicht drauf gekommen, scheint mir aber recht plausibel.

Kann man beim Tierarzt eigentlich die Sehkraft des Hundes messen? Hund kann ja schlecht was vorlesen. 

DowninthePast
Direkt-Link

Am 21.05.2011 um 19:00:

Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht eine Methode gibt, die Sehkraft bei Tieren zu messen,Aber wie das gemacht wird, weiss ich nicht.

That don´t impress me much

Kreuznarbe (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.05.2011 um 19:07:

Unsere beiden Senior Lhasa Apso Hündinnen hatten dasselbe Problem. Bei ihnen wussten wir auch definitiv das sie was mit den Augen bekommen haben über die Jahre. Je weniger sie sehen konnten, umso mehr haben sie gebellt und manchmal auch geschnappt. Kann also durchaus was damit zu tun haben

Kurt Cobain ist nicht tot, er zeigt nur Gott wie man richtig Gitarre spielt

rubystar (37)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.05.2011 um 19:08:

...kann man eigentlich auch manchmal selbst feststellen...bei älteren Hunden trüben sich irgendwann die Augen...sieht aus als wenn eine milchige Schicht auf dem Auge ist...musst mal nachschauen.

Bei unserer alten Hündin war das aber auch so...sie ist plötzlich vor Dingen zurückgeschreckt, wo sie es vorher nicht gemacht hat und hat auch vermehrt gebellt...leider ist es bei ihr dann auch schnell vorangeschritten, dass sie dann auch gegen Möbel gelaufen ist usw.

rosa Plüsch macht Alpträume...

xXWhiteWolfXx
Direkt-Link

Am 21.05.2011 um 19:19:

kannst du auch selber machen...

Stell ein Zimmer um,so das der Hund es nicht sieht....stell Hindernisse in den Weg...dann dunkel das Licht ab..und ruf deinen Hund....und schau was passiert....

christineeva (40)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.05.2011 um 19:40:

Auch Hunde können an Grauem Star erkranken, erkennt man an der Linsentrübung, ob man sowas auch operieren kann, kann ich nicht sagen, würde sicher teuer werden, denn Hunde sind ja meistens nicht krankenversichert!

Luna3011 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.05.2011 um 20:25:

Meine 12-jährige Bordermix-Hündin hat seit einiger Zeit auch Probleme mit der Sehkraft. Es fiel uns zunächst dadurch auf, dass sie uns plötzlich anbellte, wenn wir etwas weiter entfernt waren und sie uns erst erkannte, wenn wir näher ran kamen. Wir sind dann zum TA und er hat eigentlich nur mit ner kleinen Lampe schräg in die Augen geleuchtet. Diagnose: Grauer Star (relativ starke Linsentrübung). Wenn mans weiß, sieht man es eigentlich auch selbst. Wir haben dann immer mal zwischendurch wenn wir eh dort waren vom TA draufschauen lassen und es wird immer schlimmer. Die Shkraft ist (laut TA) ziemlich beeinträchig. Man merkt es ihr so kaum an, nur dass ihr Gehör sensibler geworden ist und sie eben häufiger bellt. Wenn und Leute entgegen kommen, die sich nicht kennt, ist sie verunsichert und auch da kann sie dann schonmal losbellen. Und wenn man sehr dicht an ihr vorbeigeht kommt es vor, dass sie sich erschreckt. Ich weiß nicht, ob man Grauen Star beim Hund operieren lassen kann - wir werden es jedenfalls nicht machen. Sie hat gerade erst eine Tumorentfernung halbwegs heil überstanden - für sie käme keine erneute Narkose in Frage. Ich denke, dass eine Beeinträchtigung der Sehkraft beim Hund genauso auftritt wie auch bei Menschen ab einem gewissen Alter. Solange sie keine extremen Probleme dadurch hat, sollte man sich nicht allzu große Gedanken darum machen. Hunde nutzen sowohl Nase als auch Ohren hervorragend zur Orientierung - das die Sehkraft fehlt, ist für sie nur eine geringe Beeinträchtigung.

-------------------- Nachträglich editiert von Luna3011 am 21.05.2011 20:26

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont....

Robert Enke: 24.08.1977 - 10.11.2009 - R.I.P

reykah
Direkt-Link

Am 21.05.2011 um 22:20:

Zitat (xXWhiteWolfXx):

kannst du auch selber machen...

Stell ein Zimmer um,so das der Hund es nicht sieht....stell Hindernisse in den Weg...dann dunkel das Licht ab..und ruf deinen Hund....und schau was passiert....

Wie denn, wenn´s dunkel ist? Ne, war Spaß, versteh schon, was Du meinst.

xXWhiteWolfXx
Direkt-Link

Am 21.05.2011 um 22:26:

Zitat (reykah):

Wie denn, wenn´s dunkel ist? Ne, war Spaß, versteh schon, was Du meinst.

Ok,hör was passiert

Hab das mal bei Tiere-Menschen und Doktoren gesehen,glaube ich...so hat da eine Tierärztin,die sehkraft eines Hundes geprüft....indem sie einen Hindernissparkur aufgebaut hat und das Licht abgeschaltet hat..bzw es abgedunkelt hat....

9 Beiträge • oben