|
|
Studium
|
Liebe Gooliver, ich bin Mitte nächsten Jahres mit meiner Ausbildung zur Kauffrau im EH fertig und möchte dann ein duales Manager-Studium beginnen. Wie ist das so mit Studium und arbeit, klappt das gut? Was, wo und warum studiert ihr so??? lg |
|
Hey, bin BWL-Bachelor-Student an der Uni Mannheim und wohne jetzt seit über zwei Jahren mit zwei Studenten in einer WG, die beide ein duales Studium machen (insgesamt also vier, da meine alten Mitbewohner letzten Sommer mit Studium fertig waren). Studiert haben die an der ehemaligen Berufsakademie in Mannheim, die heutige DHBW in Mannheim. Also zum dualen Studium folgendes: - das Geld ist halt wirklich super und das Gehalt klettert, wenn man übernommen wird, ziemlich schnell; - meine Mitbewohner haben halt wechselweise jeweils drei Monate Praxis (eher zweieinhalb Moante Arbeit, weil sie zwei Wochen Urlaub pro Semester haben) und drei Monate Theorie pro Semester (also zweieinhalb Monate Theorie, da zwei Wochen für Klausuren draufgehen); - meine Mitbewohner sind während der Arbeitsmonate kaum Feiern gewesen (Arbeit halt...) und haben dafür ihr Partydefizit während der Theorie-Zeit abgebaut; - die theoretische Lehre ist schlecht: sie erfüllt nicht die theoretische Praxisnähe, welche ein FH-Studium mit sich bringt, und kommt nicht einmal annäherungsweise an die Tiefe (und den intellektuellen) Anspruch eines Universität-Studiums heran; allerdings soll es das ja auch gar nicht. Insgesamt gibt es in meinen Augen vier höhere Bildungswege: - Universität: sehr viel Theorie, sehr viel Theorie, ach ja, keine Praxis. - Fachhochschule: Theorie, aber meistens mit einem praktischen Kontext; gute Verzahnung vieler FHs mit Betrieben und Praktikumsmöglichkeiten. - Duales Studium: Theorie, immer an der Praxis entlang, meistens gelehrt durch Dozenten aus der Wirtschaft (bei weitem nicht jeder, der aus der Wirtschaft kommt, ist ein guter Lehrer; nach Meinung meiner Mitbewohner vermutlich eher das Gegenteil). Halt super Ausbildung und wenn ich mich gegen eine akademische Karriere entscheiden sollte, würde ich im Vergleich zu diesen Leuten in der Praxis wie der letzte Fachidiot auf Erden aussehen, da ich deutlich mehr Zeit bräuchte, um mich einzuarbeiten und an einen betrieblichen Rhythmus zu gewöhnen. - Ausbildung: davon habe ich wenig Ahnung, aber es gibt bei Goolive vermutlich genug, die dazu was sagen können. Hoffe es hilft dir weiter und viel Glück bei deiner Entscheidung. Deine Meinung disharmoniert mit meinem Sinn für Logik. |
|
Das Problem ist, ich habe ein Stipendium angeboten bekommen, das gilt aber nur für duale Studiengänge (mind. 15 St pro woche arbeiten). Und die meisten Manager-Studien sind in Vollzeit. Praktisch habe ich ja schon gut Erfahrung durch meine 3 jährige Ausbildung. Es ist einfach für mich total schwierig. ich weis nicht genau wo ich mich für welchen studiengang bewerben muss usw. aber ich bleibe am ball |
|
Bienenelfe Direkt-Link |
mit dualen studiengängen kenne ich mich leider nicht wirklich aus aber musst du dich dafür nicht direkt bei dem jeweiligen unternehmen bewerben? jedenfalls lese ich das so immer aus den anzeigen heraus. sonst findest du im internet sicherlich auch noch diverse informationen dazu. das würde ich dir allgemein auch raten, also dich vorher wirklich ausführlich über das gewünschte studium, den betrieb, deine chancen danach usw zu informieren. ich habe zB damals nach dem abi den ,,fehler" gemacht mit vollkommen falschen erwartungen und vorstellungen an das ganze studium ranzugehen und das bereuhe ich mitlerweile wirklich.
edit ich verstehe deinen letzten beitrag nicht so ganz. du würdest ein stipendium kriegen, wenn du ein vollzeitstudium (also an einer uni oder fh)beginnst und jetzt überlegst du ob du lieber ein duales studium anfangen oder das stipendium annehmen sollst ? -------------------- Nachträglich editiert von Bienenelfe am 23.09.2011 00:50 |
|
Ach Mareike, wenn man modeinteressiert Wirtschaftsing. studiert, dann hat man in der Tat die falsche Wahl getroffen. Hat wenig mit, man soll es sich gut überlegen zu tun........ Da die TE schon eine Ausbildung hat, wird sie sicherlich schon Vorstellungen haben, ansonsten gilt, dass es sich meist während des Studiums herausstellt, was man später damit macht, wenn man sich in den einzelnen Modulen eingearbeitet hat......
-------------------- Nachträglich editiert von BlauerTom am 23.09.2011 06:19
keinen Meter den Nazis |
|
Beitrag wurde verschoben von Gesellschaft nach Beruf & Karriere (Du hast keine Idee welchen Beruf du erlernen möchtest? Du möchtest Auswandern? Hier kannst du Fragen stellen und dir Rat einholen zum Thema Beruf & Karriere!
)
Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
Bienenelfe Direkt-Link |
Zitat (BlauerTom):
Da die TE schon eine Ausbildung hat, wird sie sicherlich schon Vorstellungen haben, ansonsten gilt, dass es sich meist während des Studiums herausstellt, was man später damit macht, wenn man sich in den einzelnen Modulen eingearbeitet hat......
das die TE weiß in welche richtung (nämlich wirtschafts/management, wie sie schreibt) sie gehen möchte, wage ich doch gar nicht zu bezweifeln. doch alleine die frage, für welche form von hochschule/studium sie sich entscheiden soll, sollte einfach sehr gut überlegt werden, finde ich. ein duales studium ist schließlich etwas komplett anderes als ein studium an einer fh und jenes unterscheidet sich meist ja auch noch von einem an der universität. außerdem sind nicht in allen studiengängen (gerade an der fh oder im dualen studium) die module frei wählbar und du musst dich bereits im 1. semester festlegen und hast dann einen starren stundenplan bis hin zum bachelor ;)
|
|
Zitat (Bienenelfe):
das die TE weiß in welche richtung (nämlich wirtschafts/management, wie sie schreibt) sie gehen möchte, wage ich doch gar nicht zu bezweifeln. doch alleine die frage, für welche form von hochschule/studium sie sich entscheiden soll, sollte einfach sehr gut überlegt werden, finde ich. ein duales studium ist schließlich etwas komplett anderes als ein studium an einer fh und jenes unterscheidet sich meist ja auch noch von einem an der universität. außerdem sind nicht in allen studiengängen (gerade an der fh oder im dualen studium) die module frei wählbar und du musst dich bereits im 1. semester festlegen und hast dann einen starren stundenplan bis hin zum bachelor ;)
Ja also an der klassischen Uni, hat man sicher auch seine Module, die man abarbeiten muss, aber dort kann man sich die Reihenfolge größtenteils aussuchen. Auch, wenn einem dort auch eine grobe Reihenfolge beschrieben wird. Die TE hat hier den großen Vorteil, dass sie bereits Erfahrung in dem Bereich hat den sie studieren möchte BTW: Das man sich auch während des Studiums orientieren kann, ist dann wichtig, wenn man noch keine Erfahrung in dem Fach hat, weil einem meist dann dort mitgeteilt wird, was das Studium so mit sich bringt., (Learning by Doing), in wieweit das bei der TE der Fall ist, kann ich nicht sagen.
keinen Meter den Nazis |
|
|
|
Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen. |
|
Zitat (Teufelchenbibi):
Ich meine die Wirtschaftsfachhochschule ist an der Freundallee. Also zwischen City und Pferdeturm....
keinen Meter den Nazis |
|
|
|
Bienenelfe Direkt-Link |
http://www.fhdw-hannover.de/de/studien programme
hier das studienangebot^^. anscheinend kannst du hier auch berufsbegleitend studieren (der studiengang nennt sich aber betriebswirtschaftslehre nicht management ) allerdings ist die fh privat und es würden studiengebühren von 400 euro im monat auf dich zukommen.
jetzt nur nochmal zum verständnis, möchtest du: a.) ein duales studium im herkömmlichen sinne aufnehmen, also über ein unternehmen, welches dein studium finanziert, dir auch eine geringe entlohnung im monat entgegenbringt, du dafür aber auch in diesem unternehmen arbeiten musst, wenn du gerade keine Vorlesungen etc hast oder b.) hast du bereits einen beruf und möchtest in diesem weiterarbeiten und einfach nebnbei studieren, also berufsbegleitend ?
|
|
|
|
hm, ich weis immer noch nicht ganz genau wohin ich wann gehen soll. der eine ort ist zu weit weg, aber andere hat hammer hohe studien gebühren, einer beginnt 1,5 monate vor Ende meiner Ausbildung / Abschlussprüfung. HILFE ! |
15 Beiträge • oben
DarkDevil86 (25): Such