21 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Unterlassene Hilfeleistung?

TiK0 (18)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.04.2011 um 14:47:

Guten Tag ^^

Ich war gestern bei meinen Hals-Nasen-Ohren-Arzt wo ich schon seit Jahren Patientin bin.

Grund war Ohrenschmerzen &Eiter lief aus meinen Linken Ohr wo ich eine Chronische Mittelohrentzündung habe.

Vor ein Paar Tagen habe ich meine komplette Geldbörse mit Inhalt verloren.

Unteranderen war da auch meine Krankenkassen-Karte dabei.

Am Telefon meinten die zu mir, ich solle vorbei kommen auch wenn ich die nicht habe.

Wo ich da war meinten die zu mir, dass ich entweder 30Euro Pfandgeld da lassen soll oder wiederkommen soll wenn ich

eine Neue Krankenkarte habe.

Behandeln konnten sie mich deswegen nicht.

Dürfen die das überhaupt?

Ist das rechtlich erlaubt oder unterlassene Hilfeleistung?

Edit DA1985 Überschrift in Absprache mit der TE angepasst - ebenso hier im Text

-------------------- Nachträglich editiert von TiK0 am 06.04.2011 14:47

--------------------
Nachträglich editiert von DarkAngel1985 am 06.04.2011 20:56

Wenn du Rechtschreibfehler findest, zeig mich doch beim Duden an du Dulli -.-.

CliffCalibra (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.04.2011 um 14:49:

1. es heißt "unterlassene"

2. sie hätten dich behandeln, bzw.an einen anderen Arzt, KH, etc überweisen müssen, sofern es akut war. (meines wissens nach)

3.hätten sie/du bei deiner KH anrufen können, die Faxen dann ein Schreiben mit bereiterklärung zur Kostenübernahme zu, fertig.

-------------------- Nachträglich editiert von CliffCalibra am 06.04.2011 14:51

... Lewwer duad üs Slav ...

... 1000 Fliegen, die Scheiße fressen, können sich nicht irren! ...

TiK0 (18)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.04.2011 um 20:47:

Zitat (CliffCalibra):

1. es heißt "unterlassene"

2. sie hätten dich behandeln, bzw.an einen anderen Arzt, KH, etc überweisen müssen, sofern es akut war. (meines wissens nach)

3.hätten sie/du bei deiner KH anrufen können, die Faxen dann ein Schreiben mit bereiterklärung zur Kostenübernahme zu, fertig.

Dann heißt es halt "unterlassene" Hilfeleistung ;).

Denkst du nicht, dass wenn Eiter aus den Ohr rausläuft wo du ne Chronische Mittelohrentzündung hast - akut ist?

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.04.2011 um 20:49:

Beitrag wurde verschoben von Politik & Wirtschaft nach Recht (Alles zum Thema Recht, Anwalt, Gesetze, etc. )

Die Forenregeln: http://www.goolive.de/forumregeln

W er kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Chaospilot (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.04.2011 um 20:55:

Zitat (TiK0):

Denkst du nicht, dass wenn Eiter aus den Ohr rausläuft wo du ne Chronische Mittelohrentzündung hast - akut ist?

bin zwar kein arzt, aber glaube kaum das ein arzt das risiko eingeht dich abzuweisen wenn es "wirklich" akut ist ,...

akut=schnell kommend, schwere krankheit, übertragbar,...oder auch im zusammenhang mit einer dringenden o.p. (zb blinddarmdurchbruch)

Was nicht basst wird bassend gemacht

TiK0 (18)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.04.2011 um 20:57:

Zitat (Chaospilot):

oder auch im zusammenhang mit einer dringenden o.p. (zb blinddarmdurchbruch)

Wenn mein Loch im Trommelfell aufgeplatz ist - dann muss ich Operiert werden ;)

Es sei denn ich hab kein Loch - aber dann würde kaum Eiter rauslaufen.

Wenn die mich nicht behandeln - kann es bis zu einer Taubheit führen ;). bzw wenn die mich zu spät behandeln.

Das hatte ich schon alles.

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.04.2011 um 20:58:

Zitat (Chaospilot):

bin zwar kein arzt, aber glaube kaum das ein arzt das risiko eingeht dich abzuweisen wenn es "wirklich" akut ist ,...

akut=schnell kommend, schwere krankheit, übertragbar,...oder auch im zusammenhang mit einer dringenden o.p. (zb blinddarmdurchbruch)

Ich denke auch, dass das hier schwer zu sagen ist.
gut gerade am Ohr kann viel passieren. Bist du denn noch zu einem anderen Arzt gegangen? Wenn ja was war da?
Die Idee mit bei der Krankenkasse anrufen find ich gut, ich denke auch dann hätte es gehen müssen

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.04.2011 um 21:00:

Evt würd ich an deiner Stelle der Krankenkasse den Fall genau schildern, und da mal nachfragen ob das unterlassene Hilfeleistung ist. Eigentlich müssten die das wissen.
Evt verweisen die dich auch noch wo anders hin kp. Aber die müssten dir erstmal mehr Auskunft geben können. Bzw da du noch keine 18 bist, würde ich vorschlagen das deine Eltern anrufen, das kommt meist besser.

chokoloko
Direkt-Link

Am 06.04.2011 um 21:10:

Soweit ich weiß, hat ein Arzt freie Patientenwahl. Also kann er sich aussuchen, wen er behandelt und wen nicht. Allerdings verstehe ich das nicht ganz, wenn du da schon länger Patient bist. Da würde ich jedenfalls nicht mehr hingehen.

Wir haben das in unserer Praxis so gemacht: wenn jemand seine Karte vergessen oder verloren hat, haben wir bei der Kasse angerufen und uns ne Bestätigung zuschicken lassen, dass der Patient wirklich dort versichert ist.

Ob das wirklich rein juristisch unter Unterlassene Hilfeleistung fällt, weiß ich aber nicht.

DarkAngel1985 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.04.2011 um 21:13:

Und was mir jetzt anstatt unterlassener Hilfeleistung noch einfällt. haben nicht alle Ärzte auch noch so nen Eid geleistet das die zur Hilfe verpflichtet sind?

Gerade nachgelesen im Inet - der hat wohl keine rechtliche Bedeutung.

--------------------

Nachträglich editiert von DarkAngel1985 am 06.04.2011 21:16

CliffCalibra (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 07:34:

wie eingangs schon geschrieben: ärzte müssen nur bei wirklich akuten fällen helfen, also wenn sie gefahr für leib und leben sehen (folgeschäden, bla bla bla)... sehen sie das nciht, oder sind sie der eminung ein anderer arzt wäre besser geeignet, überweisen sie einen woanders hin.

hat man keine Versichertenkarte dabei, so wird der Versicher angerufen und der schickt wie bereits geschrieben ein Fax/mail mit der bestätigung zur Kostenübernahme für den/die Patient/in....

wenn die praxis es abgelehnt hat, bleibt aj immer noch die möglichkeit einen notarzt anzurufen, ins KH zu fahren, oder eine andere Praxis zu bemühen. Wir sind gut genug abgedeckt um Hilfe zu finden.

... Lewwer duad üs Slav ...

... 1000 Fliegen, die Scheiße fressen, können sich nicht irren! ...

Smelly (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.04.2011 um 07:51:

Die Krankenkassen stellen auch für solche Fälle Scheine aus sowie es war bevor es die Karten gab die kannst du dir da abholen oder zuschicken lassen

***Mami No°196***

lilsis (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 08.04.2011 um 19:25:

Zitat (Chaospilot):

laub mal es gibt ärzte die einen mit inneren blutungen abweisen weil sie es sich vorher nciht angucken... da entscheiden dann die arzthelferin...

hakuna matata

Bananä
Direkt-Link

Am 08.04.2011 um 19:34:

Ich als HNO Arzthelferin muss es ja am besten wissen ....also...ich weiß nicht in welcher gammel praxis du warst!!! aber das ist der größte schwachsinn den ich jemals gehört habe! Erstens dürfen die dir nich einfach geld abfucken und dir irgend einen mist erzählen von wegen pfand dalassen....das bringt den nämlich rein gar nichts weil der fakt ist....keine karte da...kein beweis das du bei der versicherung bist....sprich wenn eine praxis keine karte vorliegen hat KANN der patient z.B sagen nö ich bin da nicht versichert und der arzt bekommt kein geld...deswegen ist das so wichtig....ABER!!!! wenn man keine karte hat weil sie z.B kaputt ist oder verloren ging....macht man ein ersatzverfahren....sprich du unterschreibst einen sogenannten abrechnungsschein...das is der beweis das du bei der versicherung bist und das reicht....natürlich musst du die karte nachreichen....aber wenn du es nicht tust ;) bekommt der arzt trotzdem seine leistungen....wegschicken wegen sowas sollten die dich eigentlich nicht...wiegesagt ICH würde mal den arzt wechseln ^^...

Vögeln soll man drei mal täglich........................-> Wasser geben ;DDD

TiK0 (18)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.04.2011 um 13:41:

Die Sache ist einfach, dass ich da schon seit 10 Jahren Patientin bin.

Die wissen genau, dass ich bei der BARMER versichert bin &Sie kennen meine ganze Familie.

Ich war ein Tag später bei einen normalen Arzt &Der hat gesagt das ich den HNO-Arzt wechseln soll.

Die durften mich garnicht wegschicken!

Die hätten bei der Krankenkasse anrufen MÜSSEN &Sich eine Bescheinigung zufaxen lassen müssen.

So wie der Aallgemeinmediziener gemacht hat, bei dem ich war.

Fakt ist: ich werde jetzt meinen HNO Arzt wechseln - obwohl ich es ziehmlich schade finde.

Aber was will man machen.

-------------------- Nachträglich editiert von TiK0 am 11.04.2011 13:42

-------------------- Nachträglich editiert von TiK0 am 11.04.2011 13:42

21 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben