20 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Stolpersteine

charly1995 (49)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.12.2010 um 07:29:

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in über 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch

Quelle

Hat sie schon gesehen? Und was denkt ihr über dieses Projekt?

Wer das liest soll Glück haben und wer das nicht liest auch

wannabesweet
Direkt-Link

Am 06.12.2010 um 08:04:

Finde ich eine gute Idee. Gräber werden irgendwann dem Erdboden gleich gemacht und neu belegt. Aber so ein Stein erinnert auch in Zukunft an die Menschen.

oOoGINAoOo (36)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.12.2010 um 08:09:

Ich finde den Gedanken dahinter wirklich schön, aber ichdenke  trotzdem das auch so ein "Stein" den Menschen nicht wiederspiegeln kann. Ein Fremder liest den Namen und hat ihn drei Querstrassen weiter bereits wieder vergessen. Weiß dann letzt endlich nur noch "Da war ein Gedenkstein im Boden eingelassen". Damit hat der eigentliche Gedanke hinter dieser Idee seine Wirkung verfehlt.

melli19688 (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.12.2010 um 08:13:

Zitat (wannabesweet):

Finde ich eine gute Idee. Gräber werden irgendwann dem Erdboden gleich gemacht und neu belegt. Aber so ein Stein erinnert auch in Zukunft an die Menschen.

stimmt so is das

SanDTiger (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.12.2010 um 08:31:

Ich bekomme irgendwie immer Gänsehaut, wenn jemand solche Projekte vorstellt. Ich finde es eine sehr schöne Geste zum einen und ein besonderes Mahnmal zum anderen... Ein richtiges Memento Mori ("Bedenke, dass du sterblich bist") ist das.

I reject your Realtiy and substitute my own. - Adam Savage

MadameUnfehlbar (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.12.2010 um 08:45:

Ich finde es eine sehr schöne Geste.Ich bekomme immer ein wenig Gänsehaut wenn ich einen sehe und Frage mich welches Gesicht hinter dem Namen X steckt.

Wie hier schon jemand schrieb,Gräber werden irgendwann verschwinden aber die Steine bleiben

Der Mensch ist ein Tagebuch: vom Leben beschrieben,
von der Zeit umgeblättert, vom Tod zugeklappt.

charly1995 (49)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.01.2011 um 16:06:

Aufschlußreich das es so wenige dazu etwas schreiben.

Pest (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.01.2011 um 16:13:

Ich hab da mal von gehört .. aber noch nicht gesehen.

Die Umsetzung finde ich aber sehr gut .. und regt vielleicht doch den einen oder anderen mal zum Nachdenken an. So bekommen die schlimmen Bilder auch Namen .. auch wenn viele immer sagen, das ist lange her .. so bin ich der Ansicht das man es doch nicht vergessen sollte.

.. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter*

Panda83 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.01.2011 um 18:36:

Ich habe solche Steine bislang nicht gesehen und höre da ehrlich gesagt auch zum ersten Mal von, finde die Idee aber schön. Ok, vielleicht vergisst man den Namen direkt wieder aber schon der kurze Moment setzt doch ein kleines Zeichen und bewirkt bei dem einen oder anderen, dass er mal kurz innehält.

*~~*Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern. *~~* :)

Nicki2206
Direkt-Link

Am 04.01.2011 um 18:55:

Ich finde dieses Projekt gut,hier in Hannover gibt es schon mehrere Stolpersteine.

Ich finde es rückt die Menschen von damals aus ihrer Abstraktheit heraus und macht sie zu dem, was sie sind: Menschen aus Fleisch und Blut, denen furchtbares Leid und Unrecht geschehen ist. Und das darf und sollte man kenntlich machen, wo es mitten in unserer Stadt passierte,quasi nebenan.

Blubberboy
Direkt-Link

Am 04.01.2011 um 18:58:

Generell finde ich die Idee gut.

Aber ich kenne auch die Kritik an dem Projekt, die es ablehnt, weil man dadurch mit Füßen auf den Namen "herumtrampelt".

Vielleicht wäre da eine andere Idee besser - z.B. das Ganze als Namensschild.

-------------------- Nachträglich editiert von Blubberboy am 04.01.2011 18:58

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 04.01.2011 um 18:58:

Zitat (charly1995):

Aufschlußreich das es so wenige dazu etwas schreiben.

Was willste dazu auch großartig schreiben?

Gut ... dann schreibe ich jetzt zum bestimmt 100sten mal in meinem Leben: Der Holocaust war die schlimmste Gräultat, von der mir je berichtet wurde. Es ist eine gute Sache die Andenken der Opfer zu wahren und diese Taten nicht zu vergessen, sondern aus ihnen zu lernen.

Zufrieden?

Old G, big homie, the one and only,
Stick bony, but the pocket is fat like Tony.

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.01.2011 um 16:06:

Auch wenn ich die Idee schön finde. Ich würde vermutlich nicht drauf achten.

Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln

W er kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

charly1995 (49)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.07.2011 um 05:08:

Seit dieser Woche gibt es in Konstanz 20 weitere Steine

masima23 (31)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.07.2011 um 05:45:

Zitat (charly1995):

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in über 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch

Quelle

Hat sie schon gesehen? Und was denkt ihr über dieses Projekt?

Die gibt es hier in Peine schon seit etlichen JAhren, also nichts neues für uns! Finde ich aber eine gute Sache

20 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben