9 Beiträge • unten

Der Turm von Uwe Tellkamp

alinghi22 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.02.2011 um 19:25:

Ich oute mich jetzt mal, ich bin ein riesiger Fan dieses 973 Seiten umfassenden Buches!! Heute Abend ist es soweit ich musste nicht nach Dresden fahren um es zu sehen!! Die Theaterinzienierung des Turms um 22:15 auf Arte.

Wer hat noch diesen Wälzer gelesen, oder auch den Auszug, der mehr Leuten ein Begriff sein muss, "Der Schlaf in den Uhren"??

"Mit viel Zuspruch und Begeisterung bedachte das Publikum die Welturaufführung des "Turms" am Dresdner Staatsschauspiel. Die Übertragung des in Ost und West gleichermaßen bekannten, viel und kontrovers diskutierten Romans von Uwe Tellkamp auf die Theaterbühne hat auch manche Skeptiker, die den Roman für unspielbar hielten, überzeugt.
In seinem Roman erzählt Uwe Tellkamp atmosphärisch dicht von der Arztfamilie Hoffmann, die im Dresdner Villenviertel Weißer Hirsch der Vorwendezeit zu Hause ist. Der Familienvater Richard Hoffmann ist angesehener Chirurg, seine Frau Krankenschwester. Man kann niemandem trauen, findet nur schwer einen privaten Rückzugsort. Und das angestrebte Medizinstudium des Sohnes Christian ist nur durch politisch korrektes Verhalten möglich. Die Familie will sich mit dieser frustrierenden Lebenssituation nicht abfinden, überlegt sogar, in den Westen zu gehen, arrangiert sich dann aber doch irgendwie mit ihrem Leben in der DDR unter Zuhilfenahme von Hausmusik, Büchern, ausgelassenen Feiern und Seitensprüngen. Mit dem Wissen um ein außereheliches Verhältnis setzt die Staatssicherheit Richard unter Druck. Resigniert, immer aber humorvoll, kommentiert man den Niedergang eines Gesellschaftssystems, in dem Bildungsbürger eigentlich nicht vorgesehen sind, die der Stadt Dresden aber dennoch ihren besonderen Stempel aufgedrückt haben.
Aus dem preisgekrönten 1.000-Seiten- Roman filterten Armin Petras und Jens Groß in ihrer Bühnenfassung bewegende und stimmige Dialoge und menschliche Dramen heraus. Sie bewahrten Tellkamps weitgefächertes Figurenpanorama und zeigen, mit welchen individuellen Strategien die verschiedenen Charaktere des Bildungsbürgertums in den letzten Jahren der DDR mit der Gesellschaft und ihren Zwängen lebten und sich einrichteten. Jeder ist voller Widersprüche und niemand bleibt ohne Widerspruch. Manche Dialoge des Buches bringt erst die Bühnenfassung zum Funkeln. In Frankreich erscheint der Roman unter dem Titel "La Tour" im Herbst 2011." (Quelle Arte)

Vergiss mich nicht, sonst werd ich böse

riti (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.02.2011 um 19:33:

Tellkamps Schlaf in den Uhren ... Abilesestoff 2009, definitiv kein Fan

Sarinchen (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.02.2011 um 19:35:

Hatten das im Abi...schrecklich zäh zu lesen, kein Wunder bei keinem einzigen Punkt über 3 Seiten. Mein Fall ist es absolut nicht!!

alinghi22 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 14.02.2011 um 19:38:

Ich hatte der Schlaf in den Uhren auch im Abi!!

Und ich sag euch ehrlich das hat mit dem Turm nichts zu tun!! Denn kann man fast so runter lesen!!

alinghi22 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.02.2011 um 11:30:

Ich habe mir gestern abend die Komplette Inszenierung von "Der Turm" im Dresdener Staatstheater angeschaut und muss sagen ich bin begeistert! Ja es war etwas Anstrengend, so ganz ohne Pause, aber die Schauspieler und der Aufbau war Großartig!

Pseudofuesschen (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.02.2011 um 11:38:

Ich find' seinen Schreibstil definitiv zu anstrengend, um es mal so schön zu lesen. "Der Schlaf in den Uhren" hat mir gereicht.

I hate everyone x3

DasCaro
Direkt-Link

Am 15.02.2011 um 11:40:

Zitat (Pseudofuesschen):

Ich find' seinen Schreibstil definitiv zu anstrengend, um es mal so schön zu lesen. "Der Schlaf in den Uhren" hat mir gereicht.

alinghi22 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.02.2011 um 19:34:

Zitat (Pseudofuesschen):

Ich würd mal vermuten du hast nicht eine Zeile vom Endwerk, also der Turm gelesen sonst wüssetest du, dass er dort einen ganz anderen Schriebstil verwendet!

Pseudofuesschen (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 15.02.2011 um 20:13:

Zitat (alinghi22):

Ich würd mal vermuten du hast nicht eine Zeile vom Endwerk, also der Turm gelesen sonst wüssetest du, dass er dort einen ganz anderen Schriebstil verwendet!

Doch, habe ich. Ich mag seinen Schreibstil trotzdem nicht und finde ihn zu anstrengend...

I hate everyone x3

9 Beiträge • oben