|
|
Versandhausretourenstress
|
hello,
folgendes: Ich hab im Monat April in einem großen Versandhaus Herrenanzugwesten für unsere Hochzeit bestellt. Es kamen zwei Pakete an verschiedenen Tagen, einmal mehrere und eine kam alleine. Es hat leider nichts von dem Zeug gepasst, entweder farblich nicht, oder von der Größe her. Also habe ich ALLES in einen Karton gepackt, aber BEIDE Zettel ausgefüllt und angekreuzt (Warum ich es zurückschicke) Ich hab den jeweiligen Zettel in die Folien der zugehörigen Westen getan. Karton dicht gemacht, Klebeding rauf und abgeschickt. Den Retourenbeleg werd ich wohl mit anderem Papier nach einem Monat in den Ofen gekackelt haben. Nun kam vor kurzer Zeit ne Mahnung, dass ich ein Teil bezahlen soll. HÖ? Ich hab dort angerufen, geschildert, dass ich alles in einem Paket zurückgesandt hab und sollte mir erst einmal keine Sorgen machen. Denn wenn es zusammen im Paket war müssen ja alle angekommen sein. Jetzt kam ne eidesstattliche Versicherung rein die ich ausfüllen soll und natürlich soll ich den Retourenbeleg zeigen. Den hab ich nicht, hätte ich für DIESES eine Teil aber sowieso nicht, weil ich auf den Karton wohl den anderen raufgeklebt hab. Die werden wohl nicht damit klargekommen sein, dass da zwei Pakete gemischt waren (tut mir ja auch leid, wusste nicht, dass man das nicht darf) Nu soll ich den Scheiß zahlen, obwohl ich es nicht habe. Anrufen werde ich dort nochmal, sobald mein Tele wieder aufgeladen ist Wenn ich da nichts erreiche werd ich schauen, ob sich rechtliche Beratung lohnt (es handelt sich um knapp 29 €, wohl eher nicht...) Eure Erfahrungen? Was kann ich noch tun?
Wenn einer, der mit Mühe kaum |
|
Soweit ich das weiss ist der Versandhandel in der Beweispflicht! Solange sie nicht nachweisen können das du die Weste noch hast können die nichts als dir Angst machen. Zumindest war das bei mir damals so. Habe nämlich auch mal zwei Pakete in einem zusammen zurück geschickt.
Nachdem ich denen gesagt habe das sie in der Beweispflicht sind, haben die ruhe gegeben. Und gekommen ist da nichts mehr. Bin da auch immernoch Kunde!
Lass dich da nicht verrückt machen! Wenn du dir aber immernoch unsicher bist, dann such doch mal ein kostenloses Juraforum auf. Da kläre ich auch immer meine Fälle ab! ♥♥♥ Mama seit dem 21.01.2011 und verdammt stolz darauf! ♥♥♥ |
|
Hier ein Link zum Thema Beweispflicht!
♥♥♥ Mama seit dem 21.01.2011 und verdammt stolz darauf! ♥♥♥ |
|
Ich hab schon gegooglet und tatsächlich einen Fall wie meinen gefunden. Dort steht, dass der Kunde in der Beweispflicht ist, aber leider nicht, wie es ausgegangen ist. Aber dort mal anmelden kann ich ja trotzdem mal (ich hasse anmelden^^) Schreib mir mal bitte per pn, welches Versandhaus das war bei dir
|
Zitat (silenceTouch):
Ich hab schon gegooglet und tatsächlich einen Fall wie meinen gefunden. Dort steht, dass der Kunde in der Beweispflicht ist, aber leider nicht, wie es ausgegangen ist. Aber dort mal anmelden kann ich ja trotzdem mal (ich hasse anmelden^^) Schreib mir mal bitte per pn, welches Versandhaus das war bei dir
Hast du vllt Zeugen die es mit dir eingepackt haben und zur Post (oder auch wo auch immer) gebracht haben? Gib mir bitte eine Kopie von deinem Gehirn, ich bau mir grad nen Idioten! |
|
Zitat (Yukathan):
Hast du vllt Zeugen die es mit dir eingepackt haben und zur Post (oder auch wo auch immer) gebracht haben? Ja, mein Mann. Auf dessen Name läuft das ganze übrigens auch, weil ich selber da kein Konto hatte.
|
6 Monate nach dem Kauf ist der VK (aber nur bei Privatkauf vom Händler) in der Beweispflicht. Gib mir bitte eine Kopie von deinem Gehirn, ich bau mir grad nen Idioten! |
|
Das klingt doch erst einmal gut. Zumal die ja auch den Retourenzettel haben von diesem Stück. Es muss dort sein, die können das wohl nur nicht zuordnen. Ich kann denen auch gerne Fotos senden, damit die sehen dass mein Mann KEINEN Dreiteiler mit Weste anhatte zur Hochzeit
|
DeceptivelyReal Direkt-Link |
Zitat (Yukathan):
6 Monate nach dem Kauf ist der VK (aber nur bei Privatkauf vom Händler) in der Beweispflicht. Du beschreibst das Gewährleistungsrecht Denke aber die Beweispflicht liegt beim Versandhaus, denn meistens wird ein Verbraucher geschützt. Von wegen Verbraucher und Geschäft... Der schwächere hat den Schutz... (Vertragsrecht) Würde auf die Mahnung schriftlich reagieren und Widerspruch einlegen. |
|
So. Hab da jetzt nochmal mit dem Kundenservice (haha, 14cent/minute) telefoniert. Ich soll die Eidesstattliche Versicherung unterschreiben und ne Abtrittserklärung von meinen Ersatzansprüchen vom Paketdienst zum Versandhaus abgeben, damit die nachforschen. Eidesstattliche Versicherung hab ich kein Problem mit, ich hab nicht gelogen. Dann soll angeblich alles wieder in Butter sein. Ich kann ja zusätzlich noch nen Einspruch wegen der Mahnung beilegen. Man, nächstes Mal pack ich nicht alles in einen Karton
|
ich hatte das mal mit otto.. |
|
Zitat (silenceTouch):
So. Hab da jetzt nochmal mit dem Kundenservice (haha, 14cent/minute) telefoniert. Ich soll die Eidesstattliche Versicherung unterschreiben und ne Abtrittserklärung von meinen Ersatzansprüchen vom Paketdienst zum Versandhaus abgeben, damit die nachforschen. Eidesstattliche Versicherung hab ich kein Problem mit, ich hab nicht gelogen. Dann soll angeblich alles wieder in Butter sein. Ich kann ja zusätzlich noch nen Einspruch wegen der Mahnung beilegen. Man, nächstes Mal pack ich nicht alles in einen Karton NEIN!!!! Nicht abgeben! Das kann böse ausgehen! Und keine Abtrittserklärung abgeben! Du hast ja alles in einem Paket verschickt. Wenn alles bis auf eine Weste angekommen ist, hat da im Versandhaus einer geschlampt. Ist nicht dein Problem. Mache jetzt folgendes: 1. Kopiere den Einliewferungsbeleg sowie deine Rechnungen 2. Setze einen Brief auf, dass du an Tag X alle Teile in einem Paket zurückgesandt hast, das das Paket dort angekommen ist und dass bei denen ein Fehler unterlaufen ist, den sie bitte beheben möchten. Sollte das Versandhaus weiter Mahnungen schicken, wirst du die Sache deinem Anwalt übergeben. 3. Den Brief zweimal ausdrucken. Einen behältst du, einer zum Kundenservice. Zusammen mit den Kiopien. Per Einschreiben mit Rückanwort. Danach sollte Ruhe sein.
~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~ |
|
Ja, danke. Das wurde mir dann ja auch klar. Wie gesagt, mir tut das ja auch leid und ich habe dem Versandhaus ja keine Vorwürfe gemacht. Nur das Teil ist angekommen, das steht fest. Aber ist ja nun angeblich auch alles geklärt. Mal schauen ^^
|
Zitat (AnnaCatalina):
NEIN!!!! Nicht abgeben! Das kann böse ausgehen! Und keine Abtrittserklärung abgeben! Du hast ja alles in einem Paket verschickt. Wenn alles bis auf eine Weste angekommen ist, hat da im Versandhaus einer geschlampt. Ist nicht dein Problem. Mache jetzt folgendes: 1. Kopiere den Einliewferungsbeleg sowie deine Rechnungen 2. Setze einen Brief auf, dass du an Tag X alle Teile in einem Paket zurückgesandt hast, das das Paket dort angekommen ist und dass bei denen ein Fehler unterlaufen ist, den sie bitte beheben möchten. Sollte das Versandhaus weiter Mahnungen schicken, wirst du die Sache deinem Anwalt übergeben. 3. Den Brief zweimal ausdrucken. Einen behältst du, einer zum Kundenservice. Zusammen mit den Kiopien. Per Einschreiben mit Rückanwort. Danach sollte Ruhe sein.
Äwäwä. Ich hab kein Einliferungsbeleg mehr. Ich weiß den Tag nur noch ungefähr, wann ich es abgeschickt hab. Was kann denn passieren, wenn ich das Ding unterzeichne? Werden die mir ne Lüge anhängen, worauf ich dann erst recht bezahlen muss? Einschreiben mit Rückantwort ist auch wieder rausgeschmissenes Geld (ja, ich bin geizig)
|
Zitat (silenceTouch):
Ja, danke. Das wurde mir dann ja auch klar. Wie gesagt, mir tut das ja auch leid und ich habe dem Versandhaus ja keine Vorwürfe gemacht. Nur das Teil ist angekommen, das steht fest. Aber ist ja nun angeblich auch alles geklärt. Mal schauen ^^ Würde ich mich nicht drauf verlassen, was kleine Telefonistinnen einem erzählen. Schriftlich noch einmal klarstellen die Sache und gut ist. Ist besser, als sich später über Inkassobüros oder Schufa-Einträge zu wundern (einige Versandhäuser machen das leider...) ~ Ich verantworte nur, was ich schreibe, nicht was du verstehst! ~ |
ninni03 (27): so dann kann das wochenende ja beginnen =)

Das ist wohl noch was ganz anderes.