27 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteunten

Uran im Trinkwasser .Macht deutsches Trinkwasser tatsächlich dick, dumm und krank?

XxRebell79xX (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.01.2011 um 13:09:

WELT DER WUNDER VIDEO ANGUCKEN

Wie gefährlich ist unser Trinkwasser?

In deutschen Städten schwört man auf das gute Leitungswasser, obwohl es in Altbauten teilweise durch alte Bleirohre vergiftet ist. Gerade in Süddeutschland ist zusätzlich der Urangehalt im Wasser besonders hoch und damit gesundheitsschädlich. Auch gefährliche Weichmacher und Reste von Östrogenen finden sich im wichtigsten Lebensmittel der Welt.

Macht deutsches Trinkwasser tatsächlich dick, dumm und krank? Und wie kann man sich vor den Schadstoffen in dem kostbaren Lebenselexier schützen? Im Weltwasserbericht der UNESCO bekam unser Trinkwasser eine schlechte Einschätzung: Deutschland landete im internationalen Vergleich auf einem blamablen 57. Platz - zwischen Ecuador und Zimbabwe. Schuld daran sind vor allem Blei aus alten Wasserleitungen und Nitrate aus Düngern, die unser Grundwasser belasten. Damit nicht genug: mancherorts befindet sich sogar Uran im Wasser, gerade in Süd- und Ostdeutschland. Auch Reste des weiblichen Hormons Östrogen, Weichmacher und Arzneimittelrückstände kommen im Trinkwasser vor. Welt der Wunder zeigt Ihnen, was genau in Ihrem Wasser schwimmt und wie Sie sich schützen können ...

Uran aus dem Gestein

Das Schwermetall Uran ist in vielen Gesteinsschichten natürlicherweise enthalten und löst sich im Wasser. Weil es sehr giftig ist, kann es schwere Gesundheitsfolgen wie Nierenschäden verursachen. Vor allem für Säuglinge und Kleinkinder sind schon sehr geringe Mengen Uran bedenklich. Kritische Spitzenwerte werden vor allem in Bayern und Sachsen-Anhalt registriert - in einigen Ortschaften mehr als 20 Mikrogramm Uran pro Liter Wasser. Das Umweltbundesamt nennt als Leitwert bislang 10 Mikrogramm pro Liter Wasser. Dieser Grenzwert reicht aber nicht aus, um Säuglinge und Kleinkinder wirklich zu schützen.

Schädlingsbekämpfungsmittel und Nitrate aus der Landwirtschaft

In Gebieten mit intensiver Landwirtschaft kann Trinkwasser mit Schädlingsbekämpfungs- oder Düngemitteln belastet sein. Schädlingsbekämpfungsmittel haben dramatische Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Neben akuten Vergiftungen werden zunehmend gesundheitliche Langzeitfolgen beobachtet. Unfruchtbarkeit, Früh- und Fehlgeburten sowie Krebserkrankungen sind zu befürchtende Folgen.

Nitrat kommt als Düngemittel in der Landwirtschaft, aber auch in Kleingärten zum Einsatz. Es löst sich sehr gut im Wasser. Im menschlichen Körper kann Nitrat zu Nitrit umgewandelt werden. Dann bindet das Blut anstelle von Sauerstoff Stickstoffmoleküle, was bei Säuglingen zu „Blausucht" führt. Für ältere Kinder und Erwachsene besteht erst bei höheren Konzentrationen Krebsgefahr.

Blei, Kupfer und Nickel aus alten Leitungen und Armaturen

Das so genannte Stagnationswasser kann das Nervensystem schädigen: Wasser, das mehr als vier Stunden in der Wasserleitung gestanden hat, kann Schwermetalle ansammeln. Im Inneren der Leitungen und Armaturen können sich Blei, Kupfer oder Nickel lösen. Hohe Kupferwerte schädigen die Leber. Ein Problem für Allergiker sind hohe Konzentrationen von Nickel. Blei wiederum ist extrem giftig und eines der gefährlichsten Schwermetalle überhaupt. Es lagert sich in Knochen ein und schädigt das Nervensystem.

Besonders in Nord- und Ostdeutschland kamen Bleileitungen noch bis Anfang der 70er Jahre zum Einsatz. Eine komplette Erneuerung ist teuer - viele Hausbesitzer zögerten sie deshalb hinaus. Die gute Nachricht: Vermieter sind jetzt gesetzlich verpflichtet zu handeln. Bis 2013 müssen alle alten Bleirohre ausgetauscht werde

Hormone, Weichmacher und Arzneimittel

Weibliche Hormone, vor allem aus der Pille, aber auch synthetische Hormone aus Waschmitteln sowie Reste von Arzneimitteln sind ebenfalls ein Problem. Kläranlagen können diese Stoffe, die die Fettverbrennung beeinflussen, nicht aus dem Abwasser filtern. Sie gehen nahezu unbehandelt in die Flüsse und das Trinkwasser zurück. Das künstliche Östrogen Ethinyl-Estradiol aus der Anti-Baby-Pille ist genauso problematisch wie das synthetisch erzeugte Nonylphenol, das als Zusatz in Waschmitteln auftaucht.

Doch es gibt Fortschritte: In Versuchsprojekten, etwa in der Kläranlage in Schwerte, ist es jetzt gelungen, diese Hormone ebenso wie Arzneimittelrückstände mit Hilfe von Ozon herauszufiltern.

Das können Sie tun, um sich zu schützen:

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Es kann nicht ersetzt werden. Lassen Sie Ihr Trinkwasser durch einen Wassertest überprüfen. Die Kosten hierfür liegen bei etwa 50 Euro. Man füllt einfach ein Probefläschchen und schickt es ins Testlabor. Die Ergebnisse kommen kurze Zeit später per Email oder Post.

Fragen Sie bei Ihrem Wasserversorger nach. Er muss Ihnen Auskunft über die Qualität Ihres Trinkwassers geben. Fragen Sie auch Ihren Vermieter. Hausbesitzer sind dazu verpflichtet, die Bleirohre bis 2013 austauschen zu lassen.

Die beste Lösung für zu daheim: das Wasser, das die ganze Nacht in den Leitungen gestanden hat, am Morgen ablaufen lassen. Blei, Kupfer oder Nickel, die sich nachts vielleicht gelöst haben, sammeln sich im ersten Wasserschwall. Dieses so genannte Stagnationswasser ist aber immer noch gut genug fürs Geschirrwaschen oder Blumengießen.

-------------------- Nachträglich editiert von Cano1979 am 24.01.2011 13:10

-------------------- Nachträglich editiert von Cano1979 am 24.01.2011 13:27

Gomez (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.01.2011 um 13:20:

Pf, halt ich echt für Blödsinn.
Klär mich doch mal auf auf wieviele Mikrosievert durch das Uranwasser mehr auf den menschlichen Körper einwirken. Die natürliche Hintergrundstrahlung beträgt im Mittel glaub ich 0,10 Mikrosievert und ich glaube kaum das unser Wasser total verseucht is damit. ^^
Das is doch wieder Bildleserpanikmache.

Woran erkennt man das ein Frosch ein Wirbeltier ist?
Es macht KNACK, wenn man drauftritt

XxRebell79xX (33)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.01.2011 um 13:22:

Zitat (Gomez):

Klär mich doch mal auf auf wieviele Mikrosievert durch das Uranwasser mehr auf den menschlichen Körper einwirken. Die natürliche Hintergrundstrahlung beträgt im Mittel glaub ich 0,10 Mikrosievert und ich glaube kaum das unser Wasser total verseucht is damit. ^^

http://www.rtl2-interaktiv.de/webcms/weltderwunder/front_content.php?idart=4&v=6da52b50.465d556d

-------------------- Nachträglich editiert von Cano1979 am 24.01.2011 13:26

hakker
Direkt-Link

Am 24.01.2011 um 13:23:

Zitat (Gomez):

ja dem stimme ich zu.

man wenn wir alles glauben würden und nicht tun würden was schadet dann wäre der mensch nichtmal mehr in der lage zu überleben.

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.01.2011 um 13:25:

Zitat (Gomez):

Uran ist ja nicht nur strahlend, sondern auch so etwas ungesund. Kommt halt alles auf die Menge an.

http://www.goolive.de/forumregeln
Cet erum censeo Trollus nauseamus esse delendam
Nur gegrillte Fische schwimmen gegen den Strom
Mit SUP-kulturellem Gruß

nicknamessinddoof
Direkt-Link

Am 24.01.2011 um 13:28:

Wusste ich es doch... Es liegt gar nicht am Essen... Das Trinken macht dick...

XxRebell79xX (33)

Nachricht
Direkt-Link

Gomez (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.01.2011 um 13:34:

Zitat (Realitätsverbrecher):

Uran ist ja nicht nur strahlend, sondern auch so etwas ungesund. Kommt halt alles auf die Menge an.

Ich weiß wohl, aber es geht hier um Mikrogramm verteilt auf etliche 10.000ende wenn nicht Millionen Liter Wasser.
Da kommen ja keine Uranstückchen ausm Wasserhahn. ^^

Woran erkennt man das ein Frosch ein Wirbeltier ist?
Es macht KNACK, wenn man drauftritt

playgirl17 (22)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.01.2011 um 13:34:

Ach dann müssten die meisten ja dick sein was sie nicht sind...Schwachsinn was die verzapfen im TV.

Unmögliches wird Sofort erledigt und Wunder dauern Länger und Kochen kann ICH auch!

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.01.2011 um 14:56:

Zitat (Gomez):

Ich weiß wohl, aber es geht hier um Mikrogramm verteilt auf etliche 10.000ende wenn nicht Millionen Liter Wasser.
Da kommen ja keine Uranstückchen ausm Wasserhahn. ^^

Schon richtig. Allerdings weiß ich nicht wie ssehr sich das einlagert. Und es geht um Microgramm meine ich - oder waren es µ?  Auf Dauer ist es zumindest nicht förderlich besonders in Kombination mit anderen Stoffen

http://www.goolive.de/forumregeln
Cet erum censeo Trollus nauseamus esse delendam
Nur gegrillte Fische schwimmen gegen den Strom
Mit SUP-kulturellem Gruß

holler123
Direkt-Link

Am 26.01.2011 um 11:41:

Hello, musste mich zwangsweise auch mit dem Thema Uran beschäftigen. Hab nämlich ziemliche Niereschmerzen die öfters auftauchen. Scheinbar soll das eins der Symptome einer Uranbelastung sein. Nun wollte ich endlich herausfinden "wo der Schuh drückt" und habe mein Trinkwasser untersuchen lassen.

Dachte das wäre nicht so einfach, dabei konnte ich sehr günstig Wasser testen lassen. Und rückwirkend zu dem einen Beitrag von oben... Es stimmt schon das Uran Strahlen abgibt... Aber bei der Menge die im Wasser vorkommt, ist eher die chemische Wirkung von Uran bedenklich. Es wirkt dennoch krebserrengend und ruft Schäden der Nieren hervor.

Naja, wie dem auch sei, mein Ergebnis war sehr eindeutig. Es liegt wohl nicht am Uran. Aber die Gewissheit zu haben, dass mit dem Wasser alles ok istj, fühlt sich gut an :)

Die Analyse hab ich auf test-wasser.de machen lassen. Vielleicht hat ja jemand interesse ;)

Lieben Gruß

-------------------- Nachträglich editiert von holler123 am 26.01.2011 11:42

jeansparty
Direkt-Link

Am 21.02.2011 um 10:07:

http://www.flensburg-online.de/wasser/ wasserqualitaet-unesco-bericht.html

Nomad70
Direkt-Link

Am 21.02.2011 um 10:29:

....joho leute,mann sollte wohl nicht jedem dahergelaufenem "experten"im tv alles glauben.und wenn es darum geht was schadstoffe in lebensmitteln betrifft,schaut einfach mal auf jedes fertigproduckt...der "dreck"würde uns wohl vor dem trinkwasser töten....

ps.

(kenne ne menge leute die doof und dick sind...wo ich aber genau weiss die trinken gar kein wasser....lol) 

PinkPalace
Direkt-Link

Am 21.02.2011 um 10:35:

Die Neuregelung soll im Juni 2011 in Kraft treten!!!

-------------------- Nachträglich editiert von xSunnyx3 am 21.02.2011 10:37

VTroll
Direkt-Link

Am 21.02.2011 um 17:56:

Zitat (Nomad70):

(kenne ne menge leute die doof und dick sind...wo ich aber genau weiss die trinken gar kein wasser....lol) 

Sie werden wohl Limo oder Saft trinken, und somit wird wohl auch ein tropfen Wasser sein, neben Zucker und andere Chemikalien.Das Wasser wird von der Erde stammen und ist somit genau so "verseucht" wie das normale Leitungs/Mineral-Wasser.

27 Beiträge • 1 | 2 | Nächste Seiteoben