13 Beiträge • unten

Waldkindergarten Austausch Thread

Waldwusel (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 09.10.2011 um 20:41:

Hallo liebe Eltern!

Meine Maus kommt ab November in einen Waldkindergarten, dann ist sie gerade 3 geworden. Nun steht uns ja der erste Winter bevor und ich habe mir sagen lassen das dieser für die Kinder der schlimmste ist.

Vielleicht gibt es hier ja noch weitere Eltern deren Kind(er) in einen Waldkiga gehen und die Tips für mich haben wie ich Motte den ersten Winter erträglicher machen kann.

Also zb welche Outdoorklamotten kann man empfehlen? (FinKid?Vaude?Jack Wofskin?) Welche Winterstiefel halten wirklich warm und bleiben trocken? Muss es wirklich Wolle/Seide Unterwäsche sein? Oder tuts auch Funktionsunterwäsche?

Desweiteren würde mich interessieren ob es bei euch einen Bauwagen gibt oder noch ein Gruppenzimmer im Kigagebäude.

Gibt es besondere Plätze im Wald?

Über einen regen Ausstausch würde ich mich sehr freuen.

glanzstück (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 10.10.2011 um 11:00:

Hallo,

ich kann dir leider (noch) keine Erfahrungen weitergeben, aber ich möchte auch, dass mein Kleiner in den Waldkindergarten geht. Ich finde die Idee einfach wunderbar im Vergleich zu herkömmlichen Kindergärten. Ich werde das hier verfolgen und hoffen, dass sich doch einige Eltern finden, die ein paar Erfahrungen haben! Viel Erfolg!

~*~it feels like being in paradise~*~

Waldwusel (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.10.2011 um 00:07:

Zitat (glanzstück):

Hallo,

ich kann dir leider (noch) keine Erfahrungen weitergeben, aber ich möchte auch, dass mein Kleiner in den Waldkindergarten geht. Ich finde die Idee einfach wunderbar im Vergleich zu herkömmlichen Kindergärten. Ich werde das hier verfolgen und hoffen, dass sich doch einige Eltern finden, die ein paar Erfahrungen haben! Viel Erfolg!

Hast du deinen Sohn denn schon für einen Platz angemeldet?

Meine Maus ist ja letztes Jahr im Oktober in einen normalen Regelkiga gekommen, von Anfang an war ich nur genervt von dieser Einrichtung und im laufe der Zeit haben mein Mann und ich doch einsehen müssen das eine normale Städtische Einrichtung einfach nicht zu uns und unserem Kind passt. Der Ausschlaggebende Punkt für einen Wechsel brachte ein Gespräch mit einer Freundin, danach habe ich hier alle Hebel in Bewegung gesetzt damit Motte da raus kommt.

Ich drücke dir/euch die Daumen das es bei euch auch klappt mit dem Waldkiga.

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.10.2011 um 00:18:

Zitat (Waldwusel):

Hast du deinen Sohn denn schon für einen Platz angemeldet?

Meine Maus ist ja letztes Jahr im Oktober in einen normalen Regelkiga gekommen, von Anfang an war ich nur genervt von dieser Einrichtung und im laufe der Zeit haben mein Mann und ich doch einsehen müssen das eine normale Städtische Einrichtung einfach nicht zu uns und unserem Kind passt. Der Ausschlaggebende Punkt für einen Wechsel brachte ein Gespräch mit einer Freundin, danach habe ich hier alle Hebel in Bewegung gesetzt damit Motte da raus kommt.

Ich drücke dir/euch die Daumen das es bei euch auch klappt mit dem Waldkiga.

Darf ich fragen warum?

Meine Tochter ist in einer "normalen", größeren Einrichtung und das ist absolut super dort

Das geht schon los mit den individuellen Zeiten.

Ich habe mich auch mal über einen Waldkindergarten schlau gemacht mit der Frage was das überhaupt ist. Ich zb finde es ziemlich schwierig den zu erreichen. Damit geht es schon los. Man ist also immer auf ein Auto angewiesen.

Dann ist es Pflicht sich dort (immer) einzubringen, in einen "Verein" einzutreten, zu helfen und so weiter und so fort. Das kann ich aufgrund der Arbeit, Übergaben etc. gar nicht gewährleisten.

Und dann war natürlich auch das ständige Draussensein bei Wind und Wetter für mich abschreckend sowie auch das fehlende normale Spielzeug.

Es gibt Kindergärten da sind dann zb bis zu 22 Kinder. Und die alle in einem Bauwagen drin?

Wahrscheinlich denke ich da halt zu "neumodisch"!? Ich  möchte das auf gar keinen Fall schlecht machen. Es ist super, dass es solche Alternativen gibt Aber die Beweggründe gegen einen normalen KiGa zu dieser Form würden mich interessieren.

Wäre das der Schlag meines Herzens
...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

Ansotica (38)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.10.2011 um 06:48:

Ich wollte meinen Sohn auch ursprünglich im Waldkindergarten anmelden, es gibt einen hier in der Nähe. Sie haben einen Bauwagen, der im Wald steht. Als ich mir das Ganze anschaute und sah, wie spartanisch und klein diese "Einrichtung" ist, habe ich mich umentschieden. Ich hätte, gerade im Herbst und Winter, wahrscheinlich keine ruhige Minute gehabt, weil ich ständig darüber nachdenken würde, dass mein Kleiner sich gerade seinen Hintern abfriert, während ich in meinem warmen Büro sitze. 

Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst.

nightdream87 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.10.2011 um 09:10:

zum thema waldkindergarten kann ich dir nicht sehr viel sagen, aber stell dich schon mal drauf ein, dass dein kind (wenn du glück hast) in der ersten zeit ... bis zum frühjahr ständig krank sein wird. meine tochter geht in einen normalen kiga und war zu anfang immer 3 tage da, dann 14 tage krank. u.a. 10 tage 41 grad fieber und halt ständig erkältung. das wirklich doofe war, sie hatte 9 monate durchgehend husten, der so schlimm war dass sie oftmals davon erbrochen hat- vor allem nachts.

dieses ständig krank sein haben ganz viele kinder, wenn sie in den kiga kommen und ich denke im waldkindergarten wird das natürlich noch mehr gereizt. sie bauen dadurch ihr immunsystem auf. deswegen habe ich auch zu anfang geschrieben "wenn du glück hast", weil sonst beginnt das erst wenn sie in die schule kommen und dort zu fehlen wäre ja nicht so toll....

wollte dir das einfach mal als info geben. es muss also nicht an falscher kleidung oder der wahl des kiga sein wenn sie oft krank ist.

lg

nightdream87 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.10.2011 um 09:36:

Zitat (FlusigeDistel):

Darf ich fragen warum?

Meine Tochter ist in einer "normalen", größeren Einrichtung und das ist absolut super dort

Das geht schon los mit den individuellen Zeiten.

Ich habe mich auch mal über einen Waldkindergarten schlau gemacht mit der Frage was das überhaupt ist. Ich zb finde es ziemlich schwierig den zu erreichen. Damit geht es schon los. Man ist also immer auf ein Auto angewiesen.

Dann ist es Pflicht sich dort (immer) einzubringen, in einen "Verein" einzutreten, zu helfen und so weiter und so fort. Das kann ich aufgrund der Arbeit, Übergaben etc. gar nicht gewährleisten.

Und dann war natürlich auch das ständige Draussensein bei Wind und Wetter für mich abschreckend sowie auch das fehlende normale Spielzeug.

Es gibt Kindergärten da sind dann zb bis zu 22 Kinder. Und die alle in einem Bauwagen drin?

Wahrscheinlich denke ich da halt zu "neumodisch"!? Ich  möchte das auf gar keinen Fall schlecht machen. Es ist super, dass es solche Alternativen gibt Aber die Beweggründe gegen einen normalen KiGa zu dieser Form würden mich interessieren.

ich habe mich auch mal schlau gemacht und das gleiche gedacht wie du.  und so ein kiga ist ja mehr als teuer. natürlich achtet man wenig aufs geld wenn es um die lieben kleinen geht, aber ich finde es überteuert. für das geld kann man ja einmal mehr in urlaub fahren

naja es muss jeder selber wissen.

unser kiga ist super. es ist ein kneipp kiga. ich war zu anfang erst skeptisch, aber es ist toll dass die kinder über ernährung und gesundheit aufgeklärt werden. sie gehen auch oft raus, es sei denn es ist wirklich land unter. einmal die woche machen sie wassertreten, einmal die woche gibt es einen aktionstag, wo jeder aussuchen kann ob er walken, sport, kochen etc. möchte. und einmal im monat gibt den obst und gemüsetag.

meine tochter ist nun im letzten jahr und gehört somit zu den schulfüchsen. sie treffen sich einmal die woche für ne stunde oder machen an dem tag ausflüge. bisher waren sie mit dem fahrrad in der kürbisscheune und haben fleißig kürbislaternen geschnitzt. im nächsten jahr gehen sie einmal in der woche in die schule und nehmen an einer stunde teil. mal sehen was sonst noch auf uns zu kommt. im november ist elternsprechtag. letztes jahr haben die schulfüchse sich mit dem sonnensystem befasst und z.b. einen ausflug in die sternwarte gemacht.

achso außerdem fährt der kiga einmal im jahr ins rasti land mit 4-6 bussen....

also es wird jede menge gemacht, gelernt und unternommen. bei einem waldkindergarten kann ich mir das meiste nur schwer vorstellen. wir sind zufrieden

FlusigeDistel (27)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.10.2011 um 11:03:

Ein "Kneipp-Kindergarten"... was es nicht alles gibt

Meine Kleine geht seit August in den Kindergarten. Draussen auf dem Gelände sind sie eh jeden Tag. Aber dann gingen sie in einen großen Spielgarten, sie haben geguckt wie Eis gemacht wird, sie gingen zur Lila-Bühne. Es gibt Drachenfeste, Laternenfest und so weiter und so fort. Ach ja, der Fotograf war auch schon da, der Zahnarzt kommt noch.

Gibt es so was im Waldkindergarten? Was für Ausflüge werden dort gemacht?

Was für Kosten kommen da auf einen zu?

Wäre das der Schlag meines Herzens
...... . ......
ich würde dazu tanzen!
- Shut up and dance! -
❥ ❤ ❥

DoppelT (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.10.2011 um 11:25:

dumme frage aber wo is der unterschied zwischen einem normalen und einem waldkiga

ich meine kla das wald aber was genau wird da gemacht und oder ist anders

ja ich muss überall meinen senf dazu geben...
und nu gugg noch so doof

Pest (42)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.10.2011 um 14:18:

Zitat (DoppelT):

dumme frage aber wo is der unterschied zwischen einem normalen und einem waldkiga

ich meine kla das wald aber was genau wird da gemacht und oder ist anders

Lies mal .. .. der Kindergarten ist halt im Freien .. nur selten findet man Unterschlupf in einer Hütte / Bauwagen. Aufs Klo geht man wohl auch im Wald ..

Sicher für ne Zeit spannend.. aber ich könnte mir nicht vorstellen das ich mein Kind 3 Jahre lang nur im Wald betreuen lassen würde.

.. und wenn die Zeit gekommen ist, dann wetzen wir die Messer! *Die Apokalyptischen Reiter*

Waldwusel (28)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.10.2011 um 23:23:

Oh so viele Antworten und interessierte Fragen.

Also wir wechseln jetzt vom normalen Kiga in den Waldkiga weil:

-1 Erzieherin auf 17 Kindern, die Kids waren zwischen 2 und 3 1/2 also zum Teil noch Krippenkinder

-Motte ging 6h in den Kiga in der Zeit waren die Kinder man grade 45min draußen und das auch nur bei gutem Wetter und das ist mir definitiv zu wenig zumal sie am Nachmittag oft gerne einfach drinnen spielt weil sie müde ist vom Kiga Tag.

-Der Gruppenraum war für meine Begriffe winzig vorallem wenn man bedenkt das da 17 kleine Kinder ihren Vormittag drin verbrachten, zu allem überfluss war er dann auch noch mit viel zu vielen Spielsachen zugemüllt,

-Mit den Spielsachen durfte dann auch nur das gespielt werden wozu sie gedacht waren, also ein Puppenwagen zb durfte kein Rennautosein.

-Die Jungen und Mädchen wurden ganz bewusst und gezielt in ihre Geschlechterrolle gedrängt (Mädchen spielen mit Puppen Jungen mit Autos)

-Motte war schon ne Weile vor dem Kigaeintritt zuverlässig trocken, dh sie hat bescheid gesagt wenn sie mal musste, im Kiga musste sie sich aber dennoch zu bestimmten Zeiten auf den Topf setzen egal ob sie nun musste oder nicht, die Quittung dafür hatte ich eigentlich jeden Samstag, denn da machte sie regelmäßig in die Hose weil sie darauf gewartet hat das ich sie auf den Topf setze 

-die Gruppenerzieherin war demotiviert, desintressiert und auf mich wirkte sie immer so als wenn sie darauf wartete endlich in rente gehen zu können

ich könnte diese Liste noch ewig weiterschreiben, es waren soviele kleine dinge die einfach nicht stimmig für uns waren. So wie mit den Kindern dort umgegangen wurde, das waren einfach nicht wir das passte nicht zu uns.

Zum Waldkiga:

Die Einrichtung die Motte ab Nov. dann besucht ist ein Haus der AWO. Es ist eine ziemlich große Einrichtung mit knapp 240 Kindern. Neben Krippengruppen und normalen Kigagruppen gibt es auch eine Ganztagswaldgruppe mit Bauwagen im Wald und eine Halbtagswaldgruppe mit Gruppenraum im Kigagebäude.

Motte wird die Halbtagswaldgruppe besuchen, sie soll ja eh nur 7,5h gehen.

Ein Tag für diese Gruppe sieht in etwa so aus:

8 uhr Frühstück im Gruppenraum

8,30 Uhr Aufbruch in den Wald (bei wirklich jedem Wetter außer bei Gewitter und Sturmwarnung)

von 8,30-11,30 Uhr spielen/lernen und endecken die Kinder dann im Wald, sie haben verschiedene Orte die sie jeden Tag aufsuchen, zb die Stelle mit den tollen Kletterbäumen, oder die große Matschgrupe einmal die Woche besuchen sie einen nahegelegenden Bauernhof und helfen dort beim füttern und saubermachen und so. Es werden Scheren und Sägen mitgenommen um die Feinmotorik zu schulen. An wirklich miesen Tagen richtet sich die Erzieherin aber nach den Kindern was die Dauer des draußenseins betrifft.

12 Uhr gibt es dann Mittag im Gruppenraum

12,30-14,30 Uhr ist dann Mittagsruhe wobei hier nicht zum schlafen gezwungen wird, Kinder die nicht schlafen können dürfen in die Bibliothek oder im Garderobenraum (dort gibt es eine Spielecke) spielen. 

14,30 Uhr Vespa

und dann gehts auf das Kigagelände welches sich auch deutlich von dem aus der alten Einrichtung unterscheidet, es ist mega weitläufig, Hecken, Bäume und Büsche bieten Versteck Möglichkeiten. Die Kinder dürfen sich hier frei bewegen das war im alten Kiga zb auch anders.

Der Gruppenraum der Halbtagswaldgruppe unterscheidet sich deutlich von den anderen Gruppenräumen, hier herscht die Deviese weniger ist mehr, Spielsachen gibt es wenige und diese basieren dann auf Naturmaterialien zb sind dort die Bausteine verschieden große Hölzer die die Kinder selber gesammelt haben.

Die Kinder nehmen die Mahlzeiten an einem selbstgebauten runden Tisch ein. Aus der Mitte des Tisches kommt ein Riesiger getrocknetet Ast/Baum der mit Funddingen aus dem Wald bestückt ist, Vogelnester zb oder getrocknete Pflanzen/Hagebutten.

Es sind 10 Kinder in der Gruppe Motte wird dann die elfte sein.

Es sind 4 fünfjährige, 3 dreijährige, 3 vierjährige

Motte ist dann die jüngste mit knapp drei.

Wir waren jetzt ja schonmal zum schnuppern da und die Erzieherin ist Klasse und die Gruppe ist wirklich toll, die Kinder sind sehr aufgeschlossen, hilfsbereit und rücksichtsvoll. Als wir beim letztenmal dort waren sind wir zur Schneemannwiese gegangen dort gibt es nur eine große Wiese und einen kleinen Baumstreifen am Rand der Wiese. Nach der Ankunft wird ein 2. Obst/Gemüse Frühstück eingenommen und danach dauerte es gar nicht lange bis alle Kinder in ihr Spiel gefunden haben, einige waren eifrig dabei Holzstämme zu zersägen andere hockten im hohen Gras der Wiese und waren wilde Tiere und wieder andere bauten eine kleine Hütte am Rand der Wiese. Es war beeindruckend zu sehen mit wieveil Fantasie die Kinder ihren Tag füllten.

Natürlich müssen wir auch Abstriche machen, wir können nicht mehr zu Fuß in den Kiga laufen wie beim alten. Der neue ist 8km weit weg wir mussten uns jetzt eigens dafür ein 2. Auto zulegen.

Extra Kosten haben wir keine für den Waldkiga, wir zahlen den normalen Satz.

Und natürlich gibt es auch für die Waldkinder die klassischen Kigafeste wie Ostern, Laternenumzug, Nikolaus und Weihnachtsmann.

Und wegen des krankseins mache ich mir nicht so sehr Sorgen, Motte ist sehr robust war auch im alten Kiga nie so krank das sie daheim bleiben musste und Waldkiga sind im allgemeinen wenn sie denn mal krank werden schneller wieder fit.

sunnymaus19 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 11.10.2011 um 23:34:

Zitat (nightdream87):

zum thema waldkindergarten kann ich dir nicht sehr viel sagen, aber stell dich schon mal drauf ein, dass dein kind (wenn du glück hast) in der ersten zeit ... bis zum frühjahr ständig krank sein wird. meine tochter geht in einen normalen kiga und war zu anfang immer 3 tage da, dann 14 tage krank. u.a. 10 tage 41 grad fieber und halt ständig erkältung. das wirklich doofe war, sie hatte 9 monate durchgehend husten, der so schlimm war dass sie oftmals davon erbrochen hat- vor allem nachts.

dieses ständig krank sein haben ganz viele kinder, wenn sie in den kiga kommen und ich denke im waldkindergarten wird das natürlich noch mehr gereizt. sie bauen dadurch ihr immunsystem auf. deswegen habe ich auch zu anfang geschrieben "wenn du glück hast", weil sonst beginnt das erst wenn sie in die schule kommen und dort zu fehlen wäre ja nicht so toll....

wollte dir das einfach mal als info geben. es muss also nicht an falscher kleidung oder der wahl des kiga sein wenn sie oft krank ist.

lg

hmm denke aber das dass krank sein deines kindes nicht zwingend am kindergarten fest zu machen ist

mein sohn geht auch in die kita und er brachte seit dem ( geht seit dem 1.3.11) 1 mal schnupfen mit nach hause gebracht sonst noch nix, und ja sonst war er öfters krank. ich gehe bei wind und wetter raus er komtm unter kids usw

gibt solche und solche kids

evt ist dein kind in der kita net richtig gekleidet das die betreuer da net drauf achten?

oder kommt mit den vielen erregern nicht klar.

oder es liegt da an sonst was

zum wald kita

habe da schon berichte drüber gesehen , ich würde meinen sohn nicht dort hin schciken

eine ganz normale kita tut es auch , den da sind dann zum großen teil die kinder mit den er in die schule kommt

es ist im dorf sprich besser für freundschaften und ich finde da es besser den die gehen zwar auch viel raus aber die müssen nicht in einem kalten bau wagen wohnen bzw spielen lernen usw

gut ist das die viel draußen sind , viel mit und in der natur machen aber traumhaft stell ich mir das nun net vor

naaaaaa neugierig? gibt nix zu lesen

nightdream87 (25)

Nachricht
Direkt-Link

Am 13.10.2011 um 11:27:

Zitat (sunnymaus19):

hmm denke aber das dass krank sein deines kindes nicht zwingend am kindergarten fest zu machen ist

mein sohn geht auch in die kita und er brachte seit dem ( geht seit dem 1.3.11) 1 mal schnupfen mit nach hause gebracht sonst noch nix, und ja sonst war er öfters krank. ich gehe bei wind und wetter raus er komtm unter kids usw

gibt solche und solche kids

evt ist dein kind in der kita net richtig gekleidet das die betreuer da net drauf achten?

oder kommt mit den vielen erregern nicht klar.

oder es liegt da an sonst was

zum wald kita

habe da schon berichte drüber gesehen , ich würde meinen sohn nicht dort hin schciken

eine ganz normale kita tut es auch , den da sind dann zum großen teil die kinder mit den er in die schule kommt

es ist im dorf sprich besser für freundschaften und ich finde da es besser den die gehen zwar auch viel raus aber die müssen nicht in einem kalten bau wagen wohnen bzw spielen lernen usw

gut ist das die viel draußen sind , viel mit und in der natur machen aber traumhaft stell ich mir das nun net vor

naja man kann das nicht verallgemeinern, aber ärzte sowie erzieherinnen haben gesagt das immunsystem wird dadurch gefestigt und diese phase haben alle kinder irgendwann. die meisten machen das im kiga durch, aber es gibt auch welche, die das leid dann leider in der schule tragen müssen... also warte ab vielleicht seid ihr leider letzteres...

es gibt bestimmt auch kinder, bei denen das nicht so ausgeprägt ist oder sie sind dann im erwachsenen alter oft krank. jedenfalls gehört es zur entwicklung eines kindes. wusste ich vorher auch nicht.

und meine tochter zieht sich selber schon angemessen an, aber die erzieherinnen sind auch eigentlich super. ich gehe auch mit meinen kindern bei wind und wetter raus, allein schon weil ich kein auto habe bleibt das oft nicht aus. meine tochter liebt auch obst über alles (die einzige in der familie), zieht das oftmals sogar süßigkeiten vor. hihi

13 Beiträge • oben