12 Beiträge • unten

VW Junge Fahrer Fahrsicherheitstraining

Jakky (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.05.2011 um 18:14:

Hallo,

habe mir vor über nem halben Jahr n VW gekauft über das Junge Fahrer Programm, nun habe ich die Termine für das Fahrsicherheitstraining bekommen.

Wollte mal Fragen ob hier schon wer das Fahrsicherheitstraining gemacht hat, und wie es war, was man da alles macht,...???

Geht nicht um Fahrsicherheitstrainings allgemein, sondern um das für Junge Fahrer von Volkswagen...

FranziHoney (18)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.05.2011 um 18:30:

Ich habe schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht und ich finde es lohnt sich. Es wird einem z.B. sehr deutlich gemacht, was es schon für Auswirkungen hat, wenn du in einer 30er Zone 50 fährst. Dass das so ein krasser Unterschied ist, hätte ich im Leben nicht gedacht. Ich finde es auf jedenfall empfehlenswert dort hinzugehen. Weiß allerdings nicht, ob das bei dem, von VW genauso ist. Hab es von der Fahrschule aus gemacht.

-------------------- Nachträglich editiert von FranziHoney am 05.05.2011 18:31

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.05.2011 um 19:00:

Das Programm von VW ist nicht "besser" oder "schlechter" als das Training bei anderen Autoclubs bzw. Verkehrswacht. Es werden einem grundlegende, physikalische Einschränkungen des Fahrzeuges nähergebracht und wie man mit entsprechenden Situationen umgehen kann. Der Unterschied bei VW ist nur, dass dort nicht wirklich "typische" Fahranfänger mit alten Kisten auftauchen sondern mit Fahrzeugen, welche solche elementaren Sachen wie ESP, ABS, ASR, EDS, etc. besitzen. Das Fahrsicherheitstraining für "Bonzen" wurde es gerne mal genannt. Manchmal stellt VW auch selbst die Fahrzeuge, was meiner Meinung nach kein Sinn hat, wenn man nicht lernt "sein" Auto zu beherrschen. Weiß aber nicht ob VW das inzwischen geändert hat.

Graf Zahl

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Jakky (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 05.05.2011 um 19:19:

Ja, dass ist noch so dass man nen auto von denen bekommt, aber dass fahrsicherheitstraining für junge fahrer macht man ja nur wenn man n neuwagen gekauft hat, da gabs das zu, als kleine anregung doch n vw zu kaufen,... also von daher is das mit abs,... net so schlimm

und soweit ich weiß sind die autos da n polo, und da meins selber auch einer ist hoffe ich dass das geht mit eigenem auto einschätzen

Jeckalf (43)

Nachricht
Direkt-Link

Am 06.05.2011 um 11:59:

Zitat (GrafZahl):

Das Programm von VW ist nicht "besser" oder "schlechter" als das Training bei anderen Autoclubs bzw. Verkehrswacht. Es werden einem grundlegende, physikalische Einschränkungen des Fahrzeuges nähergebracht und wie man mit entsprechenden Situationen umgehen kann. Der Unterschied bei VW ist nur, dass dort nicht wirklich "typische" Fahranfänger mit alten Kisten auftauchen sondern mit Fahrzeugen, welche solche elementaren Sachen wie ESP, ABS, ASR, EDS, etc. besitzen. Das Fahrsicherheitstraining für "Bonzen" wurde es gerne mal genannt. Manchmal stellt VW auch selbst die Fahrzeuge, was meiner Meinung nach kein Sinn hat, wenn man nicht lernt "sein" Auto zu beherrschen. Weiß aber nicht ob VW das inzwischen geändert hat.

Graf Zahl

ich denke , was hat solch ein training für ein sinn, wenn man nicht einmal mehr lernt, wie das verhalten der fahrzeuge ohne diese technik ist!? bremsen mit abs kann doch jeder. wi ist es, wenn die räder blockieren, wie kann man das auto wieder unter kontrolle bekommen? wie ist die kurvenfahrt ohne esp, wann bricht das auto aus?

was schert mich schon die gross und kleinschreibung

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.05.2011 um 22:56:

Zitat (Jeckalf):

ich denke , was hat solch ein training für ein sinn, wenn man nicht einmal mehr lernt, wie das verhalten der fahrzeuge ohne diese technik ist!? bremsen mit abs kann doch jeder. wi ist es, wenn die räder blockieren, wie kann man das auto wieder unter kontrolle bekommen? wie ist die kurvenfahrt ohne esp, wann bricht das auto aus?

Das Training sensibilisiert... technische Helferlein hin oder her. Die meisten habe nicht mal ne Ahnung wieviel Unterschied 10 km/h machen. Selbst mit genannten Systemen gibt es je nach Geschwindigkeit Unterschiede. Und bevor jetzt wieder ne Grundsatzdiskussion entsteht... diese Hilfsmittel haben in den letzten Jahren enorm dazu beigetragen bei steigendem Individualverkehr die Anzahl der schweren Unfälle zu verringern. Wer sich für den tollsten und besten Fahrer vor dem Herren hält, nur weil er annodazumal ohne all das mit nem 4-Gang-Schaltgetriebe autofahren gelernt hat, soll bitte woanders spielen gehen und den Leuten nicht so ein Training "ausreden". Besser mehr Erfahrung gewonnen, als nur Vertrauen auf die Technik.

Graf Zahl

Jeckalf (43)

Nachricht
Direkt-Link

Am 08.05.2011 um 16:59:

Zitat (GrafZahl):

Das Training sensibilisiert... technische Helferlein hin oder her. Die meisten habe nicht mal ne Ahnung wieviel Unterschied 10 km/h machen. Selbst mit genannten Systemen gibt es je nach Geschwindigkeit Unterschiede. Und bevor jetzt wieder ne Grundsatzdiskussion entsteht... diese Hilfsmittel haben in den letzten Jahren enorm dazu beigetragen bei steigendem Individualverkehr die Anzahl der schweren Unfälle zu verringern. Wer sich für den tollsten und besten Fahrer vor dem Herren hält, nur weil er annodazumal ohne all das mit nem 4-Gang-Schaltgetriebe autofahren gelernt hat, soll bitte woanders spielen gehen und den Leuten nicht so ein Training "ausreden". Besser mehr Erfahrung gewonnen, als nur Vertrauen auf die Technik.

Graf Zahl

wer sagt denn, das ich denen solch ein training ausrede? ich denke nur, das es mehr sinn macht, wenn man auch mal ohne hilfsmittel so eines absolviert. die technik hilft nur dann richtig, wenn man auch weiss, das diese nicht immer funktioniert und ihre grenzen hat

GRAUER-WOLF (46)

Nachricht
Direkt-Link

Am 08.05.2011 um 17:04:

Ich hab auch schon mehrere Fahrsicherheitstrainings hinter mir..... ich finde sie sehr sinnvoll..... am besten mit dem eigenen Fahrzeug!! Denn dann lernt man unter extrem Bedingungen und auf abgegrenzem Gelände seinen PKW zu beherrschen... ... oder auch nicht

Jage nicht, was Du nicht töten kannst.... ;-)

Berlin030 (29)

Nachricht
Direkt-Link

Am 08.05.2011 um 18:08:

Zitat (Jeckalf):

wer sagt denn, das ich denen solch ein training ausrede? ...

Keiner... ich wollte dem ja nur vorbeugen.

Graf Zahl

Blubberboy
Direkt-Link

Am 08.05.2011 um 18:32:

Das "Junge Fahrer"-Training ist meines Wissens eine "abgespeckte" (4-stündige) Version des normalen Kompakttrainings. 

Generell ist viel Praxis dabei. Ich kann Dir jetzt nur vom Kompakt-Training erzählen: dort lernt man, effizient zu bremsen, das Fahrzeug wieder einzufangen, wenn es ausbricht und das ESP nicht ausreicht, man fährt im Kreis - auch da über die Grenzen hinaus bis zum Ausbrechen und wieder einfangen - und all das auch mit unterschiedlichen Belägen beider Reifen. Dazu kommt noch einiges mehr.

Ich denke, dass Ihr im Junge Fahrer-Training da einiges von machen werdet.

Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Ich habe dadurch bereits 2x einen Unfall vermeiden können. 

Wichtig halte ich es vor allem deswegen, weil man diese Reaktionen nicht im täglichen Leben lernt. Man mag viele Jahre Erfahrung im Fahren haben, aber  damit nicht zwangsläufig Erfahrung in Extremsituationen - und selbst dann, wenn man Extremsituationen hatte, fehlt danach die Rückmeldung, ob man richtig reagiert hat oder nicht.

Beim Junge Fahrer-Training lernt man das, deswegen finde ich es gut, wenn Du das machst.

Blubberboy
Direkt-Link

Am 08.05.2011 um 18:41:

Zitat (Jeckalf):

Um die Frage nach dem Sinn zu beantworten: es hat durchaus Sinn. ABS ist ein "Helferlein", wie schon beschrieben. Aber auch mit ABS kann man noch einiges an Bremsweg herausholen. Es beginnt bereits mit dem Anfang des Bremsens: Was tritt man zuerst? Kupplung? Bremse? Beides gleichzeitig? 

Dann gibt es etwas, was man auch immer wieder hört: soll man eine Vollbremsung machen? Oder eine Stotterbremse? Soll man gleichzeitig versuchen auszuweichen? Und sollte man dabei von der Bremse gehen? Sollte man dies bei Glatteis anders machen? Ich lasse die Fragen jetzt mal offen. Wer bei einem Training mitgemacht hat, kennt die Antworten.

Kurvenfahrt gehört mit dazu, und wer ESP abschalten kann wird auch ermuntert, genau diesen Unterschied auszutesten.

Was aber das Fahren ohne Hilfsmittel betrifft: man sollte sein Auto, das man hat, in Extremsituationen kennenlernen - und zwar so, wie es dann auch reagiert. Damit hat man bereits genug zu trainieren. Ein Üben mit einem Fahrzeug, das anders reagiert (z.B. ohne ABS) finde ich eher negativ. Das verwirrt nur, so dass man dann in einer Extremsituation ggf. falsch reagiert. 

Jeckalf (43)

Nachricht
Direkt-Link

Am 08.05.2011 um 19:05:

Zitat (Blubberboy):

Um die Frage nach dem Sinn zu beantworten: es hat durchaus Sinn. ABS ist ein "Helferlein", wie schon beschrieben. Aber auch mit ABS kann man noch einiges an Bremsweg herausholen. Es beginnt bereits mit dem Anfang des Bremsens: Was tritt man zuerst? Kupplung? Bremse? Beides gleichzeitig? 

Dann gibt es etwas, was man auch immer wieder hört: soll man eine Vollbremsung machen? Oder eine Stotterbremse? Soll man gleichzeitig versuchen auszuweichen? Und sollte man dabei von der Bremse gehen? Sollte man dies bei Glatteis anders machen? Ich lasse die Fragen jetzt mal offen. Wer bei einem Training mitgemacht hat, kennt die Antworten.

Kurvenfahrt gehört mit dazu, und wer ESP abschalten kann wird auch ermuntert, genau diesen Unterschied auszutesten.

Was aber das Fahren ohne Hilfsmittel betrifft: man sollte sein Auto, das man hat, in Extremsituationen kennenlernen - und zwar so, wie es dann auch reagiert. Damit hat man bereits genug zu trainieren. Ein Üben mit einem Fahrzeug, das anders reagiert (z.B. ohne ABS) finde ich eher negativ. Das verwirrt nur, so dass man dann in einer Extremsituation ggf. falsch reagiert. 

habe ich geschrieben, abs ist unsinnig?

nur wer weiss wie sich ein auto ohne esp in den kurven verhält weiss dieses auch zu schätzen. wenn du ohne esp in den kurven etwas zu schnell bist, werden es in vielen fällen die reifen mit einem kreischen begrüssen. wobei in dem falle, das esp noch sanft eingreift. wenn aber bei esp die grenzwerte erreicht sind, ist ein abflug gewiss. soch helferlein können auch mal ausfallen. was machst du, wenn abs nicht mehr eingreift? ein geübter weiss dann genau, das die gute alte stotterbremse ein ausweichen noch möglich macht.

12 Beiträge • oben