14 Beiträge • unten

Tön- u. Basisfarbe f. Rauhfasertapete- selber Hersteller nötig ?

A99 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.05.2011 um 15:30:

Ich bitte um Tipps - OB und WAS ich bei der  gen. Farbverwendung beachten muß!

Es müßte doch jede vernünftige weiße Basisfarbe zum Tapetenanstrich sich mit "Abtönfarbe" gut mischen lassen?

Möchte ne ungleichmäßige Farbverteilung, Klumpen etc möglichst vermeiden.

( Der präzise Farbton selbst spielt für die Fläche keine Rolle - Deswegen muß es nicht extra im Geschäft gemischt werden )

DANKE!

Angel26
Direkt-Link

Am 25.05.2011 um 15:41:

klumpen bei farbe? hmmmmm ok...

also wenn du ein wenig tönfarbe rein machst und gut um rührst dann wieder tönfarbe rein aber nur wenig um rühren dann hast du eine ungleich mäßige farbverteilung

TheHörsturz (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.05.2011 um 15:42:

Zitat (A99):

Ich bitte um Tipps - OB und WAS ich bei der  gen. Farbverwendung beachten muß!

Es müßte doch jede vernünftige weiße Basisfarbe zum Tapetenanstrich sich mit "Abtönfarbe" gut mischen lassen?

Möchte ne ungleichmäßige Farbverteilung, Klumpen etc möglichst vermeiden.

( Der präzise Farbton selbst spielt für die Fläche keine Rolle - Deswegen muß es nicht extra im Geschäft gemischt werden )

DANKE!

Hm müsstest du dann nicht einfach die Abtönfarbe, die du ungleichmäßig verteilen willst, mit Wasser auf mischen? Wenn du verschiedene Konsitenzen hast, dann müsste es doch auch ungleichmäßig verstrichen werden! Oder hab ich dein Vorhaben nun falsch verstanden?

-Hexenverbrennungen
-Kreuzzüge
-Inq uisitionen
WIR WISSEN WIE MAN FEIERT
********IHRE KIRCHE*********
Für dich reicht meine Verbalakrobatik noch aus!

A99 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.05.2011 um 16:08:

@angel26 @the hörsturz

Viell habe ich mich scheiße ausgedrückt. Ich meinte es im Sinne einer Aufzählung dessen was ich vermeiden möchte.

Es sollen sowohl Klumpen als auch ne ungleiche Farbverteilung (und auch andere evtl. Probleme) vermieden werden.

Deshalb möchte ich gern wissen ob sich- unabhängig der erforderlichen  Durchmischung- beide Komponenten sich in jedem Fall vertragen, oder ob sich manche Tönfarben schlecht in der Basis auflösen lassen.

TheHörsturz (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.05.2011 um 16:13:

Zitat (A99):

@angel26 @the hörsturz

Viell habe ich mich scheiße ausgedrückt. Ich meinte es im Sinne einer Aufzählung dessen was ich vermeiden möchte.

Es sollen sowohl Klumpen als auch ne ungleiche Farbverteilung (und auch andere evtl. Probleme) vermieden werden.

Deshalb möchte ich gern wissen ob sich- unabhängig der erforderlichen  Durchmischung- beide Komponenten sich in jedem Fall vertragen, oder ob sich manche Tönfarben schlecht in der Basis auflösen lassen.

Achsoooo ^^ du willst es also gleichmäßig verteilen? Dürfte kein Problem geben. Also ich habe bereits billige Tonfarben verwendet und auch teure Markenware, beides führte zu einem guten Mischverhältnis ohne Klumpen.

-Hexenverbrennungen
-Kreuzzüge
-Inq uisitionen

Shayele (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.05.2011 um 16:48:

wir haben zb mit der "billigfarbe" von "go on" nicht all zu tolle erfolge gehabt.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Denn ich versteh absolut nichts von dem, was du da von dir gegeben hast.

A99 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.05.2011 um 17:15:

Also die Basisfarbe ist von nem -als qualitativ hochwertig geltenden- Anbieter. Das soll auch die Tönfarbe sein. Nur möchte ich wissen, worauf man bezogen auf die Verträglichkeit beider Komponenten miteinander achten muß.

Generell habe ich die Erfahrungen gemacht bei Farben nicht am falschen Ende zu sparen. Auch wenn "teuer" nicht immer auch "gut" sein muß ,ist "billig" nur selten "gut" was Arbeitsmaterial generell angeht.

Meine Hauptsorge : "Gut" und "gut" muß ja auch nicht immer "gut" im Endergebnis bleiben

A99 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.05.2011 um 17:22:

Zitat (TheHörsturz):

Achsoooo ^^ du willst es also gleichmäßig verteilen? Dürfte kein Problem geben. Also ich habe bereits billige Tonfarben verwendet und auch teure Markenware, beides führte zu einem guten Mischverhältnis ohne Klumpen.

Ahhh...Danke!

Ja, der letzte Anstrich  ist schon "deutlich zu lange" her  

Deswegen wollte ich lieber Nachfragen bevor ich hier Müll verzapfe

Dann laufe ich ja kaum Gefahr bei guter Basisfarbe diese durch nen Töner zu versauen...

TheHörsturz (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.05.2011 um 17:25:

Zitat (A99):

Ahhh...Danke!

Ja, der letzte Anstrich  ist schon "deutlich zu lange" her  

Deswegen wollte ich lieber Nachfragen bevor ich hier Müll verzapfe

Dann laufe ich ja kaum Gefahr bei guter Basisfarbe diese durch nen Töner zu versauen...

Nö eigentlich nicht. Also die billigste würde ich nun nicht nehmen, aber wenn du eine in der Mittelklasse holst, dann sollten Klumpen ausbleiben. Ich glaube es würde erst klumpen, wenn sie auf Ölbasis oder so wäre. Also normale Abtönfarbe hat bei mir noch nie geklumpt. Kannste also nicht viel versauen, es sei denn du hast nen falschen Farbton

-Hexenverbrennungen
-Kreuzzüge
-Inq uisitionen

A99 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.05.2011 um 19:37:

Zitat (TheHörsturz):

Nö eigentlich nicht. Also die billigste würde ich nun nicht nehmen, aber wenn du eine in der Mittelklasse holst, dann sollten Klumpen ausbleiben. Ich glaube es würde erst klumpen, wenn sie auf Ölbasis oder so wäre. Also normale Abtönfarbe hat bei mir noch nie geklumpt. Kannste also nicht viel versauen, es sei denn du hast nen falschen Farbton

Nein, wie gesagt, generell achte ich sehr auf die Qualität, weil es keinem wirklich hilft mit "Müll" zu arbeiten. Aber auf der anderen Seite auch ebensowenig sinnvoll ist, wenn man "gutes" versaut, weil's nicht zueinander passt...

Danke, dann ist ja nix "Neues" zu beachten grundsätzlich hinzugekommen...

Was die Farbe selbst angeht, hast recht, aber früher hat es gut geklappt, daß das "Trockenergebnis" so ausgefallen ist wie beabsichtigt. In der Richtung lasse ich's drauf ankommen, kommt auf Nuancen nicht an-Solange es gleichmäßig sich untermischen lässt, gut deckt und keine Bröselei o.ä. entsteht

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.05.2011 um 21:46:

wenn ich farben abtöne .. nehme ich immer n guten, mittelklassigen eimer weisser farbe .. (nicht zu billige nehmen) ... nehme ne bohrmaschine, da kommt so ein propreller rein mit dem man farben umrühren kann und dann kipp ich die abtönfarbe vorsichtig rein und langsam...dann gibt es erstmal lauter "tests" an der wand, ob es gefällt ...

ich denke, wenn man es mit der hand umrührt, besteht immer die gefahr das ganz unten im eimer noch weiss klebt und das farbbild verfälscht ...

mit so nem propeller mischt sich das alles gleichmässig..

tipp: lieber zuviel anrühren , wie zu wenig ... man kann sich einen rest auch ganz gut im einmachglas aufbewahren, so hat man noch etwas von der angerührten farbe und kann mal löcher ausbessern ectr ohne wieder neu streichen zu müssen...

ich nhem immer ganz billige abtönfarbe , hab ich noch nie probleme mit gehabt ....

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt!

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜVerwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!

Tinchen30 (34)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.05.2011 um 21:49:

wenn du die fläche nicht an einem tag fertig bekommst ... mach die ränder im eimer weg .. so gut wie es geht ... denn die trocknen und bröseln dann und hinterher hat man es in der farbe... und des nerrvvtttt

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜ kAuF dÜ dIcH tüTe däiTscH füHr dRai geLd 90- hAt mE aUch gEhilFt!

~ ♥ڿڰۣ«ಌ ஜVerwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!

olymp67 (44)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.05.2011 um 22:08:

da brauchst du dir keine sorgen zu machen......funktioniert problemlos...wichtig ist nur, das du es schön verquirlst.....

und wichtig beim übergang zu einer anderen farbe...z.b. zu weiss....vorher die ränder (beim kreppband) ...in die lücken, die bei raufaser auftreten, mit weisser zu streichen...schön mit dem pinsel reindrücken...trocknen lassen und dann erst die farbe......wenn du fertig bist, sofort das kreppband abziehen....

-------------------- Nachträglich editiert von olymp67 am 30.05.2011 22:13

Politik ist eine Inszenierung der Lobbyisten, für die Medien, zur Beruhigung der Bürger

A99 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 01.06.2011 um 12:49:

vielen dank an euch beide

beozg die sache mit der bröckelei auf meine-ja jetzt auch ausgeräumte sorge- daß evtl substanzen sich nicht vertragen, bowohl sie beide auf wasserbasis sind. aber dennoch sind das wichtige tipps, die allgemein auf jeden fall sehr hilfreich sind

14 Beiträge • oben