|
|
Der Thread der Filmkritiker!
|
Hallo liebe Goonies, ich liebe Filme und ich liebe es darüber zu lesen. Meist sind die besten Kritiken die, die von ganz normalen Leuten geschrieben werden. Denn daran kann man erkennen, ob ein Film wirklich sehenswert ist, oder eben eine Totalkatastrophe. In diesem Thread seid ihr also goldrichtig, wenn: - ihr Filme liebt - ihr Freude am Schreiben habt - und anderen eure Goldstück nahe bringen wollt - oder einfach nur mehr über einen Film erfahren wollt Hier sind alle Filme erwünscht, ob alt oder jung, ob gut oder schlecht. Zügelt euch nicht und schreibt drauf los: - den Inhalt des Films - was will der Autor damit ausdrücken - die schauspielerischen Leistungen und und und! Auch Verlinkungen zu Verkaufsstellen und Trailer sind erwünscht. Bei Trailern bitte nur auf die AGB's von goolive achten Ich würde mich freuen, hier einige Kritiken zu lesen und mir dann neue Eindrücke zu Filmen zu holen. Viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Liebe Grüße!
-Hexenverbrennungen |
|
Ich mach also mal den Anfang: Filmkritik zum Film Falling Down: Deutscher Titel: Falling Down – Ein ganz normaler Tag Originaltitel: Falling Down Produktionsland: USA, Frankreich Originalsprache: Englisch Erscheinungsjahr: 1993 Länge: 107 Minuten Altersfreigabe: FSK 16 Wer kennt es nicht, man hat JEDEN beschissenen Tag den gleichen Ablauf. Jeder lebt, oder stellt irgendwelche Regeln auf, die diese alltägliche Satire die Krone aufsetzt. Ein jeder hat sich bestimmt schon mal darüber beschwert und hat sich am nächsten Tag doch wieder in den regelbehafteten Einheitsbrei geschmissen. Man ist nur ein kleiner Stern im Systemuniversum, man bringt täglich seinen Teil für dieses System und trotzdem kennt einen kein Schwein. Warum sollte man also nicht mal seine Maske ablegen und sich Gehör verschaffen. Irgendwie kann man diesen Film in vielen Arten interpretieren und wiedergeben. Der Mann im Film hat ein erhöhtes Aggressionspotenzial welches an einem bestimmten Tag durch ein bestimmtes Szenario ausgelöst wird (in diesem Fall ist es wohl ein Stau, der ihn daran hindern will, den Geburtstag seiner Tochter zu erleben. Diese Tochter hat aber schon lange keinen Kontakt mehr, weil die Mutter es verbietet). Im Stau bekommt er eine Panikattacke und verlässt mitten auf dem Highway sein Auto um sich auf den Weg zu machen. Er merkt aber schnell, dass sich ihm viele Probleme in den Weg stellen. Sein Ziel fest im Blick kann ihn keine Situation aus der Ruhe bringen und er verschafft sich schnell Gehör. Ich will nicht zu viel veraten, deswegen schreib ich diesmal nicht zu viel. Jeder sollte sich diesen Film angucken er ist einfach Kult. Denn ein jeder von uns hatte eine ähnliche Situation, dann aber nicht die Eier auch ausbrechen zu wollen. Schon merkwürdig, aber auf eine Art konnte ich mich in die Hauptcharaktere, die übrigens von Michael Douglas gespielt wird, hinein versetzen. Denn die Gesellschaft fordert viel von einem und man ist bereit jeden Tag was zu geben, aber gedankt wird es einem mit unsinnigen Regeln und Willkür. Wenn ich um 11.35 Uhr in ein Fast-Food-Restaurant komme und Frühstück bestelle, ich dann aber kein Frühstück bekomme, weil es nur bis 11.30 Uhr Frühstück gibt, dann nehmen viele dieses unsinnige Konzept hin...die Hauptcharaktere jedoch nicht. Er stellt sich einfach mal gegen alle Unsinnigkeiten, wo er meint im Recht zu sein und holt sich das was ihm zu steht. Sehr genial umgesetzt. 10/10 und min. 10 für den Kultfaktor. Saubere Leistung Herr Douglas. Trailer zum Film: ---------------------------------------------------------------------------------- Filmkritik zum Film "Class": Da ich nicht schlafen konnte, suchte ich mir eine mehr oder weniger gute Beschäftigung. Ich guckte mich also in den Weiten des Internets um, um vielleicht einen guten Film zu finden. Dieser war auch schnell gefunden und meine Langeweile ging gen Nullpunkt. Von angesprochenem Film möchte ich gerne ein wenig erzählen, weil er ein sehr aktuelles und immer wiederkehrendes Thema aufgreift. Name: The Class (oder auch Klass)zu finden auf meinem Profil!
Land: Estland (ja auch da können gute Filme produziert werden)
Erscheinungsjahr: 2007
O-Ton: Estnisch
Regie/Drehbuch: Ilmar Raag
Hauptrollen:
Zitat von Kino.de (bevor ich selbst was dazu schreibe): Estnisches Schuldrama, das aufrüttelnd das System der Ausgrenzung analysiert und in erbarmungsloser Konsequenz auf ein Massaker zusteuert.
Als ich den Film gefunden habe, dacht ich erst "och nö, kein Drama", denn ich wollte doch lachen und nicht nachdenken. "Gut" dachte ich, dann tust du es dir trotzdem mal an, kannst den Film ja immer noch beenden. Das brauchte ich aber gar nicht, auf den Gedanken wäre ich gar nicht gekommen, denn schnell riss mich der Film in seinen Bann. In diesem Film geht es im Prinzip um das oberflächliche, konsumgesteuerte und nicht integrative Verhalten an Schulen. Frei nach dem Motto "bist du nicht wie wir, so bist du auch kein Mensch", werden hier die Schwächeren zu den Opfern. Die Mobbing-Täter werden hier als heroische Figuten dargestellt, die sich so toll geben, aber im Leben trotzdem nichts gebacken bekommen. Wie auch? Sie verbringen zu viel Zeit damit, das Schulsystem zu stürzen, sich den Regeln zu wiedersetzen, dass fürs Lernen und die Gedanken um die Zukunft keinen Platz mehr ist. Was sich hier wieder klar herausfiltert ist, dass es die Mobbingopfer/Schulstreber sind, die unsere spätere Elite anführt. Für die "coolen Jungs", die Mobbing-Täter bleibt meist nur eine Position in der Angestellten-Ebene. Vielleicht sollten sich einige Täter mal überlegen auf welcher Seite sie in der Zukunft lieber stehen würden. Dann würden auch solche Szenarien, wie im Film aufgegriffen, nicht passieren. Die Opfer hingegen werden als Außenseiter dargestellt, welche sich nicht dem vermeindlichen Klassenimage anpassen bzw. vielleicht auch gar nicht die Möglichkeiten dazu haben. Durch mangelndes Selbstbewusstsein, ständiger psychischer Belastung und der täglichen Angst vor Übergriffen, werden die Opfer immer mehr in die Täterrolle gedrängt. Gewalt erzeugt nun mal Gegengewalt. Kleines Zitat aus dem Film: Wenn es ein Gesetz Gottes gäbe "Wer einen schlägt, dem soll der Arm abfallen" Dann wären wir wohl alle armlose Zombies. Diese Gegengewalt kann sich in verschiedenen Arten zeigen. So kapseln sich manche Opfer von Mobbing einfach von der Gesellschaft ab. Sie verletzen sich selber, der Hass richtet sich also gegen sie selbst. Ein weitere Ausdruck von Gegengewalt durch Mobbingattaken in Schulen zeigt dieser Film auf. Ein Blutbad in der Schule und die darauf folgende Selbsthinrichung als Ausweg aus der Gewalt. Täter machten Opfer zu Opfern und daraus resultierend zu Tätern. Ein vermeindlicher Rollentausch, der sich als Gemetzel wiederspiegelt.
Zum Inhalt des Films:
Charaktere 1 (Eins): Ein schüchterner Schulstreber, sehr in sich gekehrt, keine Freunde. Er wirkt sehr ängstlich, gezeichnet von jahrelangen Mobbingangriffen. Sein Status in der Klasse sieht wie folgt aus: AUSSENSEITER. Diese Rolle hat seine ganzen charakterlichen Eigenschaften geformt und spiegeln sich im Verhalten wieder. Dieser Charakter wird vom Schul-Ober-Deppen und seiner Mitläufer-Gang zum Opfer erzogen. Er will eigentlich nur versuchen, die Schulzeit so schnell wie möglich und ohne großen Schaden zu beenden. Welches im tagtäglich aber erschwert wird.
Charaktere 2 (Zwei): Ein eigentlich sehr beliebter Schüler. Er hat ne hübsche Freundin, sehr viele Freunde und nimmt einen sehr hohen Status in der Klasse ein. Dieser Schüler zeigt aber, im Gegesatz zu seinen Klassenkameraden, Herz und stellt sich sobald auf die Seite des Opfers. Diese heldenhafte Tat beschwert ihm sein eigenes Leben. Denn er verliert seinen Status als Liebling und wird ebenfalls zum Opfer. Es entwickelt sich eine seltsame Opferfreundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen und dennoch gleichen Charakeren. Durch diese "Freundschaft" werden die Mobbing-Angriffe immer schlimmer und nehmen dabei Formen an, die einer Psyche nicht Stand halten kann.
Ihr letzter Ausweg ist also ein Amoklauf an ihrer Schule, wobei die Opfer nun die Täterrolle einnehmen und es klar wiederspiegelt welche vernichtenden Ergebnisse es hat, wenn die Schule selber die Augen bei solchen Übergriffen verschließt. Der Film zeigt ebenfalls auf, dass nicht die vermeindlichen "Ballerspiele", Umfeld, oder bestimmte Gruppen an Amokläufen schuld sind, sondern die tägliche psychische Belastung für solche Opfer.
Fazit: Ein sehr guter Film, welcher die aktuellen Geschehnisse an Schulen aufgreift und wiederspiegelt, wie nicht integrative Schüler täglich leiden müssen. Dieser Film müsste an Schulen gezeigt werden, um die Schüler zum Nachdenken zu bringen. Erschrocken habe ich mich zum Schluß über mich selbst. Die Geschichte wurde so gut gespielt, dass man sich in die Rollen hineinversetzen konnte und somit eine gewese Symphantie den Amokläufern entgegen brachte. Dieses steht eingentlich nicht in meinem Sinn, aber irgendwie konnte man nicht anders. Sehr schön umgesetzt und auf wahrer Begebenheit beruhend. Ich denke bei diesem Film werden so einige Augen geöffnet und lohnt sich auf jeden Fall. Von mir gibts hier 10/10 Punkten. Eigenlich ist es auch kein Film, sondern ein gesellschaftliches Spiegelbild. -------------------- Nachträglich editiert von TheHörsturz am 05.08.2011 22:44
-Hexenverbrennungen |
|
Wäre schön, ohne massenweise Netzkopien, abgesehen von Videos, sondern eher eigenverfassten Meinungen und Kommentaren. Ich mag den Film eigentlich wegen seiner bissigen Kommentare, das verachtende Lächeln auf das amerikanische Kleinbürgertum, und die videospielhafte Entwicklung vom kleinen Nobody zum finalen Schurken. -------------------- Nachträglich editiert von philvox am 05.08.2011 22:55
DU hast ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung! |
|
Zitat (philvox):
Wäre schön, ohne massenweise Netzkopien, abgesehen von Videos, sondern eher eigenverfassten Meinungen und Kommentaren. Ich mag den Film eigentlich wegen seiner bissigen Kommentare, das verachtende Lächeln auf das amerikanische Kleinbürgertum, und die videospielhafte Entwicklung von kleinen Nobody zum finalen Schurken. Meine Kritiken sind stets von mir selbst, wirste im Netz nicht finden Und mit deiner Beschreibung hast du recht, seh ich auch so. Es ist halt ein ziemlicher Kultfilm und super schauspielerische Leistung von Herrn Douglas
-Hexenverbrennungen |
|
Ein Topic in dem ich sagen kann, dass und warum ich einen Film blöd oder gut finde? Ich mag die Idee .... ich mag sie wirklich.
Da ich gerne immer erstmal nörgele bevor ich lobe (persönliche Präferenz) .... erzähl ich euch von meiner Erfahrung mit ... Paranormal Activity 2
Geplant war der Film als Prequel zu Paranormal Activity 1. Wenn man so will ... gelang ihm das. Aber genau wie sein Vorgänger ist die Fortsetzung die ja eigentlich die Vorgeschichte ist, absoluter Unfug. Ich gebe euch gerne eine zweigliedrige Inhaltsangabe. In der ersten Hälfte des Films passiert: Absolut nichts. Wirklich nichts. Filmt euch selbst, eure Freunde und Familien, an einem ganz normalen Tag .... schneidet davon am Ende des Tages alle potentiell spannenden Szenen raus und ihr habt eure eigene erste Hälfte von Paranormal Activity 2 In der zweiten Hälte (ja, man wartet 45 Minuten bis irgendwas passiert) .... passiert nicht viel mehr. Ein Geist schlägt Türen zu, hinterlässt Fußspuren im Mehl, schlägt wieder Türen zu, hebt ein Baby hoch, schlägt Türen zu usw ..... oh, und er holt ständig den Umwälzpumpe aus dem Pool. Und nachdem man sich gefühlte 4 Stunden durch den minimal paranormalen Alltag einer amerikanischen Familie der oberen Mittelschicht gequält hat ..... wird es 5 Minuten gruselig: Eine der Frauen rastet aus, wird in den Keller gezogen, killt ihren Mann und dann kommt n Zeitraffer, der 4 Tage dauert .... Der einzige Schocker des gesamten Films .... sind die letzten 10-15 Sekunden. Die ich nich spoilern will. Denn wer seine Kohle für sonen Bullshitmovie rauswirft, der soll zumindest damit belohnt werden. Das einzig Paranormale an dem kompletten Film ist die Tatsache, dass es Menschen gibt die ihn gut finden. Einzig positiv is die schauspielerische Leistung. Den Schauspielern, allesamt keine bekannten Gesichter, gelingt es prima, absolut nichts Interessantes zu tun, .... aber dafür sehr überzeugend
In Schulnoten geb ich dem Film ne glatte 5. Wenn ich ins Kino gehe, will ich unterhalten werden und nich .... gelangweilte Popcornschlachten mit meinen Leuten führen, weil die ebenso genervt sind wie ich. -------------------- Nachträglich editiert von Papachingo am 05.08.2011 23:08
Old G, big homie, the one and only, |
|
Ui, klingt ja mal gar nicht so gut der Film
-Hexenverbrennungen |
|
denke mal das hier wird öffters angeklickt ...an die poster meinungen zum film aber bitte heir rein ist ja der allgemeine offizielle thread zu filmempfelungen oder gar kritiken never bluff a monkey |
|
Zitat (britishspade):
denke mal das hier wird öffters angeklickt ...an die poster meinungen zum film aber bitte heir rein ist ja der allgemeine offizielle thread zu filmempfelungen oder gar kritiken Ja cool immer her damit Zu deinem Film, also was du mir jetzt dazu geschrieben hast, scheint das ein absoluter Knaller zu sein. Die Geschichte ist ja schon mal der Oberknüller, bin gespannt auf die schauspielerische Umsetzung. Schreib dann auch noch mal was dazu.
-Hexenverbrennungen |
|
Kann einer von euch zu diesem Film schon was sagen? Sieht auf jeden Fall ziemlich witzig aus Geil ist: Bomben bauen? Wozu sollen wir Bomben bauen? Internet Hier der Link zum Trailer:
-Hexenverbrennungen |
9 Beiträge • oben
LovelyLolle (15): erst ma bisschen draußen chilln und die sonne genießen...geilste wetter ;)

Zum Glück habe ich mir weder den 1. Teil, noch habe ich mir den 2. Teil angeguckt. Ich wusste schon warum