|
|
Vektorrechnung
|
also die Aufgabe lautet so :
gegeben : P1 (2 / 3 ) , P2 ( -4 / 5 )
ges : P1 , P2 mit nem großen ---> drüber
wie rechne ich das bitte hilfe <.<
Versteh nicht was P1 , P2 mit dem Pfeil drüber zu sagen hat haben damit erst angefangen <.< achja der ist über P1 und P2 durchgehend was bedeutet das ? Freut euch einen Keks und beißt die Ecken ab :-D |
|
Zitat (Sound):
also die Aufgabe lautet so :
ges : P1 , P2 mit nem großen ---> drüber
wie rechne ich das bitte hilfe <.<
Versteh nicht was P1 , P2 mit dem Pfeil drüber zu sagen hat haben damit erst angefangen <.< achja der ist über P1 und P2 durchgehend was bedeutet das ?
(P1,P2) ist ein Vektor, der von P1 nach P2 führt. Das mußte bloß komponentenweise subtrahieren: (P1,P2) = ((X2-X1; Y2-Y1)). Müßte so (-6; 2) sein. There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards) |
|
Zitat (Sound):
Versteh nicht was P1 , P2 mit dem Pfeil drüber zu sagen hat haben damit erst angefangen <.< achja der ist über P1 und P2 durchgehend was bedeutet das ?
wie der vorredner: da muss (-6/2) rauskommen.
P1P2 mit Pfeil drüber bedeutet "Der Verbindungsvektor von P1 nach P2" und wird so gerechnet, dass du die Koordinaten von P2 nimmst, und die Koordinaten von P1 davon abziehst. Folglich wäre also P2P1 mit Pfeil drüber (6/-2). Das kannst du dir auch gut vor Augen führen, wenn du die Punkte in ein 2d Koordinatensystem aufmalst. Um wieviele X und Y muss ich mich verrücken, um zum anderen Punkt zu gelangen. JAAAQUEEEE-LIIINEEE! Mach das MÄ mal Ei ! |
|
Das war das mit dem verschieben richtig ? Doch irgendwie versteh ich deine Rechnung nicht bitte nochmal für Dummies :D
Ortsvektor um genau zu sein ? -------------------- Nachträglich editiert von Sound am 31.08.2011 21:02 Freut euch einen Keks und beißt die Ecken ab :-D |
|
Jetzt hab ich es :
um von Punkt 2 zu -4 zu kommen sind das = -6
von 3 zu 5 ist das = 2
also -6 / 2 Freut euch einen Keks und beißt die Ecken ab :-D |
|
Wie schreib ich das jetzt richtig auf wegen dem - -
( 2 - - 4 ) oder ( -4 - 2 ) ? Freut euch einen Keks und beißt die Ecken ab :-D |
|
du schreibst (-4 - 2/ .....) =(-6/...) rein. Merkregel: Endpunkt minus Startpunkt
JAAAQUEEEE-LIIINEEE! Mach das MÄ mal Ei ! |
|
die 2 aufgabe war
P1 ( -2 / 4 / 6 ) P2 ( 3 / 7 / -2 )
Hab ich raus
P1P2 ( - 5 / 3 / 8 ) ist das richtig ? Freut euch einen Keks und beißt die Ecken ab :-D |
|
Zitat (Sound):
die 2 aufgabe war P1 ( -2 / 4 / 6 ) P2 ( 3 / 7 / -2 ) Hab ich raus P1P2 ( - 5 / 3 / 8 ) ist das richtig ? Nein, hast irgendwo ein Vorzeichenfehler Endpunkt minus Startpunkt. bei P1P2 ist P2 Endpunkt und P1 Startpunkt also P1P2= 0P2 - 0P1 = (3/7/-2) - (-2/4/6) = (3-(-2)/ 7-4 / -2-6) = (5/3/-8) JAAAQUEEEE-LIIINEEE! Mach das MÄ mal Ei ! |
|
seh das schon einfach stumpf rechnen ist wohl die sicherste methode dachte man kann sich das im kopf überlegen aber war wohl zu leicht gedacht xD aber habs über rechnen jetzt verstanden ..^^
-------------------- Nachträglich editiert von Sound am 31.08.2011 21:42 Freut euch einen Keks und beißt die Ecken ab :-D |
10 Beiträge • oben
missbodenfelde (21): omg was erfahren wo ich nicht drauf klar komme kann ich nur drüber lachen