|
|
| Du kannst die Ergebnisse erst sehen wenn Du selbst auch abgestimmt hast! Um Deine Stimme anzugeben brauchst Du nur auf Antworten klicken - dort kannst Du Deinen Vote und ein zusätzliches Kommentar zu diesem Thema abgeben. |
Was tun bei einem Unfall??? - Lebensrettende Maßnahmen- Knochenbruch- etc...?
|
Jeder von uns war schon einmal in der Situation, in der er Hilfe benötigt hat. Ob zu Hause, in der Schule, in der Firma oder in unserer Freizeit. Es ist ein schlimmer Gedanke, wenn in dieser Situation keiner da wäre, der uns geholfen hätte. Aus diesem Grund muss es auch für uns selber selbstverständlich sein, anderen in Notsituationen zu helfen.
Die meisten Menschen haben Angst vor solchen Notsituationen, weil sie einfach nicht wissen was zu tun ist und lieber vorbei fahren als zu helfen. Wir Autofahrer haben vor unserer Fahrprüfung den Erste-Hilfe Kurs besucht. Aber wer weiß aus dem Stehgreif wie die stabile Seitenlage richtig funktioniert? Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen schnell vergessen, wenn bestimmte Tätigkeiten nicht regelmäßig ausgeführt werden. Dabei ist es nicht nur eine sittliche Pflicht Menschen in Not zu helfen, sondern auch unsere rechtliche Pflicht.
Dieses Buch umfasst die ersten Hilfsmaßnahmen am Unfallort. Diese Maßnahmen sind Richtlinien mit denen wir als Autofahrer oder auch als Mitmensch Leben retten können. Ich möchte jedem Menschen die Angst vor den Gedanken „ Was soll ich machen? Ist das richtig? „ zu nehmen. |
|
Ich bekomme jedes Jahr einen Auffrischungskurs von der Bahn Und erste Hilfe leiste ich wohl so ca. alle 3 Tage. Vote : Ja Aber wenn ich erst blättern muss wie ich eine Blutung richtig stoppe
-------------------- Nachträglich editiert von acer1691 am 23.11.2011 15:00 Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann Befriedigend besser als Gut ? |
|
Ich besuche als Ersthelfer auf der Arbeit und Feuerwehrmann auch regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse und fühle mich dadurch recht Sicher, wenn ich mal Erste Hilfe leisten muss. So ein Buch ist sicherlich besser als gar nichts, solange man es nicht nur für den Fall der Fälle irgendwo liegen hat, sondern auch regelmäßig mal reinguckt. Am sinnvollsten ist es aber, wenn man wirklich ab und zu mal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht. Ist nicht teuer, kann sogar sehr lustig sein, und kann Leben retten!
Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig! |
|
mmmh, also wie die stabile Seitenlage funktioniert, das weis ich noch, das ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man net, is jedenfalls bei mir so, die hab ich nie vergessen wie die geht. Gut jetzt mit diesen ganzen Verbandsmullen, wannn Druckverband und in welchen Situationen man diesen Verband so oder in ner andern Situationen dann anders...und dann wie .... püüüüüü& uuml;üüh da wirds echt hapern
wäre vlt praktisch , wenn man so nen Buch vllt gleich im Auto hat, Klar , bevor gemeckert wird, klar bleibt dann in der Situation zum Buch lesen keine Zeit, aber ich find helfen sollte man immer. Auch wenn man nen Verband vllt falsch anlegt, wenns blutet verbindet man halt, ist besser, als den Verletzten liegen zu lassen und sich nicht drum zu kümmern. Und wenn man sich nicht traut, jenachdem wie die Situation ist oder aussieht, das kann ich auch verstehn, aber sorry ich finde es nicht zuviel verlangt, dann dort beim Verletzten zu bleiben und den Krankenwagen zu rufen. Die Tasten 112 wird man ja wohl noch finden. -------------------- Nachträglich editiert von Honasty am 23.11.2011 14:48 |
|
Sinnvoll ist das Buch alle Male, aber auch nur um sein wissen auf zu frischen!! Da sollte man lieber alle 2- 3 Jahre einen auffrischungskurs machen, der verpflichtend ist für alle!!! So wird das wissen einigermaßen behalten über stabileseitenlage, druckverband und Reanimation!!! Und theoretisch sind dann viel mehr fähige Ersthelfer auf den Straßen unterwegs P.s. Das ist meine Meinung ;) und ne Idee wie man mehr Menschen sensibilisieren kann!! Denn viele machen nichts, weil sie Angst haben was falsch zu machen!!! -------------------- Nachträglich editiert von kiddy89 am 23.11.2011 14:55 |
|
Zitat (CrazyAndy): Genau so ist es Ich besuche als Ersthelfer auf der Arbeit und Feuerwehrmann auch regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse und fühle mich dadurch recht Sicher, wenn ich mal Erste Hilfe leisten muss. So ein Buch ist sicherlich besser als gar nichts, solange man es nicht nur für den Fall der Fälle irgendwo liegen hat, sondern auch regelmäßig mal reinguckt. Am sinnvollsten ist es aber, wenn man wirklich ab und zu mal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht. Ist nicht teuer, kann sogar sehr lustig sein, und kann Leben retten!
Schließe mich dem an - ohne Feuerwehrfrau zu sein. Trotzdem ist das Wissen und vorallem auch das Können in meinem Beruf sehr wichtig. Bei uns gibt´s auch immer Auffrischungskurse.
Im Auto nützt so ein Buch nichts! Da hat man keine Zeit um schnell mal reinzublättern. Schon allein das Suchen dauert viel zu lange. Das Praktische sollte schwupp schwupp von der Hand gehen.
Wäre das der Schlag meines Herzens |
|
Schöne Frauen sind eine Weile gut, aber gute Frauen sind eine Leben lang schön !!! |
|
Habe gerade den Lehrgang zum Ersthelfer gemacht......ja ich habe auch schon mal ein Kind was schwer gestürzt war und am Kopf, aus der Nase und aus einem Loch am Kinn geblutet hat versorgt ich denke man sollte helfen wo man kann man muss einfach handeln.....leider stehen zu viele immer nur im Weg
Traeume sind die grenzenlose Freiheit der Seele |
|
ja bin auch EH auf der arbeit bei mir
aber die autofahrer die vor 40 jahren ihren letzen ehk gemacht haben, wissen es heute nicht mehr, zu mal sich so vieles geändert hat.
wäre dafür, dass es pflicht wird, dass jedes jahr bzw alle 6 mon. zu wieder holen!!! bei jedem! |
|
NEIN! in einer lebensbedrohlichen situation, die eine extreme psychische belastung inbesondere für laien darstellt wird niemand nachlesen was wann u. wie zu tun ist, geschweige denn überhaupt an das buch zu denken. das kernproblem bei lebenrettenden sofortmaßnahmen besteht darin, daß sie NICHT begonnen werden - und nicht, daß sie evtl nicht optimal durchgeführt werden. eine gewisse handlungskompetenz kann nur erwerben, wer regelmäßig in solchen seminaren entsprechend simulierte szenarios trainiert ein buch für's "sicherheitsgefühl" schadet eher als es hilft.
|
|
Zitat (canarticho):
ja bin auch EH auf der arbeit bei mir
aber die autofahrer die vor 40 jahren ihren letzen ehk gemacht haben, wissen es heute nicht mehr, zu mal sich so vieles geändert hat.
wäre dafür, dass es pflicht wird, dass jedes jahr bzw alle 6 mon. zu wieder holen!!! bei jedem! mußte jetzt beim Ersthelferlehrgang eingestehen....es hat sich sehr viel geändert.....war sehr lehrreich
Traeume sind die grenzenlose Freiheit der Seele |
|
ich hab einen Eid abgelegt in notfällen zu helfen & demnach helf' ich auch .. brauch dazu kein buch. ich finde JEDER sollte in der lage sein in notsituationen handeln zu können |
12 Beiträge • oben
marc09 (20): du ist meine princessin :))

dann hab ich zwar ein Buch aber keine Zeit !!
Schließe mich dem an - ohne Feuerwehrfrau zu sein. Trotzdem ist das Wissen und vorallem auch das Können in meinem Beruf sehr wichtig. Bei uns gibt´s auch immer Auffrischungskurse.