3 Beiträge • unten

Wir sprechen alle ein bisschen Afrika

charly1995 (49)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.05.2011 um 15:13:

Auf der Erde herrscht immer noch babylonische Vielfalt: Forscher gehen von der Existenz von bis zu 7000 Sprachen aus. Ihren Ursprung haben sie in Afrika, von wo aus die Menschen später die Welt eroberten. Dies glaubt ein Wissenschaftler nun mit einer verblüffenden Theorie belegen zu können.

Am Anfang war das Wort - und am Ende die Verwirrung. Mehr als 6000 Sprachen gibt es vermutlich weltweit, manche Forscher gehen sogar von fast 7000 aus. Zwar sind die meisten vom Aussterben bedroht, doch ein Ende der babylonischen Vielfalt ist keineswegs abzusehen. Derzeit existieren rund 50 Idiome mit mehr als 20 Millionen Muttersprachlern, insgesamt kommen so rund 80 Prozent der Weltbevölkerung zusammen.

Doch glaubt man einer neuen Studie von Quentin Atkinson von der University of Auckland in Neuseeland, gibt es wenigstens eine gewisse Tendenz zu mehr Übersichtlichkeit. Die Theorie des neuseeländischen Psychologen: Die Sprache ist, ebenso wie Homo sapiens, in Afrika entstanden - und verliert an Phonemen, je weiter sie sich von ihrem Ursprungsort entfernt.

Phoneme sind die kleinsten Einheiten einer Sprache, mit der ihre Sprecher Bedeutungen unterscheiden können - beispielsweise das T in "Tasche". Ersetzt man es durch ein L oder ein M, bekommt das Wort gänzlich andere Bedeutungen. Als die Menschen sich nun auf den Weg machten, um von Afrika aus den Rest der Welt zu besiedeln, nahmen sie ihre Phoneme mit. Oder jedenfalls einen Teil davon - denn bei jeder neuen territorialen Ausdehnung ließen sie anscheinend einige davon zurück.

So beobachtete es Atkinson bei einem Vergleich von 504 Sprachen aus allen Teilen der Welt. Je weiter eine Sprachgemeinschaft von Südwestafrika entfernt ist, mit desto weniger Phonemen kommen ihre Sprecher aus - so lautet grob gesagt die Theorie, die Atkinson jüngst im Fachblatt "Science" veröffentlicht hat.b  Der vollständige Artikel

Sind wir nicht alle in Deutschland ein bisschen Menschen mit Migrationshintergrund?

Wer das liest soll Glück haben und wer das nicht liest auch

Butterfinger (40)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.05.2011 um 15:27:

Deutsches Wurstbrot

Deutsches Wurstbrot

Migrations Wurstbrot (Chorizo iberico aus Spanien)

-------------------- Nachträglich editiert von Butterfinger am 17.05.2011 15:28

Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.05.2011 um 15:28:

Wenn jetzt doch bloß noch jemand käme, der uns erzählte, dass Milch von Kühen kommt und nicht aus Tetrapaks ... dann wären wir wirklich restlos aufgeklärt.

Es gibt diverse Theorien darüber wo wir Menschen herkommen. Aber die meisten evolutionären zielen nach Afrika. Ich hab das eigentlich immer als Grundbildung vorrausgesetzt.

Und es ist ganz klar ein tolles Argument für die Völkerverstandigung.

Old G, big homie, the one and only,
Stick bony, but the pocket is fat like Tony.

3 Beiträge • oben