6 Beiträge • unten

S&P Herabstufungsankündigungen von 15 Staaten....

Maximal (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.12.2011 um 18:36:

Quelle

Toll , Du kannst lesen ....

NoAddOns
Direkt-Link

Am 06.12.2011 um 18:47:

Kam vorhin im Radio.

Zitat:

Es war eine deutliche Warnung der US-Ratingagentur Standard & Poor’s

... dem Dollar gehts ja auch gerade nicht so gut ... "ein Schelm wer Böses dabei denkt"

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.12.2011 um 19:18:

Drei Agenturen bestimmen über gut und nicht gut von ganzen Nationen ....

Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli

Puiggi (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.12.2011 um 22:49:

Komisch aber auch, dass die immer nur herabsetzen oder damit drohen, wenn gerade der EU Rettungsschirm aufgestockt oder was an der EU Lage verbessert wurde.... Zufällig hängen die Rating Agenturen im Dollar  ... Zufälle gibts die gibts garnicht xD 

Die verkaufen uns doch auch nur für dumm..

Kurvenkrankheit eine chronisch verlaufende Suchterkrankung, die nur durch ausreichend Schräglage gelindert, aber nicht geheilt werden kann!

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.12.2011 um 23:43:

Zitat (Puiggi):

Komisch aber auch, dass die immer nur herabsetzen oder damit drohen, wenn gerade der EU Rettungsschirm aufgestockt oder was an der EU Lage verbessert wurde.... Zufällig hängen die Rating Agenturen im Dollar[-Raum?] ... Zufälle gibts die gibts garnicht xD 

Die verkaufen uns doch auch nur für dumm..

Ich denke den Ratingagenturen kann es schlussendlich egal sein, mit was für Geld sie bezahlt werden. Sie geben ja nur Auskünfte an die Leute, die Geld verleihen wollen und gerne das Risiko abschätzen möchten. Wenn S&P der Meinung ist, dass Deutschland Schwierigkeiten bekommen könnte seine Verbindlichkeiten zu bedienen, dann ist es halt deren Meinung. Schlimmer finde ich eher, dass sofort jeder dieser Meinung folgt. Damit wird diesen Ratingagenturen einen Macht zugebilligt, die sie sonst vielleicht gar nicht hätten.

Das natürlich ein gewisses Kalkül bezüglich der Ortsanssässigkeit besteht, möchte ich aber auch gar nicht bezweifeln. Die Europäer haben es halt versäumt sich eine eigene Ratingagentur aufzubauen, die dann schlussendlich aber auch nicht wirklich "objektiv" wäre. Das globale Finanzsystem hat viel zu lange, viel zu viel, vom amerikanischen Finanzsystem "gelebt" und sich die dortigen Regeln zu eigen gemacht. Langsam aber sicher wird und muss sich das ganze entflechten, da die Globalisierung über kurz oder lang zeigen wird, dass Amerika alleine nicht Mittelpunkt der Finanzwelt sein kann und darf. China wird da mitspielen wollen und müssen. Die "westliche" Arroganz zu Glauben, dass man ganz alleine über Wohl und Wehe der globalen Märkte, Demokratieverständnisse, etc. entscheiden kann ist langsam aber sicher mehr als unpassend. Wir befinden uns mit unserem Wertesystem in Konkurrenz zu beispielsweise den BRICS-Staaten.

Wenn wir Glück haben, dann können wir in 30 Jahren noch froh sein, einen so "hohen" Lebensstandard wie heute haben zu dürfen. Ich glaube nicht, dass wir es uns noch lange leisten können, Hartz IV, etc. für Menschen zu bezahlen, die nichts produktives zum Gemeinwohl beitragen. ACHTUNG: Das soll kein Bashing gegen Hartz IV'ler sein!!! Ich befürchte halt nur, dass z.B. die Chinesen uns damit platt machen, weil sie dort die Soziale Absicherung der Produktivität opfern. Wer nicht arbeiten kann und von der Familie nicht durchgefüttert wird, bekommt halt nichts... Turbokapitalismus made by China, dem ehemals kommunistischen Reich.

Gut... führt alles weg vom eigentlichen Thema.

Ich frage mich nur, wem man noch das Geld geben soll, wenn schlussendlich alle Industriestaaten nur noch mit einem AA durch die Welt wanken? Länder wie die Schweiz oder Luxemburg die dann vielleicht noch ein AAA haben, brauchen die Kohle sicher nicht.

-------------------- Nachträglich editiert von Berlin030 am 06.12.2011 23:45

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.02.2012 um 18:14:

Beitrag wurde verschoben von News nach Politik & Wirtschaft (Das Wissens- und Diskussionsforum rund um Politik und Wirtschaft im In- und Ausland. )

http://www.goolive.de/forumregeln
Cet erum censeo Trollus nauseamus esse delendam
Nur gegrillte Fische schwimmen gegen den Strom
Mit SUP-kulturellem Gruß

6 Beiträge • oben