|
|
Steuererklärung 2011
|
Hallo ihr Lieben, ich hab noch nie eine Steuererklärung gemacht und bin somit auf ein Wissen von 0,00%. 1) Wo bekomme ich diesen Formular?
Danke Gruß Katu |
|
Denke von deinen zuständigen Finanzamt, oder frage doch bei deiner Stadtverwaltung nach
Lebe und genieße dein Leben jeden Tag *yes* |
|
Wenn Du das noch nie gemacht hast, empfehle ich Dir ein Programm. Da ist das Fromular schon enthalten und das Programm gibt Dir gute Tips. Zudem kannst Du das Programm auch von der Steuer absetzen. Ich habe Wiso und bin damit sehr zufrieden Wenn ich nicht mehr schreibe, heißt dass nicht, dass Du mich tot diskutiert hast, sondern ehr, dass es mir zu blöd geworden ist... |
|
Zitat (BlackScarab):
Wenn Du das noch nie gemacht hast, empfehle ich Dir ein Programm. Da ist das Fromular schon enthalten und das Programm gibt Dir gute Tips. Zudem kannst Du das Programm auch von der Steuer absetzen. Ich habe Wiso und bin damit sehr zufrieden Und wo finde ich das? Ist das Kostenpflichtig? |
|
NoAddOns Direkt-Link |
|
Dankeschön. :) |
|
Ich rate von laienhaften Steuererklärungen ab. In deinem Fall lohnt sich die Bearbeitung durch einen Lohnsteuerhilfeverein e.V. Der Jahresbeitrag richtet sich nach dem jahresverdienst . Sollte aber in Deinem Fall nicht mehr als 75 € sein und ist steuerlich zu 100% wieder absetzbar. Die Steuergesetze in Deutschland sind viel zu kompliziert für die Möchtegern-Semi Steuerprofis. Google mal nach BBVB Laatzen eV. , Im Steinacker - sehr zu empfehlen
LG Bär Bei Sturm bauen die Einen Schutzmauern und die Anderen errichten Windmühlen. |
|
Zitat (Erklärbär):
Ich rate von laienhaften Steuererklärungen ab. In deinem Fall lohnt sich die Bearbeitung durch einen Lohnsteuerhilfeverein e.V. Der Jahresbeitrag richtet sich nach dem jahresverdienst . Sollte aber in Deinem Fall nicht mehr als 75 € sein und ist steuerlich zu 100% wieder absetzbar. Die Steuergesetze in Deutschland sind viel zu kompliziert für die Möchtegern-Semi Steuerprofis. Google mal nach BBVB Laatzen eV. , Im Steinacker - sehr zu empfehlen
LG Bär
Oh, okay, ich werde mich mal erkundigen, vielen Dank. :)
|
|
Wenn ich das mit Elster machen würde, muss man sich, bevor man eine Steuererklärung abgebt, sich voranmelden? o.o |
|
NoAddOns Direkt-Link |
Zitat (Katu_Katu):
Wenn ich das mit Elster machen würde, muss man sich, bevor man eine Steuererklärung abgebt, sich voranmelden? o.o Nimm die Variante von Erklärbär und falls Du doch das Formular ausfüllst kannst Du das bei deinem zuständigen FA einfach in BK werfen, dafür braucht man keinen Termin. |
|
Dazu hab ich dann auch mal eine Frage, weil es mich gerade wundert, dass jetzt schon nach der Steuererklärung 2011 gefragt wird. Gibt man die nicht erst Anfang nächsten Jahres ab?
Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
NoAddOns Direkt-Link |
Zitat (DarkAngel1985):
Dazu hab ich dann auch mal eine Frage, weil es mich gerade wundert, dass jetzt schon nach der Steuererklärung 2011 gefragt wird. Gibt man die nicht erst Anfang nächsten Jahres ab? 1 Jahr hat 12 Monate ... Abrechnung für Dezember bekommst Du wann ?Richtig im Januar ... Rest kannste Dir jetzt denken bist ja klug genug |
|
Zitat (NoAddOns):
1 Jahr hat 12 Monate ... Abrechnung für Dezember bekommst Du wann ?Richtig im Januar ... Rest kannste Dir jetzt denken bist ja klug genug Danke mir war doch so, dass man das erst machen kann, wenn man alles hat.
Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Du brauchst dich bei deinem Finanzamt nicht anmelden. Trag einfach die Id-Nr. ein. Deine persönliche Steuernummer wird dir dann vom Finanzamt gegeben, wenn du deine Steuererklärung abgibst. Diese steht dann bei dem Bescheid drauf, der dir dann noch zugeht. Die Anlagen zur Steuererklärung findest du auch in Papierform beim Bürgerbüro vor. |
|
Ich finde Elster irgendwie suboptimal. Programme wie Wiso oder Quicksteuer geben gerne noch den einen oder anderen Hinweis, was man noch alles beachten kann um Steuern zu sparen. Elster wirkt wie eine reine Ausfüllhilfe ohne auf etwaige Sparmöglichkeiten hinzuweisen. Wobei ich sagen muss, dass ich Elster vor knapp 4 (???) Jahren nur mal ausprobiert habe. Vielleicht ist es ja besser geworden. Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. |
MisterRomantic (30): Hier könnte Ihre Werbung stehen......