32 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteunten

Tips für den ersten Saunagang und vorallem wo??

jessi88 (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 14:26:

Hey,

ich bin ziemlich runter mit den Nerven durch meine Prüfungen ect. Nun hatte ich überlegt mit meinem Freund Freitag ins H2O nach Herford zu fahren und da einen Tag mal "Pause" zu machen.

Wollte gerne in die Saune und in die Badelandschaft....

Nun suche ich Tips, wie das alles so abläuft, muss sich da wirklich komplett nackt reinsetzten, oder kann man das Handtuch auch um lassen.. ect...

Lacht nicht Ich bin halt absolut neu was das angeht...

Achja weiß vielleicht noch jemand ob man das Solarium dann kostenlos nutzen kann?? Danke

LG

TASHA5600 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 14:34:

Hey!

Ich war erst einmal in einer Saune. Hab da also nicht soooo viel Erahrung mit.

Ich durfte damals das Handtuch drum lassen. Ohne wär ich auch gar nicht rein da.

Einen Tipp kann ich dir aber dennoch geben. Du solltest nicht länger als 15 - 20 Minuten drinn bleiben, gerade beim ersten Besuch. Dein Körper ist so eine extreme Hitze ja nicht gewohnt.

Ich wusste das damals nicht und war 45minuten drin. Als ich das einer Frau die mit mir drin war sagte, schmiss sie mich sofort raus und ich bekam ne Standpauke wie gefährlich das sein kann!

Also lieber nur ne viertel Stunde!

Viel Spaß!

Edit:  Achso... wo! Ja ich war damals in Hemmingen in dem Fitnessstudio in dem ich angemeldet war in der Sauna!

-------------------- Nachträglich editiert von TASHA5600 am 07.12.2011 14:36

♥♥♥ Mama seit dem 21.01.2011 und verdammt stolz darauf! ♥♥♥

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 14:35:

Von Sauna zu Sauna ein wenig unterschiedlich. Generell gilt, Sauna ist ein textilfreier Bereich. Handtuch in der Sauna ja, aber nur zum drauf setzen. Wenn du dir ein Handtuch umwickelst, wirst du erst recht angeglotzt, weil ungern gesehen. Gleicheit aller und so.

Tips zum ersten Mal: Viel trinken. Vorher und Nachher. Am besten das erste Mal die sachteren Saunen mit 70grad ca. auswaehlen und sich ganz unten hinsetzen. Jede Höhe macht ca. 10grad Unterschied aus. Langsam anfangen und nicht seinen Kreislauf foltern um sich was zu beweisen. Wenns schwindlig wird lieber rausgehen und ausruhen.

Laenger als 10min wirst du vermutlich eh nicht aushalten, und solltest es auch nicht tun.

Nach der Sauna die Haut atmen lassen. Also 5min spazieren gehen. Dann kalt abduschen. Immer mit den Koeperteilen anfangen, die vom Herz am weitesten weg sind. Erst Fuesse, dann Arme, usw. . Sich dann dem Herz langsam naehern.

-------------------- Nachträglich editiert von tHeGroSseR am 07.12.2011 14:38

jessi88 (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 14:39:

Okay, das schon mal schön zu lesen Aber ich muss ehrlich sagen ich habe schon so meine Probleme damit mich da total unbekleidet reinzusetzen... Weil ich nun auch keine Traummaße habe... Wen ich das lese dann mag ich da irgendwie doch garnicht hin :(

stereo43 (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 14:41:

Wickel dir einfach nen Handtuch drum und nimm noch einen um dich draufzusetzen/legen. Wer soll da was sagen? Dich kann doch keiner dazu zwingen dich Nackt zu machen. Wo leben wir?

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 14:46:

Zitat (stereo43):

Wickel dir einfach nen Handtuch drum und nimm noch einen um dich draufzusetzen/legen. Wer soll da was sagen? Dich kann doch keiner dazu zwingen dich Nackt zu machen. Wo leben wir?

Es zwingt sie auch keiner dort rein zu gehen. Ein Saunabetreiber hat das Hausrecht und kann bestimmen wie seine Bereiche zu betreten sind. Wem die Regeln nicht passen kann draussen bleiben. 

Klingt bitter, ist aber rechtlich und auch moralisch Realität.

Genau so wie Schwimmbadbetreiber bestimmen koennen, das Badehosen zu tragen sind, oder Badekappen.

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 14:49:

Zitat (jessi88):

Okay, das schon mal schön zu lesen Aber ich muss ehrlich sagen ich habe schon so meine Probleme damit mich da total unbekleidet reinzusetzen... Weil ich nun auch keine Traummaße habe... Wen ich das lese dann mag ich da irgendwie doch garnicht hin :(

Glaub mal. Die die in die Saunen gehen haben zu 90% keine Traummaße. 

Ich gehe äußerst viel in die Sauna und kann das guten Gewissens sagen.

Es wird deinem Selbstbewusstsein sehr gut tun dich das zu "trauen", denn wenn man sich erstmal akzeptiert hat wie man ist, kratzt einem das nicht mehr, was andere denken ;)

jessi88 (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 14:52:

Ja, sicherlich hast du recht... aber mir währe es lieber wen ich erst mal mein Handtuch umlassen könnte :(

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 14:56:

Zitat (jessi88):

Ja, sicherlich hast du recht... aber mir währe es lieber wen ich erst mal mein Handtuch umlassen könnte :(

Frag am besten den Bade- bzw Saunameister vor Ort in wie weit das dort tolleriert wird. Ich kenne es von manchen Saunen so, und auch anders rum. In den meisten Faellen wird es aber nicht tolleriert, da du damit die anderen Saunagaenger stoerst bzw vor den Kopf schlaegst. Alle sitzen da naggisch und einer nimmt sich ne Extrawurst. Verstehst wie ich mein? ;)

stereo43 (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 14:57:

Es gibt in der Sauna die Pflicht ein Handtuch zu benutzen. Ich denke nicht das sie mit ihrem Freund in eine FKK-Sauna geht. Solange sie sich ein Handtuch drunter legt und eins umbindet und kein Badeanzug oder so trägt sollte da keiner was zu meckern haben!

Ich kann sie da voll und ganz verstehen. Ich entkleide mich zwar komplett wenn ich bei uns ins Fitness-Studio in die Sanua gehe, kann aber die Menschen die das ungerne oder gar nicht machen total verstehen.

Also keine Bammel und Gedanken machen, einfach Handtuch drum und Handtuch drunter und gut ist

jessi88 (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 15:00:

Zitat (stereo43):

Es gibt in der Sauna die Pflicht ein Handtuch zu benutzen. Ich denke nicht das sie mit ihrem Freund in eine FKK-Sauna geht. Solange sie sich ein Handtuch drunter legt und eins umbindet und kein Badeanzug oder so trägt sollte da keiner was zu meckern haben!

Ich kann sie da voll und ganz verstehen. Ich entkleide mich zwar komplett wenn ich bei uns ins Fitness-Studio in die Sanua gehe, kann aber die Menschen die das ungerne oder gar nicht machen total verstehen.

Also keine Bammel und Gedanken machen, einfach Handtuch drum und Handtuch drunter und gut ist

Juhuuuu, einer der mich versteht Vielleicht rufe ich auch einfach mal an, und frage nach weil ich fahre 1 Stunde bis Herfrod... und das nwürde ich nicht gerne um sonst tun

Oder gibt es ncoh andere tolle Saunalandschaften??

tHeGroSseR
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 15:05:

Zitat (jessi88):

Juhuuuu, einer der mich versteht Vielleicht rufe ich auch einfach mal an, und frage nach weil ich fahre 1 Stunde bis Herfrod... und das nwürde ich nicht gerne um sonst tun

Oder gibt es ncoh andere tolle Saunalandschaften??

In Laatzen das Aqualaatzium ist ausgezeichnet.

sugaaa (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 15:57:

Zitat (tHeGroSseR):

Glaub mal. Die die in die Saunen gehen haben zu 90% keine Traummaße. 

Ich gehe äußerst viel in die Sauna und kann das guten Gewissens sagen.

Es wird deinem Selbstbewusstsein sehr gut tun dich das zu "trauen", denn wenn man sich erstmal akzeptiert hat wie man ist, kratzt einem das nicht mehr, was andere denken ;)

In welche Sauna gehst du denn? 

KleefeldER (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 16:16:

Zitat (tHeGroSseR):

Von Sauna zu Sauna ein wenig unterschiedlich. Generell gilt, Sauna ist ein textilfreier Bereich. Handtuch in der Sauna ja, aber nur zum drauf setzen. Wenn du dir ein Handtuch umwickelst, wirst du erst recht angeglotzt, weil ungern gesehen. Gleicheit aller und so.

Tips zum ersten Mal: Viel trinken. Vorher und Nachher. Am besten das erste Mal die sachteren Saunen mit 70grad ca. auswaehlen und sich ganz unten hinsetzen. Jede Höhe macht ca. 10grad Unterschied aus. Langsam anfangen und nicht seinen Kreislauf foltern um sich was zu beweisen. Wenns schwindlig wird lieber rausgehen und ausruhen.

Laenger als 10min wirst du vermutlich eh nicht aushalten, und solltest es auch nicht tun.

Nach der Sauna die Haut atmen lassen. Also 5min spazieren gehen. Dann kalt abduschen. Immer mit den Koeperteilen anfangen, die vom Herz am weitesten weg sind. Erst Fuesse, dann Arme, usw. . Sich dann dem Herz langsam naehern.

Sehr guter Beitrag! So hätte ich es auch geschrieben und vor allem auch der Abkühltipp ist wichtig! Nicht gleich rein ins kalte Wasserbad oder mit Kopf und Oberlörper unter die Kaltwasser-Dusche(n), sondern erst mit den Füßen und Beinen und den Händen und Armen anfangen!

Ganz ohne Abkühlung wird der gewünschte Effekt für den Kreislauf nicht erzielt!

If you make it idiot proof, they make better idiots.
^^^
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht.

nomen
Direkt-Link

Am 07.12.2011 um 16:17:

Bei Grosser hört es sich eher nach Swingerclub an ;)))

Natürlich kann man sich ein Saunatuch umbinden .. eins zum draufsetzen und eins zum umbinden. War schon in zig Saunen und habe noch nie gehört, dass man vollkommen Nackt sitzen muss.

32 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteoben