14 Beiträge • unten

Strahlungs-werte am AKW fukushima

gabberaner
Direkt-Link

Am 15.03.2011 um 16:03:

So weit mir bekannt ist herrschen in direkter umgebung zum reaktor-reaktor gebäude im moment 751 microsiwatt......

die frage die ich mir stelle ist die in wie weit hier die begrenzung liegt.Wie weit sind die brennstäbe in diesen reaktor schon verbraucht... wird in speziel diesen reaktorkern auch plutonium und nicht nur uran benutzt.... und wo bitte sind diese werte hin...? die strahlung klebt ja nicht am AKW wenn dort eine so hohe strahlung vorherrscht dann ist es doch recht unwarscheinlich das die angeblich höchsten gemessenen werte im süden vom AKW bei "nur" 400 Msw leigt....

wenn ich mich nicht irre ist eie strahlung von 1000 Msw eine auf dauer tödliche dosis deshalb intressiert mich was bei so einer kernschmelzung das maximum der srahlungs intensität betragen kann?

Die frage ist auch was mit der alpha srahlung geschiet die vom vielleicht vorhandenen pl ausgeht..... die ist doch weit resistenter sowohl in der verdünnung durch die luft als auch in ihrer halbwerszeit... welche dosierung ist bei einer alpha srahlung akut tödlich? und wie weit vom AKW könnte so eine trahlungsstärke noch vorkommen....

danke für die antworten aber bitte nur fakten am besten mit einer quelle wenn es um dosierungen usw geht

steveo12 (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 12.04.2011 um 18:36:

Zitat (gabberaner):

So weit mir bekannt ist herrschen in direkter umgebung zum reaktor-reaktor gebäude im moment 751 microsiwatt......

die frage die ich mir stelle ist die in wie weit hier die begrenzung liegt.Wie weit sind die brennstäbe in diesen reaktor schon verbraucht... wird in speziel diesen reaktorkern auch plutonium und nicht nur uran benutzt.... und wo bitte sind diese werte hin...? die strahlung klebt ja nicht am AKW wenn dort eine so hohe strahlung vorherrscht dann ist es doch recht unwarscheinlich das die angeblich höchsten gemessenen werte im süden vom AKW bei "nur" 400 Msw leigt....

wenn ich mich nicht irre ist eie strahlung von 1000 Msw eine auf dauer tödliche dosis deshalb intressiert mich was bei so einer kernschmelzung das maximum der srahlungs intensität betragen kann?

Die frage ist auch was mit der alpha srahlung geschiet die vom vielleicht vorhandenen pl ausgeht..... die ist doch weit resistenter sowohl in der verdünnung durch die luft als auch in ihrer halbwerszeit... welche dosierung ist bei einer alpha srahlung akut tödlich? und wie weit vom AKW könnte so eine trahlungsstärke noch vorkommen....

danke für die antworten aber bitte nur fakten am besten mit einer quelle wenn es um dosierungen usw geht

alphastrahlung ist eigendlich nur bei direktem kontakt gefährlich und geht idr. auch nicht durch die haut, betastrahlung sieht schon anders aus, da brauch man schon etwas dickeres damits nicht durchkommt, und gammastrahlung geht direkt durch den körper und zerstört die zellen, bei der überwiegenden alphastrahlung wird es also eigendlich erst richtig gefährlich wenn radionuklide direkt in den körper gelangen, z.B über essen  trinken, oder über staubpartikel in der luft. 

es komt aber auch direkt auf den menschen an, manche halten nicht soviel strahlung aus wie wiederum andere. gerade kinder und ältere menschen sind anfälliger auch auf geringere dosen strahlung.  als richtwert heißt es das strahlungsdosen von 3000-4000 millisievert innerhalb eines monats zum tode führen kann. ab 7000 millisievert tritt der tod schon wenige stunden nach dem kontakt ein.

genau quellen kan nich nicht vorlegen, da ich die seite wo ich mal mein wissen herhabe irgendwie nicht mehr auffindbar ist bzw. ich nicht mehr weiß wie die hieß,...

ZU MEINEM PC-SYSTEM

www.sysprofile.de/id55582

Playstation Network: auftragsnoob
wer bock hat addet mich einfach :-P

gabberaner
Direkt-Link

Am 13.04.2011 um 00:59:

immerhin überhaupt mal eine antwort ist ja auch lange genug drin das thema.... ich dachte die alphastrahlung ist die. die vom PL ausgeht und mit die gefährligste ?

Arsenal01
Direkt-Link

Am 13.04.2011 um 01:04:

Sagt mal kennt ihr euch überhaupt aus? alpha strahlung ist am wenigsten gefährlich. Überlast die Einschätzungen mal Experten anstatt eurem Greenpeace Geschwafel. Hält ja keiner aus, diese Verdummung.

gabberaner
Direkt-Link

Am 13.04.2011 um 01:13:

Zitat (Arsenal01):

Sagt mal kennt ihr euch überhaupt aus? alpha strahlung ist am wenigsten gefährlich. Überlast die Einschätzungen mal Experten anstatt eurem Greenpeace Geschwafel. Hält ja keiner aus, diese Verdummung.

sag mal hast du ein schaden? 1. was hat dieser thread mit greenpeace zu tun ? 2. was kann ich dafür wenn es im Tv heißt das alphastrahlung die Gefärlichste ist und 3. wenn du Themen suchst in den du dekonstruktive Antworten schreiben kannst dann geh zu den "Juli Mamis" oder irgentwas in der Art.

Vernüftige Antworten gerne Hirnflatulenzen bitte woanders thx

Arsenal01
Direkt-Link

Am 13.04.2011 um 01:15:

Zitat (gabberaner):

sag mal hast du ein schaden? 1. was hat dieser thread mit greenpeace zu tun ? 2. was kann ich dafür wenn es im Tv heißt das alphastrahlung die Gefärlichste ist und 3. wenn du Themen suchst in den du dekonstruktive Antworten schreiben kannst dann geh zu den "Juli Mamis" oder irgentwas in der Art.

Vernüftige Antworten gerne Hirnflatulenzen bitte woanders thx

Meister, was du schreibst ist Hirn-Kot. informiere dich bevor du geistige Klümpchen von dir lässt!

Hiwatt (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.04.2011 um 01:24:

Zitat (Arsenal01):

Auch du verbreitest hier 1A Halbwahrheiten...

Alphastrahlung hat die mit Abstand höchste Schadwirkung auf lebende Zellen im Gegensatz zu den anderen Strahlungsarten.

Unser Glück ist nur das es sie aufgrund ihrer Masse (1 Heliumkern) eine geringe Eindringtiefe in Materie hat und unsere Haut eine gute Abschirmung bildet.Falls du aber mal das Glück haben solltest einen Alpha-Strahler zu verschlucken....dann Prost Mahlzeit

Arsenal01
Direkt-Link

Am 13.04.2011 um 01:34:

Ihr redet beide über Dinge, von denen ihr mal was in der Tagesschau und auf Wikipedia gelesen/geschaut habt. Natürlich ist Strahlung gefährlich, aber was ihr/du beschreibst ist Angstmacherei. Kannste auch schreiben, wie gefährlich es ist Blei zu schlucken.  In großen Mengen ist Wasser für den Menschen sogar gefährlicher.

Hiwatt (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.04.2011 um 01:43:

Zitat (Arsenal01):

Ihr redet beide über Dinge, von denen ihr mal was in der Tagesschau und auf Wikipedia gelesen/geschaut habt. Natürlich ist Strahlung gefährlich, aber was ihr/du beschreibst ist Angstmacherei. Kannste auch schreiben, wie gefährlich es ist Blei zu schlucken.  In großen Mengen ist Wasser für den Menschen sogar gefährlicher.

Tja,gut das ich sicherlich schon öfter mit radioaktiver Strahlung gearbeitet habe als du

Strahlung muss man nunmal den Umständen entsprechend betrachten.Ein starker Alpha-Strahler kann sehr viel gefährlicher sein als ein schwacher Gamma-Strahler (Schleimhäute,offene Wunden etc)

Schlimmer als dumme Leute,sind Leute die sich für schlau halten,es aber gar nicht sind...denk mal drüber nach

steveo12 (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.04.2011 um 02:01:

und wieder ein flamethread 

ZU MEINEM PC-SYSTEM

gabberaner
Direkt-Link

Am 13.04.2011 um 16:00:

anscheinend lag ich ja doch nicht so falsch mit der gefahr von alpha strahlung XD aber es geht mir nicht um die vergleiche zwischen strahlenarten...  es geht mir mehr um die tödlichen dosen wie hoch sind die bei verschidenen strahlungen ? es gibt doch auch sofort tödliche oder nicht? es heißt doch das plutonium(alphastrahler?) sofort töten kann oder etwa nicht?

A99 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.04.2011 um 16:06:

Zitat (gabberaner):

microsiwatt..

vergiss beim nächsten mal nicht die einheit zu googlen 

djadjabings (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.04.2011 um 17:12:

Strahlenkrankheit
7 Sivert sind Tödlich

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.
RetterCrew Member No. 2

steveo12 (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.04.2011 um 19:52:

1000 millisievert = 1 sievert, also hat ich mit den 7000 mSv recht^^

ZU MEINEM PC-SYSTEM

14 Beiträge • oben