|
|
Topic 800 - Männer und Tränen
philvox (31)
Nachricht
Direkt-Link
|
Auch zum 800sten Topic gibt es wieder einen Auszug aus meinem Werk:
"Das Beste der 80er, der 90er und der ganze andere Scheiß von heute"
Männer weinen nicht, um das mal gleich am Anfang vorwegzunehmen. Wer hier jetzt etwas gegenteiliges erwartet hat, der muß eine "Cosmopolitan", "Frau mit Herz" oder andere degenerative Zeitschrift aus der Welt des femininen Boulevard-Jornalismus kaufen, wo solche Thesen aufgestellt werden. Was man an dieser Stelle und in diesem Zusammenhang aber leider zugeben muß ist, dass Männer leider doch nicht ganz perfekt sind. Wir haben einen genetischen Defekt: manchmal sondern die für unsere visuelle Orientierung zuständigen Okulareinheiten transparente Sekrete ab. Völlig grundlos. Aber es fällt uns zum Beispiel leichter, diese Unvollkommenheit der Natur zuzugeben, im Vergleich zu Frauen, die ja immer wieder behaupten, sie würden mit Würde altern, oder die Tatsache, dass man im Alter einfach dick wird; zugegeben ein Problem, welches oftmals auch geschlechts-unspezifisch auftritt.
Aber woher sollen Männer Tränen auch kennen? Schon als Kind haben wir beigebracht bekommen "ein echter Indianer kennt keinen Schmerz", auch wenn ich persönlich immer als "Cowboy" rumgelaufen bin, weil die einfach immer die besseren Waffen hatten. Wenn wir mit Tempo 5 beim ersten Zweirad-Versuch gestürzt sind und uns diese echt fiesen Schürfwunden geholt haben, die manchmal bis zu drei Tage danach noch sichtbar waren, dann hieß es auch "heul nicht rum, steig wieder auf und versuch es noch einmal"! Mädchen konnten dann einfach immer so lange rumheulen, bis die Stützräder wieder dran waren. Und wenn Mann im zarten Alter von 14 vom Opa den ersten richtig harten Obstler zum probieren bekommen hat und neben dem Hals auch die Augen Fontänen sprühen wollten, dann hieß es: "Wenn dir dabei schon die Tränen kommen, dann warte mal, bis er wieder rauskommt!" Mein Opa hatte leider auch dabei mal wieder Recht.
Aber auch seine Formulierung "Tränen kommen" finde ich meist viel zutreffender als "weinen". In meiner Erinnerung fällt mir da als erstes die Endsequenz von "Terminator 2" ein, wenn Arnie in den glühenden Stahl herabgelassen wird und als letztes sein hoch erhobener Daumen versinkt und schmilzt. Da sind mir auch die Tränen gekommen. Vielleicht nicht unbedingt eine typische Situation dafür, aber ich war ja auch erst 12 Jahre alt und fand diese Szene einfach sehr ergreifend. Und auch bei der x-ten Wiederholung im Fernsehen muß ich wenigstens immer wieder dieses Ende sehen. Hätte ich damals schon gewußt, das Schwarzenegger Jahre später noch einmal in "Terminator 3" zurückkehren würde, wären diese Tränen wahrscheinlich unnötig gewesen, es sei denn, ich hätte damals auch schon das echt miese Plot von Teil Drei gekannt.
Das nächste Mal kam mir dieses bewußte Traurigkeitsgefühl beim Lesen eines Buches. Eine Geschichte über Mörder, mutmaßliche Kinderschänder, Psychopathen und das Leben und Sterben im Knast. Aber als der Stoff dann unter gleichnamigen Titel namens "The green mile" mit Tom Hanks verfilmt wurde, und auf einmal alle Frauen ihn sehen und weinen wollten, da war das Feeling weg. Da überkam mich eher ein Ärgernis, warum Frauen nicht immer diese Euphorien an den Tag legen, wenn man vorschlägt einen 'Stephen-King-Film' zu gucken. Aber wenn man den Autor nicht nennt, den Vorspann geschickt überspringt, Frauen lesen ja mit, und dann hinterher in ihrer Begeisterung erwähnt, dass es ein eben solcher Film war, dann ist die Entrüstung auch wieder groß. Die Zeitspanne, bis man ihr dann das nächste mal einen dieser angeblich so verhaßten Streifen unterjubeln kann, sollte hierbei wohlbedacht sein.
Um die Frauen dann versöhnlich zu stimmen, willigt man ein, gemeinsam einen ihrer "Herzschmerz-Rotz-und-Wasser-Heul-Film e" zu gucken. Solche, die man ihnen sonst nur hinlegt, wenn man zum Männerabend geht und will, dass sie 'sensibel' sind, wenn man dann betrunken nach Hause kommt und "nur kuscheln" will.
Als Beispiel dazu fällt mir "Wie ein einziger Tag" ein. Nach langer Diskussion und unendlich vielen Erzählungen darüber hatte ich zugestimmt, dieses Liebes-Drama mit anzusehen. Mir wurde eine 'mitreißende Story', 'echte Gefühle' und 'Stoßbäche an Tränen auch bei dir' prophezeit. Oft ist der Vorteil bei diesen Liebes-Schmunzetten, dass es um verbotene Liebe geht, Affären und Beziehungs-Dramen. Das verspricht meist ein paar gute Sex-Szenen mit Aussicht auf nackte Brüste und Hintern. Nicht so bei "Wie ein einziger Tag" Nach zwanzig Minuten, was bei einem "Frauen-Film" gefühlte zwei Stunden sind, wußte ich: das ganze spielt im vergangenen Jahrhundert, da gab´s meist weniger schmutzigen Sex, und nur für die 500 Männer, die gezwungen waren, sich den Streifen anzusehen, werden sie auch keinen reingepackt haben. Ich kuschelte mich also hinter "Schatzi", was das echte Gefühl der Verbundenheit zu ihrem Lieblingsfilm suggestieren sollte, klappte Kopf und Augenlider zurück und versuchte möglichst geräuschlos ein Nickerchen zu machen. Da so etwas aber auch schon mal in tieferen Schlaf ausarten kann, verbunden mit einem kleinen Schnarcher, hatte ich mir präventiv ein Taschentuch zur Seite gelegt. Immer wenn ich etwas fester eingenickt war, und das nasale Geräusch erklang, versuchte sie sich strafend umzusehen. In diesem Moment hatte ich dann stets das Taschentuch im Gesicht, um prophezeites 'Rotz-und-Wasser' zu bändigen. Der Anschein wirkte wohl ganz gut, denn schon nach kurzer Zeit drehte sie sich nicht mehr um sondern fragte nur noch gelegentlich, ob ich es auch so ergreifend fände. Mein Halbschlaf-Brummen klang wohl wie eine um Fassung ringende bejahende Antwort. Auch meine durch den Schlaf leicht verquollenen Augen sahen am Ende des Films so "mitleids-zerflossen" aus, dass die Tränen-Täuschung perfekt war. Und Frauen fragen einen hinterher nicht, wie einem die eine oder andere Szene gefallen hat: sie erzählen sie einfach und man braucht nur noch zustimmend nicken.
Gemessen an der bereits erwähnten schwachen Story von "Terminator 3" war "Wie ein einiger Tag" so unterhaltsam wie dessen Abspann, aber wenn meine nächste Freundin mich fragen würde, ob ich den Film mit ihr gucke, dann würden mir freudestrahlend die Tränen kommen und ich 'vor Glück' weinen.
Männern können´s halt doch.
[...] Auszug Ende
--------------------
Nachträglich editiert von philvox am 08.12.2010 14:50
--------------------
Nachträglich editiert von ZauberhafteHexe am 10.02.2011 12:41
--------------------
Nachträglich editiert von ZauberhafteHexe am 10.02.2011 12:47
--------------------
Nachträglich editiert von ZauberhafteHexe am 10.02.2011 12:50
DU hast ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
Philvox im Netz: http://sven.hat-gar-keine-homepage.de
|
Finisher (34)
Nachricht
Direkt-Link
|
Zitat (philvox):
Auch zum 800sten Topic gibt es wieder einen Auszug aus meinem Werk:
langen text etwas gekürzt von finisher
[...] Auszug Ende
sehr schön geschrieben, wobei ich denke, das wenige user in der lage sind, solche langen texte lesen zu können.
vorallem die passage mit dem opa & obstler... lol
Gib Dummheit keine Plattform
|
philvox (31)
Nachricht
Direkt-Link
|
Zitat (Finisher):
sehr schön geschrieben, wobei ich denke, das wenige user in der lage sind, solche langen texte lesen zu können.
Lange Texte im Forum nenne ich sonst auch "Buch light"
Und für ein solches schreibe ich meine Texte ja vornehmlich
|
Finisher (34)
Nachricht
Direkt-Link
|
Zitat (philvox):
Lange Texte im Forum nenne ich sonst auch "Buch light"
Und für ein solches schreibe ich meine Texte ja vornehmlich
also einen abnehmer hast du sicher... aber bitte keinen dicken schinken, sondern lieber einen 2-teiler
Gib Dummheit keine Plattform
|
Trigoa
Direkt-Link
|
Zitat (Finisher):
Doch, doch! Hiii... iiier! Eine in-der-Lage-Seierin! Bist mir bloß zuvorgekommen
Japp, ich finde den Text auch riiichtig gut... seine Gedanken zum wegschmeißen !!! Vor allem der Opa- und der letzte Teil!
Zum Glück bin ich hauptsächlich mit Jungs aufgewachsen, die mir auch verdammt gut dieses "typische" Mädchengehabe ausgetrieben haben Daher kenn ich das Erzählte eigentlich nur von Freundinnen oder Freundinnen von Freunden, die sich bei mir über Besagtes "ausheulen".
Ebenso war ich stehts bemüht meine Tochter von kleinauf "abzuhärten". Sie wurde auch nicht stundenlang betüdelt, wenn sie hingefallen ist oder beim Fahrradfahrenlernen, Wände, Zäune, Bäume oder Büsche als Bremse genutzt hat. Ebenso hab ich sie mit auf wilde Wiesen bzw. Felder genommen und ihr erstmal Viecher (Heuschrecken, (Nackt-)Schnecken, Spinnen, Ameisen, Käfer, Hummeln etc.) in die Hand gedrückt - Schocktherapie, quasi Und was soll ich sagen? Es hat was gebracht!!! Sie hat jede Ameise, jeden Regenwurm und jede sich auf dem Weg ausruhende Hummel retten müssen! Leider hat der Weg nach Hause dann nicht 10, sondern knapp 30-40 Minuten gedauert...
|
philvox (31)
Nachricht
Direkt-Link
|
Zitat (Finisher):
also einen abnehmer hast du sicher... aber bitte keinen dicken schinken, sondern lieber einen 2-teiler
Ein Taschenbuch wird´s wohl sein
|
philvox (31)
Nachricht
Direkt-Link
|
Zitat (Trigoa):
Doch, doch! Hiii... iiier! Eine in-der-Lage-Seierin! Bist mir bloß zuvorgekommen
Japp, ich finde den Text auch riiichtig gut... seine Gedanken zum wegschmeißen !!! Vor allem der Opa- und der letzte Teil!
Zum Glück bin ich hauptsächlich mit Jungs aufgewachsen, die mir auch verdammt gut dieses "typische" Mädchengehabe ausgetrieben haben Daher kenn ich das Erzählte eigentlich nur von Freundinnen oder Freundinnen von Freunden, die sich bei mir über Besagtes "ausheulen".
Ebenso war ich stehts bemüht meine Tochter von kleinauf "abzuhärten". Sie wurde auch nicht stundenlang betüdelt, wenn sie hingefallen ist oder beim Fahrradfahrenlernen, Wände, Zäune, Bäume oder Büsche als Bremse genutzt hat. Ebenso hab ich sie mit auf wilde Wiesen bzw. Felder genommen und ihr erstmal Viecher (Heuschrecken, (Nackt-)Schnecken, Spinnen, Ameisen, Käfer, Hummeln etc.) in die Hand gedrückt - Schocktherapie, quasi Und was soll ich sagen? Es hat was gebracht!!! Sie hat jede Ameise, jeden Regenwurm und jede sich auf dem Weg ausruhende Hummel retten müssen! Leider hat der Weg nach Hause dann nicht 10, sondern knapp 30-40 Minuten gedauert...
Danke.
Alternativ gibt´s noch:
Topic 600
Topic 700
|
philvox (31)
Nachricht
Direkt-Link
|
Danke.
|
HappySunshine (30)
Nachricht
Direkt-Link
|
Puuuuuhhhhhhhh Hase......is das lang!!!!!
Aber haste fein gemacht....läßt sich gut lesen!!!
Jetzt hast dir nen Knutscha verdient...
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?
|
philvox (31)
Nachricht
Direkt-Link
|
Zitat (HappySunshine):
Puuuuuhhhhhhhh Hase......is das lang!!!!!
Aber haste fein gemacht....läßt sich gut lesen!!!
Jetzt hast dir nen Knutscha verdient...
Thanks
|
philvox (31)
Nachricht
Direkt-Link
|
|
Rayman (18)
Nachricht
Direkt-Link
|
Ich sag es mal so es ist bereits Teil 3 oder der 3. Auszug vom Buch und ich finde es die qualität bleibt konstant gut
das mit den Schnaps ist natürlich ein highlight
|
philvox (31)
Nachricht
Direkt-Link
|
Zitat (Rayman):
Ich sag es mal so es ist bereits Teil 3 oder der 3. Auszug vom Buch und ich finde es die qualität bleibt konstant gut
das mit den Schnaps ist natürlich ein highlight
Danke, freut mich, wenn es dir weiterhin gefällt
Spätestens bei Topic 1500 sollte dann das ganze Buch fertig sein
|
|