|
|
Der Tierverkauf - gerechtfertig? Auch bei kranken Tieren?
|
Hallo Goolive,
neulich war ich in einem Thema zu Gast, wo es um den Tierverkauf ging. Genauer gesagt um den Pferdeverkauf. Es gibt die Meinung: "Wenn ich ein Pferd kaufe, dann gebe ich es niemals wieder her!" Dann: "Wenn ich mir ein Pferd kaufe und merke, dass es irgendwann doch nicht mehr passen sollte, dann verkaufe ich es wieder!" Und die Meinung: "Wenn mein Pferd irgendwann krank wird, nicht mehr reitbar ist, dann suche ich ein gutes neues Zuhause!"
Diese Meinung ließ mich dann stutzen und brachte mich zum Nachdenken. Kleinanzeigenmarkt: ETLICHE Pferde werden als sogenannte Beistellpferde gekauft. Sie sind nicht mehr reitbar, haben mehr oder weniger "kleine" Krankheiten. Die Besitzer wollen sie nicht zum Schlachter geben (= wäre ja eine Alternative). Sie wollen lt. ihrer Aussage ein schönes neues Zuhause finden.... um sich dann ein gesundes Pferd zu kaufen.
Findet ihr so etwas legitim?
Ich ziehe dann den Bogen weiter zu anderen Tieren. Selten... eigentlich noch nie habe ich eine Anzeige gesehen, wo ein Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen was auch immer zum Verkauf stand um sich dann ein gesundes Tier zu kaufen.
Überhaupt scheint es in der Pferdewelt normal zu sein kranke Tiere (= Krank ist krank, egal wie weit fortgeschritten!?) zu verkaufen. In anderen Bereichen nicht.
Der Tierschutz ist jetzt komplett ausgenommen! Es geht hier um Privatleute.
Ein Tierverkauf selbst ist IMO im Grunde nicht unbedingt schlimm, wenn das Tier (aus welchen Gründen auch immer) nicht darunter leidet bzw es hinterher besser hat als vorher. Ich habe hier jedoch zb eine mehr oder weniger kranke Katze (über 1 Jahr, nur noch 4 Zähne da chronische Zahnfleischentzündung). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich sie jemals verkaufe. Schon alleine, weil ich niemanden dieses "kranke" Tier an tun möchte und weil wir viel zu viel durchgemacht haben.
Auf der anderen Seite hatte ich mal ein Pferd mit einem Handycap (verknorpelter Bluterguss) und dieses konnte ich dann aufgrund anderer Umstände mit gutem Gewissen an seine ganz frühere Besitzerin verkaufen. Hier war es jedoch so, dass dieses Pferd mal ihr Verlobungsgeschenk sein sollte, das Gestüt pleite ging und über Nacht die Pferde verscherbelt wurden. Weg war ihr Verlobungsgeschenk und zur Hochzeit kam es dann auch nicht mehr. Nach 15 (?) Jahren sahen sie sich dann wieder. Aber Verkauf bleibt Verkauf. Oder? In der Aquaristik ist es auch ganz normal, dass Tiere weiterverkauft werden. Nachzuchten kommen... Abgabetiere... Gesunde Tiere, aber niemals Kranke.
Let´s go - ihr seid dran, wenn ihr mögt
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
Meine Tierarztkosten belaufen sich mittlerweile auf so ca. 400,- Euro .. für ein Kaninchen, ich würde ihn aber dennoch niemals hergeben. Aber ich verstehe Menschen gewissermaßen schon, das sie ein krankes Tier abgeben möchten. Finanzielle Belastung (vielleicht war man bei der Anschaffung des Tiere noch berufstätig, nun nicht merh.. , Mehraufwand, das Tier erfüllt seinen "Nutzen" / "Zweck" nicht mehr usw. Grad im Bereich Pferd ist es sicherlich sehr schlecht wenn ein Tier nicht mehr geritten werden kann .. und Platz / Geld für ein zweites muss erstmal da sein. Denke man kann einfach nicht erwarten, das ein Tierbesitzer .. sagen wird mal .. 2000,- € auf einem Sparbuch liegen hat, falls mal was mit dem Tier sein sollte. Niemand kann und sollte gezwungen werden sein krankes Tier behalten zu müssen, denn dann ist die Gefahr groß, dass das Tier keinen schönen Lebensabend haben wird. Das es nun Menschen gibt, denen das Tier nicht so am Herzen liegt ist schade .. aber nicht vermeidbar. .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
|
Zusatz: Natürlich sollte ein Verkäufer so ehrlich sein / gezwungen sein bei dem Verkauf eines Tieres auf irgendwelche Krankenheit, Fehlbildungen etc hinzuweisen! .. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter* |
Zitat (FlusigeDistel):
Auf der anderen Seite hatte ich mal ein Pferd mit einem Handycap (verknorpelter Bluterguss) und dieses konnte ich dann aufgrund anderer Umstände mit gutem Gewissen an seine ganz frühere Besitzerin verkaufen. Hier war es jedoch so, dass dieses Pferd mal ihr Verlobungsgeschenk sein sollte, das Gestüt pleite ging und über Nacht die Pferde verscherbelt wurden. Weg war ihr Verlobungsgeschenk und zur Hochzeit kam es dann auch nicht mehr. Nach 15 (?) Jahren sahen sie sich dann wieder. Aber Verkauf bleibt Verkauf. Oder?
ich finde diesen teil deines textes etwas verwirrend ich hab mich mal selbst ertappt, als ich drüber schimpfte , das jemand sich ne katze anschafft und kaum is das babyhafte weg, werden sie weitergegeben ,,,, und ploppp -ich hab das auch mal gemacht.hab zwei katzen weggegeben, weil die haltung einfach nicht funzte , heut sind die beiden richtig glücklich auf nem bauerhof... und können sich austoben
aber ich sehs so, das pferde nunmal "sporttiere" sind, liebt man pferde , will man reiten, die wenigtens haben sich wirklich verliebt und geben diesen tieren ein gnadenbrot , wenn sie alt und/oder krank werden...man hält sich doch quasi n pferd , um zu reiten.. klar mag es herzlos sein, ich persönlich bin nie wegen des reitens in einen stall gegangen, aber ich hab es an meinem damaligen chef gesehen... er betrieb pferdesport und seine enkelin bekam das erste pony .. es wurde zu klein, also musste es weg -und ein grösseres her
~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt! |
Jeder hat eine andere Bindung zu seinem Tier, vielleicht kommt es auch darauf an,wozu das Tier "benutzt" wurde, also bei Pferden z. B. für Rennen oder Dressur. Wenn es dafür nicht mehr geeignet ist, kommen Verkäufe schonmal vor. Ich könnte mir nie vorstellen meinen Hund wegzugeben, für kein Geld der Welt und wenn ich manchmal die Gründe für den Verkauf lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Aber nun gut, ich bin nicht Nabel der Welt. Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst. |
|
Zitat (Tinchen30): Ja genau - dein erster Satz trifft es auf den Punkt. Das war eine provokative Frage
ich finde diesen teil deines textes etwas verwirrend ich hab mich mal selbst ertappt, als ich drüber schimpfte , das jemand sich ne katze anschafft und kaum is das babyhafte weg, werden sie weitergegeben ,,,, und ploppp -ich hab das auch mal gemacht.hab zwei katzen weggegeben, weil die haltung einfach nicht funzte , heut sind die beiden richtig glücklich auf nem bauerhof... und können sich austoben
aber ich sehs so, das pferde nunmal "sporttiere" sind, liebt man pferde , will man reiten, die wenigtens haben sich wirklich verliebt und geben diesen tieren ein gnadenbrot , wenn sie alt und/oder krank werden...man hält sich doch quasi n pferd , um zu reiten.. klar mag es herzlos sein, ich persönlich bin nie wegen des reitens in einen stall gegangen, aber ich hab es an meinem damaligen chef gesehen... er betrieb pferdesport und seine enkelin bekam das erste pony .. es wurde zu klein, also musste es weg -und ein grösseres her
Noch mal "jepp" Weisst du worauf ich hinaus will? Diese Erklärung würde niemand gelten lassen für einen Tierverkauf.
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
reykah Direkt-Link |
Zitat (FlusigeDistel):
Hallo Goolive,
neulich war ich in einem Thema zu Gast, wo es um den Tierverkauf ging. Genauer gesagt um den Pferdeverkauf. Es gibt die Meinung: "Wenn ich ein Pferd kaufe, dann gebe ich es niemals wieder her!" Dann: "Wenn ich mir ein Pferd kaufe und merke, dass es irgendwann doch nicht mehr passen sollte, dann verkaufe ich es wieder!" Und die Meinung: "Wenn mein Pferd irgendwann krank wird, nicht mehr reitbar ist, dann suche ich ein gutes neues Zuhause!"
Diese Meinung ließ mich dann stutzen und brachte mich zum Nachdenken. Kleinanzeigenmarkt: ETLICHE Pferde werden als sogenannte Beistellpferde gekauft. Sie sind nicht mehr reitbar, haben mehr oder weniger "kleine" Krankheiten. Die Besitzer wollen sie nicht zum Schlachter geben (= wäre ja eine Alternative). Sie wollen lt. ihrer Aussage ein schönes neues Zuhause finden.... um sich dann ein gesundes Pferd zu kaufen.
Findet ihr so etwas legitim?
Ich ziehe dann den Bogen weiter zu anderen Tieren. Selten... eigentlich noch nie habe ich eine Anzeige gesehen, wo ein Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen was auch immer zum Verkauf stand um sich dann ein gesundes Tier zu kaufen.
Überhaupt scheint es in der Pferdewelt normal zu sein kranke Tiere (= Krank ist krank, egal wie weit fortgeschritten!?) zu verkaufen. In anderen Bereichen nicht.
Der Tierschutz ist jetzt komplett ausgenommen! Es geht hier um Privatleute.
Ein Tierverkauf selbst ist IMO im Grunde nicht unbedingt schlimm, wenn das Tier (aus welchen Gründen auch immer) nicht darunter leidet bzw es hinterher besser hat als vorher. Ich habe hier jedoch zb eine mehr oder weniger kranke Katze (über 1 Jahr, nur noch 4 Zähne da chronische Zahnfleischentzündung). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich sie jemals verkaufe. Schon alleine, weil ich niemanden dieses "kranke" Tier an tun möchte und weil wir viel zu viel durchgemacht haben.
Auf der anderen Seite hatte ich mal ein Pferd mit einem Handycap (verknorpelter Bluterguss) und dieses konnte ich dann aufgrund anderer Umstände mit gutem Gewissen an seine ganz frühere Besitzerin verkaufen. Hier war es jedoch so, dass dieses Pferd mal ihr Verlobungsgeschenk sein sollte, das Gestüt pleite ging und über Nacht die Pferde verscherbelt wurden. Weg war ihr Verlobungsgeschenk und zur Hochzeit kam es dann auch nicht mehr. Nach 15 (?) Jahren sahen sie sich dann wieder. Aber Verkauf bleibt Verkauf. Oder? In der Aquaristik ist es auch ganz normal, dass Tiere weiterverkauft werden. Nachzuchten kommen... Abgabetiere... Gesunde Tiere, aber niemals Kranke.
Let´s go - ihr seid dran, wenn ihr mögt Gibt es einen Unterschied zwischen einem Pferd, welches nicht mehr reitbar ist und verkauft wird, um sich ein Neues zu kaufen und einem Hund, der verkauft wird, weil er seine ihm zugedachte Aufgabe wie zum Beispiel Schutzdienst nicht richtig erfüllt und anschließend wird ein schärferer Hund gekauft? Ja, den gibt es - aber nur in den Köpfen der Menschen. Beim Hund schreien sie gleich alle, von wegen Beziehung zum Hund, hätte man sich vorher überlegen müssen blablabla etc. Wenn ich mir einen Hund zugelegt habe und merke nach einigen Wochen, daß der Hund einfach nicht zu mir paßt, egal aus welchen Gründen - muß ich dann die nächsten 15 Jahre in den sauren Apfel beißen und den Hund auf Gedeih und Verderb behalten? Auch wenn es mir und dem Hund dabei schlecht geht? |
|
also ich denke mal eher dass es daran liegt, dass kranke pferde nicht mehr reitfähig ist. so etwas fällt einfach auf oder wenn sie es nicht schreiben würden wäre es lebensbedrohlich wenn sich einer auf den gaul setzt und los gallopiert. pferdeanzeigen beobachte ich nicht und kann nicht beurteilen ob du recht hast. bei kleintieren wird oft alles schön geredet, aber oftmals kommen sie mit dem tier nicht klar oder andere haken sind bei der sache. es heißt immer nur wegen arbeit oder umzug. jemand der sein tier liebt gibt es deswegen nicht ab. das ist meine meinung. könnte ich jedenfalls nicht verstehen. hinzu kommt ja noch dass um so größer das tier dest teuerer die arztkosten... |
|
Zitat (reykah):
Gibt es einen Unterschied zwischen einem Pferd, welches nicht mehr reitbar ist und verkauft wird, um sich ein Neues zu kaufen und einem Hund, der verkauft wird, weil er seine ihm zugedachte Aufgabe wie zum Beispiel Schutzdienst nicht richtig erfüllt und anschließend wird ein schärferer Hund gekauft? Ja, den gibt es - aber nur in den Köpfen der Menschen. Beim Hund schreien sie gleich alle, von wegen Beziehung zum Hund, hätte man sich vorher überlegen müssen blablabla etc. Wenn ich mir einen Hund zugelegt habe und merke nach einigen Wochen, daß der Hund einfach nicht zu mir paßt, egal aus welchen Gründen - muß ich dann die nächsten 15 Jahre in den sauren Apfel beißen und den Hund auf Gedeih und Verderb behalten? Auch wenn es mir und dem Hund dabei schlecht geht? Ich bin hier keine, für die, Tiere an erster Stelle kommen. Für mich haben Tiere einen Nutzen u. stellen einen "Wert"da. Entweder zum essen, zum wachen, o. zum lieb haben. Ich habe bislang nur Tiere zum lieb haben "versorgt" Habe miterlebt wie Menschen Tiere abgaben, weil sie nicht mehr ihre "Vorraussetzungen" erfüllten. Ein Tier welches krank ist u. Medikamente benötigt, sowie regelmäßige TA Besuche benötigt, hat "manches mal" wenig Wert, für einen Tierhalter, jedoch manchesmal, einen GROßEN Wert für Tierliebhaber. Ich denke, es ist in Ordnung, wenn ein krankes Tier an einen "Tierliebhaber" abgegeben wird u. der Tierfreund sich ein "anderes" Tier zulegt. Denn so lange es seinen Nutzen erfüllt, wird GUT mit ihm umgegangen.
-------------------- Nachträglich editiert von dieAndere910 am 13.12.2011 22:21
Es gibt Menschen.....die geizen mit ihrem Verstand, wie andere mit |
|
Gründe mag es sicher geben, wie z.B. zu hohe TA-Kosten, die man sich echt bei der Anschaffung hätte leisten können, nun nicht mehr. Aber, ABER, ich finde man sollte ALLES tun, um sein Tier behalten zu können. Wegen Umzug, wegen einer 40 Stunden Woche statt 35... es gibt meist ne Hilfe oder ne Möglichkeit, Z.B neue Wohnung, Tiersitter usw. Wenn man es dann trotzdem abgibt, finde ich es ekelhaft, dass das ganz oft von heute auf morgen passiert. Welcher Mensch der sein Tier lieb hat, lässt es abholen und lernt die Menschen, die neue Umgebung nicht kennen? So, ich hatte im September bis Oktober Leihschweinchen von einer Notstation bei mir, um mein letztes Schweini quasi in den Tod zu begleiten. Ich hatte total das schlechte Gewissen die beiden auszunutzen. Aber irgendwie haben die ja auch ihren Zweck erfüllt. Ich rede am Thema vorbei und denke jeder weiß, was ich meine.
Wenn einer, der mit Mühe kaum |
|
Mic920 Direkt-Link |
Also wenn ich mir ein Tier zulege merke ich innerhalb von ein paar Wochen ob ich mit dem Tier klar komme oder nicht. Komme ich mir dem Tier nicht klar finde ich es legitim wenn ich es gleich wieder verkaufe. Wenn ich allerdings ein Tier über Jahre oder gar Jahrzehnte habe könnte ich es zum einen nicht mehr hergeben und ich fände es dem Tier gegenüber unfair wenn ich es verkaufe nur weil es alt geworden ist und meinen Erwartungen nicht mehr entspricht. Was die Tierarztkosten betrifft, würde auf keinen Fall ein Tier verkaufen nur weil die Arztrechnungen steigen. Mic920 |
|
Zitat (Mic920):
Also wenn ich mir ein Tier zulege merke ich innerhalb von ein paar Wochen ob ich mit dem Tier klar komme oder nicht. Komme ich mir dem Tier nicht klar finde ich es legitim wenn ich es gleich wieder verkaufe. Wenn ich allerdings ein Tier über Jahre oder gar Jahrzehnte habe könnte ich es zum einen nicht mehr hergeben und ich fände es dem Tier gegenüber unfair wenn ich es verkaufe nur weil es alt geworden ist und meinen Erwartungen nicht mehr entspricht. Was die Tierarztkosten betrifft, würde auf keinen Fall ein Tier verkaufen nur weil die Arztrechnungen steigen. Bei Pferden kommt oft allerdings dazu, daß sie als Sportgeräte genutzt werden. Manche Reiter sind da weniger nett zu als ich zu meinem Moped (in meinem Photoalbum gibt es eine lange Kurve, die rechtsrum gefahren mit maximaler Geschwindigkeit und Schräglage nötigt mich immer, das Ding ein Bißchen zu streicheln, das ist zu geil... Nicht nachmachen! Ich find allerdings, so eine Willkür innerhalb der Gruppe der Haustiere ist bedeutungslos gegenüber der, was ein Nutz- und was ein Haustier ist - die entscheiden das nicht und die unterscheiden sich nicht, jedes tote Schwein ist so tragisch wie der Tod meines einen Katers im August, es bemerkt nur niemand... There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Zitat (Mic920):
Also wenn ich mir ein Tier zulege merke ich innerhalb von ein paar Wochen ob ich mit dem Tier klar komme oder nicht. Komme ich mir dem Tier nicht klar finde ich es legitim wenn ich es gleich wieder verkaufe. Wenn ich allerdings ein Tier über Jahre oder gar Jahrzehnte habe könnte ich es zum einen nicht mehr hergeben und ich fände es dem Tier gegenüber unfair wenn ich es verkaufe nur weil es alt geworden ist und meinen Erwartungen nicht mehr entspricht. Was die Tierarztkosten betrifft, würde auf keinen Fall ein Tier verkaufen nur weil die Arztrechnungen steigen. Das unterschreib ich mal so....
Ist Menschlickeit,nur das moderne Wort für babarei??? |
|
Mic920 Direkt-Link |
Zitat (DC):
Bei Pferden kommt oft allerdings dazu, daß sie als Sportgeräte genutzt werden. Manche Reiter sind da weniger nett zu als ich zu meinem Moped (in meinem Photoalbum gibt es eine lange Kurve, die rechtsrum gefahren mit maximaler Geschwindigkeit und Schräglage nötigt mich immer, das Ding ein Bißchen zu streicheln, das ist zu geil... Nicht nachmachen! Ich find allerdings, so eine Willkür innerhalb der Gruppe der Haustiere ist bedeutungslos gegenüber der, was ein Nutz- und was ein Haustier ist - die entscheiden das nicht und die unterscheiden sich nicht, jedes tote Schwein ist so tragisch wie der Tod meines einen Katers im August, es bemerkt nur niemand... Genau deshalb bin ich auch kein Bauer geworden, würde keins meiner Tiere hergeben und schon gar nicht für den Kochpott! Das mit deinem Kater tut mir leid! Kenne das auch, wir hatten vorher 2 schwarze Katzen die altersbedingt vor 2 Jahren gestorben sind, wollten erst nie wieder ein Tier. Allerdingst ist niemand mehr an die Tür zur Begrüßung gekommen wenn man nach Hause gekommen ist. Na ja, vor einem Jahr haben wir uns dann doch wieder 2 Katzen zugelegt, die bereichern einfach das Leben.
Mic920 |
|
Zitat (Mic920):
Genau deshalb bin ich auch kein Bauer geworden, würde keins meiner Tiere hergeben und schon gar nicht für den Kochpott! Das mit deinem Kater tut mir leid! Kenne das auch, wir hatten vorher 2 schwarze Katzen die altersbedingt vor 2 Jahren gestorben sind, wollten erst nie wieder ein Tier. Allerdingst ist niemand mehr an die Tür zur Begrüßung gekommen wenn man nach Hause gekommen ist. Na ja, vor einem Jahr haben wir uns dann doch wieder 2 Katzen zugelegt, die bereichern einfach das Leben. Ohne Katzen... Das kenn ich garnicht. 1,5 Jahre zwischen der ersten und 2. Generation, und mit der Ersten wurd ich schon geboren. Von der 2. ist noch einer da. Der ist jetzt 13 und beängstigend anhänglich. Früher ist der vor Allem, jedem, was auch immer abgehauen, aber irgendwann wurde er zutraulich, dann richtig zutraulich und jetzt ohne seinen Bruder... Hm... Andere Tiere, die er mal kurz zu sehen bekommen hat, fand er immer scheiße, ich bin mir da unsicher, ob er einen neuen Kollegen haben sollte... Wäre gut, aber der ist son ganz Zarter, voll das Mädchen... Ich weiß aber nicht, was er mit einem noch zarteren Tierchen macht, vielleicht kricht das dann erstmal n paar aufs Maul... Eine dominantere Katze ginge garnicht, da bin ich sicher. Muß ich halt erstmal herhalten. Als Ersatzkater... Ich antworte ihm immerhin, und mittlerweile verstehen wir uns trotz sprachlicher Differenzen ganz gut... Wegen irgendwelcher Kosten oder so gäbe ich den nicht her, ich würd sogar Kram verpfänden, der garnicht meiner ist, wenns nötig wäre, um den zu reparieren, auch wenn er 20 wäre oder sonstwie alt (ne Katze im Dorf meiner einen Oma kannte ich, die ist mindestens 25 geworden, die war jedenfalls älter als ich und ist 2005 gestorben... Die kannte ich auch schon immer, ist von der Nachbarin = Cousine irgendeinen Grades (2, 3, 4, weiß ich nicht...) meiner Oma...). -------------------- Nachträglich editiert von DC am 13.12.2011 22:53
There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
LafoLie (23): Mir platzt der Kopf alles muss sich verändern !

(is nich bös gemeint)-
schlechtes gewissen? nööö....
aber es ging ihnen eben nur um den sport ... also für mich persönlich volkommen ok..