4 Beiträge • unten

SPS Programmieren

deejayt (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 26.04.2011 um 22:38:

Hallo Leute,

ich muss eine SPS programmieren und kenne mich so gar nicht damit aus.

Vielleicht macht einer von Euch das ja öfter und kann mir schnell helfen.

Ob ich nun eine Logo oder Easy kaufe, ist mir dabei gleich.

Vorgaben:

1: Drehzahlsensor (1000Upm)

2: Außentemperatur (unter 1 Grad)

3: Zeitvorgabe (alle 30min 5min Ausgang schalten)

Funktion:

Wenn die Drehzahl über 1000upm ist und die Außentemperatur unter 1Grad, dann soll der Ausgang eine Heizung schalten, die alle 30min für 5min an geht.

1. Schritt: Welche Bauteile brauche ich dafür?

PT100 ist klar, kann man nicht viel falsch machen.

Drehzahlsensor: Sollte induktiv sein, da die Drehzahl nur über eine Metallplatte an der Welle gemessen werden könnte.

SPS: Hersteller egal, ich stehe am Anfang und kann frei entscheiden

2. Schritt: Das ganze würde ich dann gern über die Ferne verändern können. Also sollte die SPS entweder über Modem anwählbar sein, oder ich würde einen Rechner vor Ort installieren, auf dem die Software läuft und die SPS angeschlossen ist.

Wer kennt sich aus und kann helfen?

Gruß

Thomas

Kann ein Damenfahrrad Herrenlos rumstehen????

deejayt (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.05.2011 um 19:08:

Keiner, der sich damit auskennt????

Kann ein Damenfahrrad Herrenlos rumstehen????

DasGummibaerchen (60)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.05.2011 um 19:38:

Also ich würde an deiner Stelle eine Logo Kaufen habe ich damals auch gemacht ,war meine erster Einstieg in die Thematik.

Ich bin Energiegeräte Elektroniker . Ferner gibt es noch Simulationsprogramme mit den du richtige Steuerungen entwerfen kannst.

mal sehen vielleicht finde ich noch was bei mir auf dem Rechner . Fängst du erst an mit SPS ?

falls du es Computer machen willst musst du dir von Siemens die Software kaufen usw .

kannst mich mal über pn anschreiben dann können wir mal telefonieren , falls du willst . bei logo gibt es die software und schnittstelle zum computer zukaufen .

-------------------- Nachträglich editiert von DasGummibaerchen am 04.05.2011 19:41

-------------------- Nachträglich editiert von DasGummibaerchen am 04.05.2011 19:48

Newlife81 (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.05.2011 um 19:49:

was genau soll der drehzahlsensor machen?
was dein pt100?

wenn du das ganze soweit auf digitale eingänge beschränken kannst, fällt schon mal ne "teure analogbaugruppe" weg
gibt ja sensoren die nen signal bei >1000 u/min ausgeben, das könntest du über nen ganz normalen digitalen eingang auswerten.
wenn du aber eine genaue drehzahl möchtest, dann kommste um analog nicht drum rum.

gleiches für die temp

Kennst du sie schon?http://www.goolive.de/forumregel n
Die Goolive-Forenregeln!

4 Beiträge • oben