44 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteunten

Verbrechen legalisieren

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 20:23:

So, mir kam gerade der Gedanke, da ja gerne mal behauptet wird, jeder hätte Dreck am Stecken oder, dass manche Verbrecher doch gar nicht so wild wären, dass man  dann doch Nägel mit Köpfen machen könnte.

Das heißt in diesem Fall:  Wir legalisieren Verbrechen. Aller Art? Wohl nicht, das wird in vielen Bereichen wohl nur schwer machbar sein, aber:

Wie wäre es zum Beispiel mit Diebstahl oder Mord?  Großer Aufschrei, sicherlich. Natürlich alles in gewisser Reglementierung.

Diebstahl: Eine Gruppe von Dieben hat das alleinige Monopol für Diebstahl. Natürlich eine bestimmte Lizenz vorrausgesetzt, Steuerpflichtig, und sollten andere ihnen ihr Monopol streitig machen, mit der Befugnis ausgestattet, dagegen etwas zu unternehmen (natürlich niemanden umzubringen). Sollte mehr geraubt werden, als die Lizenz hergibt, wird eine Sondergebühr fällig.
Natürlich könnte man das Konzept noch um eine Diebstahlversicherung erwerben. Das heißt, man zahlt eine gewisse Summe, die einen dann von so lästigen Dingen wie aufgebrochenen Schlössern frei hält.

Etwas Ähnliches ließe sich dann ja auch mit Mord machen. Oder mit Körperverletzung. Oder...

Insgesamt wäre der Vorteil doch, da einige glauben, Privatleute könnten besser für Sicherheit sorgen, müsste das ja damit gegeben sein. Und der Staat würde gleich noch sparen.

(Ich gebe zu, ich habe ein bisschen geklaut , ich bitte diejenigen, denen es auffällt woher, vorerst Stillschweigen zu bewahren)

--------------------

Nachträglich editiert von Epitaph am 24.11.2011 20:24

http://www.goolive.de/forumregeln
Cet erum censeo Trollus nauseamus esse delendam
Nur gegrillte Fische schwimmen gegen den Strom
Mit SUP-kulturellem Gruß

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 20:29:

Wieso eigentlich Gesetze? Recht des Stärkeren! Natürliche Auslese! Jeder weiß dann halt wo sein Platz in der Gesellschaft ist.

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

DowninthePast
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 21:58:

Recht des Stärkeren?

Da würden aber so einige nen Flunsch ziehen, weil sie nur denken, sie würden zu den Stärksten gehören.

Es gibt immer einen, der besser ist

That don´t impress me much

DowninthePast
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 22:33:

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit für so eine Legalisierung wäre.

Dafür wären wahrscheinlich eher die, die eh im Leben schon versagt haben und so wieder ein bisschen mehr Spass im Leben hätten.

Ungestraft tun zu dürfen, wonach ihnen gerade ist, wäre für solche Menschen doch die Verwirklichung ihrer Träume.

Ich denke mal die meisten Menschen wollen nur in Frieden leben und wenn dich jemand abknallen darf, weil du ihm nicht gefällst, dann möchte ich nicht wissen, was hier los wäre.

Mir wäre das echt zu anstrengend.

infokrieger (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 22:42:

Zitat (DowninthePast):

[...]

Anomie ist wirklich kein anstrebsames Gesellschaftsmodell... ...da lobe ich mir die Anarchie...

„Armut bedeutet die Abwesenheit sämtlicher Menschenrechte.“
(Mohammad Yunus, Grameen Bank Bangladesch, Friedensnobelpreisträger 2006)

SUP-kulturellen Gruß

AngelOfStars (48)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 22:48:

genau,keine macht für niemand.....

Ein wahrhaft grosser Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.
*Benjamin Franklin*

DowninthePast
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 22:49:

Zitat (infokrieger):

Anomie ist wirklich kein anstrebsames Gesellschaftsmodell... ...da lobe ich mir die Anarchie...

Aber so einige würden es sich wünschen.

Mir würden da direkt ein paar Leute einfallen.

Sind aber nicht viele.

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 23:19:

Zitat (DowninthePast):

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit für so eine Legalisierung wäre.

Dafür wären wahrscheinlich eher die, die eh im Leben schon versagt haben und so wieder ein bisschen mehr Spass im Leben hätten.

Ungestraft tun zu dürfen, wonach ihnen gerade ist, wäre für solche Menschen doch die Verwirklichung ihrer Träume.

Ich denke mal die meisten Menschen wollen nur in Frieden leben und wenn dich jemand abknallen darf, weil du ihm nicht gefällst, dann möchte ich nicht wissen, was hier los wäre.

Nur wenn sie die entsprechende Lizenz hätten. Wenn man das Konzept praktisch aufstellt, dann kann man sich direkt davon auch wieder freikaufen. Also insgesamt recht Stressfrei.

Mit Gesetzeslosigkeit oder so hat das ja nichts zu tun. Sondern eben einer Umregulierung letzten Endes. Wir privatisieren sozusagen, gebunden eben an bestimmte Vorraussetzungen - Siehe Lizenznahme.

--------------------

Nachträglich editiert von Epitaph am 24.11.2011 23:19

Mit SUP-kulturellem Gruß

DowninthePast
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 23:22:

Zitat (Epitaph):

Nur wenn sie die entsprechende Lizenz hätten. Wenn man das Konzept praktisch aufstellt, dann kann man sich direkt davon auch wieder freikaufen. Also insgesamt recht Stressfrei.

Mit Gesetzeslosigkeit oder so hat das ja nichts zu tun. Sondern eben einer Umregulierung letzten Endes. Wir privatisieren sozusagen, gebunden eben an bestimmte Vorraussetzungen - Siehe Lizenznahme.

Ja ok, mit Lizenz sieht das dann schon etwas anders aus.

Wer würde denn so eine Lizenz bekommen? Ich gehe davon aus, dass sie nicht jeder bekommen würde, oder irre ich da?

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 23:30:

Zitat (DowninthePast):

Ja ok, mit Lizenz sieht das dann schon etwas anders aus.

Wer würde denn so eine Lizenz bekommen? Ich gehe davon aus, dass sie nicht jeder bekommen würde, oder irre ich da?

Letztlich wäre das ja egal. Da daran gewisse Richtlinien über die "Wies" laufen würden.  Zum Beispiel bei der Tötungslizenz könnte das über ein "Nur im Auftrag von..." laufen, und dass zB keine Schusswaffe benutzt werden darf. Vielleicht noch ein paar andere Sachen.

Dazu vielleicht noch, dass nicht eine Person Inhaber mehr als einer Lizenz sein kann. 

Mit SUP-kulturellem Gruß

DowninthePast
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 23:35:

Zitat (Epitaph):

Letztlich wäre das ja egal. Da daran gewisse Richtlinien über die "Wies" laufen würden.  Zum Beispiel bei der Tötungslizenz könnte das über ein "Nur im Auftrag von..." laufen, und dass zB keine Schusswaffe benutzt werden darf. Vielleicht noch ein paar andere Sachen.

Dazu vielleicht noch, dass nicht eine Person Inhaber mehr als einer Lizenz sein kann. 

Fraglich wäre, ob sich diese Leute dann auch wirklich an diese Richtlinien halten würden.

Ich kann mir vorstellen, dass da Einige in nen gewissen Blutrausch übergehen.

Wer will denn dann noch die korretkte Vorgehensweise ( ok, ob es die gäbe ? ) kontrollieren ?

Aber ist ein echt interessantes Thema.

DC (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 23:37:

In nem gewissen Ausmaß haben wir das bereits.

Die Opfer dürfen nur nicht in einem konkreten, persönlichen Zusammenhang zur Tat stehen - dann darf jeder alles anrichten, das ihm gefällt... Mit Lebensmitteln spekulieren... Daraus unnütze Sachen wie Lebensmittel mit weniger Nährwert für Gebiete mit Überversorgung herstellen... Braunkohle wegbaggern, Ölsand fördern und verarbeiten, mehr Fische fangen als nachwachsen, ...

Eine Ausdehnung in den persönlichen Bereich würde es nur offensichtlicher machen. Das wäre, wenn man daraus lernt, bevor sich alle aus niederen Motiven umgenietet haben, vielleicht nichtmal schlecht...

There´s only one fatale disease, I´ve concluded. It´s called hypochondria. And it´s deadly. (K. Richards)

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 23:40:

Zitat (DowninthePast):

Fraglich wäre, ob sich diese Leute dann auch wirklich an diese Richtlinien halten würden.

Ich kann mir vorstellen, dass da Einige in nen gewissen Blutrausch übergehen.

Wer will denn dann noch die korretkte Vorgehensweise ( ok, ob es die gäbe ? ) kontrollieren ?

Aber ist ein echt interessantes Thema.

Das wäre die Aufgabe dieser Institutionen selbst. Bei einem Missbrauch wird die Lizenz eben wieder entzogen und Geldstrafen auferlegt.

Man könnte das ganze natürlich auch mit einer entsprechenden Ausbildung koppeln - auch mentaler Art.

Mit SUP-kulturellem Gruß

DowninthePast
Direkt-Link

Am 24.11.2011 um 23:44:

Zitat (Epitaph):

Das wäre die Aufgabe dieser Institutionen selbst. Bei einem Missbrauch wird die Lizenz eben wieder entzogen und Geldstrafen auferlegt.

Man könnte das ganze natürlich auch mit einer entsprechenden Ausbildung koppeln - auch mentaler Art.

Ja aber bis dahin , würde das Amt vielleicht zu missbraucht sein.

Das soll ja nicht dr Sinn des Ganzen sein.

Und eine Ausbildung mentaler Art, müsse zur Pflicht werden.

Epitaph (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 25.11.2011 um 00:02:

Zitat (DowninthePast):

Ja aber bis dahin , würde das Amt vielleicht zu missbraucht sein.

Das soll ja nicht dr Sinn des Ganzen sein.

Und eine Ausbildung mentaler Art, müsse zur Pflicht werden.

Das eigentliche Problem stellt eher die Instanz dar, die festlegt, was ein Kopf so wert ist und wieviele Köpfe rollen dürfen.

Aber das ist ja nur ein kleiner Teilaspekt dieses Gedankenspiels.

Mit SUP-kulturellem Gruß

44 Beiträge • 1 | 2 | 3 | Nächste Seiteoben