|
|
Totgeschwiegenes Thema: Depressionen und Panikattacken
So Leute Ich wage es jetzt mal ein totgeschwiegenes Thema in der heutigen Gesellschaft auszusprechen. Depressionen und wohlmöglich noch in Verbindung mit Panikattacken, wer hats durchgemacht? Wer macht es wohlmöglich noch durch? Immer wieder stelle ich fest das so viele Menschen unter dieser KRANKHEIT leiden... Doch niemand spricht drüber. Man wird immer gleich in die Kategorie "Psycho" eingestuft. Das find ich schade, doch warum ist das so? Das ist doch eine Krankheit wie jede andere auch... Warum sollte man darüber also nicht sprechen? Ich bin jetzt mal mutig und schreibe hier ganz offen: JA ich habe Depressionen und Panikattacken. Doch bin ich eine der wenigen die darüber offen und ehrlich spricht. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was kann man sich unter Panikattacken vorstellen? Ich kann euch sagen wie es bei mir ist. Ich sitze, ganz normal, z.B. in der Schule... Es wird grad ein Thema besprochen was mich innerlich aufwühlt, bin aber nicht die Person die sich dann verbal darüber aufregt. Ich schweige.... Dann merk ich wie es mir schwerer fällt zu atmen... Es fühlt sich an als würde ein 200 Kilo-Mensch auf meiner Brust sitzen... Doch weil das Thema so schwierig angesehen wird versuche ich mir nichts anmerken zu lassen. Ich gucke das es niemand mitbekommt aus Angst das man mich schräg anschaut. Doch sowas machts meist nur noch schlimmer! Der letzte Ausweg: TÜTE schnappen und versuchen ruhig durchzuatmen... Wenn man nicht schon aufm Boden liegt ^^ Wie gehts denen die auch solch Symptome haben, wie reagiert ihr?
So, bin ja mal gespannt was ihr lieben Goo´s so dazu schreibt. ƁЄƦüHƦ ƝƖЄ MЄƖƝ HЄƦȤ ƜЄƝƝ ƊƲ ƝƖƇHƬ ƖƝ ƊЄƦ ԼƛƓЄ ƁƖƧƬ ЄƧ ȤƲ ԼƖЄƁЄƝ |
|
Bevor es hier zu wilden Beleidigungen und dummen Kommentaren kommt: Unpassendes wird kommentarlos entfernt und ggf. bestraft. Bitte bleibt sachlich und beim Thema! -------------------- Nachträglich editiert von Petto89 am 10.06.2010 13:58
Forumregeln: http://www.goolive.de/forumregeln |
|
fliederengel Direkt-Link |
ich habe das auch ..bei mir war es schon sooo schlimm... auch rede ich nicht gerne darüber weil sich eigentlich so gut wie keiner vorstellen kann das es sowas überhaupt gibt es hat angefangen 2003 ..abends spät ..ich lag im bett und versuchte zu schlafen plötzlich konnte ich kaum atmen mein herz raste als hätte ich an einem wettrennen teil genommen ...es hörte nicht auf .ich konnte meinen körper nicht mehr fühlen ..ich stand auf und ging ims badezimmer um mein gesicht und meine arme mit eis kaltem wasser wieder spürbar zu machen ...doch es half nicht ...ich fing an zu weinen und knief mir selbst ins gesicht ...so dolle das man am nexten tag blaue flecken an meinen wangen sah ...ich hatte nicht gemerkt wie dolle ich mich selbst knief ...dieses herzrasen und meine angst ging nicht weg es hilt fast eine woche an dieses zu stand ..es war so schrecklich ..ich konnte mit keinem reden ich versucht mich ganz normal zu verhalten ...doch es war so schwierig weil meine kleinen kinder um mich herum wusselten ... ich bin dann zum arzt gegangen ..und habe versucht meiner ärtzin alles zu sagen konnte aber nur wenige wort raus bringen sie sagte auch was ist passiert sie sind ja ganz blass ...ich wies mich in ein kranken haus ein wo man mir dann nach einer woche erzählt das ich pyschich krank sei...man stellte fest das mein herz im akord schlug und verschrieben mir herz tabletten die mein herz wieder gleich mässig schlagen liesen ...mittlerweile bekomme ich tropfen schon seid jahren ...seid dem habe ich diese angst nicht mehr so dolle aber sie kommt ab und an durch ..gestern nacht auch mal wieder durch das dolle gewitter ...ANGST AUS HEITEREM HIMMEL::IST DIE SCHLIMMSTE ANGST ::GERADE DANN AUCH WENN MAN NICHT WEIS WARUM UND WIESO SO PLÖTZLICH UND WANN GEHT ES WIEDER WEG :::das ist das was ich damit erlebt habe -------------------- Nachträglich editiert von fliederengel am 10.06.2010 14:15 |
|
Es wird schon deshalb nicht drüber gesprochen, Gib mir bitte eine Kopie von deinem Gehirn, ich bau mir grad nen Idioten! |
Zitat (fliederengel):
ich habe das auch ..bei mir war es schon sooo schlimm... auch rede ich nicht gerne darüber weil sich eigentlich so gut wie keiner vorstellen kann das es sowas überhaupt gibt es hat angefangen 2003 ..abends spät ..ich lag im bett und versuchte zu schlafen plötzlich konnte ich kaum atmen mein herz raste als hätte ich an einem wettrennen teil genommen ...es hörte nicht auf .ich konnte meinen körper nicht mehr fühlen ..ich stand auf und ging ims badezimmer um mein gesicht und meine arme mit eis kaltem wasser wieder spürbar zu machen ...doch es half nicht ...ich fing an zu weinen und knief mir selbst ins gesicht ...so dolle das man am nexten tag blaue flecken an meinen wangen sah ...ich hatte nicht gemerkt wie dolle ich mich selbst knief ...dieses herzrasen und meine angst ging nicht weg es hilt fast eine woche an dieses zu stand ..es war so schrecklich ..ich konnte mit keinem reden ich versucht mich ganz normal zu verhalten ...doch es war so schwierig weil meine kleinen kinder um mich herum wusselten ... ich bin dann zum arzt gegangen ..und habe versucht meiner ärtzin alles zu sagen konnte aber nur wenige wort raus bringen sie sagte auch was ist passiert sie sind ja ganz blass ...ich wies mich in ein kranken haus ein wo man mir dann nach einer woche erzählt das ich pyschich krank sei...man stellte fest das mein herz im akord schlug und verschrieben mir herz tabletten die mein herz wieder gleich mässig schlagen liesen ...mittlerweile bekomme ich tropfen schon seid jahren ...seid dem habe ich diese angst nicht mehr so dolle aber sie kommt ab und an durch ..gestern nacht auch mal wieder durch das dolle gewitter ...ANGST AUS HEITEREM HIMMEL::IST DIE SCHLIMMSTE ANGST ::GERADE DANN AUCH WENN MAN NICHT WEIS WARUM UND WIESO SO PLÖTZLICH UND WANN GEHT ES WIEDER WEG :::das ist das was ich damit erlebt habe
Find ich toll das du da so drüber redest Aber wenn man dann noch Kinder hat die man ja stützen muss ist das natürlich doppelt schwer. ƁЄƦüHƦ ƝƖЄ MЄƖƝ HЄƦȤ ƜЄƝƝ ƊƲ ƝƖƇHƬ ƖƝ ƊЄƦ ԼƛƓЄ ƁƖƧƬ ЄƧ ȤƲ ԼƖЄƁЄƝ |
Zitat (Yukathan):
Es wird schon deshalb nicht drüber gesprochen,
Aber warum kann die Gesellschaft damit nicht umgehen? Was ist so schlimm an einer Krankheit? Wenn jemand ein Atemproblem hat und vor ienem steht und derjenige kriegt dann grad noch so raus das er Asthma hat ists ok.... Aber wenn jemand in der Situation sagt ist ne Panikattacke kriegt man an den Kopf geworfen "spinn nicht rum" ƁЄƦüHƦ ƝƖЄ MЄƖƝ HЄƦȤ ƜЄƝƝ ƊƲ ƝƖƇHƬ ƖƝ ƊЄƦ ԼƛƓЄ ƁƖƧƬ ЄƧ ȤƲ ԼƖЄƁЄƝ |
|
Es ist einem sehr unangenehm und dann auch noch darüber zu sprechen und deshalb wird es meistens totgeschwiegen!!! Urteile nicht nach dem äußeren, das INNERE ist das was zählt!!! :-) |
|
Vielleicht können viele auch nicht damit umgehen, weil sich viele "Kranke" auf komische Art und Weise damit profilieren wollen.
Respekt. Für viele ein Fremdwort, für mich ein Grundsatz. |
|
Aber ich finde es sehr mutig von dir, das du da so offen mit umgehst! Urteile nicht nach dem äußeren, das INNERE ist das was zählt!!! :-) |
|
mando68 Direkt-Link |
Zitat (InspirexByxNight):
Aber warum kann die Gesellschaft damit nicht umgehen? Was ist so schlimm an einer Krankheit? Wenn jemand ein Atemproblem hat und vor ienem steht und derjenige kriegt dann grad noch so raus das er Asthma hat ists ok.... Aber wenn jemand in der Situation sagt ist ne Panikattacke kriegt man an den Kopf geworfen "spinn nicht rum"
Die Angst vor der Angst ist am schlimmsten.Hatte jahrelang Panikattacken,ein normales Leben in der Gesellschaft war nicht möglich.Man wurde belächelt und als Pycho abgestempeltEs handelt sich um eine schlimme Krankheit,die heilbar ist. Man musss nur den richtigen Schritt gehen.Aussenstehende können mit diesen Menschen nicht um gehen,weil sie garnicht erahnen können,was man als Betroffener durchmacht. -------------------- Nachträglich editiert von mando68 am 10.06.2010 14:30 |
|
Zitat (InspirexByxNight):
Aber warum kann die Gesellschaft damit nicht umgehen? Was ist so schlimm an einer Krankheit? Wenn jemand ein Atemproblem hat und vor ienem steht und derjenige kriegt dann grad noch so raus das er Asthma hat ists ok.... Aber wenn jemand in der Situation sagt ist ne Panikattacke kriegt man an den Kopf geworfen "spinn nicht rum"
Da hast du absolut Recht! Ich denke das Depressionen und Panikattacken einfach zu wenig erforscht wurden. Fair ist es sicher nicht...
Gib mir bitte eine Kopie von deinem Gehirn, ich bau mir grad nen Idioten! |
|
Zitat (GiniPrincess):
Vielleicht können viele auch nicht damit umgehen, weil sich viele "Kranke" auf komische Art und Weise damit profilieren wollen.
Was heißt profilieren?
Gib mir bitte eine Kopie von deinem Gehirn, ich bau mir grad nen Idioten! |
|
mando68 Direkt-Link |
Zitat (GiniPrincess):
Was wollen sie sich?Profilieren? Ich glaube so eine Begründung ist die Schlimmste,die ich jemals gehört habe.... |
|
Ich habe eigentlich ständig unzählige Angstsymptome. Vom Schwindel,über Benommenheit,Herzrasen,Schweißau sbrüche,Zittrigkeit Übelkeit....usw. Auch wenn nichts Besonderes (z.B. Einkaufen oder Spazieren gehen ) ansteht. Wenn etwas ansteht, ist es allerdings schlimmer ... Ich rede da nicht gern drüber,weil schon so oft darüber gesprochen.Und man bekommt dann immer so tolle Tipps,was dagegen zu tun ist Es wird z.Zt irdendwie immer schlimmer anstatt besser. Therapien ambulant sowie stationär haben bis jetzt nichts gebracht. Im Moment lebe ich einfach so damit...ich mag nicht mehr therapiert weden Erfolge bleiben aus..... nein, ich habe auch keine lösung, aber ich bewundere dein problem! |
|
Sweetdenny84 Direkt-Link |
ich habe das volle programm durch gemacht und bin zum glück nun ich sage mal gut weggekommen.hat man es einmal kommst man nie so ganz da wieder raus. man muss lernen damit zu leben. leider ist es so. fast hätte ich das nicht überlebt. doch ich habe den grund zum gülck schon etwas beseitigen können und mir geht es wesentlich besser. es ist in der tat ein tabu thema in der gesellschaft und man wird als psycho abgestempelt. doch es gibt ursachen dafür. leider ist es oft schwer die zu erkennen und zu beseitigen. tabletten können da vorrübergehend helfen aber ich persönlich kann sie nicht empfehlen. man brauch unterstützung und verständniss inm kreis der familie und von freunden, besonders verständniss denn nur man selbst kann sich da letzt entlich raus helfen. es ist krausam so hilflos seinem kopf ausgeliefert zu sein, panikattacken zu bekommen und nix mehr auf die reihe zu bekommen. bitte habt verständniss für diese leute. sie können meistens wenig dazu denn es gibt immer einen grund für so ein ich nenne es mal verhalten.
wenn noch wer fragen haben sollte helfe ich gerne weiter zu diesem thema
|
medias85 (26): hey ich suche ein spontanen date bei interese schreib mir einfach privat

fair ist das nun allemal nicht.