75 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Nächste Seiteunten

Vitamin D Tabletten

ladydana2
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 19:06:

Hallo ihr, ich mal wieder.

Wollte mal wissen ob ihr euren Kinder gegelmäßig im 1. Lebensjahr die Vitamin D Tabletten gegeben habt.

Ich hatte mich vor ein paar Monaten schon mal versucht schlau zu machen aber die Meinungen ob Vitamin D ja oder nein gehen im Internet doch weit auseinander.

Ich persönlich gebe meinem Sohn Vitamin D + Flour so einigermaßen regelmäßig weil ich sie auch ab und zu vergesse und da nun sowieso Sommer ist überlege ich sie ganz abzusetzen. Würde aber gern mal eure Meinung darüber hören, vielleicht ist ja der ein oder andere gut informiert zu dem Thema (im Gegensatz zu mir )

Also ran an die Tasten

tamarissa (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 19:11:

Ich gebe sie Luna weitestgehend regelmäßig (wenn ich es nicht vergesse ^^). Allerdings ohne Flour....das bekommt sie über die Zahnpasta, erst recht, wo sie nun zwei Zähnchen hat. Du gibst Delian die Florette? Luna bekommt die Vigantolette...

Ich bin auch alles andere als gut informiert, aber ist Vitamin D nicht wichtig für die Aufnahme von Calcium? Kann mich aber auch täuschen, ist so lang her, dass ich was darüber gelesen habe.

--------------------

Nachträglich editiert von tamarissa am 30.06.2011 19:12

Jeder hat das Recht auf Dummheit. Der eine nutzt es nur mehr aus, als manch anderer.

mimimi

http://www.gooli ve.de/forumregeln

----------  Made on a Mac  --

ladydana2
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 19:22:

Zitat (tamarissa):

Ich gebe sie Luna weitestgehend regelmäßig (wenn ich es nicht vergesse ^^). Allerdings ohne Flour....das bekommt sie über die Zahnpasta, erst recht, wo sie nun zwei Zähnchen hat. Du gibst Delian die Florette? Luna bekommt die Vigantolette...

Ich bin auch alles andere als gut informiert, aber ist Vitamin D nicht wichtig für die Aufnahme von Calcium? Kann mich aber auch täuschen, ist so lang her, dass ich was darüber gelesen habe.

das Ding ist ja dass ich eh jeden Tag mindestens 1 Stunde mit ihm draussen bin wobei ich ihn ja auch zusätzlich noch in der Manduca habe. Sonne und somit Vitamin D bekommt er also ohne Ende. Möchte auch nicht dass er zuviel bekommt und es dann schadet. Demnächst fahren wir auch 3 Wochen in Urlaub nach Bosnien/Kroatien da ist es noch heisser und wir sind noch öfter draussen.

Was die Flourtablette angeht, ich zweifel da erst recht ob es das richtige ist, hatte noch mal den Kinderarzt gefragt der hat mir auch zu denen geraten aber was ich teilweise von Kinderärzten und deren Meinung halte ist ja hinlänglich bekannt Nach dem was ich mir so angelesen habe raten Zahnärzte ja eher davon ab

tamarissa (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 19:30:

Zitat (ladydana2):

das Ding ist ja dass ich eh jeden Tag mindestens 1 Stunde mit ihm draussen bin wobei ich ihn ja auch zusätzlich noch in der Manduca habe. Sonne und somit Vitamin D bekommt er also ohne Ende. Möchte auch nicht dass er zuviel bekommt und es dann schadet. Demnächst fahren wir auch 3 Wochen in Urlaub nach Bosnien/Kroatien da ist es noch heisser und wir sind noch öfter draussen.

Was die Flourtablette angeht, ich zweifel da erst recht ob es das richtige ist, hatte noch mal den Kinderarzt gefragt der hat mir auch zu denen geraten aber was ich teilweise von Kinderärzten und deren Meinung halte ist ja hinlänglich bekannt Nach dem was ich mir so angelesen habe raten Zahnärzte ja eher davon ab

Na ja, mein Kinderarzt meinte Vitamin D sei schon wichtig, aber Flour würde ausreichen, wenn sie es über die Mund-/Zahnpflege bekommt.

Aber du hast mich eben darauf gebracht ^^ Ich habe am Montag ja endlich die U5 und werde ihn mal fragen.

--------------------

Nachträglich editiert von tamarissa am 30.06.2011 19:31

Jeder hat das Recht auf Dummheit. Der eine nutzt es nur mehr aus, als manch anderer.

mimimi

http://www.gooli ve.de/forumregeln

----------  Made on a Mac  --

Linchen23 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 19:35:

hab ich meinen kindern auch gegeben gehabt...aber manchmal auch vergessen XD

Ich bin Ich, und wem das nicht passt, kann mich in Ruhe lassen ^^

Twinsy (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 19:37:

Ich hab meine beiden auch Vitamin D gegeben und bin regelmässig mit meinen Mäusen draussen. Nun bekommen se Flour zur Mundhygiene nachdem essen eine kleine Tablette. Sind am Montag ein Jahr alt und geschadet hat es meinen nicht.

Jeder Mensch darf so sein, wie er ist, solange dieser einen anderen in seinem Sein nicht stört!

ladydana2
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 19:47:

Zitat (Twinsy):

Ich hab meine beiden auch Vitamin D gegeben und bin regelmässig mit meinen Mäusen draussen. Nun bekommen se Flour zur Mundhygiene nachdem essen eine kleine Tablette. Sind am Montag ein Jahr alt und geschadet hat es meinen nicht.

ja eine extra Flour Tablette die sich im Mund auflöst oder eben Zahnpasta sind glaub ich auch sinnvoller als eine Tablette, die so gut wie garnicht an die Zähne kommt. Hab eben auch noch mal nachgelesen, das dies nur was nützt wenn auch die Zähne damit in Kontakt kommen.

Delian hat nicht mal Zähne und ich geb ihn die Dinger schon seit fast 3 Monaten

ladydana2
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 19:48:

Zitat (tamarissa):

Na ja, mein Kinderarzt meinte Vitamin D sei schon wichtig, aber Flour würde ausreichen, wenn sie es über die Mund-/Zahnpflege bekommt.

Aber du hast mich eben darauf gebracht ^^ Ich habe am Montag ja endlich die U5 und werde ihn mal fragen.

ach, ist es endlich soweit Wurde ja auch Zeit was? Wäre supi wenn du den Arzt mal fragst und dann kannst mir ja Bescheid geben was er gesagt hat

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 20:03:

Vit D ... is quasi unbedenklich, sofern man sich an die empfohlene Dosierung hält (Dauerhafte Überdosen sind sehr schädlich!) .... und kann durchaus positive Effekte bringen.

Die Frage is halt der Kosten/Nutzen. So sorgt Vit D zwar schon für ne verbesserte Aufnahme von Calcium .... allerdings wird überschüssiges Calcium auch schnell wieder ausgeschieden. Der Körper trennt sich von Überschüssen und er braucht nur ein gewisses Level um auf dem Optimum zu sein. Nahrungsergänzung kostet Geld, für das man auch .... ein nettes Buch fürs Kind kaufen und damit seine Entwicklung fördern könnte.

Kindern Vit D ergänzend zu geben ist sehr dicht an "Abzocke" ... aber eben noch nicht völlig. Es kann Sinn machen, wird aber in der Regel überbewertet.

Flour sehe ich wesentlich kritischer. Auch weil es viel schneller und nachhaltiger eine Toxizität erreicht als bspw. Vit D. Mit Sicherheit ist es, vernünftig angewendet, förderlich fürs Kind. Aber die Risiken sind halt auch gegeben. Zu Flour gibt es ne Menge Negativbeispiele. Bei Interesse einfach googlen.

Fazit für mich: Ich würde meinen Kids beides nicht geben. Hätt ich ne Frau die das befürwortet, würde ich Vit D abnicken .... und über Flour lange Diskussionen führen. Oder alternativ nen knallhartes megamachomäßges Machtwort sprechen - abhängig von mener Tagesform.

Euren Kids alles Gute!

Old G, big homie, the one and only,
Stick bony, but the pocket is fat like Tony.

LaJana (53)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 20:05:

Ich würde sie regelmäßig geben, mit Absprache des Arztes....diese Präperrate sind sehr wichtig für den Aufbau.

Regelmäßigkeit bringt den Erfolg ... nicht mal ab und zu...und ist für den Körper auch garnicht gut !

Gegen den Strom die Treppe hinauf..!

ladydana2
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 20:13:

Zitat (Papachingo):

Vit D ... is quasi unbedenklich, sofern man sich an die empfohlene Dosierung hält (Dauerhafte Überdosen sind sehr schädlich!) .... und kann durchaus positive Effekte bringen.

Die Frage is halt der Kosten/Nutzen. So sorgt Vit D zwar schon für ne verbesserte Aufnahme von Calcium .... allerdings wird überschüssiges Calcium auch schnell wieder ausgeschieden. Der Körper trennt sich von Überschüssen und er braucht nur ein gewisses Level um auf dem Optimum zu sein. Nahrungsergänzung kostet Geld, für das man auch .... ein nettes Buch fürs Kind kaufen und damit seine Entwicklung fördern könnte.

Kindern Vit D ergänzend zu geben ist sehr dicht an "Abzocke" ... aber eben noch nicht völlig. Es kann Sinn machen, wird aber in der Regel überbewertet.

Flour sehe ich wesentlich kritischer. Auch weil es viel schneller und nachhaltiger eine Toxizität erreicht als bspw. Vit D. Mit Sicherheit ist es, vernünftig angewendet, förderlich fürs Kind. Aber die Risiken sind halt auch gegeben. Zu Flour gibt es ne Menge Negativbeispiele. Bei Interesse einfach googlen.

Fazit für mich: Ich würde meinen Kids beides nicht geben. Hätt ich ne Frau die das befürwortet, würde ich Vit D abnicken .... und über Flour lange Diskussionen führen. Oder alternativ nen knallhartes megamachomäßges Machtwort sprechen - abhängig von mener Tagesform.

Euren Kids alles Gute!

ich sehe es da ziemlich ähnlich wie du mittlerweile. Hatte mich vor ein paar Wochen schon so halbwegs schlau gemacht und dann bei der U5 aber nochmal meinen Kinderarzt gefragt. ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich trotz Bedenken hab überzeugen lassen. War bei dem aber eh das erste und letzte mal.Mein Vertrauen in Ärzte schwindet rapide  von mal zu mal wo ich zu einem muss

Zahlen muss man die Tabletten übrigens nicht selbst, die bekommt man auf Rezept. In den Wintermonaten kann ich es im übrigen nachvollziehen dass man sie geben soll aber im sommer??? Hab vorhin auch gelesen, dass zuviel Vitamin D auch Rachitis auslösen kann (ist eigentlich dafür da es zu vermeiden)

ladydana2
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 20:15:

Zitat (LaJana):

Ich würde sie regelmäßig geben, mit Absprache des Arztes....diese Präperrate sind sehr wichtig für den Aufbau.

Regelmäßigkeit bringt den Erfolg ... nicht mal ab und zu...und ist für den Körper auch garnicht gut !

was ist für den Körper nicht gut? Wenn ich täglich mit meinem Kind draussen bin und er Sonne abkriegt, denke ich nicht dass es besonders schlimm ist wenn man die Tablette mal vergisst. Ich gebe sie ihm so 5-7 mal die Woche. Da ich stille ist es auch immer ziemlich umständlich da ich sie auf dem Löffel aufweichen muss. Frag mich sowieso wieso die zu dämlich sind Tropfen herzustellen

ladydana2
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 20:19:

hab mal kurz Wikipedia befragt

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 20:26:

Zitat (ladydana2):

ich sehe es da ziemlich ähnlich wie du mittlerweile. Hatte mich vor ein paar Wochen schon so halbwegs schlau gemacht und dann bei der U5 aber nochmal meinen Kinderarzt gefragt. ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich trotz Bedenken hab überzeugen lassen. War bei dem aber eh das erste und letzte mal.Mein Vertrauen in Ärzte schwindet rapide  von mal zu mal wo ich zu einem muss

Zahlen muss man die Tabletten übrigens nicht selbst, die bekommt man auf Rezept. In den Wintermonaten kann ich es im übrigen nachvollziehen dass man sie geben soll aber im sommer??? Hab vorhin auch gelesen, dass zuviel Vitamin D auch Rachitis auslösen kann (ist eigentlich dafür da es zu vermeiden)

Mit Ärzten isses immer sone Sache. So wird auch nicht jeder Kinderarzt dieselbe Meinung zu diesem Thema hier haben. Und es is für Laien auch ziemlich schwer da zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.

Vit D Überdosierung kann in ganz krassen Fällen auch zu Nierenversagen führen, weil der Körper mit dem überschüssigen Calcum nich mehr umgehen kann. Allerdings sind solche Fälle extrem selten und erfordern einen extremen Missbrauch des Mittels. Panikmache bei Vit D hale ich auch nicht für angebracht.

Flour is halt sone Sache. Men Wissen reicht ncht aus um da konkret verbindlich klar zu sagen "Lasst das lieber!" .... aber von meinem Kenntnisstand her, würde ich, wenn man mich fragt .... es einfach nicht empfehlen. Es geht auch ohne. Millarden Menschen weltweit haben sich prima ohne dieses Mittel entwickelt

Old G, big homie, the one and only,
Stick bony, but the pocket is fat like Tony.

sweetmummy7707 (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 30.06.2011 um 20:26:

nabend!

ich hab beim großen die d-fluoretten n knappes dreiviertel jahr lang gegeben, er ist ein sommerkind und bis zum nächsten frühjahr hat er die bekommen, dann hab ich sie abgesetzt, weil er sie auch nicht mehr nehmen wollte.

wie es diesmal bei madame wird bleibt abzuwarten *dnktknw* da sie ein spätsommerkind wird. aber kriegen soll sie sie aufjedenfall übern winter.

Alles Geschmackssache! sagte der Affe und biss in die Seife... :-D

75 Beiträge • 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Nächste Seiteoben