|
|
Studium
|
Liebe Gooliver, ich bin Mitte nächsten Jahres mit meiner Ausbildung zur Kauffrau im EH fertig und möchte dann ein duales Manager-Studium beginnen. Wie ist das so mit Studium und arbeit, klappt das gut? Was, wo und warum studiert ihr so??? lg |
|
Hey, bin BWL-Bachelor-Student an der Uni Mannheim und wohne jetzt seit über zwei Jahren mit zwei Studenten in einer WG, die beide ein duales Studium machen (insgesamt also vier, da meine alten Mitbewohner letzten Sommer mit Studium fertig waren). Studiert haben die an der ehemaligen Berufsakademie in Mannheim, die heutige DHBW in Mannheim. Also zum dualen Studium folgendes: - das Geld ist halt wirklich super und das Gehalt klettert, wenn man übernommen wird, ziemlich schnell; - meine Mitbewohner haben halt wechselweise jeweils drei Monate Praxis (eher zweieinhalb Moante Arbeit, weil sie zwei Wochen Urlaub pro Semester haben) und drei Monate Theorie pro Semester (also zweieinhalb Monate Theorie, da zwei Wochen für Klausuren draufgehen); - meine Mitbewohner sind während der Arbeitsmonate kaum Feiern gewesen (Arbeit halt...) und haben dafür ihr Partydefizit während der Theorie-Zeit abgebaut; - die theoretische Lehre ist schlecht: sie erfüllt nicht die theoretische Praxisnähe, welche ein FH-Studium mit sich bringt, und kommt nicht einmal annäherungsweise an die Tiefe (und den intellektuellen) Anspruch eines Universität-Studiums heran; allerdings soll es das ja auch gar nicht. Insgesamt gibt es in meinen Augen vier höhere Bildungswege: - Universität: sehr viel Theorie, sehr viel Theorie, ach ja, keine Praxis. - Fachhochschule: Theorie, aber meistens mit einem praktischen Kontext; gute Verzahnung vieler FHs mit Betrieben und Praktikumsmöglichkeiten. - Duales Studium: Theorie, immer an der Praxis entlang, meistens gelehrt durch Dozenten aus der Wirtschaft (bei weitem nicht jeder, der aus der Wirtschaft kommt, ist ein guter Lehrer; nach Meinung meiner Mitbewohner vermutlich eher das Gegenteil). Halt super Ausbildung un