|
|
Tierschützer und Vegetarier, sowie Veganer, wie passt das zusammen?
|
Mich würde mal interessieren, ob es wirklich nur Vegetarier und Veganer als Tierschützer gibt. Kann das sein, oder gibt es auch viele Leute mit Doppelmoral?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... |
|
Ich denke mal, Tierschützer kann man auch sein, wenn man gegen Tierquälerei ist, dementsprechend gibts mit Sicherheit auch "Normalos", die Tierschützer sind. Meinungsfreiheit lässt grüßen. |
|
DowninthePast Direkt-Link |
Ist was Wahres dran, allerdings.... Wenn ein Fleischesser anhält, um nen Igel von der Strasse zu holen (der natürlich noch lebt), dann schützt er dieses Tier ja auch... That don´t impress me much |
|
Zitat (DowninthePast):
Ist was Wahres dran, allerdings.... Wenn ein Fleischesser anhält, um nen Igel von der Strasse zu holen (der natürlich noch lebt), dann schützt er dieses Tier ja auch... Allerdings passt deine Überschrift nicht ....Du meinst Fleischesser und Tierschützer, wie passt das zusammen, oder?
That don´t impress me much |
|
Ich denke mal, Tierschützer kann man auch sein, wenn man gegen Tierquälerei ist, dementsprechend gibts mit Sicherheit auch "Normalos", die Tierschützer sind. ...wenn man für artgerechte Tierhaltung ist.
Es gibt Menschen.....die geizen mit ihrem Verstand, wie andere mit |
|
Oh yeah - endlich mal wieder ein tolles Thema Ich lebe die absolute Doppelmoral Von daher: Es lebe die DOPPELMORAL
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
... ist man an 99 % der Tage Vegetarier oder lügt sich die Taschen voll. Inkonsistent ist es schon... Wenn man Tiere essender Tierfreund seinwill - ich habe noch nie irgendwelche Freunde gegessen, das widerspricht auch irgendwie dem, was ich unter Freundschaft verstehe, ziemlich radikal... Die Meisten sind eben so Kuscheltierschützer, denen nicht ihre Wirkung, sondern nur das, was vor ihren Augen passiert, wichtig ist. Das ist eben der Bereich, den intuitive Moral abdeckt, und da sieht man, das die in der Moderne nicht mehr ausreicht (man müßte entweder die Tierfreunderei aufgeben - oder den Konsum - oder damit leben, widersprüchlich zu sein und damit nicht besonders ernstgenommen zu werden...). There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Zitat (DowninthePast):
Ist was Wahres dran, allerdings.... Wenn ein Fleischesser anhält, um nen Igel von der Strasse zu holen (der natürlich noch lebt), dann schützt er dieses Tier ja auch... Stimmt, ich liebe auch die meisten Tiere (ausser Schlangen und Spinnen). Und ich bin auch einer von denen, der auch für Tiere bremst, obwohl es unser Gesetz ja anders möchte.... Trotzdem esse ich sehr gerne Fleisch. Bin ich deshalb nun unglaubwürdig?
|
Zitat (DC):
... ist man an 99 % der Tage Vegetarier oder lügt sich die Taschen voll. Inkonsistent ist es schon... Wenn man Tiere essender Tierfreund seinwill - ich habe noch nie irgendwelche Freunde gegessen, das widerspricht auch irgendwie dem, was ich unter Freundschaft verstehe, ziemlich radikal... Die Meisten sind eben so Kuscheltierschützer, denen nicht ihre Wirkung, sondern nur das, was vor ihren Augen passiert, wichtig ist. Das ist eben der Bereich, den intuitive Moral abdeckt, und da sieht man, das die in der Moderne nicht mehr ausreicht (man müßte entweder die Tierfreunderei aufgeben - oder den Konsum - oder damit leben, widersprüchlich zu sein und damit nicht besonders ernstgenommen zu werden...). Und damit kann man gerade hier bei Goolive sehr gut leben
|
Klar passt das zusammen. Es ist nur schöner, wenn man als Tierschützer auch darauf achtet wo der Kram herkommt. Das ist meinerseits auch keine Doppelmoral, denn ich würde auch Menschen essen, wenn es üblich wäre und sie dafür gezüchtet würden.
Fast alle Tierschützer die ich kenne essen auch Fleisch & machen ihren Job trotzdem prima.
Wenn einer, der mit Mühe kaum |
|
Zitat (FlusigeDistel):
Und damit kann man gerade hier bei Goolive sehr gut leben Die Gedanken sollten aber schon zutreffend sein. Da paßt es nicht zusammen, wenn man sein Hündchen oder Häschen verhätschelt und sich wer weiß welchen Kopp um das Vieh macht, aber ohne einen Gedanken alles in sich reinstopft, was die Industrie so an Kadavern verscherbelt. Wenn man sich anschaut, in wievielen Punkten andere Tiere dem Menschen nach jedem vernünftigen Maßstab als äquivalent zu sehen sind (gleich strukturiertes Nervensystem, schmerzvermeidendes Verhalten, ...) und wie sich Mensch anstellt, wenn er nur mal n böses Wort zu hören bekommt... Kommt einem das ganz schön selbstgerecht vor. Würde man nicht in eine fleischessende Gesellschaft hineingeboren, sondern erst wenn man erwachsen ist erfahren, daß es überhaupt die Gewohnheit, Tiere zu verspeisen, gibt, ich glaub, das käme bei fast niemandem besser weg als Sklaverei. ... ich hänge da immernoch an der Hoffnung, daß bis jetzt die Ethik, mit einigen Unterbrechungen, die allgemein akzeptiert ist von der Ähnlichkeit zu einem selbst als Maßstab sich auf objektivere Zusammenhänge zu bewegt... Vielleicht wird dieses nutzlose Übel irgendwann wirklich überwunden? There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Zitat (amerikaner):
Stimmt, ich liebe auch die meisten Tiere (ausser Schlangen und Spinnen). Und ich bin auch einer von denen, der auch für Tiere bremst, obwohl es unser Gesetz ja anders möchte.... Trotzdem esse ich sehr gerne Fleisch. Bin ich deshalb nun unglaubwürdig?
Ich glaube DC hat es gut beschrieben, in seinem Beitrag.Auf der einen Seite lass ich zu, dass Tiere für mich geschlachtet werden, weil ich sie essen will.Und über artgerechte Haltung machen sie die allerwenigsten wirklich mal ne Platte.Warum ist Fleisch teilweise so günstig, oft im Angebot? Richtig, es stammt aus der Massentierhaltung.Was das für eine Quälerei der Tiere bedeutet, ist eher Nebenssache. Hauptsache es schmeckt, aber sich aufregen, wenn jemand seinen Hund auf der Strasse anschnauzt....das ist Doppelmoral. That don´t impress me much |
|
Zitat (DC): Es passt für mich zusammen, dass ich Fleisch ab und an gerne esse und dieses dann aus kontrolliertem "Anbau" kaufe. Alles andere ist die ewigwärende Diskussion wie "Fleischfresser vs Vegetarier".
Die Gedanken sollten aber schon zutreffend sein. Da paßt es nicht zusammen, wenn man sein Hündchen oder Häschen verhätschelt und sich wer weiß welchen Kopp um das Vieh macht, aber ohne einen Gedanken alles in sich reinstopft, was die Industrie so an Kadavern verscherbelt. Wenn man sich anschaut, in wievielen Punkten andere Tiere dem Menschen nach jedem vernünftigen Maßstab als äquivalent zu sehen sind (gleich strukturiertes Nervensystem, schmerzvermeidendes Verhalten, ...) und wie sich Mensch anstellt, wenn er nur mal n böses Wort zu hören bekommt... Kommt einem das ganz schön selbstgerecht vor. Würde man nicht in eine fleischessende Gesellschaft hineingeboren, sondern erst wenn man erwachsen ist erfahren, daß es überhaupt die Gewohnheit, Tiere zu verspeisen, gibt, ich glaub, das käme bei fast niemandem besser weg als Sklaverei. ... ich hänge da immernoch an der Hoffnung, daß bis jetzt die Ethik, mit einigen Unterbrechungen, die allgemein akzeptiert ist von der Ähnlichkeit zu einem selbst als Maßstab sich auf objektivere Zusammenhänge zu bewegt... Vielleicht wird dieses nutzlose Übel irgendwann wirklich überwunden? Kann ich genau so gut sagen: Vegetarier sind nicht viel besser als die Fleischfresser. Was ist mit Milch? Was ist mit Eiern? Und und und. Wenn denn dann müsste es heissen: "Der richtige Tierschützer ist Veganer!"
|
Sein wir doch mal ehrlich.... Gestern kaufte ich 1 Kilo frisches Thüringer Mett bei unserem Schlachter hier im Edeka Markt für 2,99 Euro. Beim Wurstbasar bezahle ich selbst dann das doppelte, wenn sie es im Angebot haben. Bei den hier alt eingesessenen Schlachtern sogar noch weit mehr. Wenn ein Paket Eier 10 oder 20 Cent teurer ist, dann sage ich ja nichts. Aber für ein Kilo Mett den doppelten bis dreifachen Preis zu zahlen? Wer würde das denn machen?
|
Zitat (amerikaner): Ähm... ich mache das!? Da ist mir der Preis piep egal. Hauptsache ich weiß wo es her kommt, wie die Tiere es da gehabt haben und so weiter. Dafür gibt´s dann halt nicht so oft Fleisch.
Sein wir doch mal ehrlich.... Gestern kaufte ich 1 Kilo frisches Thüringer Mett bei unserem Schlachter hier im Edeka Markt für 2,99 Euro. Beim Wurstbasar bezahle ich selbst dann das doppelte, wenn sie es im Angebot haben. Bei den hier alt eingesessenen Schlachtern sogar noch weit mehr. Wenn ein Paket Eier 10 oder 20 Cent teurer ist, dann sage ich ja nichts. Aber für ein Kilo Mett den doppelten bis dreifachen Preis zu zahlen? Wer würde das denn machen?
Bird1983 (29): das neue Medina album freu......

Mein Goolivelieblingswort! Ich bin pro Tierschutz, setze mich auch dafür ein aber auf der anderen Seite esse ich auch Tiere. Überwiegend aus "artgerechter Haltung" (Schlachterei wo die Tiere gut gehalten werden, Eier aus Freilandhaltung) aber das zählt überwiegend ja nicht.