Umfrage: Sportschau nur noch über das Internet sehen, finde ich ...
Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben.
11 Beiträge • unten

Das "Aus" für die Sportschau ? Kartellamt macht Weg für Internet-Sportschau frei

NoAddOns
Direkt-Link

Am 16.01.2012 um 12:05:

Die Deutsche Fußball Liga darf die Rechte an der Fußball-Bundesliga wie gewünscht vermarkten. Das hat das Bundeskartellamt bestätigt. Für die Fans bedeutet das: Ab der Saison 2013/2014 könnte es ihren Lieblingssport zuerst im Internet zu sehen geben.

Hamburg - Das Bundeskartellamt machte eine schlichte Mitteilung: Die Pläne der Deutschen Fußball Liga (DFL) zur zentralen Vermarktung der Bundesliga-Lizenzen seien rechtlich nicht zu beanstanden. Die Ausschreibungen der Bundesliga-Rechte für die vier Spielzeiten 2013/2014 bis 2016/2017 sind damit abgenommen. Schon in der nächsten Woche sollen die bereits registrierten Unternehmen den Zeitplan sowie die Regeln für das Verfahren von der DFL erhalten.

Für die Verwertung der Bewegtbilder der Bundesliga sieht die DFL zwei Modelle vor, bei denen es um die Zukunft der ARD-Sportschau geht. Im ersten Szenario bleibt es bei der Zusammenfassung der Samstag-Spiele um 18.30 Uhr im Free TV. Im zweiten Szenario würden die Höhepunkte zuerst über Web-TV im Internet oder über mobile Endgeräte gezeigt. Die früheste TV-Berichterstattung ist hier für 21.45 Uhr vorgesehen. Das würde das Aus für die Sportschau bedeuten.

Um die Vergabe der Rechte, die der DFL derzeit rund 420 Millionen Euro pro Saison einbringen, zeichnet sich ein hartes Ringen ab. Die ARD und der Bezahlsender Sky möchten ihre bisherigen Rechte behalten, als neue Konkurrenten sind unter anderem Yahoo und der Mobilfunkkonzern Vodafone im Gespräch.

Die DFL hatte mit mehreren Selbstverpflichtungen die kartellrechtlichen Bedenken gegen die Zentralvermarktung der Verwertungsrechte ausgeräumt. "Auch wenn wir nicht davon ausgehen, dass es hier zu Problemen kommt, werden wir darauf achten, dass diese Verpflichtungen auch eingehalten werden. Deshalb musste sich die DFL uns gegenüber zu einer umfassenden Dokumentierung des Vergabeprozesses verpflichten", teilte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, mit.

"Dies war ein großer Schritt mit Blick auf die anstehende Vergabe der Medienrechte. Die kartellrechtlichen Grundlagen der Ausschreibung sind nun klar", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.

Quelle

+ Umfrage

BlackScarab (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.01.2012 um 12:21:

Ich finde es unter aller Kanone! Was ist denn mit den ganzen älteren Herrschaften, für die Internet ein Fremdwort ist? Fußball kucken ist eh schon irgendwie elitär geworden, seit Sky die Rechte hat. Ganz großes Kino! Was wollen die damit erreichen? Ich meine, was Sky damit erreichten will ist klar, aber wer denkt noch an den einfachen Fußballfan, oder den Opi, der nicht mehr auf den Platz gehen kann, weil die Gesundheit das nicht mehr mit macht. Es ist echt traurig!

Wenn ich nicht mehr schreibe, heißt dass nicht, dass Du mich tot diskutiert hast, sondern ehr, dass es mir zu blöd geworden ist...

Emotionsextremismus
Direkt-Link

Am 16.01.2012 um 15:45:

Sportschau. Da kann ich mich nur noch äußerst dunkel daran erinnern. Es lebe Sky!

„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ (Kurt Tucholsky)

NoAddOns
Direkt-Link

Am 16.01.2012 um 18:03:

Zitat (BlackScarab):

Ich finde es unter aller Kanone! Was ist denn mit den ganzen älteren Herrschaften, für die Internet ein Fremdwort ist? Fußball kucken ist eh schon irgendwie elitär geworden, seit Sky die Rechte hat. Ganz großes Kino! Was wollen die damit erreichen? Ich meine, was Sky damit erreichten will ist klar, aber wer denkt noch an den einfachen Fußballfan, oder den Opi, der nicht mehr auf den Platz gehen kann, weil die Gesundheit das nicht mehr mit macht. Es ist echt traurig!

Dann sollten die GEZ Gebühren reduziert werden, oder?

BlackScarab (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.01.2012 um 18:04:

Zitat (NoAddOns):

Dann sollten die GEZ Gebühren reduziert werden, oder?

Sicher, denn viel Tolles bringen die öffentlich Richtlichen nicht mehr.

Wenn ich nicht mehr schreibe, heißt dass nicht, dass Du mich tot diskutiert hast, sondern ehr, dass es mir zu blöd geworden ist...

NoAddOns
Direkt-Link

Am 16.01.2012 um 18:04:

Zitat (Newbie):

Sportschau. Da kann ich mich nur noch äußerst dunkel daran erinnern. Es lebe Sky!

Dein Weltbild ist ziemlich eingeschränkt.Was ist mit Menschen, welche weder beruflich noch privat das Internet nutzen?Ja, sowas gibt es sogar.^^

NoAddOns
Direkt-Link

Am 16.01.2012 um 18:07:

Zitat (BlackScarab):

Sicher, denn viel Tolles bringen die öffentlich Richtlichen nicht mehr.

Zumindestens wird dadurch ein weiterer Programmteil sozusagen "gekappt".Die Verlegung auf einen späteren Sendezeitraum entschuldigt das nicht unbedingt.

BlackScarab (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.01.2012 um 18:09:

Zitat (NoAddOns):

Zumindestens wird dadurch ein weiterer Programmteil sozusagen "gekappt".Die Verlegung auf einen späteren Sendezeitraum entschuldigt das nicht unbedingt.

Das macht einen zum Zuschauer zweiter Klasse!

NoAddOns
Direkt-Link

Am 16.01.2012 um 18:14:

Zitat (BlackScarab):

Das macht einen zum Zuschauer zweiter Klasse!

Richtig!

Jetzt kann ich mir auch den Leitspruch vom ZDF auch erklären.Der Slogan sollte danach ausgetauscht werden.

BlackScarab (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.01.2012 um 18:17:

Zitat (NoAddOns):

Richtig!

Jetzt kann ich mir auch den Leitspruch vom ZDF auch erklären.Der Slogan sollte danach ausgetauscht werden.

Naja, zweite Klasse, aber erste Reihe

NoAddOns
Direkt-Link

Am 16.01.2012 um 18:26:

Zitat (BlackScarab):

Naja, zweite Klasse, aber erste Reihe

Erste Reihe in der zweiten Klasse.

Der ist gekauft.5 € ? Ich verkaufe den Spruch dann ans ZDF weiter für 10 €

Ok, um mal wieder etwas zum Thema zu schreiben ... wofür zaht man eigentlich noch GEZ?Das einzige was ich im akuten Notfall auf ARD gesehen habe, war/ist die Sportschau.Den Rest kann man doch nur unter starken Schmerzmitteln ertragen, oder?

11 Beiträge • oben