|
|
Totgeburt...wie kommt ihr damit klar..?
|
Hallo ihr Lieben, Ich habe lange gesucht, ob es ein Thema dazu gibt, jedoch hab ich leider keines gefunden... Ich habe im Januar diesen Jahres mein Kind in der 27. Schwangerschaftswoche verloren... Es hatte einfach keine Herztöne mehr...Am Anfang, als ich erfuhr, dass ich Schwanger bin, befand ich mich in einem Zwiespalt und wusste nicht, was ich tun wollte. Ich habe mich aber sehr schnell für mein Kind entschieden und war echt happy...Bis mein Freund sich trennte. Ich war ständig beim Arzt, weil ich sowieso schon eine Risikoschwangerschaft hatte...naja, im Januar ist es dann leider passiert und für mich brach eine Welt zusammen. Ich hatte das Gefühl, ich bin innerlich mit ihr gestorben...ich hab mich trotzdem zusammengerissen und ihre Beerdigung organisiert, alles allein, ohne den Kindesvater. Mitlerweilse ist es 10 Monate her, aber ich denke jeden Tag, jede Sekunde, ständig an sie und ich habe das Gefühl, ein ganz großer Teil von mir ist mit meiner Tochter gestorben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dieses Gefühl mal besser wird, oder ob es immer so präsent da sein wird. Klar werde ich immer an sie denken, aber vielleicht nicht mehr mit diesem Schmerz verbunden...Habt ihr So eine Erfahrung schon gemacht? Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen und mir Tipps geben, wie dieses Gefühl der Leere erträglicher wird...?
Wenn das Leben dir Zitronen schenkt...bestelle Salz und Tequilla dazu und versuche das Beste draus zu machen, auch wenn es schwer fällt..! |
|
Hallo, was dir passiert ist ist glaub ich mit unter das schlimmste was einer Frau passieren kann und es tut mir echt leid für dich ich glaube denken wirst du immer an sie aber der schmerz wird irgenwann geringer werden *auch wenn sich das im mom vllt nicht so anfühlt* hast du mal drüber nachgedacht zu einem Therapeuten zu gehen um damit *für dich* besser umgehen zu können?
ich selbst habe zwar auch schon ein Kind verloren aber war bei weitem nicht so weit wie du ich war *erst* in der 12. woche und selbst das fand ich persönlich shcon arg schlimm. I Ich hoffe für dich das es dir irgendwann besser geht und das der gedanke an deine kleine irgendwnan nicht mehr so arg weh tut -------------------- Nachträglich editiert von Rattie am 18.10.2011 11:06 |
|
Danke...ich denke es ist immer schlimm, sein Kind zu verlieren... Ehrlich gesagt wusste ich lange nicht, wie ich das alles stemmen soll mit meiner Ausbildung und allem, aber die Freude wurde immer größer. Ich habe schon daran gedacht, in Therapie zu gehen, aber ich hab ehrlich gesagt echt Angst davor, weil ich nicht weiß, ob ich das alles schaffe, ich hab Angst, dass das wieder alles richtig hochkommt und ich das alles nochmal durchleben muss. Ich glaube, es wäre alles nciht so schwer, wenn mein Expartner sich etwas mit gekümmert hätte, aber ihm war das völlig egal, er hatte seine neue Freundin und gut war es für ihn. Mir tut es sehr leid für dich dass du sowas auch schon hinter Dir hast...ich glaube so etwas macht eine Menge in einer Frau kaputt. Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft ! Wenn das Leben dir Zitronen schenkt...bestelle Salz und Tequilla dazu und versuche das Beste draus zu machen, auch wenn es schwer fällt..! |
|
Zitat (Mariiah90): Das tut mir auch sehr leid für dich Danke...ich denke es ist immer schlimm, sein Kind zu verlieren... Ehrlich gesagt wusste ich lange nicht, wie ich das alles stemmen soll mit meiner Ausbildung und allem, aber die Freude wurde immer größer. Ich habe schon daran gedacht, in Therapie zu gehen, aber ich hab ehrlich gesagt echt Angst davor, weil ich nicht weiß, ob ich das alles schaffe, ich hab Angst, dass das wieder alles richtig hochkommt und ich das alles nochmal durchleben muss. Ich glaube, es wäre alles nciht so schwer, wenn mein Expartner sich etwas mit gekümmert hätte, aber ihm war das völlig egal, er hatte seine neue Freundin und gut war es für ihn. Mir tut es sehr leid für dich dass du sowas auch schon hinter Dir hast...ich glaube so etwas macht eine Menge in einer Frau kaputt. Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft !
Ich würde dir aber echt raten so etwas professionell aufzuarbeiten. Du musst lernen für dich damit klar zu kommen. zb auch mit der Exsituation. Manche schaffen so etwas zb durch das Lesen fachlicher Bücher. Anderen hilft der Austausch in Selbsthilfegruppen und andere gehen zum Therapeuten. Was nun für dich das Richtige wäre... das weisst nur du bzw kannst nur du ausprobieren.
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
Ich denk ich werd mich erkundigen, was es für verschiedene Formen von Selbsthilfegruppen gibt...Danke für den Tip...! Wenn das Leben dir Zitronen schenkt...bestelle Salz und Tequilla dazu und versuche das Beste draus zu machen, auch wenn es schwer fällt..! |
|
Zitat (Mariiah90):
Danke...ich denke es ist immer schlimm, sein Kind zu verlieren... Ehrlich gesagt wusste ich lange nicht, wie ich das alles stemmen soll mit meiner Ausbildung und allem, aber die Freude wurde immer größer. Ich habe schon daran gedacht, in Therapie zu gehen, aber ich hab ehrlich gesagt echt Angst davor, weil ich nicht weiß, ob ich das alles schaffe, ich hab Angst, dass das wieder alles richtig hochkommt und ich das alles nochmal durchleben muss. Ich glaube, es wäre alles nciht so schwer, wenn mein Expartner sich etwas mit gekümmert hätte, aber ihm war das völlig egal, er hatte seine neue Freundin und gut war es für ihn. Mir tut es sehr leid für dich dass du sowas auch schon hinter Dir hast...ich glaube so etwas macht eine Menge in einer Frau kaputt. Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft ! ja schlimm ist es immer das denke ich auch aber umso weiter man ist umso schwerer wird es denke ich. das gefühl der unsicherheit kenn ich als ich dann erneut schwanger wurde letztes Jahr *gut ich habe meinen Mann an der seite der auch arbeitet aber oft reicht ja 1 Gehalt heute leider nicht mehr aus* deshalb haben wir uns auch oft gefragt ob wir das alles schaffen aber wir haben uns als die ersten 12 wochen rum waren einfach nurnoch gefreut. Das du Angst hast das die Therapie alles wieder aufkommen lässt kann ich schon verstehen aber ich persönlich finde es wichtig jemanden zu haben mit dem man reden kann über seine Gefühle. *Ich hatte damals zum glück meinen Mann hinter mir* aber das glück hat ja leider nicht jede frau.... Das dein Ex-Partner sich so verhält find ich echt traurig aber so sind leider einige Männer da wird man wohl auch nichts dran ändern können. Das das viel kaputt machen kan damit hast du wohl recht ich habe mich oft gefragt ob es meine schuld war was ich anders hätte machen können... aber heute weiss ich das es einfach nicht sein sollte und das dieses Kind nicht gesund auf die welt gekommen wäre *wenn es denn überhaupt auf die welt gekommen wäre*
Danke das wünsche ich dir auch |
|
Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen. |
|
das tut mir total leid für dich... habe tränen in den augen. das ist wirklich das schlimmste was einer frau passieren kann, aber das muss ich dir ja leider nicht erzählen. ich will hier auch nichts weiter schreiben, weil ich weiß dass hilft dir auch nicht weiter... nur bitte suche dir einen psychologen. ich kenne mich auch ein bischen mit psychologie aus und kann es dir echt nur ans herz legen. klar hast du ängste davor und das ist auch nicht ganz unberechtigt. es wird einiges wieder hoch kommen wie du schon sagst, aber genau darum geht es. es muss verarbeitet werden... schritt für schritt... der körper versucht es zu verdrängen (eine natürliche schutzfunktion des körpers) und irgendwann wird dadurch der schmerz auch geringer, aber es ist keine lösung. so wird es dich immer wieder einholen und dein ganzes leben irgendwie bestimmen in negativer weise. wende dich an deinen hausarzt oder frauenarzt. der wird dir auf jeden fall weiter helfen, adressen geben oder dich sogar an die psychologen weiter vermitteln, da es ein sehr dringender fall ist... bitte tu es!!! und frage auch nach selbsthilfegruppen für sternenkinder... dort bist du unter gleichgesinnten... lg und alles gute auf diesem wege |
|
Zitat (Rattie):
ja schlimm ist es immer das denke ich auch aber umso weiter man ist umso schwerer wird es denke ich. das gefühl der unsicherheit kenn ich als ich dann erneut schwanger wurde letztes Jahr *gut ich habe meinen Mann an der seite der auch arbeitet aber oft reicht ja 1 Gehalt heute leider nicht mehr aus* deshalb haben wir uns auch oft gefragt ob wir das alles schaffen aber wir haben uns als die ersten 12 wochen rum waren einfach nurnoch gefreut. Das du Angst hast das die Therapie alles wieder aufkommen lässt kann ich schon verstehen aber ich persönlich finde es wichtig jemanden zu haben mit dem man reden kann über seine Gefühle. *Ich hatte damals zum glück meinen Mann hinter mir* aber das glück hat ja leider nicht jede frau.... Das dein Ex-Partner sich so verhält find ich echt traurig aber so sind leider einige Männer da wird man wohl auch nichts dran ändern können. Das das viel kaputt machen kan damit hast du wohl recht ich habe mich oft gefragt ob es meine schuld war was ich anders hätte machen können... aber heute weiss ich das es einfach nicht sein sollte und das dieses Kind nicht gesund auf die welt gekommen wäre *wenn es denn überhaupt auf die welt gekommen wäre*
Danke das wünsche ich dir auch leider ist es in der heuteigen Zeit wirklich schwer mit Kindern und häufig bekommen paare wirklich keines weil sie es sich finanziell einfach nciht leisten können. Ich hätte Unterstützung von meinen Eltern bekommen und ich bin sicher ich hätte es geschafft, aber es hat nich sollen sein leider... Es freut mich dass deine zweite Schwangerschaft besser verlaufen ist und du ein hfftl gesundes Baby aud die Welt gebracht hast :) Mitlerweile habe ich auch einen tollen Mann an meiner Seite der mir sehr hilft und zu mir hält und mich versteht..sowas ist sehr wichtig und es ist toll dass du einen Mann hast der dich so unterstützt.
Vielleicht sollte ich mir hilfe holen, ich hab eben immer gedacht ich schaffe das schon allein, weil ich eben gewohnt bin, alles allein auf die reihe zu bekommen und zu kämpfen. Ich will momentan einfach nicht mehr ständig in Tränen ausbrechen müssen wenn ich ein Kinderwagen sehe oder wenn ich mir Bilder von meiner kleinen ansehe...das macht mich einfach total fertig... Ich danke dir für deine Einfühlsamkeit und für deine Ratschläge...Dasd tut wirklich gut mit Menschen in KOntakt zu treten die ähnliche Erfahrungen gemacht haben...
Wenn das Leben dir Zitronen schenkt...bestelle Salz und Tequilla dazu und versuche das Beste draus zu machen, auch wenn es schwer fällt..! |
|
Mir fehlen grad einfach erstmal die Worte ! -.- DU tust mir total leid Finde es gibt in der Hinsicht 2 Arten von Menschen. Für die einen ist es hilfreich und gut in eine soziale Gruppe zu gehen um sich mit gleichgesinnten besser damit auseinander setzen zu können. Ich für mich kann sowas leider überhaupt nicht und bin da sehr hart und bleibe lieber im stillen mit der Trauer.
Was in mir einfach nur die Wut hochtreibt, ist dein Ex! OK, das man darauf keine Lust hat kann man teilweise verstehen, das er dann sagt er kann das alles nicht mehr, trotzdem bin ich auch da der Meinung, er hat sich trotzdem um sein Kind zu kümmern!! Was mich einfach nur noch viel wütender macht, ist das ihm die Beerdigung seines Kindes, wenn ichs richtig lese, total am Arsch vorbei geht ? Kann solche Menschen absolout nicht verstehen und ich glaube wäre ich weiblich und wäre es mein Kind gewesen, ich hätt den Vater blau geprügelt und ihn dort mit auf die Beerdigung geschliffen um ihm zu zeigen, das dort ein großes Stück Liebe und Verantwortung begraben wird und NICHTS was man einfach mal eben so wegschmeißen kann!!! Da kommen einem als Mann selbst fast schon die Tränen! -.-
Fühl dich gedrückt von mir |
|
Zitat (nightdream87):
das tut mir total leid für dich... habe tränen in den augen. das ist wirklich das schlimmste was einer frau passieren kann, aber das muss ich dir ja leider nicht erzählen. ich will hier auch nichts weiter schreiben, weil ich weiß dass hilft dir auch nicht weiter... nur bitte suche dir einen psychologen. ich kenne mich auch ein bischen mit psychologie aus und kann es dir echt nur ans herz legen. klar hast du ängste davor und das ist auch nicht ganz unberechtigt. es wird einiges wieder hoch kommen wie du schon sagst, aber genau darum geht es. es muss verarbeitet werden... schritt für schritt... der körper versucht es zu verdrängen (eine natürliche schutzfunktion des körpers) und irgendwann wird dadurch der schmerz auch geringer, aber es ist keine lösung. so wird es dich immer wieder einholen und dein ganzes leben irgendwie bestimmen in negativer weise. wende dich an deinen hausarzt oder frauenarzt. der wird dir auf jeden fall weiter helfen, adressen geben oder dich sogar an die psychologen weiter vermitteln, da es ein sehr dringender fall ist... bitte tu es!!! und frage auch nach selbsthilfegruppen für sternenkinder... dort bist du unter gleichgesinnten... lg und alles gute auf diesem wege
Danke ich werde mich bei meinem Frauenarzt erkundigen und Hilfe nehmen...denn das hab ich mitlerweile auch eingesehen, allein schaffe ich das nciht mehr... Danke für eure lieben Ratschläge...! Wenn das Leben dir Zitronen schenkt...bestelle Salz und Tequilla dazu und versuche das Beste draus zu machen, auch wenn es schwer fällt..! |
|
Zitat (Mariiah90):
leider ist es in der heuteigen Zeit wirklich schwer mit Kindern und häufig bekommen paare wirklich keines weil sie es sich finanziell einfach nciht leisten können. Ich hätte Unterstützung von meinen Eltern bekommen und ich bin sicher ich hätte es geschafft, aber es hat nich sollen sein leider... Es freut mich dass deine zweite Schwangerschaft besser verlaufen ist und du ein hfftl gesundes Baby aud die Welt gebracht hast :) Mitlerweile habe ich auch einen tollen Mann an meiner Seite der mir sehr hilft und zu mir hält und mich versteht..sowas ist sehr wichtig und es ist toll dass du einen Mann hast der dich so unterstützt.
Vielleicht sollte ich mir hilfe holen, ich hab eben immer gedacht ich schaffe das schon allein, weil ich eben gewohnt bin, alles allein auf die reihe zu bekommen und zu kämpfen. Ich will momentan einfach nicht mehr ständig in Tränen ausbrechen müssen wenn ich ein Kinderwagen sehe oder wenn ich mir Bilder von meiner kleinen ansehe...das macht mich einfach total fertig... Ich danke dir für deine Einfühlsamkeit und für deine Ratschläge...Dasd tut wirklich gut mit Menschen in KOntakt zu treten die ähnliche Erfahrungen gemacht haben...
ja meiner kleinen gehts es sehr gut danke es freut mich das du einen partner gefunden hast der zu dir steht und dir hilft sowas allein schaffen zu wollen is eigentlich unmöglich denn dann verdrängt man doch mehr als man es aufarbeitet ich denke das dir die hilfe gut tun wird auch wnen es die erste zeit vllt schwer ist dadurch das wieder alles aufkommt aber das wirst du schaffen da bin ich mir sicher Gern geschehen |
|
Zitat (xXMrDeLuXeXx):
Mir fehlen grad einfach erstmal die Worte ! -.- DU tust mir total leid Finde es gibt in der Hinsicht 2 Arten von Menschen. Für die einen ist es hilfreich und gut in eine soziale Gruppe zu gehen um sich mit gleichgesinnten besser damit auseinander setzen zu können. Ich für mich kann sowas leider überhaupt nicht und bin da sehr hart und bleibe lieber im stillen mit der Trauer.
Was in mir einfach nur die Wut hochtreibt, ist dein Ex! OK, das man darauf keine Lust hat kann man teilweise verstehen, das er dann sagt er kann das alles nicht mehr, trotzdem bin ich auch da der Meinung, er hat sich trotzdem um sein Kind zu kümmern!! Was mich einfach nur noch viel wütender macht, ist das ihm die Beerdigung seines Kindes, wenn ichs richtig lese, total am Arsch vorbei geht ? Kann solche Menschen absolout nicht verstehen und ich glaube wäre ich weiblich und wäre es mein Kind gewesen, ich hätt den Vater blau geprügelt und ihn dort mit auf die Beerdigung geschliffen um ihm zu zeigen, das dort ein großes Stück Liebe und Verantwortung begraben wird und NICHTS was man einfach mal eben so wegschmeißen kann!!! Da kommen einem als Mann selbst fast schon die Tränen! -.-
Fühl dich gedrückt von mir
Ich finde es einfach traurig, dass er sein Kind so benahdelt, auch wenn sie nciht mehr am Leben ist, aber trotzdem, ich hofe, irgendwann merkt er, was er da gemacht hat. und glaube mir, ich hätte ihn am liebsten fast blau geprügelt, aber er ist es in meinen Augen einfach nciht wert... Das einzige, was mir immer noch weh tut, ist, dass er sich einen scheiß um mich gekümmert hat und es ihm egal ist und war, wie es mir geht, wie ich damit klar komme, und das nach 4 jahren beziehung. ehrlich gesagt bin ich auch ein Mensch, der lieber für scih alleine kämpft, aber ich denke, ich kann es mitlerweile nciht mehr...ich werd einfach nicht fertig damit. Wenn das Leben dir Zitronen schenkt...bestelle Salz und Tequilla dazu und versuche das Beste draus zu machen, auch wenn es schwer fällt..! |
|
Zitat (Mariiah90):
Hallo ihr Lieben, Ich habe lange gesucht, ob es ein Thema dazu gibt, jedoch hab ich leider keines gefunden... Ich habe im Januar diesen Jahres mein Kind in der 27. Schwangerschaftswoche verloren... Es hatte einfach keine Herztöne mehr...Am Anfang, als ich erfuhr, dass ich Schwanger bin, befand ich mich in einem Zwiespalt und wusste nicht, was ich tun wollte. Ich habe mich aber sehr schnell für mein Kind entschieden und war echt happy...Bis mein Freund sich trennte. Ich war ständig beim Arzt, weil ich sowieso schon eine Risikoschwangerschaft hatte...naja, im Januar ist es dann leider passiert und für mich brach eine Welt zusammen. Ich hatte das Gefühl, ich bin innerlich mit ihr gestorben...ich hab mich trotzdem zusammengerissen und ihre Beerdigung organisiert, alles allein, ohne den Kindesvater. Mitlerweilse ist es 10 Monate her, aber ich denke jeden Tag, jede Sekunde, ständig an sie und ich habe das Gefühl, ein ganz großer Teil von mir ist mit meiner Tochter gestorben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dieses Gefühl mal besser wird, oder ob es immer so präsent da sein wird. Klar werde ich immer an sie denken, aber vielleicht nicht mehr mit diesem Schmerz verbunden...Habt ihr So eine Erfahrung schon gemacht? Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen und mir Tipps geben, wie dieses Gefühl der Leere erträglicher wird...?
weiß nicht ob die seite urbia.de kennst, aber da bist du mit dem schlimmem thema besser aufgehoben, da kannst du dich mit vielen frauen austauschen dennen das selbe passiert ist.
sucht niemals die schult bei euch!!
|
|
Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen. |
medias85 (26): hey ich suche ein spontanen date bei interese schreib mir einfach privat