13 Beiträge • unten

Mit Speed - Dating zu mehr Nachwuchs

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.06.2011 um 21:33:

Liebe gooGemeinde

Fachkräftemangel in Deutschland. Schon jetzt klagen viele Firmen über Fachkräftemangel und nach derzeitigen Stand bleiben sechs Wochen vor Ausbildungsbeginn ca. 50 000 Stellen unbesetzt.

Hinzu kommt das in den kommenden Jahren die Geburtenschwachen Jahrgänge eine Lehrstelle suchen werden.

Die Wirtschaft wird dies in den nächsten Jahren vor Probleme stellen den eigenen Nachwuchs zu finden. Unternehmen sind deshalb auf neue Wege des Bewerber Kennenlernens angewiesen:

Speed - Dating heißt das Zauberwort:

Während man beim Speed - Dating den Partner fürs Leben finden will, so wollen Personalchefs auf diese Weise "Ihren Nachwuchs" kennen lernen. Zwischen 5 und 10 Minuten Zeit haben Bewerber und Verantwortliche für den ersten Eindruck.

Zitat (Hamburger Abendblatt):

Die Vorteile liegen dabei auf beiden Seiten: Die Arbeitgeber lernen viele potenzielle Mitarbeiter in kurzer Zeit kennen und können entscheiden, bei wem anschließend ein ausführliches Gespräch oder ein Probearbeiten lohnt. Die Teilnehmer dagegen haben die Möglichkeit, durch ihre Persönlichkeit und ihr Auftreten die Betriebe direkt auf sich aufmerksam zu machen und ihr Interesse an einer Zusammenarbeit nicht nur auf dem Papier zu bekräftigen.

Was haltet Ihr von sowas:

• Sucht Ihr auch grade und könntet euch das vorstellen oder sagt Ihr nein ich gehe lieber den normalen Weg?
  • Glaubt Ihr, dass dies vielleicht nur für bestimmte Gruppen Sinn macht? (z.B. eher Abiturienten)

Hier noch einige links zum Thema:

Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli

Satara (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.06.2011 um 21:37:

Ganz ehrlich? Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.. 

Warum auch nicht, zu verlieren hat man da nichts.. Und oft ist es doch wirklich so, dass Ausbildungsstellen auf Grund der Persönlichkeit vergeben werden, und nicht wegen dem super Zeugnis. Also wenn ich auf der Suche wäre, ich würde es machen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.... Tut sie aber nicht.. ÄTSCH :-P

BlauerTom (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.06.2011 um 21:40:

Ersetzt es also das Bewerbungsschreiben? Dann müsste ja quasi jeder, der sich bewerben möchte zum Speed-Dating eingeladen werden.......

keinen Meter den Nazis

Te quiero Puta

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.06.2011 um 21:42:

Zitat (Satara):

Ganz ehrlich? Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.. 

Warum auch nicht, zu verlieren hat man da nichts.. Und oft ist es doch wirklich so, dass Ausbildungsstellen auf Grund der Persönlichkeit vergeben werden, und nicht wegen dem super Zeugnis. Also wenn ich auf der Suche wäre, ich würde es machen.

Ich bin unschlüssig ob ich es machen würde Wer rethorisch natürlich gut ist, sich gut verkaufen kann für den ist das was - wer schriftlich einen besseren Eindruck hinterläßt, der sollte vielleicht auch dabei bleiben  

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.06.2011 um 21:43:

Zitat (BlauerTom):

Ersetzt es also das Bewerbungsschreiben? Dann müsste ja quasi jeder, der sich bewerben möchte zum Speed-Dating eingeladen werden.......

Nein das sind so eine Art Messen die veranstaltet werden - du gehst einfach hin. So habe ich es verstanden 

BlauerTom (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.06.2011 um 21:45:

Zitat (WolfLarsen):

Ich bin unschlüssig ob ich es machen würde Wer rethorisch natürlich gut ist, sich gut verkaufen kann für den ist das was - wer schriftlich einen besseren Eindruck hinterläßt, der sollte vielleicht auch dabei bleiben  

Ja. Es kommt auch ein wenig drauf an, was es für eine Arbeit ist.

Generell würde ich es auch begrüßen, wenn man anstatt einer Standardbewerbung "Proben" fertigstellen muss, die für den Beruf von Bedeutung sind.

Beim Fotographen ist es ja auch schon so, dass auch Aufnahmen hinzugefügt werden können, soweit ich weiß....

keinen Meter den Nazis

Te quiero Puta

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.06.2011 um 21:47:

Zitat (BlauerTom):

Ja. Es kommt auch ein wenig drauf an, was es für eine Arbeit ist.

Generell würde ich es auch begrüßen, wenn man anstatt einer Standardbewerbung "Proben" fertigstellen muss, die für den Beruf von Bedeutung sind.

Beim Fotographen ist es ja auch schon so, dass auch Aufnahmen hinzugefügt werden können, soweit ich weiß....

Was ich mich frage ob man das für alle Berufsgruppen machen kann oder ob es doch eher so eine Geschichte ist wobei es um Berufe geht die eine hohe Qualifikation vorraussetzen

Ich stehe dem ganzen zwar offen gegenüber, aber ob es wirklich den gewünschten Erfolg bringt? 

Jaroo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.06.2011 um 22:17:

Ich verstehe das so... 50k Lehrstellen können nicht besetzt werden.

Die Gesellschaft versagt ebenso auf ganzer Linie. Wenn ständig suggeriert wird nur noch Geld ist es, was zählt oder Modelkarriere oder Popstar, liegt doch mein Hauptinteresse daran, schnell zu Geld und Ruhm zu kommen. Die sollen mal Werte wie Disziplin, Verantwortung, Pünktlichkeit, Höflichkeit und Pflichtbewusstsein den jungen Leuten vermitteln. Dann klappt es auch mit der Ausbildung. Weniger Heidi Klum, Stefan Raab, Dieter Bohlen etc. und geldgeile Manager können da auch kein gutes Vorbild sein. Wie soll daraus Ausbildungsfähigkeit und -willigkeit entstehen?

:mad

WolfLarsen (35)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.06.2011 um 19:55:

NeenäL
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 17:46:

Ich war heute bei einem,fand es dort nicht so gut.

Luki (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 17:53:

vom prinzip her super man muss sich nur gut verkaufen können , merkt schnell ob es passen würde zwischen chef und azubi der erst eindruck ist ja nicht zu unterschätzten

Das Unglück der Welt ist, daß sich die Dummen ihrer selbst ganz sicher sind, während die Gescheiten ewig an sich zweifeln.

infokrieger (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 18:20:

Die Idee als solche finde ich nicht schlecht. Allerdings sollte man nicht nur auf diesem Weg versuchen, Azubis zu rekrutieren. Der Fachkräftemangel in Deutschland ist nämlich hausgemacht. Hier liegen fachliche Kompetenzen brach, weil die Unternehmen der Meinung sind, dass sie einen Anspruch auf explizit für ihre Anforderungen fertige Mitarbeiter präsentiert zu bekommen hätten. Natürlich zum Schnäppchenpreis, weil der Arbeitsmarkt ja angeblich vor Fachpersonal nur so strotzt.

Ohne eigene Bemühungen in die Fortbildung des eigenen Personals zu investieren, verlangt man absolut perfektes Humankapital zum Discountpreis und verlangt diese Anstrengungen vom Staat und jedem einzelnen. Deshalb sollen hier ja auch Fachkräfte aus dem Ausland angeworben werden, um den angeblichen Fachkräftemangel zu kompensieren. Der ganze verzapfte Bullshit erinnert mich irgendwie an den Versuch einen Brand mit Benzin zu löschen. Die Unternehmen konnten sich jahrzehntelang auf die jetzige Situation einstellen, taten es aber nicht. Jetzt versucht man ausgerechnet denen die Schuld an der Misere zu geben, die nichts für das Dilemma können. Dieser Schuh passt den Politikern ebensogut wie den Unternehmen, die jetzt lautstark über Fachkräftemangel lamentieren. Haben wir nicht genug Arbeitslose, die mit einer innerbetrieblichen Fortbildung schneller und besser aus ihrer Situation herauskommen würden als mit völlig deplazierten Bewerbungstrainings und Kostenlos-Praktika zulasten der Steuerzahler??? Das eigentlich Perverse an der Sache ist, dass der Steuerzahler, also Arbeitnehmer und Konsumenten, mit dieser Praxis im Endeffekt ihre eigenen Arbeitsplätze finanzieren. Schrieb ich eben pervers? Nein, es ist sogar noch viel schlimmer! Der richtige Begriff dafür ist Schizophrenie!!!

„Armut bedeutet die Abwesenheit sämtlicher Menschenrechte.“
(Mohammad Yunus, Grameen Bank Bangladesch, Friedensnobelpreisträger 2006)

SUP-kulturellen Gruß

Mic920
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 18:35:

Nur unseriöse Unternehmen würden sowas wohl tatsächlich machen. Halte davon gar nichts! Bewerber machen sich zum Deppen und die Unternehmen disqualifizieren sich als attraktiver und seriöser Arbeitgeber!

Warum sollten sich Bewerber auf solche eine niedrige „Fleischbeschau“ Stufe stellen? Die Zukunft sieht für Bewerber immer besser aus, sie sind es die sich zukünftig aussuchen können bei welchen Arbeitgeber sie zu welchen Konditionen gerne arbeiten wollen!

Was Arbeitgeber Bewerbern bieten müssen

Mic920

13 Beiträge • oben