43 Beiträge • Vorige Seite | 1 | 2 | 3unten

Textklau

docfesser (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.08.2010 um 18:50:

Zitat (Matzumi):

Das habe ich auch nicht vor. Ich wollte mit meinem Beitrag zum Nachdenken anregen - war natürlich auch auf Spötter gefasst , wie man ja hier immer wieder so schön sieht. Egal, da steh ich drüber.

Desweiteren hatte ich ja auch gefragt, was andere Goolive-User - also ihr - davon halten würdet, wenn sie feststellen, das ihre Texte kopiert wurden und sich jemand anderes zu Eigen gemacht hat. Aber hier fixieren sich gern seeeehr viele (vermeintlich erwachsene) Leute nur darauf, dem Ersteller des Beitrags in die Seite zu hauen.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

Block62 (18)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.08.2010 um 19:07:

ich findy okay

*Kopfklatsch*

Angel78 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.08.2010 um 19:47:

Irgendwas ist ja immer

Nur wer dienen kann ist auch im Stande dazu wirklich führen zu können.

lLukaS
Direkt-Link

Am 31.08.2010 um 19:48:

o.k wenn ich nochmal so drüber nachdenke fällt mir eine person ein die viele sprüche von mir aufgenommen hat und sie als ihre verkauft hat... zwar gibts mehrere aber sie hats besonders dreist gemacht... da konnte ich mich nur drüber todlachen... wer nichts kann muss halt klauen um auch ein bischen aufmerksamkeit zu erhaschen

GodsBoss (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 31.08.2010 um 19:54:

Zitat (docfesser):

Wenn Du Texte geschrieben hast, dann unterliegen diese in der Regel dem Urheberrecht.
Du müsstest allerdings beweisen können, dass DU diese Texte geschrieben hast, was aber z.B. durch Zeugenaussagen oder eine Eidesstattliche Versicherung Deinerseits ausreicht.

Du kannst jetzt auf Unterlassung klagen oder den einfacherern Weg einer Abmahnung und einer strafbewehrten Unterlassungserklärung nutzen. Das bedeutet, dass Du einen darauf spezialisierten Anwalt aufsuchst, den ich Dir gern empfehle, und diesem das darlegst.

Daraufhin wird er den "Dieb" anschreiben und auffordern, die strafbewehrte Unterlassungserklärung auszufüllen. Klaut dieser Dieb also weiterhin Texte bei Dir, muss er dafür ordentlich ablatten (in der Regel um die 2.000 Euro pro Verstoss, ggf. mehr). Der geklaute Text muss gelöscht werden oder es müssen Nutzungsgebühren entrichtet werden. (Bei Fotos niummt man so um die 150 Euro bei privaten Homepages).

Die Kosten für die Einschaltung des Anwalts muss der "Dieb" zahlen. In der Regel sind das ca. 500 bis 800 Euro.

Ich habe das auch einmal gemacht, als ein Konkurrenz meine gesamte Internetseite kopiert hat. Hier war der Streitwert jedoch deutlich höher, da es sich um einen gewerblichen Bereich gehandelt hat. Er hatte sogar einen Tippfehler mitkopiert - peinlich!

Die bisher einzig richtige Antwort. Da wundert mich doch die hohe Zahl der Urheberrechtsverletzungen nicht, wenn die Leute so wenig Ahnung haben.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

Lykanthrop26
Direkt-Link

Am 31.08.2010 um 20:17:

du bist 32??? oh man...

sei doch froh das dein angeblich selbstgeschriebener kram anderen sogut gefällt das man es kopiert. und urheberrecht...naja, müssen wir hier nicht drüber reden...

Janine09
Direkt-Link

Am 31.08.2010 um 20:26:

Wie schon die Überschrift sagt: was haltet ihr davon? Ihr verfasst einen Text - EUER geistiges Eigentum und jemand kommt ungefragt daher, kopiert ihn, setzt ihn in sein Profil und gibt ihn als den SEINEN (!!!) aus.

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr reagieren? Ich persönlich VERBITTE es mir, das jemand - egal wer - einfach MEINE Texte kopiert, egal, wie belanglos sie auch sein mögen und bei sich im Profil einfügt und das OHNE mein Wissen und Einverständnis.

URHEBERRECHT !!!!

Wer den Armen gibt, sollte auch die Beine nicht vergessen...
Wer nicht im Bilde ist, kann auch nicht aus dem Rahmen fallen

phoenixxx
Direkt-Link

Am 01.09.2010 um 15:35:

Hier mal abstrakt einige Überlegungen zum Urheberrechtsschutz von Sprachwerken:

Nicht alles wird automatisch gestützt. Zunächst muss erstmal ein tauglicher Schutzgegenstand i.S.d. UrhG vorliegen.

Es (das Werk, also dein Text) muss entweder unter § 1 UrhG fallen: Literatur, Wissenschaft und Kunst; nichts davon wäre einschlägig.

Oder aber § 2 könnte dir weiterhelfen, um genauer zu sein § 2 Absatz 1 Nr. 1, 1. Alternative "Sprachwerke".

Der Begriff des Sprachwerkes umfasst alle mittels Sprache ausgedrückten Werke, gleich welcher Sprache auch immer. Auch Blindenschrift und ausgestorbene Sprachen werden hiervon erfasst.

Daneben müssten dann aber die weiteren Voraussetzungen des Schutzes vorliegen. Die wären:

1. Persönliche Schöpfung: Ergebnis menschlicher Tätigkeit; keine rein maschinelle Gestaltung ( + erfüllt )

2. Geistiger Gehalt: Aussage; Botschaft; etwas, das über das unmittelbar sinnlich Wahrnehmbare hinausgeht ( eher - nicht erfüllt )

3. Wahrnehmbare Formgestaltung: schöpferische Idee musst Gestallt angenommen haben, die wahrnehmbar ist (die Idee alleine wird nicht geschützt)

4. Wichtigstes Merkmal: Individualität: Das Werk soll gerade den Bezug der Perönlichkeit des Schöpfers zu seinem Werk herstellen. ( eher - nicht erfüllt )

-> du müsstest beweisen, dass diese Voraussetzungen geben sind

Wenn diese Voraussetzungen gegeben wären, könntest du ne Abmahnung an die Diebe deines geistigen Eigentums schicken vgl. § 97a I UrhG, Schadensersatz nach § 97 I UrhG oder Unterlassen gem. § 1004 BGB verlangen.

Aber ich glaube das ist eher nicht so vielversprechend.

-------------------- Nachträglich editiert von phoenixxx am 01.09.2010 15:36

-------------------- Nachträglich editiert von phoenixxx am 01.09.2010 15:38

Matzumi
Direkt-Link

Am 01.09.2010 um 16:16:

Zitat (Lykanthrop26):

du bist 32??? oh man...

sei doch froh das dein angeblich selbstgeschriebener kram anderen sogut gefällt das man es kopiert. und urheberrecht...naja, müssen wir hier nicht drüber reden...

Jahrgang `77... und??? Was wolltest du nun konkret damit sagen? Und meinst du, das hat jetzt auch irgentetwas mit dem thema zu tun? Eher nicht, gelle? Und was heißt hier ANGEBLICH selbstgeschrieben? Das IST selbstgeschrieben. Ich habe meinen eigenen Stil und meinen eigenen Wortlaut, wenn ich Texte verfasse. Das mit dem angeblich gut ankommen meiner Texte, so das sich andere dazu veranlasst sehen, ihn ungefragt zu kopieren, sehe ich ein bissel anders. Sorry !

Matzumi
Direkt-Link

Am 01.09.2010 um 16:17:

Zitat (Janine09):

Wie schon die Überschrift sagt: was haltet ihr davon? Ihr verfasst einen Text - EUER geistiges Eigentum und jemand kommt ungefragt daher, kopiert ihn, setzt ihn in sein Profil und gibt ihn als den SEINEN (!!!) aus.

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr reagieren? Ich persönlich VERBITTE es mir, das jemand - egal wer - einfach MEINE Texte kopiert, egal, wie belanglos sie auch sein mögen und bei sich im Profil einfügt und das OHNE mein Wissen und Einverständnis.

URHEBERRECHT !!!!

Wer den Armen gibt, sollte auch die Beine nicht vergessen...
Wer nicht im Bilde ist, kann auch nicht aus dem Rahmen fallen

Bistn Scherzkeks, gelle?

BlondesJulchen (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.09.2010 um 16:23:

Ich weiß nicht was die Leute davon haben, meine Texte wurden auch schon oft kopiert, meist von Leuten aus der FL oder von fremden Usern. 

Ich habe ganz einfach gesagt sie sollen dies entfernen oder fragen. 

Ist damals auch so geschehen und ich habe meine Texte gelöscht ^^ war mir dann auf Dauer zu nervig. 

Matzumi
Direkt-Link

Am 01.09.2010 um 16:26:

Zitat (BlondesJulchen):

Ich weiß nicht was die Leute davon haben, meine Texte wurden auch schon oft kopiert, meist von Leuten aus der FL oder von fremden Usern. 

Ich habe ganz einfach gesagt sie sollen dies entfernen oder fragen. 

Ist damals auch so geschehen und ich habe meine Texte gelöscht ^^ war mir dann auf Dauer zu nervig. 

Ganz genau. Bin absoult deiner Meinung. Was haben diejenigen Welchen davon, wenn sie Texte klauen?

Marco82 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.11.2010 um 17:52:

Zitat (Matzumi):

URHEBERRECHT !!!!

hir mal eine kleien hilfe zu text klau da kann mann genau nach lesen was mann darf udn was nicht es ist auch beschriben wie mann vorgehen kann Drück mich ganz fest

Für Rechtschreifehler ist die Tastatur verantwortlich Wer sie findet darf sie behalten, meine Tastatur und ich sind heute keine Freunde

43 Beiträge • Vorige Seite | 1 | 2 | 3oben