18 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Staatsschutz ermittelt „Hannover hat ein Nazi-Problem“

XxRebell79xX (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.12.2011 um 22:53:

Der Staatsschutz ermittelt seit Donnerstag in der Neonazi-Szene der Stadt. Anlass ist ein Film, der auf der Internetseite der rechtsradikalen Gruppierung „Besseres Hannover“ aufgetaucht ist.

Hannover.  Es besteht der Verdacht, dass der Streifen gegen den Paragrafen 86a des Strafgesetzbuches verstößt, die Macher des Videos also Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet haben. Dieses Vergehen wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet. In dem geschmacklosen, gut zwei Minuten langen Trailer läuft ein als Bär verkleideter Mensch durch Hannover und wirbt dabei für die Abschiebung ausländischer Mitbürger. In der Szene, die jetzt die Ermittler auf den Plan gerufen hat, ist der Bär vor einem türkischen Imbiss in der Jordanstraße zu sehen, die rechte Hand zum Hitlergruß in die Höhe gereckt. Die Staatsschützer prüfen derzeit auch, inwieweit die Verbreiter des Videos, also die Gruppierung „Besseres Hannover“, strafrechtlich belangt werden können.

Auch in der gestrigen Sitzung des hannoverschen Rates hat das von „Besseres Hannover“ verbreitete Video eine Rolle gespielt. „Erneut zeigt sich darin die menschenverachtende Gesinnung dieser Gruppierung“, sagte die SPD-Fraktionsvorsitzende Christine Kastning. Auf Antrag der Grünen hatte der Rat eine aktuelle Stunde zu „Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus in Hannover und bundesweit“ anberaumt. Aufmerksam beobachtet wurde die Debatte vom türkischen Generalkonsul in Hannover, Tunca Özcuhadar.

Alle Fraktionen zeigten sich erschüttert über die jahrelang unentdeckt gebliebene Mordserie der Zwickauer Terrorzelle. Einig waren die Politiker sich auch darin, dass Hannover „ein Nazi-Problem hat“, wie Patrick Drenske von den Grünen zu Beginn der Debatte sagte. Kastning forderte, dass sich die Stadt noch mehr gegen den Rechtsextremismus engagieren müsse. Die CDU wies darauf hin, dass das Übel an der Wurzel bekämpft werden müsse. „Wir sollten verhindern, dass sozial abgehängte junge Männer eine extremistische Gesinnung entwickeln“, sagte Fraktionschef Jens Seidel.

Die Rechtsextremen in Hannover agierten immer gezielter, meinte Drenske. Das zeige das Hetzblatt „Bock“, das die Gruppe „Besseres Hannover“ an Schulen verteilte. Aber so weit müsse man ja gar nicht schauen, sagte er und fixierte die beiden Vertreter der rechtskonservativen „Hannoveraner“: „Uns allen ist bewusst, wer bei der Kommunalwahl versucht hat, mit rassistischen Thesen die braune Brut auf seine Seite zu ziehen.“

Der Kritik an der Wählergemeinschaft schlossen sich noch andere Fraktionen an. FDP-Fraktionschef Wilfried Engelke erinnerte daran, dass Ratsherr Jens Böning den SPD-Vertreter Alptekin Kirci verunglimpft hatte, als dieser zum Parteivorsitzenden in Hannover gewählt wurde. Böning hatte in einer Pressemitteilung gefragt, ob die SPD jetzt „auf orientalische Facharbeiter zurückgreifen müsse“. „Wir dürfen diesen Wölfen im Schafspelz keinen Raum geben“, schloss Engelke seine Rede.

Die Linken gehen noch einen Schritt weiter. Ihr Fraktionsvorsitzender, Oliver Förste, verglich die Ideologie der „Hannoveraner“ mit den Vorstellungen des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik. „Die ,Hannoveraner’ sind islamfeindlich und arbeiten mit christlichen Fundamentalisten zusammen“, wirft Förste der Wählergemeinschaft vor. Eine solche Kreuzzugs-Ideologie gehöre ins 12. Jahrhundert.

„Im Rat tummeln sich keine Rechtsextremisten“, hielt Gerhard Wruck von den „Hannoveranern“ dagegen. Er bezeichnete seine Gruppe als „seriöse Konservative“, die jede Art von „illegaler Gewalt“ verabscheuten. Der Staat aber richte sein Augenmerk einseitig auf die Bekämpfung von Rechtsextremisten. Wrucks Rede geriet zu einer programmatischen Erklärung, in der er unter anderem „das Projekt einer grün-linken Multikultur“ infrage stellte.

Aber genau diese bunte Gesellschaft, so stellte Grünen Ratsherr Belit Onay am Ende klar, sei längst Realität in Hannover.

Haz.de

Thema vom Am 12.05.2011 ANTI-BESSERES-HANNOVER-Wir brauchen keine NAZIS in Deutschland(Hannover)

-------------------- Nachträglich editiert von XxCan79XX am 16.12.2011 22:59

Sith (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.12.2011 um 23:07:

*~Schwarz-Weiß-Grüner Hannoveraner!~*

DowninthePast
Direkt-Link

Am 16.12.2011 um 23:09:

That don´t impress me much

Pest (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.12.2011 um 23:13:

.. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter*

Kücken (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.12.2011 um 23:31:

!

Böse? Fies? Gemein?
Tut mir leid, aber bei dir fällt es mir schwer die Beherrschung zu behalten...

Nummer gegen Kummer: 0800-111-0-333

XxRebell79xX (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.12.2011 um 23:32:

xXGhostDogXx (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.12.2011 um 23:33:

Ist Menschlickeit,nur das moderne Wort für babarei???

96Gamble96 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.12.2011 um 23:40:

ADBlocker hol mich hier raus

machine77 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 16.12.2011 um 23:55:

genauu - immrer schön gegen die braune brut hetzen! Mal davon ab,ich mag dieses nazipack auch nich - aber mal ehrlich,habt ihr langeweile oder keine anderen hobbies als parolen gegen dieses gesindel zu populisieren ?

die stellen sich doch selbst ad absurdum...warum dann noch stoff machen ??

mit jeder parole die ihr reisst kommt ne gegenparole - und leider is es so mittlerweile dass die dummen immer dem einfachsten weg folgen - sprich dem der möchte-gern-nazis...

-------------------- Nachträglich editiert von machine77 am 16.12.2011 23:57

DowninthePast
Direkt-Link

Am 17.12.2011 um 00:53:

Zitat (machine77):

genauu - immrer schön gegen die braune brut hetzen! Mal davon ab,ich mag dieses nazipack auch nich - aber mal ehrlich,habt ihr langeweile oder keine anderen hobbies als parolen gegen dieses gesindel zu populisieren ?

die stellen sich doch selbst ad absurdum...warum dann noch stoff machen ??

mit jeder parole die ihr reisst kommt ne gegenparole - und leider is es so mittlerweile dass die dummen immer dem einfachsten weg folgen - sprich dem der möchte-gern-nazis...

Hm warum? Die können doch wissen, dass wir sie dumm finden.Versteh nun das Problem nicht so recht

That don´t impress me much

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.12.2011 um 01:42:

Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.
*Benjamin Franklin*

TuCanFX (36)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.12.2011 um 02:01:

loooool, hat deutschland keine anderen probleme ?

lieber drei glatzen um mich, als 2 schwarzköppe, nachts an der bahnhaltestelle !

danke ende

___We trust in Trance___

#####-Pay attention stay definition-######

Dondolo (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.12.2011 um 09:50:

Zitat (TuCanFX):

loooool, hat deutschland keine anderen probleme ?

lieber drei glatzen um mich, als 2 schwarzköppe, nachts an der bahnhaltestelle !

danke ende

Die Politik in Deutschland ist auf dem Weg so zu werden wie in der Zone... Alles verbieten so das die eigenen Taschen weiter voll fließen und sich bloß keiner beschwert.

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 17.12.2011 um 11:31:

Zitat (TuCanFX):

Du hastn Recht auf deine Meinung .... aber sie ergibt keinen Sinn.

Ein Mensch ist ein Mensch ... unabhängig von seinen Eigenschaften. 

Und die Rechten an sich sollte auch niemand nicht tolerieren. Wieso auch? Um deren Intoleranz gegenüber anderen Denkweisen zu legitimieren, indem man dasselbe mit ihnen tut? ... ist dumm ...

Old G, big homie, the one and only,
Stick bony, but the pocket is fat like Tony.

Headlessly
Direkt-Link

Am 17.12.2011 um 12:01:

Zitat (Papachingo):

Du hastn Recht auf deine Meinung .... aber sie ergibt keinen Sinn.

Das ist deine meinung ;)

Zitat (Papachingo):

Ein Mensch ist ein Mensch ... unabhängig von seinen Eigenschaften.

Vollste Zustimmung

Zitat (Papachingo):

Und die Rechten an sich sollte auch niemand nicht tolerieren. Wieso auch? Um deren Intoleranz gegenüber anderen Denkweisen zu legitimieren, indem man dasselbe mit ihnen tut? ... ist dumm ...

Weshalb tolerieren "Wir" Extremistische Vereinigungen (Kalif von Köln) oder Pierre Vogel?

Das Wir habe ich ihn "" gesetzt um abzugrenzen, dass wir für die Gesellschaft an sich steht. Wir müssen tolerieren denn gehst du gegen extremistisch veranlagte Islamisten vor, wirst du als Nazi, Faschist oder Rechter gebrandmarkt. Glaubs, selber schon erlebt.

Ich möchte hier keine Chr./Isl. Diskussion anfachen, die würde zu weitläufig werden und ca. 85&der hier Lesenden würden nach 2 Seiten nicht mehr verstehen ...

Von daher kann ich die Aussage nur Teilen, obwohl ich, sicherlich auf Grund meiner Statur, noch nie Stress mit Migranten hatte.

... Ich bin Gott. Wie ich darauf komme? Ich habe letztens gebetet und festgestellt, ich spreche zu mir selbst ...

18 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben